Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind UFOs Lebewesen?

364 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Alien, Lebewesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind UFOs Lebewesen?

22.09.2014 um 14:09
...was blöderes als organische Raumschiffe (oder welche mit organischem Inhalt) kann man nicht mehr bauen... es IST doch gerade der Vorteil, dass man sich nicht um ein Lebewesen kümmern muss, wenn man eine Maschine hat.

Eine Maschine muss man nur warten und ab und an Reperaturen durchführen, wenn es nötig wird... also schon auch instant halten, aber all die Probleme, die organisches Material mit sich führt, fallen nicht an... und in der Raumfahrt wird man immer und immer wieder auf die unbemannte Geschichte zurück greifen.

Ich will damit aber nicht sagen, dass Maschinen dem organischen Material, wie z.B. dem Mensch, zu jeder Zeit überlegent oder sinnvoller ist...

Ich denke beispielsweise schon, dass eine bemannte Marsmission noch ganz andere Möglichkeiten besitzt, diesen Planeten zu erforschen als die gerade laufenden Roboter, die da oben auf der roten Oberfläche rumgurken.

Anzeige
melden

Sind UFOs Lebewesen?

22.09.2014 um 19:57
Organische Maschinen haben den Vorteil der Selbstreparatur, solange natürlich die Bedingungen passen. So gesehen ist diese Art der Technik - wenn sie ausgereift ist - der rein mechanisch/toten weit überlegen.

Kurz ein Roboter kann sich schwer selbst regenerieren, ein Lebewesen macht das andauernd.


1x zitiertmelden

Sind UFOs Lebewesen?

22.09.2014 um 20:07
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Kurz ein Roboter kann sich schwer selbst regenerieren
Warum? Wenn man davon ausgeht, dass ne Zivilisation zwischen Sternen hin- und herduest, dann koennte man ebenfalls annehmen, dass sie Science Fiction anmutende Roboterzellen herstellen koennten..


melden

Sind UFOs Lebewesen?

22.09.2014 um 20:09
Herstellen und dann hintransportieren, einsetzen und neu starten? Du musst da etwas genauer sein bitte.


melden

Sind UFOs Lebewesen?

22.09.2014 um 20:12
@babykecks


ZB sowelche, die in der Lage sind, Kopien herzustellen, sich zu reparieren und manigfaltige Aufgaben zu uebernehmen.

Im Prinzip das, wozu eine biologische Zelle in der Lage ist, aber widerstandsgaehiger, langlebiger, und idL mehr Aufgaben zu uebernehmen.


I-wo werden sich dann solche Zellen, mit unserer Definition von Leben ueberschneiden....


melden

Sind UFOs Lebewesen?

22.09.2014 um 20:17
Mir kommt die Symbiose aus Technik und biologischem als die sinnvollste. Gewisse Komponenten werden regeneriert wie bei einem Lebewesen.


melden

Sind UFOs Lebewesen?

22.09.2014 um 20:31
Mmh wenn man eine unbekannte Technik einer fremden Art ins Spiel bringt kann man nur mutmassen was?

Ein UFO ist nun mal ein UFO.


1x zitiertmelden

Sind UFOs Lebewesen?

22.09.2014 um 20:39
Wie willst du mechanisch Kopien herstellen?
Aus moeglichen Rohstoffvorkommen im Weltall, koennen Zellen, die sich fuer diesen Zweck zusammensetzen, Kopien herstellen.
Und warum soll genau das langlebiger oder widerstandsfähiger sein?
hmmm vllt weil man Roboterzellen aus widerstandsfaehigerem Material herstellen koennte und sie waeren natuerlich so hergestellt, dass sie sich, sofern Rohstoffe vorhanden sind, fuer unsere Verhaeltnisse sehr oft wiederherstellen koennten.
Evtl. koennten sie auch flexibler auf sich wechselnde Umweltbedingungen reagieren, als herkoemmliche organische Zellen.
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Mmh wenn man eine unbekannte Technik einer fremden Art ins Spiel bringt kann man nur mutmassen was?

Ein UFO ist nun mal ein UFO.
Ich werde dich fuer den Physik-Nobelpreis vorschlagen..


1x zitiertmelden

Sind UFOs Lebewesen?

22.09.2014 um 20:45
Zitat von eiieueiieu schrieb:Ich werde dich fuer den Physik-Nobelpreis vorschlagen..
Ob das was bringt?
Zitat von eiieueiieu schrieb:hmmm vllt weil man Roboterzellen aus widerstandsfaehigerem Material herstellen koennte und sie waeren natuerlich so hergestellt, dass sie sich, sofern Rohstoffe vorhanden sind, fuer unsere Verhaeltnisse sehr oft wiederherstellen koennten.
Evtl. koennten sie auch flexibler auf sich wechselnde Umweltbedingungen reagieren, als herkoemmliche organische Zellen.
Ja könnte evt. aber wenn wir unsere Technik als Vergleich hernehmen, die sich nicht wie ein Lebewesen reproduziert, repariert und reagiert, ist ein biologisches System weit überlegen. Wenn aber wie von dir gesagt das mechanische das biologische kopiert ist es im Grunde eine Meisterleistung. Darum sehe ich das nicht so abwegig, der nächste Schritt wäre biologisch und dann erst die verbesserte technische Version davon?


1x zitiertmelden

Sind UFOs Lebewesen?

22.09.2014 um 20:54
@babykecks

Wodurch kennzeichnet sich denn egtl. eine organische Maschine aus?

Vllt reden wir auch ueber dasselbe?!
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:aber wenn wir unsere Technik als Vergleich hernehmen, die sich nicht wie ein Lebewesen reproduziert, repariert und reagiert, ist ein biologisches System weit überlegen.
In der Tat.
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Wenn aber wie von dir gesagt das mechanische das biologische kopiert ist es im Grunde eine Meisterleistung.
Von hypothetischen Sternenreisenden wuerde ich die ein oder andere Meisterleistung erwarten.
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:der nächste Schritt wäre biologisch und dann erst die verbesserte technische Version davon?
Ich wuerde behaupten, man muesste die biologischen Mechanismen zur Perfektion verstehen. Dann koennte man sich den Schritt sparen, rein biologische Zellen kuenstlich herzustellen, sondern versuchen, alles mechanisch auf Kunststoffen basierend zu konstruieren.
Biologische Zellen koennten in gewissen Bereichen Vorteile haben, (welche genau, hab ich kein peil) aber in der Raumfahrt duerften stabile Systeme den Vorzug erhalten.
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Ob das was bringt?
Wer will denn nicht mal auf der Liste der Nobelpreis nominierten stehen? :-)


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind UFOs Lebewesen?

22.09.2014 um 20:57
Ihr sprecht ja nun wieder darüber, dass UFOs, wenn sie denn Lebewesen wären, organische Maschinen seien, die wiederum von einer intelligenten Spezies erschaffen wurden.

Hingegen spiele ich mit dem Gedanken, dass einige dieser leuchtenden UFOs sowas wie Quallen sein könnten, die durchs All schwirren.


1x zitiertmelden

Sind UFOs Lebewesen?

22.09.2014 um 21:04
Zitat von AlanoAlano schrieb:Ihr sprecht ja nun wieder darüber, dass UFOs, wenn sie denn Lebewesen wären, organische Maschinen seien, die wiederum von einer intelligenten Spezies erschaffen wurden.
Hmmja, iwo wird unsere momentan gueltige Definition von Leben ueberdacht werden muessen..
Zitat von AlanoAlano schrieb:Hingegen spiele ich mit dem Gedanken, dass einige dieser leuchtenden UFOs sowas wie Quallen sein könnten, die durchs All schwirren.
Ok, klingt faszinierend, ich stelle mir das nur schwer vor, wie sich solche Wesen auf einem Planeten entwickelt haben, um sich dann in die weiten Tiefen des Weltraums zu evoluieren.

Irgendwie muessten sie sich ja an die Gegebenheiten des Weltalls angepasst haben.. Vllt in einer Symbiose mit schuetzenden Pflanzen oder dergleichen.

Oder sollten sie gar ausserhalb von Planetenatmosphaeren entstanden sein. Evtl kann es ja solche Oasen geben, von denen wir noch nichts wissen.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind UFOs Lebewesen?

22.09.2014 um 21:16
Zitat von eiieueiieu schrieb:Irgendwie muessten sie sich ja an die Gegebenheiten des Weltalls angepasst haben.. Vllt in einer Symbiose mit schuetzenden Pflanzen oder dergleichen.
nach meinem Szenario ernähren sich diese "UFO Tiere" von Licht. Daher treiben sie sich nahe von Sonnen herum. Zum Sterben besuchen sie dann Planeten, die eine Atmospähre haben, wo diese "Quallen" dann verglühen, ihre Sporen ablegen und diese Sporen dort wieder zurück ins Weltall steigen.

Das ist aber nur eine Fantasterei von mir.


melden

Sind UFOs Lebewesen?

22.09.2014 um 21:27
@Alano


Ok, koennt sowas sein, wie: Die Heimatsonne wird immer schwaecher, deswegen haben die ueberlebt, die den Schritt ins Weltall gemacht haben.
Aber die wuerdens ja niemals schaffen, den naechstgelegenen Stern zu erreichen..

Dh, ihr Lebenszyklus muesste, um letztere Annahme doch erfuellen zu koennen, komplett von Planeten unabhaengig sein. Ausserhalb von Sternensystemen wird irgendwann die Strahlung des jeweiligen Sterns so schwach, dass die armen Dinger womoeglich verhungern wuerden.


2x zitiertmelden

Sind UFOs Lebewesen?

22.09.2014 um 21:32
Zitat von eiieueiieu schrieb:Dh, ihr Lebenszyklus muesste, um letztere Annahme doch erfuellen zu koennen, komplett von Planeten unabhaengig sein. Ausserhalb von Sternensystemen wird irgendwann die Strahlung des jeweiligen Sterns so schwach, dass die armen Dinger womoeglich verhungern wuerden.
Wenn sie Sporen/Samenkapseln verbreiten die mit dem Sonnenwind reisen?


1x zitiertmelden

Sind UFOs Lebewesen?

22.09.2014 um 22:06
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Wenn sie Sporen/Samenkapseln verbreiten die mit dem Sonnenwind reisen?
Gut, aber die muessen schon ziemlich hart im Nehmen sein, wenn sie das ueberstehen wollen, kein Plan ob solche Behaelter ueberleben koennten.

Und dann gibts da noch die Heliopause, dh die Reisedauer der Sporen waere eine ziemlich lange..

Es koennten dann aber welche geschafft haben, auf Kometen, Asteroiden bzw. ihren Schweif oder dergleichen, gelandet zu sein.



Die Behaelter waeren also unglaublich lange unterwegs, muessten also ihren Inhalt extremst konservieren. I weiss ja net^^


melden

Sind UFOs Lebewesen?

22.09.2014 um 22:08
@eiieu


Sagen wir so wenn nachgewiesen 0815 Bakterien von der Erde mal ein halbes/ganzes Jahr in der Isolierung einer Kamera auf dem Mond überleben. Warum nicht?


melden

Sind UFOs Lebewesen?

22.09.2014 um 22:26
@babykecks


Naja gut, aber die haben den Weg mit fremder Hilfe geschafft und waren auch nicht ansatzweise solange im All, wie die hypothetischen Sporen von anderen Sternen.



Rein biologische zwischen-den-Sternen Reiser, die noch nicht einmal wissen, was sie da tun, halte ich (ohne Ahnung von der Materie zu haben) fuer eine unwahrscheinlichere Erklaerung, als dass i-welche Zivilisationen "Luecken" der Physik entdeckt haben, die sie zu Fernreisen befaehigen.


1x zitiertmelden

Sind UFOs Lebewesen?

22.09.2014 um 22:39
Zitat von eiieueiieu schrieb:Naja gut, aber die haben den Weg mit fremder Hilfe geschafft und waren auch nicht ansatzweise solange im All, wie die hypothetischen Sporen von anderen Sternen.
Zitat von eiieueiieu schrieb:Ok, koennt sowas sein, wie: Die Heimatsonne wird immer schwaecher, deswegen haben die ueberlebt, die den Schritt ins Weltall gemacht haben.
Aber die wuerdens ja niemals schaffen, den naechstgelegenen Stern zu erreichen..

Dh, ihr Lebenszyklus muesste, um letztere Annahme doch erfuellen zu koennen, komplett von Planeten unabhaengig sein. Ausserhalb von Sternensystemen wird irgendwann die Strahlung des jeweiligen Sterns so schwach, dass die armen Dinger womoeglich verhungern wuerden.
Gut mit fremder Hilfe, wir reden hier aber über hypothetische Wesen die schon im All rumschwirren. Da wir aber keine Wesen kennen die das machen, habe ich mal Kanditaten hergenommen die eine gewisse Widerstandsfähigkeit aufweisen - als Vergleich - um in so einem lebensfeindlichen Milieu zu überleben.

Über fantastische Technologien fantasieren aber mal was vergleichbar biologisches von der Erde gleich kritisieren? Wenn wir schon sci fi betreiben dann richtig, dass eine kann das andere nicht unbedingt ausschließen. Extremophile haben ja schon einige unglaubliche Eigenschaften, bei Sporen oder Samenkapseln können auch gewöhnliche Organismen durchaus mithalten, dass war der Kern der Botschaft.


1x zitiertmelden

Sind UFOs Lebewesen?

22.09.2014 um 22:58
Nun haben wir aber solche Extremophilen schon auf unserem Planeten gefunden, sie sogar mit auf den Mond und zurueck genommen und das ganze nachher auch entdeckt.
Fuer die Sporenquallen gibt es allerdings keinerlei Hinweise.
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Gut mit fremder Hilfe
Und das muss eben immer mit fremder Hilfe, sei sie nun natuerlichen und kuenstlichen Ursprungs geschehen, da andernfalls die kleinen Racker (oder ihr grosser, ausgewachsener Bruder) es nicht schaffen wuerde, die Anziehungskraft des Planeten zu toppen.
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:dass eine kann das andere nicht unbedingt ausschließen.
Davon war nie die Rede.




Desweiteren denke ich, dass Bakterien, also fertige Lebewesen einen Vorteil besitzen, da sie bei Bedarf ihre chemischen Aktivitaeten ein- und wiederherstellen koennen.
Die Sporen/Samen muessen immer noch den Schritt machen vom Keimling zur Qualle.

Die Bakterien waren sozusagen in einer Art Stase, die Sporen sind jedoch, um den Prozess ihres Lebens fortzusetzen, also Fortpflanzung/Vermehrung, auf "Oasen" angewiesen.



Fuer mich am ehesten denkbar, dass sie solche Wesen in einem Sonnensystem aufhalten. Klar, geraten ab und zu welche von denen auf die schiefe Bahn, aber ob sie die lange Reise zu anderen Sternen tatsaechlich ueberleben koennten, halte ich fuer sehr fragwuerdig. :-)


Anzeige

1x zitiertmelden