Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

«Super-Erde» in bewohnbarer Zone entdeckt

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Erde, Planet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
BluePain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

«Super-Erde» in bewohnbarer Zone entdeckt

03.02.2012 um 00:17
Ein internationales Forscherteam hat eine potenziell bewohnbare «Super-Erde» in einem nahen Sternsystem aufgespürt. Der Planet kreist dort um einen Zwergstern in der richtigen Entfernung für flüssiges Wasser, wie die Forscher im Fachblatt «The Astrophysical Journal Letters» schreiben.

«Dieser Planet ist der neue beste Kandidat für Bedingungen, die flüssiges Wasser und vielleicht Leben erlauben, wie wir es kennen», erläuterte Hauptautor Guillem Anglada-Escudé von der Carnegie-Institution in Washington, der inzwischen an der Universität Göttingen arbeitet. Ob es auf dem sogenannten Exoplaneten jedoch tatsächlich Wasser oder gar Leben gibt, ist völlig unklar.

Als Super-Erden bezeichnen Astronomen solche Exoplaneten, die nicht sehr viel grösser sind als die Erde und wahrscheinlich wie sie aus Gestein bestehen. Die nun entdeckte Super-Erde hat mindestens die 4,5-fache Masse unseres Heimatplaneten. Sie umkreist ihre Sonne in nur 28 Tagen.

Bewegung des Sterns weist auf Planet hin

Da ihr Heimatstern als Zwergstern der M-Klasse wesentlich kleiner ist als unsere Sonne, befindet sich der nun entdeckte Planet damit gerade in der richtigen Entfernung für Temperaturen, bei denen Wasser flüssig ist. Flüssiges Wasser gilt als Grundvoraussetzung für das uns bekannte Leben.

Der Heimatstern der Super-Erde trägt die Katalognummer GJ 667C und ist 22 Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt. Er gehört damit zu unserer kosmischen Nachbarschaft. Nach Analysen der Forscher hat er noch mindestens einen weiteren Planeten, der den Stern in nur 7,2 Tagen umrundet. Auf alle Planeten schliessen die Forscher aus dem regelmässigen Hin- und Hertaumeln des Zwergsterns, das entsteht, wenn die Schwerkraft seiner Begleiter an ihm zerrt.

Milliarden bewohnbare Planeten?

Die Entdeckung überraschte die Astronomen, da das Dreifachsternsystem GJ 667 im Vergleich zu unserer Sonne nur wenige schwerere chemische Elemente wie Eisen, Kohlenstoff und Silizium besitzt, aus denen Gesteinsplaneten wie die Erde aufgebaut sind. «Dieser Stern wurde als ziemlich unwahrscheinliche Heimat für Planeten angesehen», erläuterte Ko-Autor Steven Vogt von der Universität von Kalifornien in Santa Cruz in einer Mitteilung seiner Hochschule.

M-Klasse-Zwerge wie GJ 667C gehören zu den häufigsten Sternen in der Milchstrasse. «Die Entdeckung dieses Planeten, so nah und so früh, legt nahe, dass es in unserer Galaxie nur so wimmelt von Milliarden potenziell bewohnbaren Gesteinsplaneten.»


Quelle: http://nachrichten.ch.msn.com/vermischtes/%c2%absuper-erde%c2%bb-in-bewohnbarer-zone-entdeckt

Anzeige
melden
BluePain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

«Super-Erde» in bewohnbarer Zone entdeckt

03.02.2012 um 00:25
Weitere Quelle: http://www.20min.ch/wissen/news/story/Forscher-finden-bewohnbaren-Planeten-13676675


melden

«Super-Erde» in bewohnbarer Zone entdeckt

03.02.2012 um 00:30
Jap und wenn wir nun unsere "in-Schubladen-verstaubenden-Alternativantriebe" auspacken und weiterentwickeln würden, wäre ratzfatz keiner mehr auf diesem Planeten.....


melden
BluePain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

«Super-Erde» in bewohnbarer Zone entdeckt

03.02.2012 um 00:32
Ist eigentlich toll. Fehlt nur noch ne Maschine, die uns schnell dorthin bringen kann!


1x zitiertmelden

«Super-Erde» in bewohnbarer Zone entdeckt

03.02.2012 um 06:54
Zitat von BluePainBluePain schrieb:Ist eigentlich toll. Fehlt nur noch ne Maschine, die uns schnell dorthin bringen kann!
Das könnte noch etwas dauern.


melden

«Super-Erde» in bewohnbarer Zone entdeckt

03.02.2012 um 08:19
@BluePain
@Redster
@Agent_Elrond

Und sobald ihr dort seid.... werdet ihr bitterlich enttäuscht sein.

Der Begriff "Super Erde" ist so fehlleitend wie es nur irgendwie geht und wird wirklich nur von den Medien verwendet und nicht von ernstzunehmenden Wissenschaftlern.

Ein Wissenschaftler würde von einem potentielen Felsplaneten innerhalb der habitablen Zone des Sterns sprechen auf dem es "chancen" gibt das es eventuel zu biologischen Prozessen kommt.

Wenn es nach den Medien ginge, wäre auch die Venus und der Mars eine "Super Erde"


2x zitiertmelden

«Super-Erde» in bewohnbarer Zone entdeckt

03.02.2012 um 09:15
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:Ein Wissenschaftler würde von einem potentielen Felsplaneten innerhalb der habitablen Zone des Sterns sprechen auf dem es "chancen" gibt das es eventuel zu biologischen Prozessen kommt.
Ja da hast du recht aber zumindest lässt die große Masse des Planeten darauf schließen das es eine Atmosphäre auf dem Planeten geben könnte.


melden

«Super-Erde» in bewohnbarer Zone entdeckt

03.02.2012 um 10:08
Die Frage ist nur wie lange bräuchte man von der Erde aus bis zu diesem Planeten bei 22 Lichtjahren ( 209 Billionen Kilometern ) Entfernung.

Alleine die Entfernung macht es meiner Meinung nach unmöglich.


1x zitiertmelden

«Super-Erde» in bewohnbarer Zone entdeckt

03.02.2012 um 10:56
Mal angenommen, Menschen könnten dorthin gelangen und auf dem Planeten überleben. Was machen wir Menschen, wenn da schon wer wohnt? Vielleicht eine Intelligenz auf dem Level der Römer, oder des Mittelalters. Vielleicht haben sie keinen Bock ihren Planeten freiwillig zu teilen.
Alle wegboxen? Oder neuen Planten suchen?


melden

«Super-Erde» in bewohnbarer Zone entdeckt

03.02.2012 um 11:03
Zitat von raupiraupi schrieb:Die Frage ist nur wie lange bräuchte man von der Erde aus bis zu diesem Planeten bei 22 Lichtjahren ( 209 Billionen Kilometern ) Entfernung.

Alleine die Entfernung macht es meiner Meinung nach unmöglich.
Wurmloch :)


melden

«Super-Erde» in bewohnbarer Zone entdeckt

03.02.2012 um 11:05
Ich finde Seti sollte gezielt auf solchen Planeten suchen. Wäre doch toll wenn wir fernsehbilder von kleinen tentakelwesen empfan würden :)


melden

«Super-Erde» in bewohnbarer Zone entdeckt

03.02.2012 um 11:13
@Wolfshaag
Wenn die Bewohner so ticken wie wir, dann werden wir mit Sicherheit keinen schönen Empfang bekommen.

Die Intelligenz der Römer war doch gar nicht so schlecht, also ich hätte wohl kein Problem damit. :D



@shuuk
Das muss doch erstmal bewiesen werden ;) Wir werden das wohl auch nicht mehr erfahren.


melden

«Super-Erde» in bewohnbarer Zone entdeckt

03.02.2012 um 11:14
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:Wenn es nach den Medien ginge, wäre auch die Venus und der Mars eine "Super Erde"
Das glaube ich kaum,weil sogenannte Supererden eine höhere Masse als die Erde haben müssen. Ist mittlerweile eine Kategorie von Exoplaneten,für die es im Sonnensystem kein Beispiel gibt.


melden

«Super-Erde» in bewohnbarer Zone entdeckt

03.02.2012 um 11:18
@raupi
Natürlich waren die Römer nicht doof, sondern schon ziemlich zivilisiert usw., aber selbst eine römische Legion hätte wohl schlechte Karten gegen moderne Waffensysteme, oder?

Und das war ja meine Frage, was machen wir, wenn auf der "neuen" Erde schon "Römer" wohnen, die keinen Bock auf uns haben? Sie in Ruhe lassen, oder sie umhauen, um an den Planeten zu kommen?


1x zitiertmelden

«Super-Erde» in bewohnbarer Zone entdeckt

03.02.2012 um 11:21
@Wolfshaag
Sie umhauen, nur um an den Planeten zu kommen, fände ich nicht richtig. Es hat wohl schon seinen Sinn irgendwo, daß die "Nachbarn" für uns mehr oder weniger unerreichbar sind. :D

Forschen nach anderen Erden finde ich gut, alleine um sich eben die Frage beantworten zu können, ob wir die Einzigen sind oder nicht. Aber dabei sollte es auch bleiben. Wir sollten uns nicht noch auf anderen Planeten die Köpfe einhauen. ;)


1x zitiertmelden

«Super-Erde» in bewohnbarer Zone entdeckt

03.02.2012 um 11:22
sollten WIR denn Kontakt aufnehmen falls wir eine andere Spezies finden??? was denkt ihr?


melden

«Super-Erde» in bewohnbarer Zone entdeckt

03.02.2012 um 11:27
@Luminarah
Und du denkst der durchschnittliche Schreiberling, der gerne mal copy&paste aus Wikipedia macht, weis das?


1x zitiertmelden

«Super-Erde» in bewohnbarer Zone entdeckt

03.02.2012 um 11:39
@raupi
Zitat von raupiraupi schrieb: Sie umhauen, nur um an den Planeten zu kommen, fände ich nicht richtig.
Natürlich wäre es nach unseren Moralvorstellungen nicht richtig und schon haben wir Problem Nummer 2.
Stell Dir also vor wir tackern uns hier ein prima Raumschiff zusammen, mit dem wir also dort auf der Matte stehen können. Alle sind voll glücklich, weil sie zu einer "Ersatz-Erde" reisen und alle so:" Hey, cool, rumforschen und so!" Tja, und kaum sind wir da, stellen wir fest, dass da schon "Römer" sind, die keinen Bock auf uns haben. Dann gucken erstmal alle dumm aus der Wäsche.

Also muss das Raumschiff von uns bereits so konstruiert sein, dass wir damit dann auch noch weiterkacheln können, oder zumindest wieder zurück zur Erde kämen. Das wäre aber ein mega Aufwand. Und nun? Doch eher "Römer" klatschen? Schließlich wäre so eine Raummission unendlich teuer und aufwendig, dass macht niemand, der noch alle Latten am Zaun hat, ohne konkretes Ziel und ohne Nutzen.
Ergo käme es dann wohl zu der altbekannten Frage, was wichtiger ist, Moral oder wirtschaftlicher Erfolg?
Bisher haben sich Menschen meistens eher ökonomisch entschieden. Genau wie das jede "vernünftige" Spezies tun würde, weshalb ich mir auch sicher bin, dass wir noch nicht von Aliens besucht wurden, sonst wüßten wir das nämlich schon auf eine eher unangenehme Weise. ;)
Zitat von raupiraupi schrieb: Es hat wohl schon seinen Sinn irgendwo, daß die "Nachbarn" für uns mehr oder weniger unerreichbar sind.
Damit könntest Du ziemlich genau ins Schwarze treffen, denke ich. :D


melden

«Super-Erde» in bewohnbarer Zone entdeckt

03.02.2012 um 11:50
Bis jetzt wurde fast jede Zivilisation die von einer höheren entwickelten Zivilisation besucht worden ist ist versklavt, beraubt oder komplett ausgelöscht. Denkt mal an die Indianer und die Spanier.


melden

«Super-Erde» in bewohnbarer Zone entdeckt

03.02.2012 um 11:58
Am ende hängt es wieder von der Frage ab: Wer hat die größere Keule in der Hand.


Anzeige

melden