Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

901 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

15.06.2023 um 21:07
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:ich meine es ist ein recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass Alien mal hier gewesen sein könnten, nicht das es Kontakt gab.
Ähmm, Nein. Blöde Physik und so.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Nach meiner Auffassung und dem was der Mensch über die unglaubliche Größe des Universums weiß, muss es aber Billionen bewohnbare Planeten geben, einige die mehrer Millionen Jahre Älter als die Erde sind.
Dafür hast Du doch sicher auch eine belastbare Quelle, oder?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Demnach ist es wahrscheinlich, dass es hunderte oder gar 100-Tausende Zivilisationen geben muss, die tausende oder abertausende Jahre Weiterentwickelt sind als wir.
Nein, so wahrscheinlich ist das nicht. Es wäre MÖGLICH, aber es kann auch genauso gut sein das wir hier die einzig höher entwickelte Spezies im ganzen Universum sind. Eine Laune der Natur wenn man so will. Selbst wir als Säugetiere verdanken unsere Entwicklung einer kosmischen Katastrophe, welche die Dinosaurierer zum aussterben brachte, sonst wären wir immer noch Futter und würden nur kleine Nischen besetzen. Und Dinosaurier haben Hunderte von Millionen Jahren existiert ohne ein Anzeichen von höherer Intelligenz zu entwickeln, für die hat ihre Hirnkapazität vollkommen ausgreicht. Was auch ein gutes Beispiel dafür ist das: "Wenn da draußen Leben ist, dann entwickelt es sich zum intelligenten Leben mit der Zeit!", Falsch sein MUSS. Es KANN sein, aber ein MUSS wie einige meinen ist es nicht.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ungeachtet, ob diese Zivilisationen noch existieren, haben Diese ja nun 3Mrd Zeit gehabt um auf Ihren theoretischen technischen Höhepunkt das All zu bereisen.
Und sie unterliegen der selben Physik wie wir.
Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es, außer in mathematischen Modellen, keine einzige fundierte Hypothese einer FTL-Reise jeglicher Art. Ob es überhaupt möglich ist darf angezweifelt werden, und wenn es möglich sein sollte, welche Energiemengen dafür nötig wären. E=mc2 gilt auch für diese Thesen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich bin kein Atrobiologe oder Astrothereticker der dir genaue Zahlen sagen kann, oder präzise Vermutungen.
Also alles wilde Vermutungen deinerseits?!
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Nach den Beobachtung und Entdeckungen von Hubble und Webb wurden Millionen von Galaxien mit Abermillionen Sternen "geschätzt" jeder Stern soll demnach 3-5 Planeten haben, je nach System soll dort im Schnitt 1 Planet in der uns definierten habitablen Zone liegen.
Soso, so genau löst Hubble und Webb also Galaxien auf? Da kann man sogar einzelne Systeme erkennen? You kidding me!

Die wenigsten Systeme sind halbwegs lebensfreundlich, oft werden Planeten benannt die bis zu 4G gehen, ja da wäre Leben möglich, aber hochentwickelt und intelligent eher nicht. Je höher sich Leben (von Mikroben bis hin zum Menschen gefasst) entwickelt, um so schmaler und empfindlicher wird es für den optimalen (Lebens)Bereich.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Was für uns lebenswert ist, muss es aber nicht für andere sein.
Da wir nur UNSERE Lebensform kennen müssen wir auch von ähnlichen Bedingungen ausgehen, und das lässt den lebenswerten Bereich schnell zusammen schrumpfen. Klar kann man sich zb. siliziumbasiertes Leben ausdenken, aber so lange man keinen Beleg für die Existenz davon hat ist es wie ein rosa Einhorn. Und so lange müssen wir als Fakt herhalten, und auch unsere Lebens und Überlebensbedingungen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die irre hohen Zahlen habe ich mir nicht ausdenken wollen. Wenn diese zu hoch oder zu niedrig sind, liegt es doch daran, meine Argumentation nur zu unterstützen.
Das ist mal ein geiler Zirkelschluss!
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich will ergo sagen, eine Zivilisation die tausende oder zehntausende, wenn nicht hunderttausende Jahre weiter ist als wir, reist mit Sicherheit schneller und durchs All als wir und demnach wäre Entfernung ggf nicht mehr das Problem.
Physik. Ich sage nur: Physik.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:- Ist es eine Uralt Hochkultur gewesen (Bauten, Grabstätten)?
Nur entsteht eine Hochkultur (Was genau definiert die denn?) nicht aus dem Nichts, sie hat Vorgänger von einzelnen Siedlungen über Befestigte Dörfer hin zu Städten. Und das lässt sich nachweisen, eine Hochkultur taucht nicht einfach aus dem Nichts auf, auch wenn einige Fernsendungen das gern mal behaupten.
Zitat von DERxLAUCHDERxLAUCH schrieb:Vielleicht gibt es physikalische Effekte, die interstellare Reisen ermöglichen, die wir bisher einfach noch nicht entdeckt haben, who knows?
Da kann man auch annehmen sie reiten auf rosa Einhörnern zwischen den Sternen, dass wäre ähnlich haltbar.
Zitat von DERxLAUCHDERxLAUCH schrieb:Ich jedenfalls glaube fest daran, dass es anderes Leben dort draußen gibt und auch, dass es uns irgendwann möglich sein wird, die Entfernungen zu überbrücken.
Leben (ab Virus/Mikrobe whatever): Ja. Überbrückung vom Raum: Absolutes Nein!
Zitat von DERxLAUCHDERxLAUCH schrieb:Vielleicht gibt es auch Möglichkeiten den Raum zu krümmen, ohne dafür gigantische Energiemengen zu benötigen.
Ob es überhaupt möglich ist durch eine Einstein-Rosen-Brücke (auch Wurmloch genannt) massebehaftete Teilchen zu senden, da war sich nicht einmal Einstein selber darüber klar. Also selbst wenn, ganz dickes WENN, man die öffnen könnte, dann kann es sein das man nur Informationen übertragen kann. Und selbst da sollte man eher ein Fragezeichen dranschreiben, weil irgendwomit muss man auch Informationen übertragen.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Eine Überdeckung mit Boden z.B. durch eine Überschwemmung ist auf die Dauer konservierender.
Das ist gar nicht so einfach!
Es gibt jemanden (Ich weiß das sich jemand mit genau dem Thema befasst hat, aber aktuell nicht den Autor oder die Veröffentlichung) der sich mit Keramiken in Ägypten und der Wüste befasst hat. Es ist bei Funden in der Wüste (Expeditionsrouten nach Nubien zb) aufgefallen das Scherben an der Außenseite zwar Verwitterungen durch die Sonne hatten, aber im Inneren förmlich zerfressen waren. Da spielt die Feuchte von Sand eine Rolle, allerdings noch mehr Faktoren. Aber auffällig war das vergrabene Keramiken nicht unbedingt in besserem Zustand waren als herumstehende/liegende Keramiken. Allerdings würde ich das nicht verallgemeinern, zum einen sind die Untersuchungen wohl eher punktuell und nicht sehr tiefgehend, und andere Orte könnten auch ganz andere Vorraussetzungen haben. Aber verallgemeinern kann man es nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

15.06.2023 um 21:13
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Aber verallgemeinern kann man es nicht.
Kann man auch nicht. Meine Ausführungen sind mehr grundsätzlicher Art. "Vor Ort" gibt es viele unterschiedliche Bedingungen, die dann verschiedene Auswirkungen haben was die Erhaltung betrifft.


melden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

15.06.2023 um 23:24
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Da kann man auch annehmen sie reiten auf rosa Einhörnern zwischen den Sternen, dass wäre ähnlich haltbar.
Ich bin zumindest offen für diese Möglichkeit. Vieles von dem man früher dachte nee, das geht nicht, geht heute eben doch


2x zitiertmelden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

15.06.2023 um 23:46
Zitat von DERxLAUCHDERxLAUCH schrieb:Vieles von dem man früher dachte nee, das geht nicht, geht heute eben doch
So undifferenziert dahergesagt deckt das keine ÜLG-Möglichkeit ab. Was hat man denn früher "geht nich" geheißen? Zur Zeit der Dampfmaschinen sagte mal wer "Fliegen geht nicht" - meinte dies aber nicht generell, sondern "mithilfe eines Dampfmaschinen-Antriebs".

Es kursieren ja einige solcher Stories, was "die Wissenschaft" schon so alles an "geht nicht" behauptet habe, dann aber doch später ging. Nichts, was schwerer ist als Luft, könne fliegen, Reisen schneller als 25 mph sei gesundheitsschädigend, Überschallflug sei unmöglich etc., p.p. Ist zumeist nix dran, und wenn doch mal wer sowas gesagt hat, dann kein Wissenschaftler des betreffenden Fachs. Und wenn wirklich mal was ausgeschlossen wird, dann werden auch oft genug die Bedingungen mitgenannt, unter denen etwas nicht geht. Wie das mit der Dampfmaschine zum Fliegen.

Wenn Du hingegen anderes kennst, wo etwas generell ausgeschlossen wurde, dann aber doch möglich war, nur immer her damit. Wenn nicht, dann seh ich keine echte Grundlage für Dein
Zitat von DERxLAUCHDERxLAUCH schrieb:offen für diese Möglichkeit



melden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

16.06.2023 um 00:19
Zitat von DERxLAUCHDERxLAUCH schrieb:Ich bin zumindest offen für diese Möglichkeit.
Wer für alles Offen ist, der ist nicht ganz dicht. :)
Zitat von DERxLAUCHDERxLAUCH schrieb:Vieles von dem man früher dachte nee, das geht nicht, geht heute eben doch
Wie Pertti schon schrieb, es ging zu diesem Zeitpunkt meist technisch nicht. Zu Flugzeugen hat sich zb. schon DaVinci Gedanken gemacht und das eine oder andere sich überlegt. Nur konnte er es nicht einmal in Ansätzen zu dieser Zeit realisieren. Viele Aussagen sind entweder aus dem Zusammenhang gerissen worden im Laufe der Zeit oder aber verfälscht worden. Bestes Beispiel ist die angebliche Aussage man habe früher an eine Flache Erde geglaubt, was nachweislich Unsinn ist.

Und beim Raumflug ist es aktuell sehr einfach, E=mc2 gilt. Punkt! Damit wissen wir welche Mengen man auf welche Geschwindigkeiten befördern könnte, und wie lange dann ein Raumflug dauern würde. Je schneller mal sich fortbewegen will um so mehr Energie muss man aufwenden, die Formeln sind auch unbestritten und treffen auf unser aktuelles Leben zu. Und mit ihnen lässt sich auch ermitteln welche Energiemengen man für 50% c verbrauchen würde, und das allein für die Beschleunigung, Bremsen muss man aber auch noch. Und das einzige was wir aktuell an leistungsstarken Triebwerken haben sind chemische Antriebe, die gewaltige Mengen wiegen und ab dem Moment steckt man in einer fast unendlichen Schraube. Und die zwei oder drei Thesen zu möglichen Warpantrieben haben mehr Löcher als ein Schweizer Käse. Es ist also nicht so das die Wissenschaft es für unmöglich hält, aber, und jetzt kommt es, selbst wenn es physikalisch möglich sein könnte, kann es immer noch einfach am Energieverbrauch scheitern. Ist halt nicht so einfach wie einige das gern hätten.

Und vor dem selben Problem würde auch jede andere hypothetische Außerirdische Zivilisation stehen. Niemand fliegt einfach mal Hunderte Lichtjahre um Kaffee mit den Eingeborenen zu trinken, so etwas gibts nur im Fernsehen oder im Kino. Und da kommen die auch meist nicht in Frieden.


melden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

16.06.2023 um 07:49
@Thorsteen
@perttivalkonen
@DERxLAUCH
Ich sehe das Thema "ist interstellare Raumfahrt möglich" ebenfalls sehr kritisch. Würde aber nicht sagen dass sie grundsätzlich , d.h. von den Naturgesetzen her, ausgeschossen ist. So einfach wie im Film geht es natürlich nicht, ist klar. Aber wenn "Sie" über einen leistungsfähigen Antrieb verfügen und in Kauf nehmen dass sie bei einer Rückkehr ihre Angehörigen nicht mehr lebend vorfinden, dann ist interstellare Raumfahrt unter Nutzung der Zeitdilatation durchaus möglich. So ganz ohne SF-Gedöns wie Warp- Antrieb oder Wurmlöcher.
Ich will nicht falsch verstanden werden. Halte die Möglichkeit dass es bei uns auf unserem Planeten passiert ist für sehr unwahrscheinlich und will nur die grundsätzliche technische Möglichkeit aufzeigen.


3x zitiertmelden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

16.06.2023 um 07:54
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Würde aber nicht sagen dass sie grundsätzlich , d.h. von den Naturgesetzen her, ausgeschossen ist.
1) Tut das jemand?

2) Nützt das irgendwas?

3) Gibts irgendeinen Unterschied zu sonst jedwedem "kannmannichtzu100%ausschließen", z.B. von rosa Einhörnern & co.?

4) Fermis Frage "wieso sind sie dann nicht hier" bleibt dennoch bestehen.

5) Sowas reicht zum dran Glauben, aber nicht zum Diskutieren.


1x zitiertmelden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

16.06.2023 um 08:17
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Gibts irgendeinen Unterschied zu sonst jedwedem "kannmannichtzu100%ausschließen", z.B. von rosa Einhörnern & co.
"Rosa Einhörner" kann man mit Sicherheit ausschließen. Interstellare Raumfahrt nicht. Ein kleiner aber feiner Unterschied.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nützt das irgendwas?
Äh, nein. Dieser ganze Thread hängt, wissenschaftlich gesehen, ziemlich in der Luft weil hier über etwas diskutiert hat, was, wenn es denn stättgefunden hätte, extrem schecht zu beweisen wäre. Und wenn es denn nicht stattgefunden hat tatsächlich eine Diskussion über rosa Einhörner wäre.
Den positiven Beweis werden wir nicht finden, wir können uns allenfalls über die Chancen unterhalten.
Eigentlich könnten wir hier zumachen. Zu wenig Wissenschaft, zu viel Glaube. Wie bei so manchen Thread in diesem Forum. Aber dass hast Du ja unter Punkt 5 ja auch schon selbst gemerkt.


2x zitiertmelden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

16.06.2023 um 08:32
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:"Rosa Einhörner" kann man mit Sicherheit ausschließen.
Kann man? Zeig mal.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Dieser ganze Thread hängt, wissenschaftlich gesehen, ziemlich in der Luft weil hier über etwas diskutiert hat, was, wenn es denn stättgefunden hätte, extrem schecht zu beweisen wäre.
Der hängt zwar, aber nicht aus diesem Grund. Denn Deinem "extrem schlecht" wurde hier nun mal wiedersprochen. Ohne daß dieser Widerspruch seinerseits entkräftet wurde. Das einfach zu ignorieren und weiterhin so ein "extrem schlecht zu beweisen" hinzuknallen ist ein extrem schlechter Diskussionsstil. Und weit eher geeignet, das "Thread hängt, wissenschaftlich gesehen" erklären zu können.


1x zitiertmelden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

16.06.2023 um 08:49
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Eigentlich könnten wir hier zumachen.
hm, eindeutig kreisverkehr!

niemand kennt genaueres - woher aber auch.


melden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

16.06.2023 um 10:23
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Kann man? Zeig mal.
Etwas was mit Sicherheit nicht existiert kann man nicht beweisen. Aber auch die Nichtexistenz von etwas Nichtexistierenden kann nicht positiv bewiesen werden. Ende der Diskussion im Wissenschaftsthread. Evtl. weiterführung in Threads die Glaubensaussagen zulassen. Ein Thread "Warum es keine rosa Einhörner gibt" dort wäre möglich aber ziemlich sinnbefreit. Aber das weißt Du natürlich.
Ich geh mal davon aus dass deine Frage nicht ganz ernst gemeint ist :)


1x zitiertmelden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

16.06.2023 um 10:45
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Aber auch die Nichtexistenz von etwas Nichtexistierenden kann nicht positiv bewiesen werden.
Falsch. Du kannst nicht beweisen, daß es von Dir keinen Doppelgänger gibt, da hast Du vollkommen recht. Aber daß innerhalb einer genau definierten (und beobachtbaren) Menge X ein genau definiertes (beobachtbares) Element Y nicht existiert, das läßt sich durchaus belegen / beweisen. Ein Doppelgänger von Dir in Deiner Wohnung, in Deinem Bekanntenkreis, auf Deiner Arbeitsstätte / Uni... Der Nichtexistenzbeweis ist nicht grundsätzlich unmöglich.

Und hier haben wir eben nicht das unüberschaubare Universum, sondern die geologisch durchaus global umreißbare Erdgeschichte.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ein Thread "Warum es keine rosa Einhörner gibt" dort wäre möglich aber ziemlich sinnbefreit.
Nur daß die Sinnbefreiung von X nicht die Frage nach der Methodik eines Suchens nach X tangiert. Daher bleibt mein Einhorn-Einwurf völlig berechtigt. Und in diesem Sinne durchaus ernst gemeint.


melden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

16.06.2023 um 14:42
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Würde aber nicht sagen dass sie grundsätzlich , d.h. von den Naturgesetzen her, ausgeschossen ist.
Das behauptet ja auch Niemand, nicht einmal Ich. Nur sehe ich aktuell, und es wäre nicht unmöglich das es so bleibt, keine Möglichkeit nahe C oder sogar FTL zu reisen.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Aber wenn "Sie" über einen leistungsfähigen Antrieb verfügen und in Kauf nehmen dass sie bei einer Rückkehr ihre Angehörigen nicht mehr lebend vorfinden, dann ist interstellare Raumfahrt unter Nutzung der Zeitdilatation durchaus möglich.
Ich haue hier mal eine Tabelle rein die wohl am besten zeigt was selbst mit "leistungsfähigen Antrieben" möglich wäre (Oder sollte man besser sagen UNMÖGLICH wäre?).

Flugzeiten

Kepler-452b ist, zumindest aktuell, der uns vermutlich ähnlichste Planet auf dem Leben eventuell möglich wäre. New Horizons ist derzeit das schnellste Objekt was die Menschheit in den Raum gesendet hat. Selbst auf der Reise zum Alpha Centauri würden wir niemals ankommen. Über 77 Tausend Jahre (!) sind etwas das kein Flugkörper wirklich funktionsfähig überleben würde. Und Alpha Centauri ist mit einem Roten Zwerg auch nicht gerade der idealste Ort um zu leben.

Wo ich aber hin will, diese Entfernungen und Flugzeiten betreffen auch Außerirdische Besucher, die hätten auch so eine lange Anreise. Und vermutlich würde davon keiner mehr weiterfliegen, weil so toll kann es nicht sein in einem Generationenschiff zu leben, und auch zu sterben. Wie Pertti aber auch schon richtig anmerkte, unsere DNA zeigt das wir zur Erde gehören, da ist kein Fremderbgut drin. Und das müsste auftauchen wenn man mal außerirdische Bewohner hier annehmen würde, und die sich mit uns gemischt/gepaart hätten. Dazu kommt das man wohl um die 50.000+ Individuen benötigt um eine Zivilisation aufrecht zu erhalten ohne das man Inzucht betreibt über lange Zeiträume.

Selbst wenn man also 75% C erreichen würde ist das für kosmische Maßstäbe immer noch wie Fahren mit angezogener Handbremse. Somit fällt also alles weg was man an konventionellen Antrieben verwenden kann und uns bekannt ist. Ja, man könnte sich mit Atombomben in Fahrt bringen (Orion Projekt), aber ob das wirklich realisierbar ist darf fast bezweifelt werden. Und man müsste dazu auch wissen wo man hin will und vermutlich dürfte aktuell kein Rechner auf der Erde die dafür nötigen Berechnungen leisten können, vieleicht irgendwann mal mit Quantenrechnern. Weil man kann ja nicht Direkt auf ein System zufliegen, dann würde man überall rauskommen, nur nicht da wo man hin will.

Vor all den Problemen steht jeder der in den Deep Space und zu anderen Planeten will, egal woher er kommt. Und daher schließe Ich auch aus das uns jemals Jemand besucht hat oder uns jemals besuchen wird. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber es ist logisch. Wenn (Ganz dickes WENN!) es FTL-Antriebe geben sollte, dann KÖNNTE es anders sein, aber auch dann bleiben viele Probleme. Und eines ist zu wissen wo man denn Hin will, weil die Erde ist ein Sandkorn an einem gigantischen Strand.


1x zitiertmelden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

16.06.2023 um 19:18
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:so toll kann es nicht sein in einem Generationenschiff zu leben
Naja, in einem Generationenschiff von Rama-Ausmaßen würd ich leben können, vielleicht sogar wollen. Ein rotierender Zylinder, innen 50x20km, was eine besiedelbare Fläche größer als das Saarland ergibt. Da könnte also sogar ne Million Menschen drin leben und sich so fühlen wie einer, der im Saarland lebt und dieses zeitlebens nicht verläßt. Die Sache ist aber die, so ein Ding kriegt man auf keine wirklich hohe Reisegeschwindigkeit hochgetrieben, das Ding würde also extrem lange bis z.B. Kepler452b brauchen (oder von dort hier her). Und dann müßte man auch satt Energieträger mitnehmen, um zig Millionen Jahre lang den Laden am Laufen halten zu können (Tageslicht für Ackerbau). Aber grundsätzlich, zumal bei ner sehr fortgeschrittenen Ziv (Kardaschow II), könnte sowas vielleicht funzen. Das wäre dann eher sowas wie ein "autarker Planet", der gar kein Reiseziel haben muß, man lebt dort halt wie andere aufm Heimatplaneten. Alle Berufsbranchen sind abgedeckt, alle Studienrichtungen werden angeboten und belegt. Und Inzestprobleme gäbs auch nicht.

Ist aber, wie soll ich sagen, SciFi und Zukunftsmusik... Und an der Energieversorgung im Deep Space könnts sogar generell scheitern.


1x zitiertmelden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

16.06.2023 um 20:01
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ist aber, wie soll ich sagen, SciFi und Zukunftsmusik... Und an der Energieversorgung im Deep Space könnts sogar generell scheitern.
Technisch wäre das vieleicht möglich, dass wirkliche Problem ist ja "nur" die Energieversorgung, zb. O2 kann man dann in beliebigen Mengen erzeugen wenn genug Energie vorhanden ist. Trotzdem denke Ich das solche "Weltraum-Monster" kaum unterwegs sein werden, oder nur von völlig verzweifelten Zivilisationen wie "Rettungsboote" ins All geschossen werden, im Versuch ihre Art zu erhalten. Nur da ist man dann wirklich sehr weit im Bereich SciFi. Ob man so ein großes Objekt überhaupt tief in den Raum bewegen könnte wäre mal eine spannende Frage, persönlich würde ich sagen das man Deep Space-Sonden/Schiffe so leicht wie nur irgend möglich bauen würde, die Physik (Masseträgheit etc.) hängt ihnen ja trotzdem an. Aber ohne FTL-Antriebe glaube ich nicht das man sich wirklich weit rauswagen kann. Und OB und WIE die funktionieren oder funktionieren könnten, an dem Punkt sind wir ja noch lange nicht. E=mc2 dürfte auch auf die FTL-Antriebe/Schiffe zutreffen, wenn auch in abgewandelter Form, aber man wird sich nicht ganz aus der normalen Physik rauswinden können. Ist zumindest meine persönliche Meinung.

Und um den Bogen zum Thema zu schlagen, WENN wir einmal Außerirdische Besucher hier auf der Erde gehabt haben, was ich persönlich ausschließe, dann wäre das eher ein kleines Expeditions-Kommando mit einem relativ kleinen Schiff. Selbst wenn man einmal einen hypothetischen FTL-Antrieb annimmt. Also vieleicht maximal 200 oder 300 Leute die eine zeitlang einen Außenposten auf der Erde betrieben haben, wenn der eine längere Zeit zurück liegt oder sogar vor Millionen Jahren, dann wird man von dem gar nichts mehr finden. Solch ein Team wird ja nicht anfangen sich plötzlich eine Stadt aus Steinen zu errichten, eher wird man in mitgebrachten Fertighäusern leben und die auch wieder mitnehmen. Und selbst wenn man für seine Forschungstätigkeit auf der Erde rumfliegt wird man nicht plötzlich anfangen Steinbrüche zu errichten oder Erze abzubauen und zu verhütten. Es würden also nur Kleinfunde auf einem extrem begrenzten Gelände möglich sein, und da müssten es Dinge sein die nicht verrotten und dann auch noch gefunden werden. Das so etwas passiert dürfte genauso wahrscheinlich sein wie man auf eine Wiese geht und beim Loch graben einen 1 Kg Diamanten findet.


melden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

17.06.2023 um 12:01
Bin neu hier und erst seit ein paar Tagen Mitleser einiger Themen. Von der Ausbildung her Ingenieur und seit langen Jahren sehr interessierter Leser von Berichten über unerklärliche Phänomene, aber auch Scifi, Wissenschaft und Technik, Space und Astronomie sowohl in zahlreichen Büchern als auch im Web.

Viele solcher Mystery Geschichten sind ohne Belege und greifbare Fakten erstmal weitgehend fragwürdig. Als pragmatischem Realo ist mir das bewusst, es wurde immer versucht Meldungen in den Kontext mit offiziellen Forschungen und dem Stand der Wissenschaft zu setzen. Hier aber aus vielen verschiedenen Fachbereiche sowohl den technisch, narurwissenschaftlichem Hintergrund, als auch Erkenntnissen aus der Archäologie, der Geschichtsforschung etc.

Da gibt es, was stark mit dem Thema korrespondiert, die zahlreichen Veröffentlichungen von Däniken. Wenn man sich da reinliest, mögen manche fehlende Erklärungen für ausgegrabene Relikte noch am mangelndem Verständnis der damaligen Handwerkskunst liegen. Andere aber, etwa wie Steinquader mit hunderten Tonnen Gewicht ohne Werkzeugspuren zurechtgeschnitten und danach reihenweise in schwindelnde Höhen drapiert wurden, werfen die geltende Weltsicht über den Haufen. Selbst mit höchstem technischen Aufwand wäre sowas heute im Jahr 2023 unmöglich zu bewerkstelligen. Es handelt sich aber um Megalitbauten aus der Steinzeit.

Aus vielen Berichten und auch geschichtlichen Aufzeichnungen und Fakten aus der Historie, sowie dem beschriebenen Kontext formte sich aus Teilen nach und nach ein Bild, ein persönliches, laufend aktualisiertes Verständnis. Das beruht auf Daten die aktuell als "wahrer Kern" der Mystery erachtet werden, weil es Schnittmengen zu Fakten gibt und dies anscheinend jedenfalls Sinn ergibt.

Die neuesten Enthüllungen von David Grusch haben wieder das Interesse geweckt, die Thematik zu verfolgen. Um es kurz zu machen, meiner Ansicht nach gab es auf jeden Fall eine oder mehrere, uns technisch deutlich überlegen Rassen oder Wesen bereits vor tausenden von Jahren auf dem Planeten.

Die Geschichte des Hackers Busted bei MDS, über die Herkunft der Zivilisation aus einen Brief des Vatikan erscheint teilweise zutreffend. Auch wenn die Meldung und der Hintergrund dubioser fast nicht sein könnte. Was meiner Ansicht nach glaubhaft klingt ist der Einfluss einer Rasse, etwa genannt Nephilim wie sie auch in der Bibel erwähnt werden. Die Bibel wird unterschätzt, darin sind in oberflächlich wirkenden Erzählungen gewaltige Wahrheiten aus der Vergangenheit verschlüsselt. Vieles ist als Kern dieser Texte darin heute noch erhalten, wenn es denn nach Jahrtausenden von Fragmentierung und Fehlübersetzung noch verstanden werden kann.

Das in dem angeblichen Brief (hat einer das Original kopiert ?) beschriebene Aussterbe-Ereignis (Sinnflut) ist bei der Menschheit wissenschaftlich für eine Eiszeit / Aussterbewelle belegt in der nur die heute verbreiteten 7 verschiedenen Genomgrundtypen von Homo sapiens überlebten. Dieser hat sich als Humanoide mit höheren mentalen Fähigkeiten vor ca. 200.000 Jahren nach dem Homo Erectus (bis 2 Mio Jahre zurück) etc. etabliert. Mann weis einfach zuwenig aus der Archäologie, es könnte durchaus schon Millionen Jahre vor unserer Erden-Zivilisation Entwicklungen von noch intelligenteren Humanoiden gegeben haben, die in kleinerer Zahl mit Hochtechnologie bis in unsere bekannte Geschichte Einfluss hatten. Daher auch das Wissen für frühe technische Wunder und Megalithbauten. Die Vertreibung Menscheit aus dem technischen Paradies der "Nephilim" Städte nennen wir sie etwa "Atlantis" könnte gerade wegen der biblischen Erkenntnis (Erectus -> Sapiens) geschehen sein, da die Sklaven zu clever für die Herren wurden.

So etwa steht auch in der Bibel, das Erstlingsrecht des behaarten Esau (Neandertaler) für ein Linsengericht vom nackten Jakob (Sapiens) und mit einer Fellmaskierung von Vater (Nephilim) abgekauft wurde. Heisst nichts Anderes als Homo Sapiens nutzte Kleidung und Eiweisshaltige pflanzliche Speisen, hatte weniger Fleischbedarf als der Neandertaler und konnte / durfte sich daher mit Landwirtschaft statt Jagd als besserer Hominide global durchsetzen.

So jedenfalls meine persönliche Theorie dazu. Weiterhin ist davon auszugehen, das eine Zivilisation die tausende Jahre technisch voraus ist (angesichts unseres jungen Sonnensystems ein Leichtes) - die Beherrschung der atomaren Ebenen und der verbundenen Auswirkungen der physikalischen Kräfte völlig entschlüsselt und deren Manipulation, etwa der Gravitation, perfekt gemeistert haben. Das hier technische "exotische" Materialien geschaffen werden, welche in der Lage sind, durch noch unbekannte Effekte, unsere heutigen physikalischen Grenzen, wie die Lichtgeschwindigkeit, völlig zu sprengen und auf den Kopf zu stellen. Etwa mithilfe einer sehr fortgeschrittenen KI, welche die Atom-Konfiguration und technische Produktions Lösungen für alle Bereiche designt.

Solche Entwicklungen sind in der menschlichen Wissenschaft für die nächsten paar hundert Jahre schon abzusehen. Denn der technische Fortschritt verhält sich unter stabilen Bedingungen exponentiell. Aktuell ist aber das Gravitations-Teilchen noch nichtmal entdeckt. Das heisst für Reverse Engineering von "UFOs" braucht es erstmal massiv solide Grundlagenforschung.

Meiner Ansicht ist es überhaupt keine Frage ob die Phänomene real sind, natürlich ist in der Fülle der Infos ist ein grosser wahrer Kern. Seien sie nun von anderen Planeten oder aus anderen Dimensionen oder von dort durch diese Dimensionen reisend. Wir sind aber für diese Wesen ein primitives und höchst unvernünftiges und kriegerisches Volk. Die Menschheit ist durchsetzt von den 15% der dunklen Triade (Psychopathie, Narzissmus, Machiavellismus) sei das nun gewollt genetisch integriert durch die "Nephilim" oder nicht. Das bremst unsere Entwicklung, zerstört langsam unseren Lebensraum und macht uns bei höheren entwickelten Wesen unbeliebt. Daher gibt es keinen direkten Kontakt.

So jedenfalls meine aktuelle Theorie der "Wahrheit" in groben Zügen und ohne Gewähr.


7x zitiert1x verlinktmelden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

17.06.2023 um 13:53
Zitat von Balthasar7Balthasar7 schrieb:Steinquader mit hunderten Tonnen Gewicht ohne Werkzeugspuren zurechtgeschnitten und danach reihenweise in schwindelnde Höhen drapiert
Wo hat das stattgefunden?
Zitat von Balthasar7Balthasar7 schrieb:Die neuesten Enthüllungen von David Grusch haben wieder das Interesse geweckt, die Thematik zu verfolgen.
Was genau hat der enthüllt?

… klären wir erst mal diese Fragen, bevor es zu viel auf einmal wird …


melden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

17.06.2023 um 14:32
Zitat von Balthasar7Balthasar7 schrieb:Die neuesten Enthüllungen von David Grusch haben wieder das Interesse geweckt, die Thematik zu verfolgen. Um es kurz zu machen, meiner Ansicht nach gab es auf jeden Fall eine oder mehrere, uns technisch deutlich überlegen Rassen oder Wesen bereits vor tausenden von Jahren auf dem Planeten.
Und kannst Du auch begründen, wieso es sie gegeben haben sollte und gleich mehrere, verschiedene? Wieso hat man bisher nichts dazu vorgefunden? Wir haben ja bereits so viel Aufschluss zur Erdgeschichte erhalten, mittels unterschiedlichster Forschungen.


melden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

17.06.2023 um 14:43
Zitat von Balthasar7Balthasar7 schrieb:Die neuesten Enthüllungen von David Grusch haben wieder das Interesse geweckt, die Thematik zu verfolgen.
Er hat nichts außer große Worte herausposaunt. Substanz? Genau. Null. Nicht mal 007 sondern nur 00.

Wenn du neu bist kennst du wahrscheinlich mein blaues Einhorn noch nicht.
Wohnt bei mir im Keller und frisst Äpfel.
Ja. Es gibt blaue Einhörner. Beweise? Tja. Habe ich. Da Blaue Einhörner aber die nationale Sicherheit gefährden habe ich die Beweise an den Bundestag geschickt. Hier kann ich sie leider nicht präsentieren. Nationale Sicherheit und so.

Klingt albern, ist albern. Nur. Es ist copy Paste das was wir bisher von Grusch haben. Mehr nicht


melden

Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?

17.06.2023 um 14:44
Konzentriert euch bitte auf das Thema und nicht aufeinander und bleibt sachlich.


Anzeige

melden