Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

asien, erdbeben lacerta

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erdbeben, Asien, Lacerta ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

asien, erdbeben lacerta

27.12.2004 um 13:16
die toten immer zu zählen

pro tag sterben nein sagen wirs realistisch verrecken 36000 kinder aber die hat man aus gewohnheit vergessen. warum sollte dann wegen diesen soooo kras gespendet und getrauert werden und die andern vergisst man ist doch das gleiche gheul wie am 11 sept. wenn die wo jeztt immer deftig spenden sonst weniger geld dafür mehr spednen wäre dies wohl besser.

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.

Anzeige
melden

asien, erdbeben lacerta

27.12.2004 um 13:25
was soll der blödsin mit Außerirdischen?
Wir Menschen versuchen immer die Schuld bei anderen zu suchen, jedoch nie bei uns selbst. Wenn der mensch die Natur eben zu sehr ausbeutet, schlägt sie eben zurück, das ist so in eine dualistischen Welt


melden

asien, erdbeben lacerta

27.12.2004 um 13:26
Was hat die "Ausbeutung der Natur" mit tektonischen Beben zu tun?

Das Hirn ist zum Denken da.


melden

asien, erdbeben lacerta

27.12.2004 um 13:39
wenn der Mensch durch sein Eingreifen den natürlichen Kreislauf der Welt durcheinander bringt und ein Ungleichgewicht schafft, hat die Natur das bedürfnis sich wieder ins gleichgewicht zu bringen. Ist doch seltsam, dass große Naturkatastropehn dort auftreten, wo sich der mensch unkontrolliert ausbreitet, wie eben in den süd ost asiatischen Ballungszentren, wie Indien, Sri lanka, Malaysia usw. Das muss doch nicht unbedingt mit Erdbeben geschene, genauso gut hätte ein Unwetter hereinbrechen können, nur anscheined hatte ein Erdbeben und ein Tsunami für Mutter Natur den gewünschten effekt.


melden

asien, erdbeben lacerta

27.12.2004 um 13:40
@ explorer

Das ist ja der größste schwachsin, denn ich je gehört habe. Dieses Edbeben hat abesolut nicht mit Ausbeutung der Natur zu tun. Die Techtonischen Platen stosen zusammen oder reiben sich und dadurch entstehen Erdbeben und es wird auch in der Zukunft so weiter gehen und das hat absolut nichts mit der Ausbeutung der Natur und auch nicht mit Aliens zu tun.


melden

asien, erdbeben lacerta

27.12.2004 um 13:49
@xerxis

dafür gibts es Nasa Studien, dass die Ausbeutung der Natur von Menschenhand im zusammenhang mit dem immer häufiger auftretenden Naturkatastrophen steht das hab nicht ich erfunden. Denn wenn man sich das so ansieht steigt die zahl der großen Naturkatastrophen seit 1850 exponential an, also ca. mit dem Beginn der Industrialisierung. Kannst ja gerne mal nach dieser Nasa Studie googlen, da findest sicher eine Menge.

Nichte gegen diese Forum, aber das ist wieder mal Typisch.... bevor man einer Wissenschaftlichen studie glaubt, glaubt man lieber an Angriff von Außerirdischen oder Atombombentests

STUDIERT GEOPHYSIK, damit ihr mal ne ahnung bekommt wie die Welt so funktioniert!


melden

asien, erdbeben lacerta

27.12.2004 um 14:01
Was für ein Quark!

Ausserirdische und Atombombentest sind genauso unsinnig wie deine "Earth strikes back" Theorie.
Erdbeben, Naturkatasdrophen und ähnliches passieren seitdem es die Erde gibt.
Wenn du selbst Geophysik studieren würdest wäre dir klar dass die Erde kein fixes und starres System ist sondern sich ständig verändert. sowohl klimatisch als auch geologisch und dazu brauch es keine Menschen.

Herr lass Hirn vom Himmel regen!
:(

Das Hirn ist zum Denken da.


melden

asien, erdbeben lacerta

27.12.2004 um 14:02
An lacerta hab ich auch gedacht, weil ich neulich, die Dokumente mal gelesen hab, halte das aber auch für Blödsinn, Oder die aliens haben keine Ahnung wo die Richtigen Ziele sind, das hätten sie besser die USA oder Europa angreifen sollen. Erbeben entstehen wie schon richtig erwähnt durch Plattenverschiebung


melden

asien, erdbeben lacerta

27.12.2004 um 14:12
@ explorer

Sag mal weisst du eigenlich wovon du Redest. Erdeben haben einen natürlichen Urspruchg, dass wird dir jeder Geologe bestätigen.

An den Ozonloch sind wir villeicht Schuld, aber nicht an den Erdbeben. Aber wenn du meinst es gibt Nasa studien darüber wie wäre es dan mit einen Link?

@ JohnHolmes

"""Herr lass Hirn vom Himmel regen!"""

Guter Spurch muss ich mir merken


melden

asien, erdbeben lacerta

27.12.2004 um 14:13
Natürlich entstehen sie durch Plattenverschiebung, aber die Geophysik beschäftigst sich vorallem mit den Ursachen, der ständigen geophysikalischen Veränderung auf der Erde. Natürlich gibt es immer Natürkatastropehn und es wird sie auch immer geben, weil es ein ganz natürlicher mechanischer Vorgang ist, der durch das zusammenspiel und einwirken verscheidener SChwerkraftsfelder in unserem Sonnensystem entsteht. Aber der Mensch hat es mitlerweile geschaft einfluss auf die natürliche Regulation der Erde zu nehmen. Glaubt ihr etwa, wenn man ein gebeit von größe der Schweiz quasi mit Beton zu mauert, wie zum beispiel in New York, dass dadurch etwa keine spannungen in der Erdschicht entstehen?


melden

asien, erdbeben lacerta

27.12.2004 um 14:15
das glaubt ihr jetzt doch net im ernst das das aliens verursacht haben ?!?!?!

das ist doch alles ganz logisch und wissenschaftlich zu erklären ! sowas gibts halt und gabs auch schon immer !

auserdem bebt die erde in japan beispielsweise ca. alle 5 minuten ! was haben denn die japanern den alien gemacht ?

also ich glaube ja an aliens aba man kanns ja auch total übertreiben !
achtung da fällt ein blatt vom baum ! das haben bestimmt die aliens verursacht !!!

real


melden

asien, erdbeben lacerta

27.12.2004 um 14:15
@ explorer

Hier ein Text wie ein Erdbeben eintsteht

Erdbeben

Bruchlinien
Die Erdkruste unterliegt langsamen aber ständigen Bewegungen. Im Laufe der Zeit können sich so im Gestein gewaltige Spannungen aufbauen, die schließlich das Gestein brechen lassen. Vor allem im Bereich der Plattengrenzen verschieben sich Gesteinspakete oft in entgegengesetzte Richtungen. Die Bewegungsflächen werden von Fachleuten als Störungen bezeichnet und sind oft über große Entfernungen zu verfolgen.
Entfernen sich Gesteinspakete voneinander, entstehen offene Spalten. Solche Spalten findet man auf Island z.B. im Myvatngebiet und am Nordufer des Þingvallavatn. Oft gleitet ein Gesteinspaket nach unten oder hebt sich. Bei derartigen Abschiebungen bzw. Aufschiebungen steht eine Störungskante höher als die andere. Die Allmännerschlucht im Þingvellir ist ein typisches Beispiel für eine Abschiebung.

Erdbeben
Erdbeben haben ihren Ursprung oft an Plattenrändern. Durch die Plattenbewegungen entstehen im Gestein Spannungen, die sich schlagartig lösen. Die Spannungsenergie wird dabei in kinetische Energie umgewandelt und führt zu Wellenbewegungen im Gestein, zu einem Erdbeben. Diese sogenannten tektonischen Beben sind die stärksten und häufigsten Erdbeben. Daneben können Erdbeben auch durch Magmabewegungen in der Erdkruste ausgelöst werden. So wurden vor den letzten Ausbrüchen der Hekla durch aufsteigende Magma verursachte vulkanische Beben registriert. Auch das Einbrechen von Hohlräumen oder Bergstürze können zu schwachen Erdbeben führen.
Vor allem in Subduktionszonen liegt der Ausgangspunkt eines tektonischen Erdbebens, das Epizentrum, in Tiefen von etwa 50km bis 700km. Solche Tiefenbeben machen sich zwar über große Entfernungen hinweg bemerkbar, verursachen jedoch kaum Schäden. Flachbeben haben ihren Ursprung in Tiefen von weniger als 20km. Sie verursachen im Gegensatz zu Tiefenbeben oft katastrophale Schäden.
Ausgehend vom Epizentrum breiten sich verschiedene Wellen aus. Die Raumwellen breiten sich in alle Richtungen aus. P-Wellen (Longitudinalwellen) haben dabei mit 8-13km pro Sekunde die höchste Geschwindigkeit. Das Gestein wird von ihnen ähnlich wie Luft durch Schallwellen abwechselnd zusammengepreßt und wieder gedehnt. Die Geschwindigkeit von S-Wellen (Transversalwellen) ist mit 4-7km pro Sekunde etwas geringer. Sie breiten sich im Gegensatz zu P-Wellen nur im festen Mantelgestein und nicht im halbflüssigen Erdkern aus. Die Schwingungsebene liegt bei S-Wellen senkrecht zur Fortpflanzungsrichtung.
Erreichen die Raumwellen die Erdoberfläche, entstehen dort Oberflächenwellen, die sich ähnlich wie eine Welle im Wasser fortpflanzen. Direkt über dem Epizentrum sind diese Wellen am stärksten, mit zunehmender Entfernung vom Epizentrum werden sie immer schwächer. Die Oberflächenwellen haben eine noch geringere Geschwindigkeit als die S-Wellen und sind hauptverantwortlich für Erdbebenschäden. Die Stärke eines Erdbebens wird als Wert auf der logarithmischen Richterskala angegeben. Ihr liegt die Beobachtung des Ausschlags von Seismographen zugrunde. Der Ausschlag von Seismographen wird in Beziehung zur Entfernung des Meßpunktes vom Epizentrum gesetzt und der sich ergebende Wert steht in direktem Zusammenhang mit der tatsächlich beim Beben freigesetzten Energie. Das stärkste bisher gemessene Erdbeben (Chile 1960) hatte auf der Richterskala einen Wert von 8,7. Ein Stärkegrad auf der Richterskala entspricht dabei einer Verdreißigfachung der freigesetzten Energie, ein Erdbeben der Stärke 3 setzt also z.B. dreißigmal soviel Energie frei wie ein Beben der Stärke 2.


melden

asien, erdbeben lacerta

27.12.2004 um 14:24
noch ein Beispiel wäre Shanghai. Die Stadt ist quasi auf einem Sumpfgebiet erbaut worden, durch den rasanten Bauboom und den vielen Wolkenkratzern ist es mitlerweile so weit, dass die ganze Stadt absinkt. Man hat inzwischen sogar den Bau von neuen Großprojekten in Shanghai gestoppt um das Absinken nicht noch weiter zu beschleunigen. Wenn ich mit dem Finger in einen Luftballon reindrücke, dann wird er irgendwo platzen, genauso ist es auch mit der Erde. Wir verursachen zwar nicht die Erdbeben, aber wir sind zu einem teil mitschuld am immer häufiger auftretenden von Erdbeben. Erinnern wir uns an das Erdbeben in San Francisco. Es ist erwiesen, dass es duch das Enbrechen von Gas und wassercluster in etwa 700 Meter tiefe verursacht wurde, die dem gewicht der Platte nicht mehr standhalten konnte.


melden

asien, erdbeben lacerta

27.12.2004 um 14:39
Aber all deine Beispiele haben NICHTS mit dem Seebeben bei Sumatra zu tun!!!
Und das Beispil mit dem Luftballon ist Schwachsinn, die Erde wird nicht von der Kruste zusmammengehalten und würde auch nicht "platzen", falls du Geophysik studieren würdest, wüsstest du, dass die Erde von der Gravitation zusammengehalten wird!
Und wie erklärst du dir den um ein vielfaches heftigeren Vulkanismus und Plattentektonik vor Millionen/Milliarden von Jahren?


""ratio et sapientia""



melden

asien, erdbeben lacerta

27.12.2004 um 14:51
ich wollte damit auch nur sagen, dass der Mensch sehr wohl ein fakor bei aufretenden naturkatastropeh ist und zum teil auch unbewusster Mitverursacher.
Das beispiel mit dem Luftballon habe ich auch so gemeint, dass wenn man reindrückt, dass Spannungen entstehen.


melden

asien, erdbeben lacerta

27.12.2004 um 15:07
@Exdplorer, kann schon Stimmen, z.B beinflussen die Stauseen auf der Nordhalbkugel die Bewegung der Erde, Wenn mann mal durchrechnet wieviel Masse das ingesamt gestaut wird, kann das schon auf die Erdrotation wirken


melden

asien, erdbeben lacerta

28.12.2004 um 00:25
Also wie ihr hier wissenschaftlich- oder auch nicht- dabattiert ist echt krass.
Mann gehts uns gut dass wir das so schön und distanziert analysieren könnten...!! " wenn die, die jetzt so viel spenden weniger spenden würden und dafür auch für die Kinder die Tag für Tag sterben"...
Solche "wenn die doch würden" Argumente im Angesicht einer Katastrophe von diesem Ausmaß, 24 tausend Tote-- das ist so unglaublich!!- wie man es jetzt wagen kann auf so eine Weise zu argumentieren?! Das schreckliche Leid das das Schicksal vieler Tausend Menschen auf der ganzen Welt jeden Tag ist kann doch auch nicht dieses Leid, dass so viele jetzt plötzlcih erfasst hat, irgendwie abschwächen!
Leid kann man doch nicht gleichsetzten, Zahlen Toter doch nicht gegenüberstellen. das kann man dohc nicht rational betrachten, ist Schmerz messbar??!
Sicher ist das alles mir auch so unbegreiflich, weil mein Freund in einem der betroffenen Gebieten Zivi macht und ihc mich so nohc eher mit dem ganzen verbunden, also betroffen, fühle...

Wir können dieses Leid gar nicht begreifen. Wir können nur helfen indem wir spenden?.

euer Leben hat nur soviel Sinn, wie ihr selbst ihm zu geben vermögt


melden

asien, erdbeben lacerta

28.12.2004 um 01:17
Für mich hat die Tragödie mit aussererdischen nichts zu Tun.Auch die Urlauber tun mir nicht leid, die fliegen zurück in warme Häuser- ist nicht so tragisch. Aber viele Einheimische haben Kinder , Familien, ihr ganzes Gut verloren DAS ist ein Grund um zu weinen.
Dass die Natur sich rächt glaub ich auch aber vielleicht nicht in diesem Fall, denn dort Erdbeben oder andere Katastrophen kommen häufig vor das hat mehr mit Geophysik und Geographie zu tun


melden
fuse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

asien, erdbeben lacerta

29.12.2004 um 15:57
Tut mir ja auch Leid, aber das ist jetzt nun mal so.
Hätten die Idioten ein Frühwarnsystem installiert, dann gäbe es jetzt nicht so viele Tote. Man lernt aber wohl erst dazu, wenn was passiert ist - dann ist es aber leider schon zu spät.

Zu all euren schwachsinnigen Ideen:
Glaubt, was ihr glauben wollt, aber es gibt eben auf dem Erdball einige Gebiete, die seismisch aktiv sind. Ein gutes, auch schon erwähntes Beispiel ist Japan, die an ihrer Küste aufgekaufte, alte russische Atomkraftwerke stehen haben.
Meine Meinung dazu ist: Selbst Schuld!


Anzeige

melden