Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Wort Muselmann

676 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Naziverbrechen, Awareness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 21:13
Ist es rassistisch diese Wort zu benutzen, ist es angesichts der Geschichte dieses Begriffs noch in Ordnung es zu benutzen?

Wikipedia: Muselmann (KZ)

Ich bitte um Gedanken dazu.

Anzeige
melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 21:15
Ich finde es keineswegs in Ordnung, in Anbetracht dieser geschichtlichen Umstände.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 21:16
Bei mir da ist Muselmann noch immer(!) die Bezeichnung für osmanische Menschen. Es ist in jeden Belangen abwertend gemeint. Also wär ich eher dafür es nicht zu benutzen :)


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 21:17
http://jensbertrams.wordpress.com/2012/10/15/turkentrank-und-muselmann/ (Archiv-Version vom 17.10.2012)

Ein weiterer Aspekt.


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 21:19
Man kann auch "Mohammedaner" sagen. Das finde ich persönlich weniger schlimm :D

Freue mich hier den Epigonen des Neger-Threads vorzufinden!


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 21:20
Dieses Lied war mir wirklich nicht bekannt. Aber als Kaffeetrinker werde ich das wohl auch nicht so oft singen müssen :D


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 21:22
@Helenus
Mohammedaner ist ein Begriff der analog zum Cheisten gepraegt wurde, er wird von Muslimen abgelehnt da er impliziert dass sie den Propheten anbeten oder ihn vor Gott stellen, was im Islam anders als im Christentum nicht geschieht, daher is der Begriff Mohammedaner ebenfalls abzulehnen.


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 21:23
Also in diesem Zusammenhang vom Muselmann lese ich zum ersten mal.
Nun, das Wort als Bezeichnung für Moslems ist etwas sperrig. Da reicht auch einfach Musel.
Es war einmal ein Muselmann,
der trank sich einen Dusel an,
wann immer er nur kunnt.
Er rief dann stets das Muselweib,
wo es denn mit dem Fusel bleib,
denn Durst ist nicht gesund.
Und brachte sie die Pulle 'rein,
gefüllt mit süßem Muselwein,
dann trank er
und trank er,
hin sank er
als Kranker,
bis gottseidank er
unterm Tische verschwund.
images


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 21:24
Das Lied haben wir als Kinder auch immer gesungen.
Ich hatte das Wort Muselmann eigentlich mit nie jemanden oder mit etwas assoziert.

Heute benutze ich das Wort nicht mehr, es ist auch nicht mehr der gängige Begriff, und auch wegen den ehemalige KZ-Häftlinge, finde ich es deplatziert.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 21:24
@El_Gato

Ein zutiefst rassistisches Verslein. Heutzutage würde man so etwas hoffentlich nicht mehr so machen.


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 21:26
@Puschelhasi

Was nicht alles als rassistisch gilt oder gelten soll. Heinz Erhardt war einer der größten deutschen Lyriker und man wird hoffentlich nicht auf die Idee kommen, auch seine Werke politisch korrekt zu vergewaltigen.


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 21:29
Dieser Begriff war mir bis dato unbekannt, es käme mir aber nicht in den Sinn jemanden so zu nennen.


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 21:29
Das Wort an sich ist mir auch nur im Zusammenhang mit den Türken bekannt.


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 21:29
Ich weiß schon warum ich nur gemeinfreie Literatur und die großen Klassiker lese :D

Heute könnte man solch große Kunst gar nicht mehr produzieren, da jede zweite Zeile auf Intervention irgendeines Interessenverbandes geschwärzt würde.

O tempora, o mores! :D


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 21:29
@El_Gato

Ich denke das ist nur konsequent. Natürlich hat man sich dabei damals nichts gedacht, sondern diese Art von Rassismus war normal, ja offenbar sogar witzig und spoettisch charmant.

Heute aber wissen wir es doch besser.


1x zitiertmelden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 21:33
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Heute aber wissen wir es doch besser.
Wir? Wer ist "wir"? Ich weiß nur, daß ich solche Sprachdiktate ablehne.
Diese ganze Rassismusgeschichte ist wohl die neue Nazikeule in grün?


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 21:34
Habe noch nie diese Wort gehört :o:


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 21:38
@El_Gato

Ich finde es nunmal eindeutig abwertend wenn ein kuenstlicher Begriff fuer eine Menschengruppe benutzt wird der eben eindeutig abwertend oder historisch untragbar ist. Das Bewusstsein muss geweckt werden.


1x zitiertmelden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 21:40
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:kuenstlicher Begriff
Definiere das doch bitte.

Und auch wenn das ein wenig OT ist, ist dein Avatar nicht auch rassistisch?
Denn es zeigt eindeutig eine sehr klischeehafte Darstellung eines Türken und impliziert, daß die Dönerproduktion und der Verkauf eben jener das ist, was sie am besten können. :troll:


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 21:44
@El_Gato

Zum punkt 2 , nein absolut nicht.

Zum Punkt 1. Denkst du nicht man sollte Betroffenen das Recht zugestehen so genannt zu werden wie sie es wollen? Und eben nicht einen in seiner Historie Rassistischen und zutiefst perversen Begriff der u.a. in der Zeit der KZ genutzt wurde, weiterhin zu nutzen?


Anzeige

melden