Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Wort Muselmann

676 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Naziverbrechen, Awareness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 20:43
@CosmicQueen
@Tussinelda


Nur weil es weniger verwendet wird, ist es ja nicht weniger schlimm.

Anzeige
melden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 20:44
@old_sparky
Aber dein Tracy Chapman Beitrag war es?

Das ist übrigens eine "sie" und kein "er".


1x zitiertmelden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 20:45
@Merlina
Hat ja keiner behauptet das es nicht schlimm ist, aber mir fehlt die Diskussionsgrundlage in dem
Fall.


melden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 20:45
@Merlina
nee, natürlich nicht, aber wie gesagt, es ist eine Beleidigung, sehe ich auch so, rassistisch ist es aber nirgends definiert worden, auch nicht im Urteil, meines Wissens, auch nicht auf der eslam.de Seite die ich verlinkt hatte, deshalb wunderte ich mich.


melden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 20:45
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aber dein Tracy Chapman Beitrag war es?

Das ist übrigens eine "sie" und kein "er".
bleib beim thema


melden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 20:47
@CosmicQueen
ach, jetzt verstehe ich, wen @old_sparky meinte, Tracy Chapman.....na da kann ich mir ja lange Mühe geben, dies verstehen zu wollen......Danke für die Aufklärung


melden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 20:47
Ist doch egal, ob es benutzt wird oder nicht. Wenn es einen diskriminierenden, rassistischen Hintergrund hat, der von der angesprochenen Gruppe nicht erwünscht ist, dann hat man es auch nicht zu benutzen.

Mir ist der Begriff, ehrlich gesagt, äußerst selten untergekommen. Ist das vielleicht die alte Bezeichnung für Kanake?


1x zitiertmelden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 20:51
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Ist doch egal, ob es benutzt wird oder nicht. Wenn es einen diskriminierenden, rassistischen Hintergrund hat, der von der angesprochenen Gruppe nicht erwünscht ist, dann hat man es auch nicht zu benutzen.
Exakt. Deswegen verstehe ich auch nicht, weshalb man da mit zweierlei Maß messen kann.


melden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 20:56
Hier misst keiner mit zweierlei Maß. Das Wort wird so gut wie nie benutzt, nicht mal meine Ur-Oma hat es benutzt. Ich kenne es nur von dem Kaffee Lied, dass es eine Beleidigung ist, ist doch schon geklärt worden, ich sehe keine Diskussionsgrundlage, über ein Wort du depatieren, welches kaum bis gar nicht im Gebrauch ist. Weder in der Literatur noch sonst wo begenet man diesem Wort.


melden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 20:57
ich verstehe es nicht, wenn selbst diese Seite, es nicht als rassistisch wertet, schon gar nicht auf das KZ bezogen, da man ja nicht weiß, woher die Bezeichnung tatsächlich kam

aber das heisst nicht, dass ich den Wunsch Betroffener nicht respektiere......


melden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 21:04
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:@Bernddasbrot
Selbstverständlich war es das.
Was war falsch an meiner Aussage? Ein Richter hat Paragraphen zur Vorlage, die er nach seinem Rechtsempfinden auslegen kann. Was für den einen Knast bedeutet, kann für den anderen Bewährung, für den nächsten Freispruch sein. Der Richter, der das Urteil gefällt hat, hat nur seine subjektive Meinung, die in dem Fall Gesetz ist, zum Ausdruck gebracht.
Aus Müsliman ist Muselman geworden, so wie aus Moskwa Moskau und aus Praha Prag. Wo ist das Problem?


melden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 21:12
@Bernddasbrot

Das Problem ist die Ignoranz mancher Menschen.


@CosmicQueen
@Tussinelda

Es spielt doch nun wirklich keine Rolle, ob und wie oft ein Wort gebraucht wird.
Den Denkansatz kann ich nicht verstehen, aber wahrscheinlich sehe ich das zu engstirnig.


melden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 21:17
@Merlina
nein, ich verstehe was Du meinst....habe hier etwas gefunden, was es wohl so beschreibt, wie Du es auch siehst, allerdings geht es da um das Wort "Musel"
http://muslimwelt.wordpress.com/musel/
mir war nur tatsächlich nicht bewusst, dass dieses Wort überhaupt noch verwendet wird, da ich es niemals höre oder hörte oder lese.....außer in dem Lied.......


melden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 21:23
@Tussinelda

Aber alleine die Tatsache, dass es kaum noch verwendet wird, macht es doch nicht weniger rassistisch oder schlimm. Diese Denke verstehe ich nicht.
Mit "Muselmann" ist etwas abwertendes gemeint. Damit wird ein Anhänger des Islam beleidigt.


Ja, dein Link ist ein Beispiel.


melden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 21:27
@Merlina

Nein, das siehst Du nicht zu engstirnig - im Gegenteil. Ein diskriminierener und/oder rassistischer Begriff verliert ja nicht an Bedeutung, nur weil er nicht mehr so häufig ausgesprochen wird. Im Grunde genommen müsste man beispielsweise auch das Wort "Eskimo" aus seinem Wortschatz streichen, weil es die Inuit diskriminiert. Allerdings ist die betroffene Gruppe so klein, dass man besser drüber hinweg sehen kann..


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 21:29
Also in diesem Zusammenhang vom Muselmann lese ich zum ersten mal.
Ich auch. ich denke mal das selbst meine Mutter als sie uns als wir Kinder waren das Lied vorsang nicht wusste was ein Muselmnann ist. Ich denke mal sie sagte es nur wegen dem Kaffee - weil wir den als Kinder immer trinken wollten und dieses Getränk ist ja bekanntlich für Kinder nicht gerade gesund.
Es war einmal ein Muselmann,....
auch wenn es heute rassistisch klingt - unser guter alter Heinz Erhard war schon so ne Pflaume - ich mochte ihn dennoch.
In der heutigen Zeit wären solche Sprüche nicht wirklich angebracht.

( Der Spruch ist trotzdem irgendwie lustig formuliert)


melden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 21:31
@Merlina
ich meine damit nicht, dass es nicht abwertend sei, nur weil es nicht mehr benutzt wird, aber wenn es nicht mehr benutzt wird verstehe ich nicht, warum man gegen die Benutzung vorgehen will.......also das hatte ich als Intention von @Puschelhasi verstanden und das fand ich unlogisch. Wenn das Wort "Neger" nicht mehr verwendet/benutzt würde, dann würde ich mich nicht gegen die Verwendung des Wortes aussprechen müssen, verstehst Du was ich meine? Ich wollte keineswegs ignorant gegenüber Betroffenen sein.


melden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 21:35
Noch mal, keiner hat gesagt nur weil das Wort nicht im Gebrauch ist, dieses automatisch nicht schlimm ist. Nur wo ist die Diskussionsgrundlage? Soll über ein Wort diskutiert werden, was so gut wie niemand gebraucht?


melden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 21:37
Danke @Aldaris
du sprichst mir aus der Seele und eigentlich wäre damit alles gesagt. Ich verstehe die Grundhaltung da auch nicht so ganz.
Obwohl ich da eine Theorie habe, die zwar nicht stimmen muss, aber dennoch nicht gänzlich undenkbar ist:

Der Muselmann richtet sich gegen Muslime. Und seien wir ehrlich, ist es nicht sogar ein wenig modern, gegen den Islam zu sein? Das ist doch jetzt schließlich fast jeder. Ein wenig Terrorangst hier, ein wenig gegen Beschneidung da.
Ich glaube es wird als islamphobisch so toleriert.




@Tussinelda
Ich verstehe jetzt zwar deinen Ansatz und deine Gedanken dazu, für mich klingt das alles jedoch sehr nach Doppelmoral. Fühle dich davon bitte nicht angegriffen, aber mir scheint es so.



Ja @CosmicQueen
warum sollte man nicht darüber diskutieren? Wir diskutieren auch über die politische Vergangenheit. Selbst da sie schon vorbei ist.


melden

Das Wort Muselmann

31.05.2013 um 21:45
@Merlina
nee, ich fühle mich nicht angegriffen, ich habe mich erklärt, habe aber auch immer deutlich gemacht, dass ich niemanden mit einer Bezeichnung betiteln würde, die dieser Mensch, diese Gruppe als herabwürdigend empfinden (außer, ich würde dies beabsichtigen, aber das mache ich nicht).
Es ist in gewisser Weise "modern" gegen den Islam zu sein, aber eine so unbegründete und pauschale Einstellung weise ich von mir. Ich bin nicht gegen den Islam, ich weiß viel zu wenig darüber, ich habe nichts für Religionen übrig, aber das ist meine persönliche Meinung, ich kann nichts gegen jemanden haben, der dies anders sieht. Wenn es allerdings, egal um was es geht, dogmatisch, fanatisch, ideologisch wird, dann lehne ich dies ab.


Anzeige

melden