Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Wort Muselmann

676 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Naziverbrechen, Awareness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 21:44
Also für mich es ist abwertend, aber die die ihn benutzen, werden sich mit sicherheit nicht die Mühe machen den Begriff nicht zu benutzten.

Anzeige
melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 21:46
Ohne die geschichtlichen Umstände dieses Begriffes gekannt zu haben, so habe ich es noch nie gemocht, wenn andere damit Muslime benannt haben. Dachte aber eigentlich es wäre einfach so eine abwertende Bemerkung gewesen.
Mit diesem Hintergrund im KZ ist das ja noch schlimmer.


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 21:46
Ich hörte das Wort das erste mal, als ein Kroate abfällig über Bosnier sprach.

Abgesehen davon dass ich niemanden so nenne, wenn ein Wort negativ vorbelastet ist, ist es mir auch zu lange^^


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 21:47
@Puschelhasi

Zu Punkt 2: Und warum nicht?

Das Wort, wie es in den KZs benutzt wurde, hat so aber nichts mit den Moslems zu tun.
In der NS-Zeit war der Begriff "Jude" negativ konnotiert.
Doch ist das heute keineswegs mehr so und wir nennen das Kind bei seinem Namen.


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 21:48
Ist das Wort nicht total veraltet? Wer benutzt das überhaupt noch?

Ich glaub ich habs mal in Lessings 'Nathan der Weise' gesehen, und das ist ja nicht wirklich der modernste Bestseller, der vor kurzem erst geschrieben wurde.


1x zitiertmelden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 21:49
@El_Gato

Das Wort Muselmann war historisch auch schon vor der KZ Zeit negativ belegt und stellt eine nicht selbstgewaehlte Bezeichnung die negativ konnotiert ist dar.

Vergleichbar mit dem Wort Zigeuner vs. Sinti und Roma, z.B.

Warum haengat du an so einem rassitischen Begriff?


1x zitiertmelden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 21:50
Das Wort IST ziemlich veraltet. War definitiv früher mehr 'in' als heute.


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 21:50
das kenn ich aus einem lied das wir in der schule lernen muss "c,a,f,f,e,e usw


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 21:50
@Rico
Zitat von RicoRico schrieb: Wer benutzt das überhaupt noch?
Habe auch selbst 2-3 gehört, verstehe auch nicht ganz warum das ins gespräch gebracht wird.


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 21:51
@Puschelhasi

Ich hänge nicht an irgendwelchen Begriffen. Mir geht es nur gegen den Strich, daß man den Leuten ihren Sprachgebrauch diktieren will.


1x zitiertmelden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 21:51
war zum lernen der tonleiter auf dem xilophon oder wie das heißt..


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 21:53
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb: Mir geht es nur gegen den Strich, daß man den Leuten ihren Sprachgebrauch diktieren will.
Fängt das jetzt schon wieder an?

Wer diktiert denn was? Du darfst auch auf die Strasse gehen und x-beliebige Leute als 'Dreckssäcke' beleidigen... darfst du!


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 21:54
@Thawra

Nein, das darf ich eben nicht. Jedenfalls nicht in unserem zivilisierten Baden-Württemberg. Wie das in der Schweiz ist, weiß ich allerdings nicht. :troll:


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 21:55
Es gibt seit Mitte 2009 einGerichtsurteilwelches das Wort Muselmann eindeutig als Beleidigung deklariert.

@El_Gato


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 21:55
@Puschelhasi

Dann immer her mit diesem ominösen Urteil.


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 21:58
@El_Gato

Oh doch, das darfst du. Genauso wie dich dann einer anzeigen kann, wenn er sich dadurch beleidigt fühlt. Dann ist es die Sache eines Gerichtes, festzustellen, ob da eine Beleidigung war.


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 21:59
@Thawra

Grundlos jemanden als "Drecksack" zu bezeichnen ist zweifellos eine Beleidgung.
Das wird hüben wie drüben jedes Gericht so sehen und dem Beleidiger eine ordentliche Geldbuße aufbrummen.


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 22:00
@El_Gato

Tja, damit musst du dann halt leben. Dürfen tust du's trotzdem. Du wirst nicht vom Prinzip her dafür verfolgt. Wenn dich aus irgendeinem Grund niemand anklagt, dann wirst du auch nicht gerichtlich belangt.


Drum hör auf, davon zu reden, jemand würde dir deinen Sprachgebrauch vorschreiben versuchen.


melden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 22:03
@Thawra

Wo kein Kläger, da kein Richter. Sollte ja nicht erst seit gestern bekannt sein.
Grundsätzlich darf sicher dennoch nicht wildfremde Leute als Drecksäcke oder sonstwas bezeichnen. Ich kann auch irgendwo einbrechen und ungeschoren davon kommen.
Erlaubt ist es deswegen dennoch sicher nicht.


2x zitiertmelden

Das Wort Muselmann

30.05.2013 um 22:03
Muselmann schreibt und sagt kein Mensch mehr. Das es heute abwertend zu sehen ist, dürfte klar sein. Thread kann also geschlossen werden.^^


Anzeige

1x zitiertmelden