Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser Text und Bild in Chat

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mysteriös, Chat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser Text und Bild in Chat

04.06.2013 um 14:39
@The_Pain

Das 'Auge der Vorsehung' war auch das erste, was mir aufgefallen ist. Das hat imho aber wenig mit dem Rätsel zu tun, zumal es scheinbar schon im Originalbild als eine art Wasserzeichen enthalten ist. So sieht's zumindest mit foto forensic aus...

Das Rätsel ist an einer anderen Stelle versteckt:

Wenn man sich das Bild mit einem HEX-Editor anschaut, findet man am Ende der Datei den Text '427 v. Chr. .txt' . Das deutet darauf hin, das da noch mehr im .jpg enthalten ist.
Also habe ich es mit verschiedenen Steganographie- Tools (StegDetect, OpenPuff, OutGuess) versucht, ohne Erfolg...
Anders mit 7zip: In das .jpg ist ist eine .txt Datei mit Namen '427 v. Chr.' gepackt, passwortverschlüsselt. (427 v or Chr. ist übrigens das Geburtsjahr von Platon)

Nach etwas rumprobieren ist das Passwort aber eigentlich ganz logisch: 'platon'.
Damit erhält man dann denn Text:

>>88eebd3aabf11f50ba35defdb3553bbd

>>Machen Sie den nächsten Schritt!

In der Vermutung, dass es sich bei dem Hex- String um einen MD5- Hash handelt haben wir (ab hier ist es 'wir', da ich das ganze in einem IRC angesprochen hab und wir uns mit ein paar Leuten drangesetzt haben) mit Hashcat gebruteforced und dabei kommt dann eine tormail- Adresse raus, an die jeder von uns dann mal eine Email geschrieben hat.

Jetzt warten wir dann mal auf Rückmeldung...

Mfg

m.

Anzeige
melden
The_Pain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöser Text und Bild in Chat

04.06.2013 um 14:43
FUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU....

Hätte ich nicht erwartet.

@massos


DANKE.


melden
The_Pain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöser Text und Bild in Chat

04.06.2013 um 14:45
Kann das ein Moderator wieder in Mystery verschieben? Weil dort wären mehr Leute da, die sich für sowas interessieren.


melden

Mysteriöser Text und Bild in Chat

04.06.2013 um 15:35
Vllt sollte man dem Punkt des Fragezeichens noch etwas Bedeutung zukommen lassen, immerhin wurde die Schrift verschoben und vergrößert, und nicht einfach ein Fragezeichen ausgeschnitten.


melden

Mysteriöser Text und Bild in Chat

04.06.2013 um 15:53
@bujaka

Mehr oder weniger ist es schon 'einfach nur ein Fragezeichen ausgeschnitten'.
Ich habe allerdings festgestellt, dass es das Bild so am Stück imho garnicht gibt (will heißen Büste mit Inschrift darunter).

Es wurden also zwei Bilder verwendet, aber auffällig ist weder der Punkt, noch das 'Allsehende Auge'.

Zumindest deutet nichts darauf hin, dass es besonders bearbeitet wurde:

http://fotoforensics.com/analysis.php?id=6dbba03671b414d5f96270ae80218e2811922370.99147

Mfg

m.


melden

Mysteriöser Text und Bild in Chat

04.06.2013 um 16:08
Nochmal an alle: die Büste zeigt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht Plato(n), sondern Zenon ( wie es auch auf dem Sockel steht ).


melden

Mysteriöser Text und Bild in Chat

04.06.2013 um 16:32
@Helenus

Ja, davon bin ich auch überzeugt, aber bei Google images findest du halt überall Platon mit dem Bild. Ausserdem heißt die .txt '427 v. Chr.' und das ist das Geburtsjahr von Platon.

Ich hab erst auch zenon als Passwort versucht, es ist aber nunmal 'platon'...

mfg

m.


melden

Mysteriöser Text und Bild in Chat

04.06.2013 um 16:42
@massos
dafuq?

das überprüf ich jetzt mal :note:

:D


melden

Mysteriöser Text und Bild in Chat

04.06.2013 um 16:45
@the_georg

Gerne :)
Bis jetzt noch keine schwarze Magie...


melden

Mysteriöser Text und Bild in Chat

04.06.2013 um 16:45
http://www.virtusens.de/friedrich_nietzsche/spuren/orttexte/grafik/platon_gr.jpg

hier ist das original vom bild mit sockel, man erkennt deutlich, dass die drei buchstaben verschoben und vergrößert sind.

eventuell ist das passwort nicht einfach nur der name, gibt es eine möglichkeit, je nach verwednetem passwort einen anderen inhalt zu generieren ? womit wurde das textfile verschlüsselt ?

eventuell sind die drei buchstaben wichtig für das passwort, eventuell ergibt sich damit ein anderer inhalt.

platon könnte ein passwort sein, was zwar funktioniert, allerdings nonsens liefert, stichwort plausible deniability


melden
The_Pain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöser Text und Bild in Chat

04.06.2013 um 16:50
Wirklich krass. Wer macht sich bitte schön so eine mühe?

@massos

halt mich / uns bitte auf dem laufenden, wenn du eine antwort bekommst.


melden

Mysteriöser Text und Bild in Chat

04.06.2013 um 17:00
@The_Pain

jep...

@bujaka

Also zwei verschiedene keys zu erzeugen, die dann verschiedene, aber sinnvolle Plaintexte ergeben kannst du bei fast jedem modernen Kryptosystem ausschließen. Einfach möglich ist sowas nur zB. mit einem One-Time-Pad. Damit wäre dann aber JEDER Plaintext möglich...

Im Grunde handelt es sich auch nicht um Verschlüsselung: An dem .jpg hängt noch die komprimierte .txt mit dran. Ein zip-file ist wie ein Container der abgeschlossen sein kann (und hier auch ist). Dafür brauchst du den 'Schlüssel' um an den Inhalt zu kommen.
Wenn du bei 7zip das falsche Passwort eingibst, bekommst du sofort einen CRC- Prüfsummenfehler...

mfg

m.


melden

Mysteriöser Text und Bild in Chat

04.06.2013 um 17:04
Eventuell kommt den 3 Buchstaben dann noch eine andere Bedeutung zu, immerhin verschiebt man die ja nicht einfach so.


melden

Mysteriöser Text und Bild in Chat

04.06.2013 um 17:05
Nachdem offensichtlich die Schrift im Punkt des Fragezeichens so nicht im Originalfoto vorhanden ist, habe ich doch noch paar Überlegungen:
HNO = Wikipedia: Hrvatski narodni otpor
HNO3 = Salpetersäure

Daraus könnte resultieren, dass etwas mit dieser Terror-Organistaion zu tun hat... Die wurde ja verboten. Angeblich hätten die Mitglieder ihren Schwerpunkt ins Ausland gelegt. Doch in Wahrheit sind sie, wie sie schreiben "Wir sind unter euch.", eben doch unter uns hier in Deutschland.

Wie heißt denn diese Mail-Adresse @massos ? Vielleicht besteht im Namen der Mailadresse indirekt ein Zusammenhang zum Kroatischer Nationaler Widerstand (HNO)?


melden

Mysteriöser Text und Bild in Chat

04.06.2013 um 17:18
@bujaka

Das ist so eine Art optische Täuschung: Da ist nix verschoben/vergrößert...

http://imgur.com/NxbQjks,PFKVAKY


@AaronKl

Come on, bleib mal auf dem Boden. Es ist nicht überall Mossad usw. dahinter...

Lies dir mal bitte zuerst das hier durch, ok?

Wikipedia: Alternate Reality Game

mfg

m.


melden

Mysteriöser Text und Bild in Chat

04.06.2013 um 17:22
@AaronKl

Die Email- Adresse schreibe ich mal vorläufig nicht hier rein, aber glaub' mir, da ist nichts verdächtiges dran: So wie an Listentothemusic@tormail.org oder Eatsleepgofishing@tormail.org auch nichts dran wäre...

mfg

m.


melden

Mysteriöser Text und Bild in Chat

04.06.2013 um 17:24
Hmm, dan habe ich mich wohl wirklich täuschen lassen :s

Warum möchtest du die Mail denn icht hier posten ? hast du bereits ne antwort bekommen ?


melden

Mysteriöser Text und Bild in Chat

04.06.2013 um 17:27
@bujaka

Lass uns, die wir die ganze Arbeit gemacht haben, noch etwas Vorsprung, ok?

Wenn ich eine Antwort habe, werde ich die Adresse rausgeben.

mfg

m.


melden

Mysteriöser Text und Bild in Chat

04.06.2013 um 17:27
@massos

Hab auch 7zip, nur komm ich nicht drauf wie du etwas damit im Bild gefunden haben sollst?

@bujaka
@AaronKl

Also dieses Foto enthält den Schriftzug unten, und ick würd drauf Wetten das man auch genau dieses Bild verwendet hat, und lediglich mit'm Fragezeichen ausgeschnitten hat...

www.freewebs.com/zlatan_velic/plato3.jpg

Halte das ganze immer noch für n Scherz von gelangweilten. Nix mysteriöses.


melden
The_Pain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöser Text und Bild in Chat

04.06.2013 um 17:28
Und das Illuminati Zeichen? Vielleicht bestandteil des Rätsels?


Anzeige

melden