Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

2.097 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gruppe, Hetze, Minderheiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

20.07.2013 um 09:05
wenn innerhalb von 36 std über 1500 post gemacht werden,dann scheint das thema sehr forums relevant zu sein und sollte von den mods äußers ernst genommen werden.

im endeffekt sollte es zu änderungen führen. wobei ich es gerne sehen würde den veränderungsprozess transparent zu gestalten!

Anzeige
melden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

20.07.2013 um 09:36
als Neuling hat man es doch überall schwer, egal ob allmy oder das richtige leben. aber auch da haben es Neuankömmlinge selbst in der Hand.


melden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

20.07.2013 um 09:39
@LuciaFackel

Auch direkt nach deiner Verlinkung wird von den besagten Personen sachlich auf deinen Post Bezug genommen. Du hattest dort einfach fachlich nichts entgegen zu setzen und wiederholst nur deinen kopierten Text. Dort kann ich kein Mobbing erkennen.


melden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

20.07.2013 um 12:28
Da sieht man, daß auch (zumindest teilweise) im UH ein sinnvoller Austausch möglich ist. Es kommen doch ein paar gute Ansätze heraus, wenn die User, die nur schreiben, um den Zähler nach oben zu treiben, fehlen...

Ich habe einige interessante Ansätze gelesen und gebe mal meinen Senf dazu:

Ich halte die Idee eines "Betriebsrats" für übertrieben und unzweckmäßig. Das letzte, was dieses Forum braucht, ist noch mehr "Verwaltung".

Sinnvoller finde ich einen Vorschlag, der hier gemacht wurde, aber irgendwie etwas unterging, nämlich, daß User erst eine gewisse Zeit an Diskussionen teilnehmen sollten, bevor sie selbst Threads erstellen können.
Das halte ich, in Hinblick auf die Erfahrungen der letzten Monate/Jahre für einen überdenkenswerten Ansatz. Ich könnte mir vorstellen, daß User erst Diskussionen eröffnen können, wenn ihr Nick beginnt "farbig" zu werden (was wäre das dann? 500 Beiträge?) - sowas in der Art eben.

Alle sonstigen Ansätze halte ich für entweder schwer durchführbar, oder überflüssig (es sei denn, ich hätte noch eine gute Idee übersehen).

Skeptiker/Realisten werden durchaus in den Senkel gestellt, wenn sie übertreiben. Da können einige ein Lied von singen und gerade die Mods, die vorher als Realisten bekannt waren, müssen sich des Öfteren fragen lassen, ob sie die Seite gewechselt haben :D

Wir versuchen, unabhängig von unserer eigenen Einstellung, so gut, wie möglich und so neutral, wie möglich zu moderieren. Aber bodenloser Unsinn wird immer bodenloser Unsinn bleiben und auch als solcher angesehen werden und wer Unsinn durchsetzen will, wird immer mit Realisten konfrontiert werden und letztendlich den Kürzeren ziehen, eben weil er Unsinn erzählt!


1x zitiertmelden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

20.07.2013 um 12:33
@Commonsense
Ich finde diesen Vorschlag auch nicht schlecht, aber irgendwie doch etwas übertrieben. Wäre es nicht eher wünschenswert, dass solche Aktionen aufhören, bei welchen Neu User veräppelt werden? Ist ja sonst ein bisschen so wie Täter Opfer Umkehr, auch wenn tatsächlich viele Kiddies sich hier anmelden um Schrott zu verzapfen.


melden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

20.07.2013 um 12:45
@sanatorium

Wir können doch nicht jeden User, der einem neuen User in seinem neuen Thread klarmacht, daß er Unsinn schreibt, gleich sperren, oder wie stellst Du Dir das vor?

Es ist doch wirklich so, daß viele Neulinge hier aufschlagen, um einen dümmlichen Thread zu eröffnen und sich dann über die User amüsieren, die das ernst nehmen. Zu gewissen Zeiten ist es wirklich schwer, da die Spreu vom Weizen zu trennen.

Dann gibt es User, die eine Behauptung aufstellen, die schon in der ersten oder zweiten Antwort eindeutig widerlegt wird, dann aber nicht aufgeben, weil sie einfach wollen, daß ihr Thema nur übersinnlich sein kann und nicht einfach erklärbar. Da ist doch dann irgendwann klar, daß sie getrollt werden.

Was soll die Verwaltung denn noch machen? Es gab schon einen kräftigen Rundumschlag gegen User, die als erste in jedem Mystery-Thread auftauchten und sofort den TE angingen. Das ist aber eine Frage der Verhältnismäßigkeit und nicht so einfach und pauschal zu beurteilen.


1x zitiertmelden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

20.07.2013 um 12:57
Ich finde ja, man könnte vor der Eröffnung eines Threads für Neu User sowas wie eine kurze Information schreiben. Die erscheint dann, bevor Neu User wild Threads erstellen & dann zwei Minuten später abhauen.

Dass sie sozusagen aufgeklärt werden. Steht zwar einiges auch im Wiki hier, aber das liest doch eh keiner, der sich hier neu anmeldet.

Da könnten dann zum Beispiel Sachen drin stehen, wie z.B. Hast du die SuFu benutzt?; Stelle bitte sicher, dass du nicht gleich nach Erstellen eines Threads wieder offline gehst, ansonsten erstelle den Thread bitte, wenn du etwas mehr Zeit hast um auch auf Fragen einzugehen... usw...

Oder für Mystery "Sei dir bitte im Klaren, dass dir viele User hier Fragen stellen werden, zu dem von dir erlebten. Möglicherweise wird auch nach Foto's usw gefragt."

Denn das sind doch oft die Hauptgründe, warum ein Thread zerrissen wird..

Oder so ähnlich :D


1x zitiertmelden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

20.07.2013 um 13:07
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: Sinnvoller finde ich einen Vorschlag, der hier gemacht wurde, aber irgendwie etwas unterging, nämlich, daß User erst eine gewisse Zeit an Diskussionen teilnehmen sollten, bevor sie selbst Threads erstellen können.
Nein, nicht jeder neue User, der sofort einen Thread erstellt ist ein Troll.
Allmy ist bekannt für seine Lockerheit
Es gibt Foren mit jeder Menge Regeln, die sind tot.
Zuviele Regeln schrecken ab
Wenn ich als Neuling in ein Forum komme und mir wird gleich mit einem Wisch vor der Nase rumgewedelt : du darfst das nicht und das nicht .

Na dann tschüß

So schlimm find ich die freds nicht, bei denen man nicht von Anfang an weiß ist das ernst gemeint oder nicht
So wie andere User sich oft auf neue Threads stürzen, finden die das auch nicht als störend .
Oft ist es einfach unterhaltsam


melden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

20.07.2013 um 13:09
Zitat von ahriahri schrieb: Ich finde ja, man könnte vor der Eröffnung eines Threads für Neu User sowas wie eine kurze Information schreiben. Die erscheint dann, bevor Neu User wild Threads erstellen & dann zwei Minuten später abhauen.
Das ist eine gute Idee


melden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

20.07.2013 um 13:12
wen solche threads ernsthaft stören, der hält sich einfach von ihnen fern. manche user schreiben ja scheinbar nur in mystery threads um sie "aufzuklären" ,also muss da schon nen gewisses eigeninteresse vorhanden sein.


1x zitiertmelden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

20.07.2013 um 13:13
@ahri

Stimmt, das ist eine gute Idee. Müsste aber programmiert werden.

Wenn ein User das erste mal versucht, einen eigenen Thread zu eröffnen, erscheint eine Art Einweisung, die dann später, bei weiteren Threaderöffnungen nicht mehr erscheint. Dies beinhaltet neben den technischen Anleitungen, die man in der Wiki findet, auch noch einige Verhaltensmaßregeln und vorsichtige Warnungen.

Habe ich das so richtig verstanden?


melden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

20.07.2013 um 13:15
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: Es ist doch wirklich so, daß viele Neulinge hier aufschlagen, um einen dümmlichen Thread zu eröffnen und sich dann über die User amüsieren, die das ernst nehmen. Zu gewissen Zeiten ist es wirklich schwer, da die Spreu vom Weizen zu trennen.
Damit müssen wir rechnen
Ist zwar bißchen ärgerlich, aber jeder weiß doch gelogen wird viel im Internet.

Bei manchen kommt man schnell drauf, bei anderen dauert es etwas länger .


melden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

20.07.2013 um 13:15
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:,also muss da schon nen gewisses eigeninteresse vorhanden sein.
Natürlich gibt es da ein Interesse. Die User wollen einfach verhindern, daß andere User den Unsinn glauben, den einige Herrschaften verzapfen. Da ist im Grundsatz auch alles andere, als verwerflich, solange es in einem vertretbaren Rahmen bleibt.


melden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

20.07.2013 um 13:15
@fairy-tale
Es geht dabei doch nicht um das Eigeninteresse, sondern darum, dass es auch ein Schutz für Neu User wäre, wenn man sie zu Beginn etwas aufklärt, wie das hier "abläuft"

Ich glaube nicht, dass alle Neu User wollen, dass ihre Threads zerschossen werden. Aber viele wissen nicht, wie schnell hier geantwortet wird und gehen nach Erstellung off. Ein Hinweis dahingehend könnte schon helfen.

@Commonsense
Ja so ungefähr :) Wie genau das dann aussehen würde, könnte man ja noch bearbeiten und überdenken, aber ich denke, da einfach viele Neu User nicht wissen, wie es hier "läuft", wäre das schon ganz sinnvoll.

Manche User sind zwar tatsächlich Trolle, aber ich denke viele wissen auch einfach nicht besser, und ehe man sich versieht ist die Diskussion im Arsch.. :D


melden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

20.07.2013 um 13:18
@Commonsense
wie wäre es,wenn bei neu-user, eine threaderöffnung überprüft wird.
also wenn ein neu-user einen thread eröffnen will wird dieser erst nach 24h und überprüfung nach den regeln ins forum gestellt.


1x zitiertmelden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

20.07.2013 um 13:18
@.lucy.

Sicher! Aber genau solche Threads ziehen natürlich das INteresse der Meute auf sich und werden dann schnell getrollt. Dann kommen wieder User, die das moralisch verwerflich finden und jammern, neue User würden gemobbt.

Besser wäre, es gäbe weniger dieser unsinnigen Threads (was aber auch etwas weniger Spaß bedeuten würde) - alternativ könnten auch die User, die sich hier aufregen, etwas mehr Humor entwickeln... :D


melden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

20.07.2013 um 13:19
In der Rubrik Verbesserungen gab es schon einen ähnlichen Vorschlag wie von ahri

Der Hinweiss könnte eigentlich bei allen Usern erscheinen, bevor sie einen Thread eröffnen.


melden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

20.07.2013 um 13:19
@.lucy.
Der Vorschlag kam sogar schon mal von mir :vv:

Neu-User-Threads in vorläufige Spam-Quarantäne (Beitrag von ahri)


melden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

20.07.2013 um 13:21
@ahri

ich meinte damit jetzt nicht deinen vorschlag, den find ich gut


melden

Gruppenhetze gegen Userminderheiten!

20.07.2013 um 13:22
@dasewige

Das klingt ja noch abschreckender! Da kommt man sich dann vor, wie beim Check-In...nee, das ist nicht gut. Außerdem: Auf was sollen wir die Abklopfen? IQ? Alter? Rechtschreibung? Geistige Gesundheit?

Und wie? Mit einem Fragenkatalog?

1. Sind sie, oder Verwandte oder Freunde von Ihnen, ein Troll?

() Ja
() Nein
() Manchmal
() Meine Oma war ein Gnom, zählt das?


Anzeige

melden