Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

545 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Missverständnisse, Irrglaube, Irrtümer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

15.08.2013 um 18:15
@LivingElvis
ah danke. recht hast du damit.
Beitrag von LivingElvis (Seite 16)

Anzeige
melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

15.08.2013 um 18:37
:)


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

15.08.2013 um 18:41
@LivingElvis
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Kannst Du das mal kurz und knapp so erklären, dass einer, der Physik nach der 11 abgewählt hat, das auch -wenigstens in Grundzügen- nachvollziehen kann?
Ich kann viele Dinge anschaulich erklären, aber in diesem Fall wüsste ich nicht wie. Das geht sehr weit über Abitur Niveau heraus, es ergibt sich aus gewissen formalen Zusammenhängen der ART.

http://abenteuer-universum.de/bb/userfiles/energie.pdf (Archiv-Version vom 13.03.2024)

Etwas anderes als das Skript kann ich Dir leider auch nicht vorlegen, anders könnte ich es auch kaum erklären.


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

15.08.2013 um 19:09
@mathematiker
Vielen Dank


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

16.08.2013 um 09:34
@mathematiker

Die "Freie Energie" halte ich doch auch für Quatsch, kam das bei meinem Post nicht raus?

Hm... kann sein, dass du das Wortspiel, das ich machte, überlesen hast:

Ich schrieb (aus Jux natürlich) folgendes:

Freie Energie = unendliche Energie-Enthaltung

...also, das sollte kein Schreibfehler sein, sondern eine Prise Ironie (sonst hätte ich ja "Enfaltung" oder "Erhaltung" schreiben können oder so)... ach wat soll's.

Wie auch immer... der Irrtümer sind viele.

Hm... dazu habe ich vielleicht noch was.

@Outsider
Die Versuchung ist dabei übrigens wirklich groß, weitere Irrtürmer einfach zu googlen und hier einzusetzen, ich versuche aber mal, aus meiner Erinnerung etwas "hervorzuholen":

Also...

Man sagt und hört ab und an, dass Männer Multitasking schlechter beherrschen als Frauen.

In einer Studie wurde dieser Aussage mal nachgegangen, sogar so, dass man ein Vorhandensein von echtem Multitaking an sich nachweisen wollte (ob es das gar überhaupt gibt bei Menschen).

In dieser besagten Studie also setzte man Frauen wie Männer hinter das Steuer von Autos und gab ihnen die Aufgabe, zu fahren UND gleichzeitig mit dem Handy zu telefonieren.

Echtes Mulititasking wie wir es von Computern kennen, hätte bedeutet, dass das gleichzeitige Telefonieren über Handy plus Autofahren nicht signifikant zu einer unaufmerksameren Fahrweise führen sollte.

Aber es war natürlich so. Interessant dabei war eben, dass Frauen wie Männer die gleichen schlechten Ergebnisse aufwiesen... die Frauen machten ebenso erhebliche Fahrfehler wie die Männer.


Die genaue Studie dazu habe ich nicht mehr finden können auf die Schnelle, aber die folgende paßt eigentlich ganz gut dazu:

http://www.chip.de/news/US-Studie-Kein-Multitasking-mit-Handy-am-Steuer_42205650.html (Archiv-Version vom 05.01.2013)

Daraus:
04.04.2010, 14:00
US-Studie: Kein Multitasking mit Handy am Steuer

Eine Studie der University of Utah kommt zu dem Ergebnis: Nur wenige Personen können wirklich sicher Auto fahren, während sie mit dem Handy telefonieren. Basis der Studie war ein Test in einem Fahrsimulator. Dabei mussten die Probanten Auto fahren und gleichzeitig in einer Unterhaltung am Handy beispielsweise Matheaufgaben lösen oder sich Wörter einprägen.

Satte 97,5 Prozent der 200 Testpersonen waren überfordert und konnten sich nicht auf beide Aufgaben konzentrieren. Das bedeutet, nur 2,5 Prozent der Probanden konnten effektiv mehrere Aufgaben lösen. Der Großteil der Getesteten überschätzten sich in ihren eigenen Fähigkeiten, denn 95 Prozent dachten, sie gehören zu diesen 2,5 Prozent.



Weitere Informationen dazu:
Wikipedia: Human multitasking


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

16.08.2013 um 11:45
Selbst gebastelte Geschenke sind viel schöner und persönlicher als gekaufte.

Ich finde: lieber gut gekauft als schlecht gebastelt ;-)

Und wenn man für die Familie 20 Tonaschenbecher töpfert, ist das Persönliche auch schon dahin...


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

16.08.2013 um 11:52
es ist nicht pflicht seinen personalausweis mitzufuehren.


2x zitiertmelden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

16.08.2013 um 12:35
@hallo-ho
jop
habe versucht für meine ex n busch voller gedichte zu binden, nachdem es fertig war (mittags am heilig abend, hätte ich es am liebsten verbrannt und wäre noch los was zu kaufen, aber da war schon alles zu


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

16.08.2013 um 13:59
@blutfeder
Ach komm, das ist aber wirklich ein tolles Geschenk und wirklich auch persönlich.


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

16.08.2013 um 14:04
@hallo-ho
ja nur ist das problem, dass ich ein verdammter perfektionist bin


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

16.08.2013 um 14:09
Eine CD am Rückspiegel schützt davor, geblitzt zu werden.


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

16.08.2013 um 14:12
@Doors
die ganzen blitzermythen find ich lustig
es gibt nur 2 dinge vdir vorm blitzer schtzen
auf strecken schnell fahren, wo keine blitzer sind,
wo blitzer sind das vorgeschriebene tempo einhalten


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

16.08.2013 um 14:14
Pilze nicht 2x aufwärmen zu dürfen ist auch Schwachsinn


Fleisch kann auch mehrfach eingefroren werden, nur leidet dann die Qualität ein bisschen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

16.08.2013 um 14:15
@blutfeder

Ich kann mich sogar noch daran erinnern, dass in den frühen 1970ern die Leute unten an ihren Autos komische "Gummibänder" dran hatte, und einem weismachen wollten, das schütze vor Blitzschlägen.
Dabei ist ein auf Gummireifen stehendes Auto prinzipiell schon ein Faraday'scher Käfig.

Aber bitte, so lange es solche Deppen gibt, wird es auch immer welche geben, die das ausnutzen.


1x zitiertmelden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

16.08.2013 um 15:48
Zitat von satorsator schrieb:es ist nicht pflicht seinen personalausweis mitzufuehren.
Was soll daran falsch sein? Eine Mitführenspflicht gibt es meines Wissens nur für den Führerschein. Und das auch nur, wenn man fährt.


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

16.08.2013 um 15:56
Zitat von satorsator schrieb:es ist nicht pflicht seinen personalausweis mitzufuehren.
Ist es auch nicht.

Für Deutsche besteht nach § 1 Personalausweisgesetz eine Ausweispflicht ab dem vollendeten 16. Lebensjahr. Wer gegen diese Pflicht verstößt, also weder einen gültigen Personalausweis noch einen gültigen Reisepass besitzt, handelt ordnungswidrig und kann nach § 32 Personalausweisgesetz mit einem Bußgeld bis zu 5.000 Euro belegt werden. Eine gesetzliche Mitführpflicht besteht jedoch nur in Ausnahmefällen, zum Beispiel für Arbeitnehmer bestimmter Branchen während ihrer Arbeitszeit zur Verhinderung illegaler Beschäftigung und für Waffenträger.


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

16.08.2013 um 16:13
ein Werbeprospekt oder eine Auslage im Schaufenster ist ein verbindliches Angebot zum Kauf.

Ist es nicht, auch wenn viele das glauben.


1x zitiertmelden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

16.08.2013 um 16:21
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich kann mich sogar noch daran erinnern, dass in den frühen 1970ern die Leute unten an ihren Autos komische "Gummibänder" dran hatte, und einem weismachen wollten, das schütze vor Blitzschlägen.
Diese " Gummischleifer" sollten mehr eine statische Aufladung verhindern.

Nannten sich " Erdungsbänder" - der Volksmund sagte " Blitzableiter " dazu..


Der bringts auf den Punkt:

Das war in den 60er, 70er und 80er Jahren ein Ding das im Zubehörhandel verkauft wurde. Ab Werk waren die Dinger nie drin. Es steht schon ganz richtig geschrieben, dass das Erdungsbänder waren, die unter das Auto geschraubt die statische Elektrizität ableiten sollten.
Man kann die heute noch kaufen, aber....
Die Dinger sind so notwendig wie Hundek..... unter dem Schuh. Reine Geldschneiderei, und wer so was gekauft hat, hat damit nur den Leuten was gutes getan, die unnötige Sachen verkaufen.
Warum?
erstens, die statische Elektrizität befindet sich immer an der person.
Das Auto ist immer gut geerdet und wenn man beim aussteigen an dei Tür pack kriegt man eienn schlag, weil die elektrizität über dioe karosserie abfliesst.
Steht auch schon in einigen anderen Antworten.
Das Auto steht zwar auf Gummireifen, was aber wenige wissen ist, dass das Gummi der Reifen ist elektrisch leitend ist, extra, damit die statische Elektrizität abfliessen kann.
Die Geschichte mit Opel hat auch eine andere Erklärung. Opel hatte zu der Zeit Tanks eingebaut, die von der Karosserie elektrisch getrennt waren und sich statisch beim Tanken aufladen konnten. Wenn man dann die Zapfpistole herausnahm, kam es in einigen Fällen zum überspringen eines Funkens

>>>.http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20081222073135AAB40hi


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

16.08.2013 um 16:26
@Funzl
wie geil, ich hab letztens noch mal einen Wagen mit diesem ollen Erdungskabel gesehen. Ich bin zwar zu dem Zeitpunkt noch davon ausgegangen, dass die etwas bringen, hab mich aber auch gefragt wie empfindlich man sein muss damit man die 1-2 kleinen "Elektroschocks" pro Jahr nicht aushalten kann :D


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

16.08.2013 um 16:28
Zitat von blind_guardianblind_guardian schrieb:ein Werbeprospekt oder eine Auslage im Schaufenster ist ein verbindliches Angebot zum Kauf.

Ist es nicht, auch wenn viele das glauben.
Es ist noch nicht mal ein Angebot. Angebot gibt immer der Käufer ab. Der Verkäufer signalisiert mit einer Preisauszeichnung nur, dass er grundsätzlich gewillt ist, den Artikel zu dem Preis zu verkaufen.


1x zitiertmelden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

16.08.2013 um 16:31
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Es ist noch nicht mal ein Angebot. Angebot gibt immer der Käufer ab. Der Verkäufer signalisiert mit einer Preisauszeichnung nur, dass er grundsätzlich gewillt ist, den Artikel zu dem Preis zu verkaufen.
eben, die Auslage ist nur eine invitatio ad offerendum, also eine Aufforderung zur Angebotsabgabe seitens des Verkäufers. Aber wenn ich das jetzt direkt geschrieben hätte, hätte es wohl die hälfte der Leute nicht verstanden ;)


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

16.08.2013 um 16:35
Is ja auch für den Normalbürger nicht sooo überlebenswichtig.

Wobei es mich immer noch reizt im Aldi mal mit nem vollen Einkaufskorb an die Kasse zu fahren und bei JEDEM einzelnen Artikel zu feilschen....ich such da allerdings noch ne Spezialeinheit, die mich vor den nachfolgenden Kunden beschützen würde.... :D


1x zitiertmelden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

16.08.2013 um 16:37
@LivingElvis
Zahl dann bitte noch centweise. Und stelle am Ende fest, dass dir 2 cent fehlen und frag, ob man das alles zurückstellen lassen kann.


1x zitiertmelden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

16.08.2013 um 16:38
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Is ja auch für den Normalbürger nicht sooo überlebenswichtig
naja, geht so. Ein bekannter hat mal ne halbe Stunde mit einem Verkäufer diskutiert weil irgendein Angebot aus der Werbung im Netz nicht mehr vorrätig war. Ich hab ihm dann die Rechtslage erklärt, aber er wollte mir auch nicht glauben :D
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Wobei es mich immer noch reizt im Aldi mal mit nem vollen Einkaufskorb an die Kasse zu fahren und bei JEDEM einzelnen Artikel zu feilschen....ich such da allerdings noch ne Spezialeinheit, die mich vor den nachfolgenden Kunden beschützen würde.... :D
ich bin wohl dabei, das Schauspiel möchte ich mir nicht entgehen lassen :D


1x zitiertmelden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

16.08.2013 um 16:55
Im Mittelalter hat niemand geglaubt dass die Erde eine Scheibe sei.

Fand ich sehr überraschend weil man es ja immer noch oft hört.


Anzeige

melden