weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

537 Beiträge, Schlüsselwörter: Irrglaube, Irrtümer, Missverständnisse

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

16.08.2013 um 17:00
@dS
Zumindest die, halbwegs gebildet waren, wussten das.

Aus kirchlicher Sicht problematisch war die Frage, ob die Erde oder die Sonne im Zentrum stehen. Ich glaube, das wird manchmal verwechselt.

Bereits griechische Denker konnten nachweisen, das die Erde kugelförmig ist und sie konnten sogar relativ genau den Erdumfang berechnen.
Wikipedia: Eratosthenes


melden
Anzeige

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

16.08.2013 um 17:04
@hallo-ho
Ja, viele werfen das auch mit der Diskussion über das heliozentrische Weltbild in einen Topf.
Den Wiki Artikel dazu find ich sehr aufschlussreich:
Die Vorstellung einer flachen Erde (auch: Erdscheibe) findet sich in vielen frühen Kulturen. Sie wurde bereits von Autoren der Antike kritisiert und durch die Vorstellung der Erde als einer Kugel („Erdkugel“) ersetzt. Letzteres blieb auch im europäischen Mittelalter die vorherrschende Lehrmeinung.
Die irrige moderne Annahme, dass insbesondere die mittelalterliche Christenheit an eine Erdscheibe geglaubt habe, wird von der Historical Association of Britain als weitestverbreiteter historischer Irrtum aufgelistet.[1] Neuere Untersuchungen insbesondere seit den 1990er Jahren zeigten,[2] dass „außer sehr wenigen Ausnahmen seit dem 3. Jahrhundert v. Chr. keine gebildete Person in der Geschichte des Westens glaubte, die Erde sei flach“, und dass die Kugelgestalt der Erde stets die dominante Lehrmeinung blieb.[1] Die moderne Fehlannahme, dass der mittelalterliche Mensch an eine scheibenförmige Erde glaubte, fand demnach erst im 19. Jahrhundert Verbreitung, vor allem aufgrund von Washington Irvings Erzählung Das Leben und die Reisen des Christoph Columbus (1828).[1]
Wikipedia: Flache_Erde


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

16.08.2013 um 17:12
hallo-ho schrieb:Zahl dann bitte noch centweise. Und stelle am Ende fest, dass dir 2 cent fehlen und frag, ob man das alles zurückstellen lassen kann.
Oder ich fang nochmal von vorne an zu zählen.... :D
blind_guardian schrieb:
naja, geht so. Ein bekannter hat mal ne halbe Stunde mit einem Verkäufer diskutiert weil irgendein Angebot aus der Werbung im Netz nicht mehr vorrätig war. Ich hab ihm dann die Rechtslage erklärt, aber er wollte mir auch nicht glauben :D
Wobei Angebote ja zumindest eine auf Erfahrungswerten basierende Zeit vorgehalten werden müssen.
blind_guardian schrieb:ich bin wohl dabei, das Schauspiel möchte ich mir nicht entgehen lassen :D
Ok....pack die Minigun ein. :)

Die kann man übrigens auch nicht a la Predator "am Mann" nutzen.


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

16.08.2013 um 17:17
spiegel vertauschen rechts und links.

nein spiegel vertauschen hinten und vorne.


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

16.08.2013 um 17:28
Auch was Witziges - Wenn man jemandem von unten auf die Nase haut, treibt man ihm das Nasenbein in´s Gehirn und der stirbt dann.

Nein, außer Bruce Willis in "Last Boy Scout" kann das niemand.


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

16.08.2013 um 19:05
"Es kommt nicht auf die Größe an"


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

16.08.2013 um 19:11
Dusk schrieb:"Es kommt nicht auf die Größe an"
... sagen diejenigen mit einem kleinen S****z.... ;)


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

16.08.2013 um 20:36
Handys müssen im Flugzeug aus Sicherheitsgründen abgeschaltet werden.


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

16.08.2013 um 20:57
dS schrieb:Handys müssen im Flugzeug aus Sicherheitsgründen abgeschaltet werden.
Ja, hält sich aber hartnäckig. Die meisten Fluggesellschaften handhaben das immer noch so.


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

16.08.2013 um 22:47
@dS
@onuba


dazu passend:
handys stören medizinische geräte und müssen im krankenhaus deswegen aus sein.


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

16.08.2013 um 23:08
@Nerok
hahahaha
nee es krankenhaus will nur an den telefonkarten verdienen, mehr nicht


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

16.08.2013 um 23:35
@blutfeder

als ich damals als zivi auf ner intensivstation gearbeitet hab hatte fast jeder pfleger sein handy inner tasche :troll:


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

16.08.2013 um 23:37
@Nerok

..mal abgesehen davon das alle Haustechniker der Krankenhäuser auch mit dem eingeschalteten Dingern durch nahezu alle Stationen rennen.....^^


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

17.08.2013 um 00:05
ich bin damals in der firma, als ich ein abteilungseinsatz als azubi hatte, mit dem werkzeug, meinem vorgesetzten entgegen gerannt, weil er das verdammte arbeitsgerät von mir forderte....und was sagt er zu mir, völligst engeistert und ernst?....:

hier wird net gerannt!.....und guckt mich an wie n bahnhof! :D

.....typisch genial! ;D


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

17.08.2013 um 00:13
"Am Ende bekommt jeder das, was er verdient"

auch so ein viel- und gernzitierter Spruch und die dümmste "Wahrheit" überhaupt


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

17.08.2013 um 00:14
wenn wir dann schon bei Binsenweißheiten angekommen sind:
Handwerk hat goldenen Boden


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

17.08.2013 um 01:16
3 Hornissen Stiche töten Menschen. Falsch


melden
Nightshot
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

17.08.2013 um 01:30
Das man sich ansteckende Erkältungen immer durch die Nase oder Mund hohlt.
Wahrheit ist am häufigsten hohlt man sich diese über die Augen, man greift etwas an zum Beispiel Einkaufswagen, Geldschein, und reibt sich die Augen.
Also im Winter aufpassen.


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

17.08.2013 um 13:09
FranklinJo schrieb:3 Hornissen Stiche töten Menschen. Falsch
Als Kind hab ich auch öfter gehört, man würde, wenn man das dritte Mal im Leben von einer Libelle gestochen würde, sterben.

Triple-Fail - erstens stechen Libellen nicht, zweitens sind sie ungiftig und drittens werden nicht tödlich Gift-Dosen im Körper abgebaut und summieren sich nicht über Jahre zu tödlichen Dosen.


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

17.08.2013 um 14:33
Erdkrötenschleim verätzt die Haut ^^


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

17.08.2013 um 16:39
*HUST* Das freie Meinungsäußerung auf Allmy gestattet ist. *HUST*

:D


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

17.08.2013 um 18:17
Mathematik ist eine Naturwissenschaft.


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

17.08.2013 um 18:36
Wahrsager können in die Zukunft sehen.


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

17.08.2013 um 18:39
@onuba
Das glauben aber auch nur Astro-TV-Zuschauer


melden
Anzeige

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

17.08.2013 um 18:41
hallo-ho schrieb:Das glauben aber auch nur Astro-TV-Zuschauer
Ist aber trotzdem ein weit verbreiteter Irrtum. ;)


melden
287 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden