Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was muss man tun um ein guter Mensch zu sein?

280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, WAS, TUN ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was muss man tun um ein guter Mensch zu sein?

16.08.2013 um 17:11
@alfarabi

Ich greife dich nicht an. Ich bitte dich lediglich so ausführlich zu schreiben das man weiß, was genau du willst.

Anzeige
melden

Was muss man tun um ein guter Mensch zu sein?

16.08.2013 um 17:11
Nein man hat oft gewisse Erwartungen von den Menschen, das sie freundlich sind, verständnisvoll usw.... Solche Sachen eben. ich habe schon gemerkt das wen man jemanden trifft, und man ihn anlächelt, er auch zurück lächelt, darum finde ich man sollte immer zu anderen sei wie man gerne hätte das sie zu uns sind Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt, ich tue es mir manchmal schwer mit der deutsche Sprache :D


melden

Was muss man tun um ein guter Mensch zu sein?

16.08.2013 um 17:11
Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme. Das findet man heut zu Tage immer seltener.


melden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was muss man tun um ein guter Mensch zu sein?

16.08.2013 um 17:12
@tic
Zitat von tictic schrieb:ein guter Mensch würd verzeihen oder zumindest versuchen zu verstehen statt diesem dann zu schaden..
Soll ich zugucken und verständnis gegenüber einen Amokläufer oder Vergewaltiger haben und später zu ihm sagen ich verzeie dir was du getan hast?


1x zitiertmelden

Was muss man tun um ein guter Mensch zu sein?

16.08.2013 um 17:12
Gesetze einhalten und anständig sein.
Respektvoll mit den Mitmenschen umgehen.
Alle positive Eigenschaften ist gut.


3x zitiertmelden

Was muss man tun um ein guter Mensch zu sein?

16.08.2013 um 17:13
Nicht zu versuchen ein guter Mensch zu sein.


melden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was muss man tun um ein guter Mensch zu sein?

16.08.2013 um 17:13
@Dr.AllmyLogo
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Gesetze einhalten und anständig sein.
Respektvoll mit den Mitmenschen umgehen.
Alle positive Eigenschaften ist gut.
1.Auch wenn die Gesetze ungerecht und falsch sind?

2.Auch respektvoll gegen übe jemanden der mich bedroht und angreift?


melden

Was muss man tun um ein guter Mensch zu sein?

16.08.2013 um 17:14
@Yaku

Richtig.

Es gibt normen die die Gesellschaft hervorgebracht hat, für ein fast reibungsloses Zusammenleben nur daran rütteln darf man nicht weil es ja nicht GUt wäre.

Hinterfragen des Gesetztes ist nicht erlaubt ^^.

Ich sage mal so jeder soll so handeln und sein tun bestimmen mit der kleinen bösen Frage im Hinterkopf.

:"WÜRDE MIR DAS SO GEFALLEN oder würde ich mir das Gefallen lassen?"

Damit kann man "gut" Leben ^^


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was muss man tun um ein guter Mensch zu sein?

16.08.2013 um 17:15
ja denn ein Amokläufer ist ein Opfer und wurde Psychisch krank gemacht @alfarabi
und Vergewaltigung hat oft auch Gründe, nicht jede is auf "ich will ma ficken" zurück zu führen..

wie auch immer, ein guter Mensch soll es ja nicht gut finden, nur halt trotzdem diesen Menschen nix böses tun wie zb Selbstjustiz etc..


1x zitiertmelden

Was muss man tun um ein guter Mensch zu sein?

16.08.2013 um 17:17
Kannst doch auch denken, was richtig oder was falsch ist.
Ich kenne kein Gesetz, was ungerecht oder falsch ist.
So nenne mir eins.
Wenn dich jemand bedroht und angreift, geht man zu der Polizei, und macht nicht Selbstjustiz


1x zitiertmelden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was muss man tun um ein guter Mensch zu sein?

16.08.2013 um 17:17
@tic
Zitat von tictic schrieb:ja denn ein Amokläufer ist ein Opfer und wurde Psychisch krank gemacht @alfarabi
und Vergewaltigung hat oft auch Gründe, nicht jede is auf "ich will ma ficken" zurück zu führen..

wie auch immer, ein guter Mensch soll es ja nicht gut finden, nur halt trotzdem diesen Menschen nix böses tun wie zb Selbstjustiz etc
Also sollen wir das nächste mal bei sowas einfach zu gucken oder die Polizei soll kein gebrauch von ihrer waffe machen und die Amokläufer ,Mörder usw einfach weiter schießen lassen?


1x zitiertmelden

Was muss man tun um ein guter Mensch zu sein?

16.08.2013 um 17:18
1.Auch wenn die Gesetze ungerecht und falsch sind?

Welche Gesetze sind den von Grund aus ungerecht und falsch?

2..Auch respektvoll gegen über jemanden der mich bedroht und angreift?

Wenn das der Fall sein sollte, dann solltest du dir irgendwie Hilfe suchen.


melden

Was muss man tun um ein guter Mensch zu sein?

16.08.2013 um 17:20
@alfarabi


Du scheinst nicht zu verstehen worauf tic hinnaus will.
Wenn du die Möglichkeit hast, einem Menschen zu helfen sollst du das tun. Ganz klar.
Aber und jetzt kommts. Es kommt immer auf die Verhältnissmäßigkeit an mit der du agierst.
Bekommt ein Kind zum Beispiel auf der Straße eine Ohrfeige, ist es logischerweise nicht verhältnissmäßig dem andern dafür einen Knüppel ins Gesicht zu schlagen. Weißt du was ich meine?


melden

Was muss man tun um ein guter Mensch zu sein?

16.08.2013 um 17:20
@alfarabi

Nein, die Polizei ist dazu verpflichtet, den Amokläufer festzunehmen, auf in geschossen wird nur im Notfall, wenn die Gefahr besteht, dass der Amokläufer weitere Menschen umbringen wird. Selbst in diesem Fall wird nicht direkt auf den Kopf gezielt sondern man versucht ihn nur Angriffsunfähig zu machen.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was muss man tun um ein guter Mensch zu sein?

16.08.2013 um 17:21
Zitat von alfarabialfarabi schrieb:Also sollen wir das nächste mal bei sowas einfach zu gucken oder die Polizei soll kein gebrauch von ihrer waffe machen und die Amokläufer ,Mörder usw einfach weiter schießen lassen?
nein, die Bullen schützen, is halt ihr Beruf..

du fragst "Was muss man tun um ein guter Mensch zu sein?"
ich sag, ganz egal was jemand gemacht hat, wenn du ihm schadest stellst du dich quasi auf eine Stufe mit ihm da du ja dann auch jemandem schadest..


1x zitiertmelden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was muss man tun um ein guter Mensch zu sein?

16.08.2013 um 17:22
@Dr.AllmyLogo
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Kannst doch auch denken, was richtig oder was falsch ist.
Ich kenne kein Gesetz, was ungerecht oder falsch ist.
So nenne mir eins.
Was ist mit der Frauen steinigung in Länder wo die Scharia herscht? muss man dieses gesetz achten?
oder damals die rassen trennung in den USA oder Südafrika hätte man damals diese gesetze achten und respektieren müssen?
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Wenn dich jemand bedroht und angreift, geht man zu der Polizei, und macht nicht Selbstjustiz
Ja aber was ist wenn ich tot bin bist die Polizei kommt?ein Amokläufer läuft mit der Waffe herum und ich habe die möglichkeit ihn aufzuhalten in dem ich ihn mit einer Waffe oder mit einem stumpfen gegenstand von hinten erschlagen kann soll dann da nichts tun?


1x zitiertmelden

Was muss man tun um ein guter Mensch zu sein?

16.08.2013 um 17:22
es gibt keine genaue definition und formel dafür.. nur in religionen wird dir eingeredet wie du dich zu verhalten hast, was im grunde nur dazu diente, dass die armen bauern die klappe hielten und mit ihrem elend zufrieden waren, während die reichen sie noch weiter ausbeuten konnten.. ansonsten war rumklagen über das eigene schicksal eine sünde..

geh mit anderen um so wie du gerne behandelt werden würdest und gut ist..


melden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was muss man tun um ein guter Mensch zu sein?

16.08.2013 um 17:24
@tic
Zitat von tictic schrieb:du fragst "Was muss man tun um ein guter Mensch zu sein?"
ich sag, ganz egal was jemand gemacht hat, wenn du ihm schadest stellst du dich quasi auf eine Stufe mit ihm da du ja dann auch jemandem schadest..
ja aber wenn man ihn nicht schadet macht er weiter und fügt anderen menschen leid zu,warum soll ich da weggucken wenn ich die möglichkeit habe ihn aufzuhalten?wenn ich nichts mache kann ich dann über mich sagen das ich ein guter Mensch bin?


melden

Was muss man tun um ein guter Mensch zu sein?

16.08.2013 um 17:24
@Darth_sweety

Es gibt sowas seit ein paar Jahrhunderten nennt sich Ethik in der Philosophie.


melden

Was muss man tun um ein guter Mensch zu sein?

16.08.2013 um 17:26
@alfarabi


Wenn du die Gelegenheit hättest, einen Amokläufer zu hindern Menschen zu erschießen ist es selbstverständlich dies zu tun. Was ist das für ne komische Frage? :ask:


2x zitiertmelden

Was muss man tun um ein guter Mensch zu sein?

16.08.2013 um 17:27
@alfarabi

Da sagt danach keiner das du ein schlechter Mensch bist. Eher wirst du als Held gelobt.


melden

Was muss man tun um ein guter Mensch zu sein?

16.08.2013 um 17:28
Bist von Arabien? Du musst die Gesetze von Deutschland einhalten, und nicht die von Arabien.
Wenn ich alle Gesetze von der Welt wüsste und dagegen protestieren müsste, hätte eine Lebensaufgabe.
Ein guter Mensch kann man auch im kleinen Kreis sein.


melden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was muss man tun um ein guter Mensch zu sein?

16.08.2013 um 17:28
@Full_of_Rage
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:Wenn du die Gelegenheit hättest, einen Amokläufer zu hindern Menschen zu erschießen ist es selbstverständlich dies zu tun. Was ist das für ne komische Frage? :ask:
Ja weil hier gesagt hat das man anderen nicht schaden fügen soll um ein guter Mensch zu sein auch wenn es Menschen gibt die anderen schaden zufügen soll man kein selbstjustiz machen..


1x zitiertmelden

Was muss man tun um ein guter Mensch zu sein?

16.08.2013 um 17:29
Zitat von alfarabialfarabi schrieb:Ja weil hier gesagt hat das man anderen nicht schaden fügen soll um ein guter Mensch zu sein
Dein Argument mit dem Amokläufer kam ja auch erst nach dieser Antwort. ;)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was muss man tun um ein guter Mensch zu sein?

16.08.2013 um 17:29
Was stand bei Oma auf dem Wandteller?

Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu.

Sozusagen Kant für Dummies.

Das reichte mir bislang als Lebensmaxime.

5072038 dcea24159e mOriginal anzeigen (0,1 MB)


Anzeige

melden