Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der (Taschen)messer Thread

1.475 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messer, Taschenmesser, Klinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der (Taschen)messer Thread

16.02.2021 um 17:16
@Katori

Bin ja gespannt 😁👌🏾


melden

Der (Taschen)messer Thread

16.02.2021 um 20:54
@eb0la

Ist ähnlich dem Buck 110
DSC 1868Original anzeigen (3,2 MB)
:D


DSC 1869Original anzeigen (4,7 MB)

Der Scherenschleifservice hat die Facette mal derbe versaut. Da geht man nichts ahnend hin um sein Messer schärfen zu lassen und dann macht der da so nen Scheiß, ab da an hab ich angefangen selbst zu schärfen…auf klassischen Banksteinen :D
DSC 1867Original anzeigen (3,4 MB)


melden

Der (Taschen)messer Thread

17.02.2021 um 05:30
@rutz
Diskussionsleiter

@Katori
@eb0la
@Alibert
@Ahasver
@xsaibotx
@boe

Guten Tag zusammen,

An dieser Stelle:
Zitat von KatoriKatori schrieb:Irgendwie hab ich mein erstes Taschenmesser noch nie gepostet, es begleitet mich schon etliche Jahrzehnte.
möchte ich mich gerne kurz einklinken....hier mal ein Bild meiner allerersten Taschenmesser. Das erste bekam ich im Alter von fünf Jahren - das zweite dann zur Einschulung im Alter von sechs Jahren. Wie man sieht wurde dies kaum benutzt - ich hütete es wie einen kleinen Schatz.

Mein Paps selig sagte damals immer, wenn wir in den Wald gingen um Pilze zu suchen "warum nimmst du denn dein Taschenmesser nicht mit?" ...:"weil es mir viel zu schade ist, ich habe Angst es zu verlieren".

Das war für meinen Vater dann der Anlass mit das letzte auf den Bildern zu schenken - und das wurde, wie man am Zustand der Klinge gut erkennt - mehr als ausgiebig benutzt.

Wenn ich mich recht erinnere habe ich es im Alter von 14/15 Jahren dann endgültig " außer Dienst gestellt"....

Alle drei liegen jetzt in einer Vitrine....im wohlverdienten Ruhestand.


SAM 1966Original anzeigen (0,2 MB)


Was ich heut zu Tage ständig bei mir trage ist ein kleines Schweizer "Classic" und das einfache von Mercator.


1x zitiertmelden

Der (Taschen)messer Thread

17.02.2021 um 06:09
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Mein Paps selig sagte damals immer, wenn wir in den Wald gingen um Pilze zu suchen "warum nimmst du denn dein Taschenmesser nicht mit?" ...:"weil es mir viel zu schade ist, ich habe Angst es zu verlieren".

Das war für meinen Vater dann der Anlass mit das letzte auf den Bildern zu schenken - und das wurde, wie man am Zustand der Klinge gut erkennt - mehr als ausgiebig benutzt.
:) :lv:
...da hast du ja 3 Schätze, besonders das in der Mitte ist toll!


1x zitiertmelden

Der (Taschen)messer Thread

17.02.2021 um 06:20
Zitat von Ronja84Ronja84 schrieb:.da hast du ja 3 Schätze, besonders das in der Mitte ist toll!
So sehe ich das auch :lv:


melden

Der (Taschen)messer Thread

17.02.2021 um 06:49
@Funzl

Klasse Messer!

Mein erstes hab ich ebenfalls mit 5/6 Jahren bekommen, ich poste heute, sobald ich nach der Arbeit und dem Testen zu Hause bin, ein Bild. ;)

@Katori

Dein Messer erinnert mich etwas an das von Anthony Hopkins in "Auf Messers Schneide", wenn dir der Film was sagt.

Aktuell hab ich ein 42a konformes Fällkniven am Mann, auf Wunsch poste ich Bilder. :)


1x zitiertmelden

Der (Taschen)messer Thread

17.02.2021 um 09:40
@Funzl schick schick, das unterste hat ja schon einige Schärfungen hinter sich :)

@eb0la den Film hab ich sogar mal gesehen :D ist schon eine Weile her, muß ich mal wieder ansehn und dann drauf achten, ich hab meines zum 10 Geburtstag bekommen :D

Bilder immer her :D U2?


1x zitiertmelden

Der (Taschen)messer Thread

17.02.2021 um 09:43
@Katori

Der Film ist klasse, hab ihn erst letztens wieder gesehen und daher hat mich dein Messer an jenes erinnert. :) Das Messer im Film müsste ein Custom vom Kanadier Brian Lyttle sein.

Nein, ein GP :)

1E5DC3AB-6508-45E1-9077-4E4BBD375AD6Original anzeigen (2,7 MB)


melden

Der (Taschen)messer Thread

17.02.2021 um 09:47
@eb0la den Messermacher kenn ich nicht :D muß mir mal ein paar Bilder etc. geben.

Toller Klapper :) Fällkniven find ich auch immer sehr schick.


melden

Der (Taschen)messer Thread

17.02.2021 um 09:49
@Katori

Vorallem gefällt mir beim GP die Klingenform und natürlich der laminierte Co-Stahl, auch die Verarbeitung ist erste Sahne, aber das sollte sie auch sein, bei den Preisen, wie ich finde. :D


melden

Der (Taschen)messer Thread

17.02.2021 um 09:53
@eb0la hast du das schon mal nachschärfen müssen, der Stahl sollte ja ne Weile schön scharf bleiben :D ja die Preise, aber das ist auch etwas wovon man weitaus länger was hat :D Die Form insgesamt find ich auch sehr geil :D


melden

Der (Taschen)messer Thread

17.02.2021 um 10:03
@Katori

Nö, ich habe so Micro Mesh Pads, wo ich es hin und wieder mit 4000, 6000 und 8000 Körnung kurz stroppe. Aber muss auch sagen, ich lauf damit auch nicht rodend durch den Wald. :D Hier und da Pakete öffnen, Semmel aufschneiden, Salami scheiden -- solche Sachen halt. Bin aber gespannt, wann bzw. ob ich es mal schleifen (lassen) muss.


melden

Der (Taschen)messer Thread

17.02.2021 um 10:55
Zitat von eb0laeb0la schrieb:Klasse Messer!
Vielen Dank :)
Zitat von KatoriKatori schrieb:@Funzl schick schick, das unterste hat ja schon einige Schärfungen hinter sich
Joo, das war ja auch jahrelang im "schweren Einsatz" :)


gjru1zhhaxbc 1E5DC3AB-6508-45E1-9077-4E4

@eb0la Das ist aber mal ein Vorzeigestück! kriegt man das in D zu kaufen?


melden

Der (Taschen)messer Thread

17.02.2021 um 10:57
@Funzl

Dankeschön! :) Habs bei meinem "Stammladen" knives and tools besorgt, hat zwar etwas gedauert, aber ich finde, es hat sich gelohnt. :) In der Bucht schwirren auch hin und wieder ein paar GPs rum.
Das Lanyard war übrigens nicht dabei, das ist ausnahmsweise mal DIY. :D


1x zitiertmelden

Der (Taschen)messer Thread

17.02.2021 um 11:39
@eb0la
Zitat von eb0laeb0la schrieb:Dankeschön! :) Habs bei meinem "Stammladen" knives and tools besorgt, hat zwar etwas gedauert, aber ich finde, es hat sich gelohnt. :) In der Bucht schwirren auch hin und wieder ein paar GPs rum.
Das Lanyard war übrigens nicht dabei, das ist ausnahmsweise mal DIY. :D
Wie heisst den das Messer genau - und wer ist der Hersteller?
Das Lanyard war übrigens nicht dabei, das ist ausnahmsweise mal DIY.
Passt! :)


melden

Der (Taschen)messer Thread

17.02.2021 um 11:43
@Funzl

Das ist ein Fällkniven Gentleman's Pocket Knife mit Cocobolo-Holzschalen und lam. CoS (Klinge).


1x zitiertmelden

Der (Taschen)messer Thread

17.02.2021 um 11:44
Zitat von eb0laeb0la schrieb:Das ist ein Fällkniven Gentleman's Pocket Knife
Vielen Dank.....


melden

Der (Taschen)messer Thread

17.02.2021 um 11:55
@eb0la Micromesh :D damit wird das ne ganze Weile scharf bleiben :D ich will mir noch mal Blankleder besorgen und das mit Chromoxidgrün stumpf hauchfein bemalen :D

@Funzl ja das glaub ich :)


melden

Der (Taschen)messer Thread

17.02.2021 um 12:10
@Funzl

Kein Problem :)

@Katori

Meistens gebe ich meine Messer zum hiesigen Schleifer, der macht echt top Arbeit. Aber dank Corona konnte ich das ja vergessen..


melden

Der (Taschen)messer Thread

17.02.2021 um 12:56
Ich schärfe meine Messer auf dem Spyderco Sharpmaker, funktioniert für mich gut.
Aktuelles Messer dabei
IMG 20210217 125517Original anzeigen (1,9 MB)
:


melden