Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

386 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Zeche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lasse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

21.02.2014 um 23:34
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Eine Freundin hatte Geburtstag.
Ich schenkte ihr einen Kinobesuch mit anschließendem Imbiss. Sie bestellte eines der teuersten Gerichte und sparte nicht an Getränken.
Ich hätte ihr einen Vogel gezeigt. Selbst meine Perle hätte ich gezügelt.

Anzeige
melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

21.02.2014 um 23:35
@25h.nox

Sag ich doch. Wenn @allmotlEY sie einlädt, dann sollte ihm auch nichts zu teuer sein.
Er könnte natürlich sagen: "Ich lade dich heute ein, allerdings beschränkt sich mein Limit heute auf nur dreißig Euro."


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

21.02.2014 um 23:35
Mich würde interessiern wie teuer das Gericht war?


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

21.02.2014 um 23:35
@Lasse
ich hab auch bald geburtstag und ich will japanisch essen gehen ^-^
am besten das hummer menü ab 100€.
danke :D


melden
Lasse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

21.02.2014 um 23:38
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Was hätte ich der werten Dame diesbezüglich sagen können, ohne den Abend zu verderben?
"*hust* Guck mal bitte in mein Portemonnaie."


1x zitiertmelden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

21.02.2014 um 23:39
@Lasse

Mit Vogel zeigen ist die Zeche nicht bezahlt.
Zitat von hawaiihawaii schrieb:aber wenn Du schon bereit bist, ihr den Abend zu bezahlen, dann sollte dir auch nichts zu teuer sein.
Es geht nicht in erste Linie ums Geld, sondern um das Miteinander. Ich kann das schon bezahlen, das ist nicht der Punkt.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

21.02.2014 um 23:40
@allmotlEY was gabs den? und wie viel teurer als die anderen gerichte war es?


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

21.02.2014 um 23:40
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wenn du jemanden einlädst dann zahlst natürlich du
Ich schließe mich dem an.
Mit einem kleinen Unterschied. Ich werde persönlich nur ungern eingeladen, aber wenn ich eingeladen werde, und weiß, dass das Budget meines Gegenübers nicht unendlich ist, halte ich mich im Rahmen.
Jeder ist da eben anders.
Wenn du jemanden einlädst, musst du damit rechnen, dass die eingeladene Person das 'ausnutzen' könnte. Also musst du wohl oder übel dafür auch aufkommen. Natürlich ist es irgendwo frech, wenn es eine gewisse Grenze überschreitet, aber eingeladen ist nunmal eingeladen.


1x zitiertmelden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

21.02.2014 um 23:42
@allmotlEY

Kannst Du denn offen mit ihr reden?

Übrigens, wenn sie dir das nächste Mal ihr leeres Portmonee zeigt, dann
frag doch mal nach ihrer Bankkarte. :D


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

21.02.2014 um 23:43
@25h.nox

Es war doppelt so teuer wie das, was wir sonst so essen.
Es geht mir nicht in erster Linie um die Summe, sondern um das Verhalten und wie ich es ansprechen kann, ohne die Stimmung vor die Wand zu fahren.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

21.02.2014 um 23:44
Zitat von Madame.IrrwitzMadame.Irrwitz schrieb: Ich werde persönlich nur ungern eingeladen, aber wenn ich eingeladen werde, und weiß, dass das Budget meines Gegenübers nicht unendlich ist, halte ich mich im Rahmen.
wieso? wenn ich jemanden einlade will ich doch das er daran spaß hat. wenn er die teuerste pizza will für 8,90 statt die Margherita für 5,60 dann ist das doch kein problem.
wenn man eingeladen wird und nur den kleinen salat nimt ist das viel unhöflicher...


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

21.02.2014 um 23:44
@allmotlEY
Wenn das schon das dritte Mal ist, dann weißt du doch wie diese Person drauf ist. Vielleicht beim nächsten Mal ein Geschenk kaufen und nicht mehr zu irgendetwas einladen. Dann kann sie auch nichts ausnutzen. Abgesehen davon frage ich mich, wieso man sich überhaupt mit solchen Leuten abgibt, die einen wiederholt und offensichtlich ausnutzen. Aber gut.


melden
Lasse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

21.02.2014 um 23:45
Btw...

Also wenn ich eingeladen werde, was ich gar nicht mag, dann bestelle ich mir immer das günstigste von allem. Ich hasse es auf anderer Kosten zu essen oder sonst was zu machen.

Meistens ist es dann sogar so, dass ich regelrecht dazu gedrängt werde was "besseres" (und dementsprechend teureres) zu nehmen und das kann dazu führen das ich irgendwie leicht angepisst werde.

Klingt komisch, ist aber so. :D


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

21.02.2014 um 23:45
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Zahlt immer der Mann die Zeche für beide, auch dann, wenn beide Geld verdienen?
Die von dir geschilderte Situation hat in meinen Augen nicht unbedingt was mit dem Geschlecht zu tun. Eher damit, dass es Menschen gibt, die vielleicht eine Tendenz dazu haben, zu gutmütig zu sein - und andere Menschen, die das ausnutzen. Ich bin weiblich und hatte mit Freundinnen schon ähnliche Erlebnisse.
Wenn mich jemand einlädt, versuche ich immer, etwas günstiges zu bestellen. Musste aber schon oft feststellen, dass manche das gegenteilig handhaben.
Ich persönlich sage dann in der Situation zwar nichts, vermeide es aber zukünftig, die Person nochmal einzuladen.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

21.02.2014 um 23:47
@Lasse
Mach ich genauso. Könnt ich gar nicht mit meinem Gewissen vereinbaren mein Gegenüber so zu verarschen, wenn er mich schon einlädt.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

21.02.2014 um 23:49
Wer einlädt bezahlt. Wer aufs Geld schauen muss der hat immerhin vorher die Wahl wohin er einlädt.


1x zitiertmelden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

21.02.2014 um 23:49
@Bonnie

Verständlich, dass du so einen Eindruck gewinnst, kann ich dir nicht verübeln. Ich wollte nicht mehr als notwendig hier preisgeben.

Sie nutzt mich nicht ständig aus, sie hilft mir an anderen Stellen viel. Nur mit Geld hat sie ein eigenwilliges Verhältnis.


2x zitiertmelden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

21.02.2014 um 23:50
@25h.nox

Ich hab einfach immer ein sehr schlechtes Gewissen dabei, vor allen Dingen weil die meisten meiner Leute kaum nen Groschen für sowas übrig haben.

Teilweise musste ich aber auch schon die Erfahrung machen, dass manche Leute, nachdem sie einen eingeladen haben, mir ein schlechtes Gewissen eingeredet haben. Also auf die Art "ich hab dir nen Drink spendiert, also kommst du nachher mit zu mir und erbringst eine Gegenleistung". Oder diese Leute, die einen einladen, und danach jammern, dass sie nun keine Kohle mehr haben und deshalb ab jetzt unter der Brücke Leben müssen den Rest den Monats.
Solche Leute habens mir eindeutig versaut.


1x zitiertmelden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

21.02.2014 um 23:50
du hast eingeladen und hast in den sauren Apfel beissen müssen.....offensichtlich weiß sie, daß du ( aus was für Gründen auch immer ) nichts dagegegen sagen kannst/wirst.

Offensichtlich nutzt dein gegenüber die Situation aus, den schon aus Respekt würde sie es nicht machen.

Lösung: 1, nicht mehr einladen...sie scheint auf dem Trip zu sein sich einladen zu lassen und dazu zu lächeln
Lösung 2: suche dir jemand anderes, um etwas zu teilen....das geben und nehmen sind/sollte immer ähnlich sein


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

21.02.2014 um 23:52
@allmotlEY

Um was für ein Essen bzw. was für nen Betrag gehts denn jetzt eigentlich? Damit man das mal nachvollziehen kann.


Anzeige

melden