Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

386 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Zeche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 11:43
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:tja, nur erwarte ich NICHTS, wenn ich jemanden einlade, ich mache es einfach........das versteht aber auch nicht jeder :D
Doch ich verstehe dieses Verhalten sehr wohl (und auch den Seitenhieb auf mich ;) ). Wenn du so handelst, dann bist du es, die *ihre* Generosität unter Beweis stellt...

Anzeige
melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 11:44
@KillingTime

Kontakt reduzieren war auch meine erste Idee, aber das ist Vermeidungsverhalten, ohne etwas zu klären. Dann weiß sie nicht, was los ist, und diese Spielchen hasse ich selbst viel zu sehr, als dass ich es jemandem antun möchte.

Sie hat heute bereits zweimal versucht, mich telefonisch zu erreichen. Ich bin nicht ran gegangen. blue_ du alter Feigling!!


2x zitiertmelden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 11:45
@KillingTime
das war kein Seitenhieb, dass hat auch nichts damit zu tun, irgendetwas unter Beweis zu stellen, es macht einfach Freude, Menschen auch mal was zu schenken ohne wenn und aber


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 11:49
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:das ist Vermeidungsverhalten, ohne etwas zu klären. Dann weiß sie nicht, was los ist
Ja, es ist Vermeidungsverhalten. Das ist trotzdem wurschtegal. Was willst du irgendjemandem was erklären? Der es am Ende ohnehin nicht versteht oder verstehen will? Perlen vor die Säue, oder das Heilige den Hunden? Nein.

Ich mache es bei mir so, wenn ich merke, dass meine Erklärungen nicht auf fruchtbaren Boden fallen, dann breche ich sofort ab. Die Zeit der Missionierung ist vorbei.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 12:05
also wenn mich meine beste Freundin einladen würde und ich würde hysterischste Speisen bestellen, dann würde die sich totlachen und mich fragen, ob ich sie noch alle hätte, dann würden wir zusammen gucken, wie viel Geld wir überhaupt haben und es dann gemeinsam verprassen ansonsten gibt es eben auch vorher mal die Ansage, wenn das Geld knapper ist, dass wir nur 50€ als Beispiel ausgeben können. Auf jeden Fall wird es immer so gelöst, dass nicht zum Schluss eine irgendwie ein Scheissgefühl hat


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 12:25
Ganz einfach. Sag ihr du hast nur 30 Euro dabei. Dann kann sie sich zwar was aussuchen, aber sie muss ja in einem Limit bleiben. ;) Wenn sie dir ein leeres Portemonnaie zeigen kann, dann kannst du ihr ja auch deinen Inhalt unter die Nase reiben.

Mit den eigenen Waffen schlagen nennt sich das.. :D


1x zitiertmelden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 12:54
Ich finde, der Mann sollte zahlen, denn das ist gentleman-like. Eingeladen werde ich aber nicht so gerne, weil die meisten Leute schon eine Erwartungshaltung haben, die besagt, dass man nur bestimmte Sachen bestellen darf.

Als ob ich von mir aus den teuren Kaviar oder Hummer bestellen würde, nur weil ich eingeladen werde! Sowas empfinde ich als äußerst beleidigend. Man spricht mir quasi die soziale Intelligenz damit ab.

Dann sollte man gar nicht erst einladen, sondern gleich fragen, ob ich mit was Essen gehe. Jeder zahlt für sich selbst und es entstehen auch keinerlei Verpflichtungen.

Innerhalb einer Beziehung empfinde ich es jedoch als sehr knauserig, wenn der Mann nicht zahlen möchte. Ich hab es mit meinem Partner so geregelt, dass mal ich das ganze Essen zahle und mal er. Sollte ich kein Geld dabei haben, gebe ich ihm nachträglich den halben Betrag.


1x zitiertmelden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 12:57
Hi @allmotlEY


wenn du sie einlädst, dann mit den Worten:

Ich lade dich ein zu einem Imbiss bis zu einem Wert von..... (hier Wert einsetzen)


Lächele bitte dabei.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 13:01
@Crusi
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Ich finde, der Mann sollte zahlen, denn das ist gentleman-like.
Sozusagen aus "historischen" Gründen heraus?
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Als ob ich von mir aus den teuren Kaviar oder Hummer bestellen würde, nur weil ich eingeladen werde!
Dir würde ich eher ein paar Nüsse fürs Eichhörnchen bestellen! :D


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 13:01
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Sag ihr du hast nur 30 Euro dabei. Dann kann sie sich zwar was aussuchen, aber sie muss ja in einem Limit bleiben. ;) Wenn sie dir ein leeres Portemonnaie zeigen kann, dann kannst du ihr ja auch deinen Inhalt unter die Nase reiben.
Zum wiederholten mal: ich mag diese kleinen Lügen nicht. Ich habe genug Geld. Ich möchte, dass sie etwas versteht und nicht, dass sie ihr Verhalten ändert aufgrund einer Lüge.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 13:04
@allmotlEY
Ich weiß nicht, ob du mich überlesen hast, ober ob dir meine Meinung keinen Kommentar
wert ist:
http://www.allmystery.de/themen/mg109295-10#id11616290



melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 13:05
@allmotlEY
Du fühlst dich also ausgenutzt, weil sie dir einmal im Jahr (an ihrem Geburtstag) eine Einladung deinerseits, übertreibt in deinen Augen, obwohl du ja genug Geld hast, stört dich sowas?


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 13:07
Erinnert mich an eine ehemalige Bekannte. Die hat ihre Freunde auch immer alles zahlen lassen (also auch Freundinnen). Ist ohne Geld in die Disco gegangen, weil irgendein blöder (ob Freundin, Freund, oder völlig Fremder) hat sich immer gefunden der für sie gezahlt hat. Und die hat in der Disco immer mehr konsumiert als ich, die ich Geld mit hatte, und hat dann immer noch rumgejammert wie arm sie nicht ist.

Ich finde solche Leute furchtbar.

Arm war eine Freundin von mir, die sie schon ewig gekannt hat und ihr immer Geld "geborgt" hat in solchen Situationen. Die hat das Geld allerdings nie wieder gesehen. Und das obwohl die sich das locker leisten konnte.

Du wirst im Leben immer wieder solche Leute (ob Männer oder Frauen) treffen. Das einfachste was man machen kann, ist Grenzen setzen. Offen und ehrlich ansprechen und auch sagen, dass man sie nicht mehr einladet. (bzw. beim Geburtstag besser einen Gutschein über xy Euro schenken, darum darf sie sich was aussuchen).


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 13:09
@CosmicQueen

Ich habe bereits mehrfach hier erklärt, worum es mir geht. Ok, ich gebe zu, der Thread ist doch ganz schön lang geworden, um nun auf das Lesen zu verweisen. Das fände ich dir gegenüber unverschämt.

Also: es geht mir um die Spielregeln beim Einladen und eingeladen werden. Gibt es welche, oder ist eine Einladung ein Freifahrtschein?


1x zitiertmelden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 13:13
@allmotlEY
Sag mal, liest du mich nicht?


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 13:19
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Also: es geht mir um die Spielregeln beim Einladen und eingeladen werden. Gibt es welche, oder ist eine Einladung ein Freifahrtschein?
Es gibt keine Spielregeln beim Einladen. Wenn man sich gut kennt, dann weiß man eigentlich wie weit man gehen kann. Wenn du der Freundin also öfter vermittelst, dass Geld keine Rolle spielt wenn du sie einlädst, dann wird sie das dementsprechend auch nutzen. Du kannst nicht einerseits Großzügigkeit vermitteln und andererseits sauer sein, wenn man dieses nutzt. Wenn dir das nicht passt und du dich dann ausgenutzt fühlst, dann musst du es von Anfang an eben einschränken oder sie darauf ansprechen, dass du dich eben ausgenutzt fühlst, wenn sie dann derart zuschlägt.


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 13:21
@ramisha

Sorry, der Thread ist schneller als ich.
Wer bezahlt? heute um 11:43

Wenn mich jemand einlädt, erwarte ich auch, dass er von mir aus Kino und anschließendes
Essen bezahlt. Ich wäre zwar nicht so unverschämt, das Teuerste vom Teuren und statt
Prosecco vielleicht Champagner zu wählen - da bin ich eher der bescheidene Typ.
Aber wenn mich jemand einlädt, soll er auch das Gefühl haben, mein Gastgeber zu sein.
Er gibt mir dann auch das Gefühl, dass ihm an meiner Gegenwart gelegen und er gern
mit mir zusammen ist. Warum soll ich ihm die Freude daran schmälern, indem ich
engstirnig/kleinkariert auf getrennte Kasse bestehe?

Anders ist es, wenn ich mich mit jemanden verabrede; da geht alles auf getrennte Rechnung.
Einladung und Verabredung sind zwei verschiedene Zusammenkünfte mit unterschiedlichen
Voraussetzungen.

Also, @allmotlEY , vielleicht fängt dein nächstes Date mit der Dame so an:
"Wollen wir nicht vielleicht ins Kino gehen. Können ja anschließend noch was essen!"
statt
"Ich möchte dich ins Kino und anschließend zum Essen einladen!"
Ich hoffe, du merkst den feinen Unterschied und sie hoffentlich auch. :-)
Es geht nicht um getrennte Kasse, sondern allgemein um Spielregeln, sei es als Gast oder als Gastgeber. Das hat meiner Meinung nach mit kleinkariert nichts zu tun.

Ich habe den Unterschied in der Wortwahl deines Vorschlages schon verstanden, aber wird es mein Gegenüber auch verstehen? Und was, wenn nicht? Finanzielle Überraschungen beim Bezahlvorgang sind peinlich.


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 13:25
@CosmicQueen

Ich finde schon, dass es kleine Regeln gibt. @demented hat es ganz gut auf den Punkt gebracht.

Beitrag von demented (Seite 8)


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 13:25
@allmotlEY


Um sich an Spielregeln halten zu können müssen die Spielregeln bekannt sein, festgelegt werden, ausgesprochen werden.

Wenn man sich immer nur darauf verlässt "das man doch weiß wie es läuft" dann fällt man auf die Nase oder hat Glück.


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 13:26
@slobber

Deswegen sollte ich mit ihr mal drüber reden. Ich weiß nur nicht, wann und wie ich es ansprechen soll.


Anzeige

1x zitiertmelden