Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zensur durch Moderatoren in Foren

5.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beiträge, Zensur, Moderation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 02:08
@Dr.Thrax
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Und rein juristisch spricht absolut nichts dagegen solche Themen in einem Forum wie Allmystery anzusprechen.
Hmm , ein moderator sowie ein polizeibeamter haben sich an Richtlinien zu halten.

Aber innerhalb dieser Richtlinien gibt es einen "Ermessensspielraum"

Und wenn dieser eben ausgeschöpft wird zu deinen Ungunsten hast du halt verkackt .

Find dich damit ab , da hast du keine Chance.

Anzeige
melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 02:12
@Dr.Thrax
Sagen wirs mal so , auf der Strasse hast du auch nur den Raum der dir eingeräumt wird , warum sollte das in einem Forum anders sein ?
Ich weiss wer im glashaus sitzt sollte nicht mit steinen werfen, aber so ist es nunmal.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 04:13
Ich bin nicht der Meinung, dass hier unnötig viel zensiert wird. Dass Beleidigungen wie „Fick dich ins Knie du Wichser” eher nicht stehen bleiben, halte ich nicht für verkehrt. ;)
Auch ich habe mich schon ab und zu mal geärgert, z.b. über irgendwelche Threads die geschlossen wurden. Aber größtenteils bin ich darüber wie es hier abläuft, wirklich zufrieden.

Ich bin in mehreren Foren angemeldet und in einigen geht es, was die Moderatoren betrifft, definitiv wesentlich unfreundlicher als hier zu.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 07:47
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Na am besten legen wir ausgerechnet Dir noch die IPs vor und bitten womöglich noch um Deine Absegnung.

Ob es für Dich transparent ist, oder nicht, ist nicht von Belang. Es reicht, wenn es das für uns ist. Ja, wir könnten nun machen, was wir wollen, ohne jegliche Kontrolle. So what? Das Stichwort heißt Vertrauen und so lange der Betreiber der Moderation vertraut, dass sie in seinem Sinne handelt, ist alles gut.
Wenn der Betreiber jemanden nicht hier haben will, dann kann er seine Mitgliedschaft, ohne Angaben von Gründen, beenden.
Wer damit nicht leben kann, der darf sich gerne dort aufhalten, wo es nicht so ist...
Oups, so ein Forum gibt es nicht. Pech aber auch...
Ich kenne Foren, die nicht mal begründen. Da ist der Account einfach dicht und fertig.
Dass grade du auch nicht mitgekriegt hast, was ich sage und was ich nicht sage, das wundert mich überhaupt nicht.

Die Feststellung, dass man sich über einen Umstand kein Urteil bilden kann, hat absolut Null mit der Forderung zu tun, man möge in die Lage dazu versetzt werden - geschweige denn selbst in den Prozess eingebunden werden. Wenn i-ein Blöduser das nicht mitkriegt, weil er einfach auf's Rumstänkern aus ist und nicht alles geschweige denn aufmerksam liest, schön und gut, und wie ich schon sagte, auch einem Mod sollte dieses User-tum in seiner Freizeit zustehen, aber die Vermutung liegt nahe, dass in Ausübung seiner Modtätigkeit das Urteilsvermögen auch nicht besser ist.

Der Standard-Spruch vonwegen "kannst ja gehen, wenn's dir nicht passt", obwohl man nichts in der Richtung hat verlauten lassen, sondern sogar ausdrücklich gesagt hat, dass es völlig korrekt ist, dass die Moderation Hausrecht hat und ausübt, macht's dann nicht besser.


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 07:56
Solange wie NSA und BND noch sowas wie einen Funken Freundschaft verspüren und sich gegenseitig informieren, sollte man als Webseitenbetreiber schon drauf achten, was man veröffentlicht.
Die Verantwortung trägt juristisch nämlich primär der, der das Portal betreibt, nicht der User, welcher was postet.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 08:29
Eigentlich kristallisiert sich hier ja nichts heraus, das nicht auch vorher schon klar gewesen sein dürfte.

- Die Moderation trifft Entscheidungen im Sinne des Forenfriedens, teilweise strafend, teilweise vorbeugend.

- Die Moderation besteht aus Usern, die eigene Ansichten haben und diese auch offen vertreten. Diese Ansichten spiegeln sich auch in Entscheidungen wider, was zur Folge hat, daß Situationen von unterschiedlichen Mods auch unterschiedlich bewertet werden können. In der Hauptlinie sind sie sich jedoch einig und komplizierte Fälle werden im Regelfall im Team besprochen (geht aber nicht immer).

- Der Admin bestimmt über seine Auswahl an Moderatoren den Stil, in dem er das Forum geführt sehen will.

- Die Moderation bemüht sich um Transparenz und nachvollziehbare Entscheidungen, aber auch das ist nicht in allen Fällen möglich oder angebracht.

- Es gibt Themen, die traditionell immer wieder auftauchen und ebenso traditionell zu großen Problemen führen und daher entweder scharf beobachtet oder gleich unterbunden werden.

- Es gibt User, die den Sinn der Moderation entweder nicht verstehen können, oder nicht verstehen wollen.

- Und natürlich würde jeder User es besser machen, als die bestehende Moderation.


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 09:39
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Es gibt User, die den Sinn der Moderation entweder nicht verstehen können, oder nicht verstehen wollen.
Ein solcher ist mir allerdings ehrlich gesagt noch nie unter gekommen.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 09:41
@Wraithrider

Ich würde jeden User, der dafür plädiert, komplett auf eine Moderation zu verzichten, so einordnen.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 09:48
wir user müssen gehorchen sonst werden wir bestraft, so einfach ist das.
ich frage mich ob es den mod. spaß macht user zu bestrafen,
oder ob einige user strafen riskieren möchten.

Domina-Elle-Studio-Play-Pro-Dungeon-flog

:troll:


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 09:50
@Commonsense
Abgesehen davon, dass ich der Einordnung so nicht zustimmen würde, denn wie immer kann man etwas verstehen und trotzdem anderer Meinung sein:

Ist sowas denn schonmal vorgekommen? Ich war ja nun über die Jahre in verschiedenen Foren unterwegs, aber so etwas habe ich nirgends vernommen. Allenfalls mal die Überspitzung, dass ein Mod oder besonders obrigkeitshöriger User BEHAUPTET hat, jemand dem das Ausmaß der Moderation zu viel war, wöllte dadurch automatisch ein Fehlen eben jener, statt nur eine etwas lockerere Moderation, wofür er sich tatsächlich ausgesprochen hat.
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:ob einige user strafen riskieren möchten.
Wenn es um besonders wichtige Themen oder Menschen geht, kann sogar das mal vorkommen. Wobei es dann eher ein billigend in Kauf nehmen, weniger ein aktives Wollen ist.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 09:54
@Wraithrider

Äußerungen, die Moderation sei komplett überflüssig, gab es sogar in diesem Thread.

Du musst meine Einschätzung nicht teilen, ich sehe das eben so. Wer in einem Forum dieser Größe und mit derart weit gestreuten Themen auf eine Moderation verzichten würde, hat den Sinn einer Moderation nicht verstanden, oder will ihn nicht verstehen. Ist meine Meinung.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 10:04
@Commonsense
Da es mir nicht gewahr geworden ist, konnte ich jetzt nur mal nach "überflüssig" auf jeder Seite Suchen.
farron sagt das ein mal auf Seite 12 und kennzeichnet es deutlich als Ironie, spricht sich sogar noch in einer Erklärung komplett gegenteilig aus.
Ansonsten taucht zumindest das Wort nicht auf. Falls du die Seite noch weißt, wo das steht, worauf du dich beziehst...?


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 10:34
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Dass grade du auch nicht mitgekriegt hast, was ich sage und was ich nicht sage, das wundert mich überhaupt nicht.
Weißt du, das Problem ist, das auch du nicht immer liest, was man schreibt, sondern nur liest, was du lesen möchtest.
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:und wie ich schon sagte, auch einem Mod sollte dieses User-tum in seiner Freizeit zustehen, aber die Vermutung liegt nahe, dass in Ausübung seiner Modtätigkeit das Urteilsvermögen auch nicht besser ist.
Auch ein Mod kann doch ab und zu sagen, was er zu irgendwelchen Themen denkt. Und das er nun mal die Aufgabe hat, nach dem Rechten zu schauen, das ist eben so.
Ich finde es korrekt!

Das Problem ist wirklich, das du kaum auf die Texte eingehst, die geschrieben werden. Weder in diesem Thread noch in anderen.
Du liest ein Wort und es rasselt alles aus dir heraus, was dir zu diesem Thema einfällt. Das du dabei gar nicht auf den tatsächlich geschriebenen Satz eingehst, das interessiert dich gar nicht.
Wenn man dann gezielt darauf herum bohrt, drehst du alle Wörter so herum, das sie dann zu deinem Satz passen.

Das eigentliche Thema ist dann einfach "vom Tisch"


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 10:37
@Wraithrider

Ich muss zugeben, daß ich es auch nicht finde - vielleicht habe ich da gestern nur schnell quer gelesen und etwas fehlinterpretiert.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 11:26
Um nach dem ganzen OT hier mal wieder zum Topic zurück zu kommen:
Es wäre vielleicht garkeine schlechte Idee, wenn die Moderatoren Zensuren vergeben würden!


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 11:36
@Wraithrider
Was ich von Dir lese ist, dass Du Dich beklagst, über Pädophilie nicht in Deinem Sinne diskutieren zu dürfen. Es ist nicht gesetzwidrig, richtig, allerdings ist es das Ausleben und das ist auch gut so. Dass wir dem Herunterspielen von Pädophilie, als sexuelle Orientierung, keine Bühne bieten, wirst Du, wohl, oder übel mit leben müssen, auch, wenn Du es als "dümmliche Panik" abstempelst. Diese Art Zensur ist eben dem Betreiber vorbehalten.

Dann lese ich von Dir, dass Moderatoren nur Idioten sind, aber macht ja nichts, sind ja die meisten Menschen. Wow, hat echt Substanz. Da Du Mensch bist, müsste ja die Frage erlaubt sein, ob Du, Deiner Behauptung entsprechend, auch ein Idiot bist.

Es wird nicht besser, mit der Behauptung, dass nur mit Einzeilern gesperrt wird, denn man kann sich schnell vom Gegenteil überzeugen, wenn man denn will. Allerdings gibt es Sperrbegründungen, die keiner großen Worte bedürfen. Aber man darf natürlich glauben, dass die Verwaltung, mit der Begründung "Ausgeschlossener User" wahllos Neuuser rauswirft, wie sie gerade lustig ist. Allerdings ist die Aussage, dass Du die Begründung nicht überprüfen und nachvollziehen kannst, natürlich richtig. Insofern rudere ich ein wenig zurück. Geringfügig.


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 11:43
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Es wäre vielleicht garkeine schlechte Idee, wenn die Moderatoren Zensuren vergeben würden!
Machen sie doch. Merkt man doch auch, wenn man sieht wie oft gewisse sexuelle Themen entfernt werden. Und Nazigut wird ja auch nicht geduldet. Was, wenn nicht Zensur soll das sein?^^


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 11:49
Da zeigt es gerade einen neuen Beitrag an, und wenn ich drauf klicke, ist er weg. Wicht entfernt eigenen Spam. ZENSUR!! :D


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 11:53
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wicht entfernt eigenen Spam. ZENSUR!! :D
Das ist natürlich ein Skandal :)


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 11:57
@der_wicht

Wobei gerade bei der Pädophilen-Diskussion ja bereits einschlägige Erfahrungen gemacht wurden. Ich erinnere mich, daß wir einen solchen Thread hatten, in dem heftig diskutiert wurde, noch bevor ich Mod wurde. Dieser Thread lief recht lange und zog eben auch Betroffene an, von denen einige das Thema nicht nur herunterspielten, sondern auch massiv um Verständnis buhlten und zwar mit teilweise wirklich beängstigenden Argumenten.
So gab es dann Gruppen, die teilweise recht heftig aufeinander losgingen und dazwischen Pädophile, die der Welt erklären wollten, daß auch Kinder ein Recht auf Sexualität und freie Partnerwahl haben usw.
Damals schrieb ich, noch als User, einen längeren Beitrag, in dem ich darauf hinwies, daß in einem Forum ohne qualifizierte, sprich psychologisch ausgebildete Moderation, eine Diskussion unter Beteiligung von ausübenden Pädophilen nicht richtig verortet ist.

Diese Meinung habe ich nach wie vor und auf das Thema habe ich auch ein besonderes Auge, bin sehr hellhörig, wenn ich das Gefühl habe, daß sich Pädophile an der Diskussion beteiligen.

@Pan_narrans

Damit User, die sich ohnehin schon für "Premium-User" halten, eine offizielle Bestätigung erhalten und uns ständig anschreiben und Begründungen fordern, wenn die Bewertung nicht so ausfällt, wie sie selbst sich sehen?

Nein Danke - auf das Drama kann ich dankend verzichten!


Anzeige

1x zitiertmelden