Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zensur durch Moderatoren in Foren

5.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beiträge, Zensur, Moderation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zensur durch Moderatoren in Foren

04.02.2016 um 22:17
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wir sind uns aber alle einig, dass Nazis in unserem Forum nichts verloren haben.
Teilweise wird mit dieser Einstellung grober Unfug getrieben und unbehelligte User kommen unter die Räder wenn sie Artikel verlinken, die von teilweise gar nicht als rechts(-extrem) erkennbaren Seiten stammen. Eine absolut sinnfreie Praxis, vor allem wenn die User weder rechts sind, noch irgendwelche rechte Propaganda verbreiten wollten. (R.I.P. xpq101)

Früher durfte man noch so ziemlich alles:
https://www.allmystery.de/themen/pr49121

Heutzutage machen die Mods ( in vielen Foren ;) ) einen auf SWR - Wofür diskutieren, wenn man diktieren kann?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wie man bei dem vielen Quark, teilweise auch mit Angriffen gegen uns und verschwörungstheoretischem Unsinn über die Verwaltung durchsetzt, der hier überall gelesen werden kann, immer noch der Meinung ist, wir würden über die allgemein bekannten no-gos hinaus noch zensieren, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Es wird in einigen Fällen auch über die bekannten no-gos hinaus zensiert. Da die Partei aber immer recht hat, braucht man gar nicht darüber sprechen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

04.02.2016 um 22:46
Zitat von polospolos schrieb:Teilweise wird mit dieser Einstellung grober Unfug getrieben und unbehelligte User kommen unter die Räder wenn sie Artikel verlinken, die von teilweise gar nicht als rechts(-extrem) erkennbaren Seiten stammen. Eine absolut sinnfreie Praxis, vor allem wenn die User weder rechts sind, noch irgendwelche rechte Propaganda verbreiten wollten. (R.I.P. xpq101)
Für einmal etwas Dummes verlinken wird niemand aus dem Forum geworfen.
Für zweimal wohl auch eher nicht.

Aber bei mehrmals sollte sich niemand wundern.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

04.02.2016 um 22:59
@Nerok

Manche User verbreiten schon seit Jahren ihre Dummheit auf unterschiedlichen Foren (auch hier auf Allmy) und "überleben" jede Säuberungsaktion der Mods. Andere, die tatsächlich etwas zu sagen haben (sogar alte Allmy-Veteranen wie xpq) werden wegen einem unglücklich gewählten Link für Wochen gesperrt oder sogar aus dem Forum geschmissen.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

04.02.2016 um 23:03
@polos
wie gesagt. Einmal kann passieren. Aber wen es zur Gewohnheit wird Dan is halt Schluss mit lustig. Und für ne Woche sperre muss das schon ein extremer link gewesen sein.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

04.02.2016 um 23:08
@polos

"Normale" links geben eigentlich so 2-3 Tage.
Für 7 Tage muss es schon Hardcore Mist gewesen sein der verlinkt wurde.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

04.02.2016 um 23:10
@Nerok
der link müsste sogar schlimmer gewesen sein als die nazipedia :D

@polos
kann man noch einsehen was der Ausschlussgrund war?


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

04.02.2016 um 23:10
@interrobang / @Nerok

Erst vor Kurzem wurde eine Neu-Userin wegen einem Link auf "Extremnews" für eine Woche verbannt. Sie hätte angeblich "Rechtsextreme Propaganda" verbreitet. Gib mal "Extremnews" hier in die Forensuche ein. An Lächerlichkeit kaum zu überbieten.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

04.02.2016 um 23:13
@polos
1. Soweit ich weiß wird bei neuusern schneller und strikter gehandelt.

2. Wen ein verbotener link nicht gemeldet wird und es somit kein mit bemerkt kann auch keiner belangen.

3. hängt es auch mit der einsichtichkeit der User zusammen.


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

04.02.2016 um 23:24
@interrobang

Wenn du xpq101 meinst, dann kann man es nicht mehr einsehen. Sein Account ist komplett weg.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:2. Wen ein verbotener link nicht gemeldet wird und es somit kein mit bemerkt kann auch keiner belangen.
Ein "verbotener Link" image Die blöde Seite ist auf Google News gelistet - Wunderts dich da, dass sich so viele User darauf beziehen... Oder sind es alles Nazis?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:3. hängt es auch mit der einsichtichkeit der User zusammen.
In dem von mir erwähnten Fall hatte sich die Userin über die Eigentümer der Seite lustig gemacht als sie erfahren hatte von wem sie geleitet wird. Sollte wohl klar sein, dass da von einer bewussten Verbreitung irgendwelcher "rechtextremer Propaganda" keine Spur war.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

04.02.2016 um 23:30
Ich hoffe, dass ich jetzt nicht gesteinigt werde weil ich "Jehova" gesagt habe... Asche auf mein Haupt

Youtube: Das Leben des Brian - Steinigung (HQ) - YouTube.flv
Das Leben des Brian - Steinigung (HQ) - YouTube.flv
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

04.02.2016 um 23:51
Sieht ganz so aus, als wäre ich nicht alleine mit meiner Verunsicherung punkto Verlinkungen, die zu Sperren führen.

Ich bin nicht nur verunsichert, nein, ich bin sogar immer mehr gehemmt, noch irgendwas zu verlinken. Es gibt auch Zeiten, wo ich kaum mehr was schreiben mag.

Allzu oft schon musste ich miterleben, wie User wegen Aussagen, die hinten und vorne nichts mit Rassismus oder Nazi-Zeugs zu tun hatten, als Rassisten oder Nazis beschimpft wurden.

In letzter Zeit lösche ich glaubs mehr Postings wieder aus, als dass ich sie abschicke.

Kann wirklich nicht Sinn eines Diskussions-Forum sein, sowas!



Im Gegenzug dazu habe ich vor einigen Wochen einen Link gemeldet mit furchtbar schreiender, regelrecht abstossender Aufmachung und wo ganz eigenartiges Zeugs geschrieben stand: Von einem Treffen beim Führerbunker war beispielsweise die Rede.

Ich war mir eigentlich fast sicher, dass das eine solche Nazi-Seite gewesen ist. Der Link wurde zwar gelöscht, doch es zog keine sonstigen Konsequenzen nach sich, keine Sperre für diesen User.

Ja, wie bitte müsste ich mir denn dann eine derart gefährliche Seite überhaupt vorstellen?


1x verlinktmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

05.02.2016 um 00:09
Kommt noch was anderes dazu:

Vor einiger Zeit hat ein User in einem Thread behauptet, er sei bei einem Link, den er ins Forum stellen wollte, unsicher gewesen, ob der sauber sei.

Er hätte bei der Verwaltung nachgefragt und die habe ihm das Okay gegeben dafür, aber als er ihn dann eingestellt habe, sei er dafür gesperrt worden.

Ich habe im Thread nachgefragt, ob das denn auch wirklich stimmt.

Es kam erst Tage später eine Antwort. Sie hat mich wohl nicht überzeugen können, denn ich habe bereits vergessen, was geschrieben stand. Und was das für ein Thread war, weiss ich im Moment grad auch nicht mehr. Vielleicht kommt er mir mal wieder in den Sinn, dann kann ich ihn ja hier verlinken.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

05.02.2016 um 00:13
Warum gibts eigentlich nicht so was wie eine Liste ... für unerwünschte Links ...?

Der Kopp Verlag ist doch nicht rechts oder?
Ist aber unerwünscht .. so weit hab ich das schon mal mitbekommen...


2x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

05.02.2016 um 00:18
Zitat von frouleinfroulein schrieb:Warum gibts eigentlich nicht so was wie eine Liste ... für unerwünschte Links ...?
Diese Frage habe ich auch schon mal in den Raum gestellt.

Die Antwort lautete in etwa so, dass solche Seiten keine Verbreitung finden sollen.

Dafür habe ich Verständnis. Solche Seiten sollten wirklich so wenig wie möglich Beachtung finden.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

05.02.2016 um 00:22
Zitat von frouleinfroulein schrieb:Warum gibts eigentlich nicht so was wie eine Liste ... für unerwünschte Links ...?
Würde ich sehr gut finden! Es gibt immerhin Seiten, wo es nicht ganz klar ist.
Und es könnte einfach ins Wiki eingebunden werden, damit man weiß, ob man auf der "sicheren Seite" ist oder nicht.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

05.02.2016 um 00:26
@DiePandorra
@Marianne48
@froulein

Das Problem ist das Pflegen einer solchen Liste. Die wirklich extremen Seiten kommen und gehen ständig, da kann man gar nicht auf Stand sein.

Geht uns dann eine durch die Lappen, wird sie sofort von unseren Spezialisten verlinkt und dadurch gerechtfertigt, dass sie nicht auf der Liste ist.

So läuft es nicht. Wenn man einen Artikel verlinken will, kommt man nicht daran vorbei, die Seite eingehend zu prüfen, wenn man sie nicht kennt.


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

05.02.2016 um 00:29
@Commonsense

Ich meine auch nicht die eindeutigen Seiten ich denke die springen einen schon ins Auge (hoffe ich mal für mich :D) ich bezieh mich eher auf die nicht erwünschten... hoffe ich sach nichts falsches hier jetzt ... :D


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

05.02.2016 um 00:32
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: Wenn man einen Artikel verlinken will, kommt man nicht daran vorbei, die Seite eingehend zu prüfen, wenn man sie nicht kennt.
Ja, und dazu noch einige Hundert Nazi-Symbole auswendig lernen.

Ich mag mich wirklich nicht monatelang mit solchem Nazi-Zeugs rumschlagen, auswendig lernen, auswendig lernen, auswendig lernen, bis dass sich diese Symbole in meinem Kopf unauslöschlich festgebissen haben.... nur damit ich in einem Forum relativ locker und mit gesunder Spontaneität mitschreiben kann!

Nein, soweit gehe ich sicher nicht.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zensur durch Moderatoren in Foren

05.02.2016 um 00:33
@froulein

Seiten, auf denen rechtsextreme, geschichtsrevisionistische und zu Gewalt aufrufende, agitierende Inhalte zu finden sind, dürfen nicht verlinkt werden, insbes. betrifft das Inhalte, in denen der Holocaust geleugnet, verharmlost oder gar glorifiziert wird.

Du kannst solche Seiten u.a. identifizieren, indem du bestimmte Begriffe vorher in deren Suchfunktion eintippst und die Ergebnisse überprüfst. Auch sehr hilfreich sind Blogrolls, also Linklisten, die dort gepostet sind. Da die Problemseiten häufig selbst Blogs sind, verweisen sie gerne auf andere aus dem gleichen Netzwerk. Sobald in diesen Blogrolls bekannte rechte oder rechtsextreme Seiten auftauchen - Finger weg. Bei Unklarheiten kommst du nicht drumherum, explizit nach Artikeln zu suchen, die auf Antisemitismus, Hetze oder Geschichtsverfälschung hindeuten.

Eine Liste verlinkt werden kann hier nicht, da der Betreiber sonst als Störer haften könnte, wenn dort strafbare Inhalte verbreitet werden. Das kann u.U. schon allein für die Namen der einschlägigen Seiten gelten (wobei ich mir da ehrlich gesagt nicht ganz sicher bin).


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

05.02.2016 um 00:33
@froulein
Ja, genau die meine ich auch. Eindeutig rechte Seiten kann wohl jeder erkennen, hoffe ich mal. ;)

@Commonsense
Aber ich lese immer wieder Verwarnungen wegen des Verlinkens zu Seiten, die ich persönlich nicht als "rechts" empfinde.
Und das macht einen dann schon unsicher.

Und eh ich mich da verhaspele, poste ich lieber gar nichts, genau wie @Marianne48 Das kann der Sinn nicht sein.


Anzeige

melden