Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zensur durch Moderatoren in Foren

5.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beiträge, Zensur, Moderation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 13:22
@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Mal ernsthaft, es kann nicht unsere Aufgabe sein auch noch einzelne Beiträge so zu editieren, dass dann nur das da steht, was da stehen sollte. Würde ich mir persönlich nicht geben.
Was meinst Du, wie dann das Geheul wegen Zensur wäre?
So siehts aber aus , in den meisten Foren ist es gängige Praxis das auch nur mal ein Link aus einem Beitrag gelöscht oder Editiert wird mit einem Moderatorenvermerk warum das so gemacht wurde.

Meiner Meinung nach die elegantere Methode, weil sich das nur auf den einen Post und die akute Problematik bezieht.

Anzeige
melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 13:22
Auf keinen Fall dürfen Beiträge von jemandem anderen als dem Verfasser editiert werden. Erst dann könnte man wirklich von Zensur sprechen, und die Anzahl der Threads mit diesem Betreff wäre nicht mehr überschaubar.

Wer sich persönliche Zickereien nicht verkneifen kann, muss damit leben, dass sein ansonsten ganz brauchbarer Beitrag entfernt wird.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 13:28
@Heijopei
Einen Link entfernen, ist sicher nicht unmöglich. Für den Admin kein Problem. Aber wir werden keine Beiträge editieren. Ich auch nicht, selbst wenn ich es könnte.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 13:33
Beiträge sollten keinesfalls von Moderatoren verändert werden. Entweder löschen oder lassen, aber nicht geistiges Eigentum in Form eines Posts verändern.


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 13:35
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:stell dir vor die müssten meine rechtschreibfehler ausbessern...
Ich erkläre mich gern bereit das zu übernehmen!


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 13:35
Mir würde ja schon genügen, wenn der Beitrag, der zur Sperre führt zumindest in der Sperrbegründung steht

Nachträgliche Veränderungen der Beiträge durch Moderatoren dürfen nicht sein.

Man käme ja nicht mehr mit speichern nach um den Orginaltext später notfalls beweisen zu können


2x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 13:36
Und wer sorgt dann für die fehlende Interpunktion?


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 13:42
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Ich erkläre mich gern bereit das zu übernehmen
Du hast keine Ahnung, auf was du dich da einlässt. Effektiver wäre es in dem speziellen Fall, seine "h"-Taste in eine "n"-Taste umzuwandeln. :D


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 13:43
@Pika
ich bin eine interpunktion!?


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 13:44
@interrobang
Ja, das bist du.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 13:44
@allmotlEY
Wie Recht du hast :D Ich raste in regelmäßigen Abständen wegen seiner Posts aus :D
Ich glaube langsam, dass er es mit Absicht macht. Böser interro.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 13:45
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Beiträge sollten keinesfalls von Moderatoren verändert werden. Entweder löschen oder lassen, aber nicht geistiges Eigentum in Form eines Posts verändern.
Interessanter Aspekt, das. Textfluss und auch Tenor sollten unbedingt unverfälscht bleiben.

Was brisante links betrifft, dürfte meinem Verständnis nach gerne eingegriffen werden, z. B. dann, wenn indizierte Seiten per link feilgeboten werden.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 13:46
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ich bin eine interpunktion!?
Du bist ein interrobang, und es freut mich, dass ich hier eine Beleidigung so offen aussprechen darf. :D


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 13:46
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Weißt du, das Problem ist, das auch du nicht immer liest, was man schreibt, sondern nur liest, was du lesen möchtest.
Ist meiner Meinung nach eine Fehleinschätzung deiner Seits.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Dann lese ich von Dir, dass Moderatoren nur Idioten sind, aber macht ja nichts, sind ja die meisten Menschen. Wow, hat echt Substanz. Da Du Mensch bist, müsste ja die Frage erlaubt sein, ob Du, Deiner Behauptung entsprechend, auch ein Idiot bist.
Zum Glück bin ich nicht die meisten, sondern nur einer. Vielleicht auch zwo oder drei, aber bestimmt nicht mehr. Dass viele über mich genau so denken wie ich über sie, weiß ich selber.

Was die Diskussionen über Pädophilie angeht, so stört mich halt, dass eine Personengruppe, die nichts verwerfliches getan hat, gesellschaftlich ausgegrenzt wird. Commonsense schreibt im einen Satz, dass so ein Forum nicht der richtige Ort ist um sich mit ausübenden Pädophilen zu unterhalten. Stimme ich zu, allein schon die potentiellen rechtlichen Konsequenzen verbieten ein solches Bekenntnis. Im nächsten Satz schreibt er dann, dass er sofort hellhörig wird, wenn er das Gefühl hat, ein Pädophiler beteiligt sich an einer diesbetrefflichen Situation. Und schon ist wieder die Trennung zwischen sexueller Vorliebe/Phantasie und deren aktiver Ausübung aufgehoben, eine Gruppe von Menschen die nichts unrechtes tut, wird unter Verdacht gestellt und ihnen wird mit Vorurteilen gegenüber getreten.
Und was die Ansicht angeht, auch Kinder könnten einvernehmlich Sex haben, auch da sehe ich keinen logischen Grund, warum man nicht darüber diskutieren können soll wie über jede andere gesetzliche Festlegung auch. Wenn ich sage, es sollte allgemein kein Tempolimit geben, auch nicht innerorts, auch nicht in Spielstraßen, dann wird doch der Thread - hoffentlich - nicht auch gleich geschlossen. Selbst über das Grundgesetz kann man reden, ob man es vielleicht ablehnt oder ändern möchte.
Wie gesagt, Hausrecht, alles richtig, aber die Entscheidungen des Hausbesitzers kann man deswegen ja trotzdem fragwürdig finden.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:dns will auch bewusst keine Übermoderation und deswegen werden wir auch in Zukunft keine Beiträge von Usern editieren können
Mit der Funktion hab ich nun wieder sehr gute Erfahrungen gemacht, weniger stark zu moderieren. Gute, engagierte Mods haben sich da tatsächlich schon die Mühe gemacht, in einem längeren Post nur den problematischen Teil raus zu streichen, während ohne die Funktion der ganze Post gelöscht worden wäre, obwohl selbst der Mod selbst das eigentlich nicht wollte.
Freilich gehört da auch eine gewisse Disziplin der Mods dazu, dieses Werkzeug nicht zu missbrauchen.


4x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 13:54
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Mir würde ja schon genügen, wenn der Beitrag, der zur Sperre führt zumindest in der Sperrbegründung steht
Wozu? Es geht keinen an, außer die Moderation und den betroffenen User selbst. Wenn es dich unbedingt juckt, schreib ihm eine Pn und frag selbst nach.


2x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 13:55
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Und was die Ansicht angeht, auch Kinder könnten einvernehmlich Sex haben, auch da sehe ich keinen logischen Grund, warum man nicht darüber diskutieren können soll wie über jede andere gesetzliche Festlegung auch. Wenn ich sage, es sollte allgemein kein Tempolimit geben, auch nicht innerorts, auch nicht in Spielstraßen, dann wird doch der Thread - hoffentlich - nicht auch gleich geschlossen. Selbst über das Grundgesetz kann man reden, ob man es vielleicht ablehnt oder ändern möchte.
Dein Beitrag ist meldewürdig und sollten zensiert gelöscht werden.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 13:56
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb: eine Gruppe von Menschen die nichts unrechtes tut, wird unter Verdacht gestellt und ihnen wird mit Vorurteilen gegenüber getreten.
Ich glaube du kannst davon ausgehen das Pädophile immer eine Gefahr sind für Kinder. Es gibt nur wenige die ihre Neigung unterdrücken (können) .


2x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 13:56
@Wraithrider
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Und was die Ansicht angeht, auch Kinder könnten einvernehmlich Sex haben, auch da sehe ich keinen logischen Grund, warum man nicht darüber diskutieren können soll
Wut? :D Darüber gibt es nichts zu diskutieren.

@allmotlEY
Du hast wohl einen Vogel!!
Das ist auch meldwürdig!


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 13:59
Mir wird's hier ein wenig zu warm ... ein zu heißes Eisen für ein Forum - meine Rede schon seit Jahren!

Ein Forum gibt schlicht nicht den Rahmen her für eine Thematik, die keine noch so rationale Person nicht berührt und die Emos hochkochen lässt. Selbst im RL in Fachkreisen nicht ohne ...

bye

€ Thema "kinder"


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 13:59
Ihr seid alle meldewürdig.

Ich stimme in Teilen sogar @Wraithrider zu, dass eigentlich jedes Thema diskutiert werden können sollte (ist das ein Satz? -.-)
Sobald es aber zu Aussagen kommt, die Strafbestände erfüllen könnten, geht es zu weit.
Mich würde z.B. auch mal interessieren, warum manche Leute den Holocaust leugnen, aber zu so ner Diskussion kommt es nie, weil die User immer gesperrt werden. Was ich zwar auch richtig finde, es mich aber auch ärgert.

Aber stimmt schon, in keinster Form und egal wie, man kann es niemals allen recht machen.


Anzeige

melden