Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zensur durch Moderatoren in Foren

5.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beiträge, Zensur, Moderation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zensur durch Moderatoren in Foren

27.05.2015 um 11:21
@ThunderBird1
@borabora
also ich kann euch eidesstattlich versichern das provokante diskutanten auch verwarnt und gesperrt werden.

Anzeige
melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

27.05.2015 um 11:30
@interrobang

Ja gut. *fixed*


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

27.05.2015 um 12:01
Mmmh, wo ich hier gerade mal so lese...

Das ganze mimimi hier, richtet sich gar nicht gegen die Zensur der Moderatoren als solche, geht nur darum, selbst betroffen zu sein "mimimi - mein Beitrag wurde gelöscht, aber der andere nicht. mimimi" :D

Warum kann ich das nicht ernst nehmen? :D


1x verlinktmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

27.05.2015 um 12:07
@Interested

Zurzeit geht es eher überall um "mimimi warum werden alte user die auchmal mods waren gelöscht??" :troll:


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

27.05.2015 um 12:10
@Nerok

Nein, eigentlich jammern die nur, weil sie sich selbst immer im Recht sehen und ihre eigene Blödheit dabei nicht erkennen. Und indem man versucht, andere dabei mit Dreck zu bewerfen, zeigt es doch schön, wie klein das Ego tatsächlich ist.

Der Mod, um den es hier geht, kannte die Spielregeln. Bin aber nicht into it, um das beurteilen zu können.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

27.05.2015 um 12:16
Ich versteh die ganze Aufregung nicht so ganz.
Die Verwaltung hat nun mal so entschieden, wem das nun passt oder nicht.
Die werden ihre guten Gründe haben und wie ich finde, dass was Intern entschieden wird, hat uns User auch nix anzugehen.

Ist nur meine Meinung.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

27.05.2015 um 12:34
Ich finde die Mods hier ganz toll.. :)


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

27.05.2015 um 13:05
Zensur?

Also ich hatte oft gute Zensuren in der Schule... Spaß bei Seite, sonst gibt`s wieder Ärger von @ahri , weil ich doofe Witze mache... :D


Okay, ernsthaft:

,,Zensur" ist ein Vorwurf, den man grundsätzlich sehr ernst nehmen muss. Da müssen sich auch Moderatoren hinterfragen, ob sie zu streng oder zu willkürlich urteilen.
In der Vergangenheit haben wir ja auch schon einige Mods wieder abgesetzt, weil das nicht mehr gewährleistet war.

Was aus meiner Sicht viele User aber nicht begreifen, ist folgendes:

Es gibt einen Unterschied zwischen Meinungsfreiheit und ,,alles sagen dürfen".
Immer wieder sind Leute der Meinung, es sei doch ihr gutes Recht, andere mit diversen Schimpfnamen zu betiteln (manchmal echt kreativ), ihnen zu drohen, zu mobben, extremistische VTs zu verbreiten, zu stalken, zu provozieren, im Krimibereich wilde Verdächtigungen gegen alle möglichen Menschen auszustoßen (erst vorgestern oder so meldete sich ein User kurz an, knallte ein Bild in einem Fall über Vergewaltigung rein, das angeblich den Täter zeigen solle und verschwand wieder) und und und...

Und dann berufen sie sich auf Meinungsfreiheit und schimpfen über Zensur, man möge ihre hochwertvollen Beiträge wieder einstellen. Das würden sie erwarten.
Ich weiss gar nicht mehr, wieviele wutentbrannte Drohungen mit Anwalt und wieviele Ultimaten ich schon gelesen habe :D

Leider kommt es auch immer wieder mal vor, dass Teilnehmer dann richtig verbissen werden und unbedingt überall beweisen wollen, dass sie Recht haben, so als ob sie gegen eine ,,übermächtige Behörde" kämpfen müssten - was wir ja gar nicht sind als Moderatoren.

Die Einschätzung, was ,,Zensur" ist, richtet sich nicht bloß nach der Meinung eines Users.

Das sollte immer klar sein, der Vorwurf ,,das ist Zensur" ist leider verdammt relativ und subjektiv geprägt.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

05.09.2015 um 14:02
Wurden die Moderatoren für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen?

--Null gesperrte User--

https://www.allmystery.de/fcgi/?m=search&query=blocked


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

05.09.2015 um 14:11
@Amsivarier
momentan is auch keiner online...


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

05.09.2015 um 14:22
@interrobang

Doch, es sind zwei on.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

05.09.2015 um 14:23
@Yotokonyx
aber nicht als ich meinen post verfasst hatte :D


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

14.09.2015 um 15:01
Was haltet ihr eig. davon?:
Maas fordert deutschsprachiges Zensurteam von Facebook

[...]

"Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,

gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder
die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,

wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft."

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Maas-fordert-deutschsprachiges-Zensurteam-von-Facebook-2811817.html
Ist das wirklich notwendig? Bei harten Fällen ist es verständlich, doch so ein Gesetz und Zensur durch Autoritäten lassen sich nunmal auch leicht ausweiten und ausnutzen. Es können Beiträge unter den o.g. Vorwänden gelöscht werden, die durchdacht kritisch sind oder allgemein falsch eingeordnet und überspitzt wahrgenommen werden.
M.M.n. ist Zensur in diesem Fall ein Zeichen der Überforderung und Beschneidung der freien Meinungsäußerung.
Da finde ich es ehrlicher, Dinge so zu nehmen, wie sie kommen und gemeinsam mit anderen, durch bspw. Diskussion, zu Lösungen zu gelangen, als wie so oft an den Punkt der Willkür gelangend, es einem (Zensur)Team in die Hand zu legen, dessen Absichten weder ersichtlich noch einsichtbar sind.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

14.09.2015 um 15:07
@Interalia

Das Verhalten auf facebook zeigt, dass es mehr als nötig ist. Das war schon lange fällig uns ich gehe davon aus, dass das auch umgesetzt wird.

Und man sollte sich endlich mal davon lösen, das als Zensur zu bezeichnen und/oder solchen Ausführungen zuzustimmen. Auch das ständige Einfordern der Meinungsfreiheit ist hier völlig verfehlt, denn Meinungsfreiheit hat mit rassistischen Äußerungen nicht einmal im Ansatz zu tun.

Im Übrigen werden diese demokratischen Grundwerte immer von Leuten eingefordert, deren Aussagen darauf schließen lassen, dass sie eben diese Demokratie eigentlich abschaffen wollen.


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

14.09.2015 um 15:13
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Im Übrigen werden diese demokratischen Grundwerte immer von Leuten eingefordert, deren Aussagen darauf schließen lassen, dass sie eben diese Demokratie eigentlich abschaffen wollen.
Man nutzt die Schwächen der Demokratie um sie gegen sie auszuspielen. Das ist nicht Neues. Unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit vertritt man seine Thesen und Ansichten. Der Staat kann dagegen nur bedingt etwas machen, wenn es gegen die geltenden Gesetze verstößt. Sollte die Ansicht so formuliert werden, dass sie gegen kein Gesetz verstößt, kann man sehen wie die Demokratie dazu fähig ist, sich selber abzuschaffen indem sie Argumentationen zulässt, die eigentlich gegen sie und die Gesellschaft sind.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

14.09.2015 um 15:14
@Interalia
finde ich sehr gut. es kann nicht sein das facebook Volksverhetzung duldet.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

14.09.2015 um 15:20
@Commonsense

Hm... Ich finde es schon richtig, dass man solche extremen Äußerungen nicht duldet, aber wie weit greift die Zensur allgemein? Wenn Menschen bspw. zensiert werden würden, die vielleicht nur kritisch nachfragen, könnte das niemand kontrollieren und auch nicht in die Vorgänge einsehen...

...außerdem sollten die Leute vielleicht auch 'mal selbst lernen, sich ruhig, nüchtern und sachlich bei solcher Hetze zu verhalten, anstatt davor abgeschottet zu werden.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

14.09.2015 um 15:30
@Interalia
also bei leuten welche tote kleinkinder feiern oder ihnen wünschen das sie verbrennen.. was willst du damit?


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

14.09.2015 um 16:57
@Interalia

"Nur mal nachfragen" ist auch so eine Taktik, bei der mir das Kotzen kommt.

"Ich bin ja kein Nazi, aber..." - all diese netten Blüten sich tarnender rechtsextremer Gesinnung.

Nein, es muss niemand den sachlichen Umgang mit Hetze erlernen. Mit Hetze muss man nicht umgehen und man muss sie nicht tolerieren. Wer Hetze betreibt, hat keine Antwort mehr verdient, außer der Miss- und Verachtung seiner Mitmenschen.

"Das wird man ja wohl noch sagen dürfen" hört und liest man ja auch recht häufig in diesem Zusammenhang. Auch da lautet die Antwort: Nein! Man muss überhaupt nichts sagen dürfen - er darf denken, was er will, aber wenn er es sagt, muss er bereit sein, die Konsequenzen zu tragen. Diese kann "nur" darin bestehen, dass man von den Freundeslisten geistig gesunder Menschen entfernt wird, aber nun vielleicht endlich auch mit einem Bann von facebook bis hin zu einer strafrechtlichen Verfolgung.

Und das ist auch gut so! Wir reden hier nicht von freier Meinungsäußerung, sondern von Volksverhetzung, Verfassungsfeindlichkeit, Aufruf zu Gewalt und ähnlich gelagerten Straftaten, die durchaus empfindliche Haftstrafen zur Folge haben können und in absehbarer Zukunft auch haben werden - schon allein, um den anderen klar zu machen, dass der Wind sich dreht.


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

14.09.2015 um 17:07
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Nein, es muss niemand den sachlichen Umgang mit Hetze erlernen. Mit Hetze muss man nicht umgehen und man muss sie nicht tolerieren. Wer Hetze betreibt, hat keine Antwort mehr verdient, außer der Miss- und Verachtung seiner Mitmenschen.
Ist das jetzt nicht auch eine Hetze gegen Hetzer?
Ich mein, ich weiß wohl, das du das nur gut meinst...
Aber ob das wirklich so gut ist, das bezweifle ich.

Jeder hat eine Antwort verdient, denn wie sollte er sonst erfahren,
das er vielleicht falsch liegt mit seinen Ansichten...

Außer du gehst davon aus, das man denen eh nicht mehr helfen kann...
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Und das ist auch gut so! Wir reden hier nicht von freier Meinungsäußerung, sondern von Volksverhetzung, Verfassungsfeindlichkeit, Aufruf zu Gewalt und ähnlich gelagerten Straftaten, die durchaus empfindliche Haftstrafen zur Folge haben können und in absehbarer Zukunft auch haben werden - schon allein, um den anderen klar zu machen, dass der Wind sich dreht.
Jo...
Aber leider dreht er sich meist im Kreis.


Anzeige

1x zitiertmelden