Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zensur durch Moderatoren in Foren

5.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beiträge, Zensur, Moderation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zensur durch Moderatoren in Foren

20.02.2016 um 15:30
@greenkeeper
du erfindest dir auch immer etwas dazu oder?

Anzeige
melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

20.02.2016 um 15:32
@interrobang

Nein, ich interpretiere nur. :D

Und ich prüfe meine Quellen von wegen na du weißt schon. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

20.02.2016 um 15:35
@greenkeeper
@interrobang

Sucht euch für euren :troll: -Kampf bitte einen passenden Thread oder tragt ihn via PN aus.
Hier ist es OT.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

20.02.2016 um 15:49
Zitat von ScoxScox schrieb:Ach, hast du nicht?
Nein, denn darauf folgte dieser Satz:
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich kann hier genauso postulieren, dass Leute hier mehrheitlich durch aktive Hetze und Rassismus fliegen.
Das einzige Missverständnis, dass ich hier sehe, ist evtl, dass du durcheinanderwirfst, wann ich von linkspolitischen Menschen und wann von Links zu Internetseiten rede.
Zitat von ScoxScox schrieb:Da ich dergleichen nie behauptete
Und dennoch legst du @interrobang s völlig undefiniertes "rechtsextremistisches Zeug" als Internetseiten aus, kommst nach meinem Hinweis auf aktive Hetze und Rassismus zurück auf Internetseiten und verlierst kein Wort über das, was ich erwähnt habe.
Der Hinweis drauf, dass hier Leute für "Internetseiten" ausgeschlossen werden reicht dir nicht, steht genau hier:
Zitat von ScoxScox schrieb:Grund von Nazilinks taugt maximal als Indiz für 'ne braune Denkweise, aber nicht als Beleg.
Was soll ich also anderes draus schließen, als dass du glaubst, Leute, die hier wegen "rechten" Vergehen ausgeschlossen werden, seien mehrheitlich Leute, die irgendwelche Links posten.
Ansonsten ergeben deine ganzen Ausführungen überhaupt keinen Sinn.
Zitat von ScoxScox schrieb:Und jetzt komm' mir bitte nicht mit Ausflüchten, denn ich hab' Augen im Kopf und ausreichendes Textverständnis.
Ja, ich auch, möchtest du mir das in Abrede stellen?
Zitat von ScoxScox schrieb:Ich erwähnte das ZdG, weil die Seite hier erstens unerwünscht ist, und zweitens als Beispiel für eine Seite reicht, die unerwünscht ist und sehr hohe Klickzahlen bei Google hat.
Und warum ist die unerwünscht? Weil sie rechtsextremistisch ist? Oder weil sie eher pseudomedizinischen Quatsch und Verschwörungstheorien veröffentlichen?
Ist denn wegen dem ZdG hier schonmal wer von der Platte geflogen? Ich wage es zu bezweifeln.

Wofür allerdings Leute von der Platte fliegen, ist das widerholte Verlinken von Holocaustleugnerseiten (wie in der Liste zu ausgeschlossenen Usern nachzulesen) ist.
Da frage ich mich doch, warum so ein Beispiel angeführt wird, wenn die Vergehen doch ganz andere sind.
Zitat von ScoxScox schrieb:Nirgendwo schrieb ich etwas von Rassismus, geschweige denn Verharmlosung dessen und Verharmlosung von Fremdenfeindlichkeit oder Sätze, denen das inhärent ist.
Wo genau habe ich dir das denn vorgeworfen? Meine Aussage war:
Zitat von FiernaFierna schrieb:schreit man bei Menschen, die sich gegen Fremdenfeindlichkeit oder Rassimus aussprechen oder gar vor Rechtsextremismus waren sogleich "Links!".
Deine Begründung für deine Aussage war:
Zitat von ScoxScox schrieb:Konstruktion von Bezügen zum Rechtsextremismus, dauernde Erwähnung von rechter Gefahr
@Lepus

Wenn das auch zu ot ist, dann lösch es eben, hab's erst gerade gesehen.


2x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

20.02.2016 um 17:45
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Also, bspw. politikforen.net gibt's seit 2003, Goldseiten seit 1999. :D
Ich meinte eigentlich die Jammerseiten auf jimdo. Habe mich da anscheinend unklar ausgedrückt.
Zitat von ScoxScox schrieb:Grenzschließungen zu befürworten, ist rechtstendenziös, aber nicht rechts. Und wenn man das argumentativ begründet, u.U. selbst das nicht mal.
Ich würde sagen, dass ist rechts, aber nicht rechtsradikal. Rechts ist, wie ich ja schon schrieb, nicht nur der Nationalsozialismus, sondern ein weites Feld.
Zitat von ScoxScox schrieb:Habe ich das getan? Nein.
Ähm...
Zitat von ScoxScox schrieb:1% von 141 Stimmen für die NPD sind viel und in der Tat nichts Cooles. Ob die Stimmen ernsthaft oder aus Trollabsicht verteilt wurden, lässt sich allerdings nicht absehen.
Naja, Schwamm drüber ;)
Zitat von ScoxScox schrieb:Für mich ist das einfach kein empirischer Beweis, wenn irgendwelche vollkommen anonymen Forenuser irgendwelche Umfragenergebnisse anklicken. Die können sonstwelche Intentionen gehabt haben.
Hat auch keiner als empirischen "Beweis" verkauft. Vielmehr wurde hier mehrmals betont, dass es eher Bauchgefühl ist. Die Links waren nur das Sahnehäubchen, um das Bauchgefühl wenigstens ein bisschen zu untermauern.

Du dagegen postulierst hier eine Dominanz irgendeiner ominösen Linksfraktion und verzichtest darauf, dass als Bauchgefühl zu deklarieren. Da Du so tief in der Empirik verankerst bist, hast Du aber dann ja auch handfeste Belege dafür:
Zitat von ScoxScox schrieb:S. oben. Wiederholtes Heranziehen der Nazikeule, Konstruktion von Bezügen zum Rechtsextremismus, dauernde Erwähnung von rechter Gefahr, auch, wenn es OT ist... Ich bin nicht der einzige Leser, den das nervt. Es gibt tlw. Threads, die auf diese Weise echt kaputtdiskutiert wurden. Oder eben, dass Befürwortungen von Grenzschließungen gleich als rechts gedeutet werden, so, wie du das eben gemacht hast. Warum gleich so radikal? Du kennst die Gründe des etwaigen Users für diese Ansicht doch gar nicht. Ich finde, das ist klassisches Schubladendenken (no frontin').
Zitat von ScoxScox schrieb: Halte selbst die Augen offen und du wirst es bemerken.
Ahja. Selbstevidenz.
https://www.youtube.com/watch?v=U9c_KttvQPU (Video: Live Crickets Chirping 60mins "Natural Sound" ASMR)


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

20.02.2016 um 17:57
Zitat von FiernaFierna schrieb:Was soll ich also anderes draus schließen, als dass du glaubst, Leute, die hier wegen "rechten" Vergehen ausgeschlossen werden, seien mehrheitlich Leute, die irgendwelche Links posten.
Ansonsten ergeben deine ganzen Ausführungen überhaupt keinen Sinn.
@Fierna

Ich wurde für das Verlinken dieser Seite:

https://www.psiram.com/ge/index.php/Extremnews (Archiv-Version vom 21.04.2015)


Für fünf Tage gesperrt (wegen einem "Link zu rechtsextremer Propagandaseite")


Selbstverständlich war der verlinkte Artikel nicht rechtsextrem (eher das Gegenteil davon) und ich fand die Seite nicht über irgendwelche ominösen Kanäle, sondern auf Google-News. Auch habe ich auf der Seite keine offensichtliche rechtsextreme Propaganda sehen können.

Als ein User mir einen Link bzw. Erklärung zu den Inhabern geschickt hat, habe ich mich davon direkt distanziert. Wie soll man denn darauf kommen, dass die Inhaber aus der "Truther-Szene" kommen, wenn das Impressum der Seite nichtssagend ist. (Selbst wenn ich ihn mir angeschaut hätte)

Ich wurde dennoch gesperrt. Auch nachdem ich eine Klarstellung an die Verwaltung geschickt habe, änderte es nichts an der Sperre.

(Das Lustige daran ist übrigens, dass die Seite wegen der ich gesperrt wurde anscheinend recht oft hier im Forum verlinkt wird und ich bin wohl die erste die deswegen gesperrt wurde.)



Das harte Vorgehen gegen "rechts" ist natürlich nicht weiter tragisch, da ich mich selbst eher links einstufen würde und mit dem rechten Gedankengut nichts am Hut habe. Trotzdem erinnert es schon teilweise an eine Hexenjagt.


2x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

20.02.2016 um 18:13
Zitat von ScoxScox schrieb:Es geht mir nicht da drum, dass hier Leute wegen linker Aussagen fliegen, sondern um die Stringenz der Aussage, Allmy tendiere stark nach rechts. IMO ist diese Aussage durch nichts belegt, und die Anzahl der Sperren und Ausschlüsse auf Grund von Nazilinks taugt maximal als Indiz für 'ne braune Denkweise, aber nicht als Beleg.
Das würde nicht mal als ein Indiz taugen, sollte es öfters mal wie in meinem Fall ablaufen.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

20.02.2016 um 18:15
@kybele
psiram is da halt praktisch fürs erkennen bzw einen ersten Check.

und wen solche links den mods nicht auffallen können Sie auch nicht sanktioniert werden.


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

20.02.2016 um 18:22
@interrobang

Wenn einem etwas verdächtig vorkommt, natürlich. In meinem Fall war es aber nicht so.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:und wen solche links den mods nicht auffallen können Sie auch nicht sanktioniert werden.
Ist klar :D


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

20.02.2016 um 18:28
@kybele
kann ich nicht beurteilen da ich nicht weiß worum es ging. Allerdings haben rechtsextreme und linksextremen oft die gleichen Feindbilder.


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

20.02.2016 um 18:37
@interrobang

Bei der Sperre ging es ausschließlich um die Internetseite und nicht um den Artikel (der ursprünglich nicht von der Seite stammte).
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Allerdings haben rechtsextreme und linksextremen oft die gleichen Feindbilder.
Kann sein. Mich interessiert aber recht wenig welche Feindbilder irgendwelche Extremisten haben.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

20.02.2016 um 19:14
@kybele

Versteh mich nicht falsch, ich behaupte nicht, dass sowas nicht passiert und habe auch in einem gewissen Maße Verständnis, dass dich das nervt.
Ich habe hier selbst mal jemanden wegen einer Holocaustleugnerseite gemeldet, nach der Sperre mit ihm gesprochen und kaufe ihm vollends ab, dass das ein Missgeschick war.

Mich nervt, dass hier suggeriert wird (auch wenn das verneint wird), dass solche Vorfälle die Mehrheit ausmachen.
Hier wird jeden Tag gehetzt, hier gibt es rassistische Aussagen, hier gibt es Antisemitismus, hier gibt es Geschichtsrevisionismus und hier wird sogar teils offen NS-Ideologie vertreten (das war natürlich nichts vollkommen offensichtliches, sondern der User (der schon Jahre hier war) leitete die eigene Herkunft her, wie Himmler das damals mit der Germania tat, also den Arier, und wollte "Ausländer" unter Fremdrecht stellen).


3x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

20.02.2016 um 19:45
@Fierna

Ich habe mich bereits vor meiner Sperre aus dem Politikbereich des Forums zurückgezogen. Es wird dort zu viel teilweise haarsträubende Hetze betrieben. Eine sachliche Unterhaltung ist fast unmöglich. Einzig die "Nazikeule" scheint dort etwas zu gelten. Das ist mein Eindruck.


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

21.02.2016 um 00:28
@kybele
Hast du schon mal daran gedacht, dass das, was du als "Nazikeule" bezeichnest, vielleicht einfach nur die berechtigte Kritik an rassistischen, xenophoben und antisemitischen Beiträgen sein könnte?
Sobald nämlich derlei Beiträge auf Allmy häufiger gepostet werden, steigen natürlich auch die Antworten, die sich kritisch damit auseinandersetzen und damit auch die Beiträge, die von gewissen Leuten dann als "Nazikeule" verunglimpft werden können.


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

21.02.2016 um 00:35
@JohnDifool

Nein, damit war keine berechtigte Kritik an rassistischen, xenophoben und antisemitischen Beiträgen gemeint. Deswegen hatte ich diese Dinge auch nicht in Kopf als ich "Nazikeule" geschrieben habe. Mir ist nämlich aufgefallen, dass die grössten Trolle gerne mit diesem "Argument" kommen und sich am lautesten beschweren, vor allem dann wenn es völlig unpassend ist.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Sobald nämlich derlei Beiträge auf Allmy häufiger gepostet werden, steigen natürlich auch die Antworten, die sich kritisch damit auseinandersetzen und damit auch die Beiträge, die von gewissen Leuten dann als "Nazikeule" verunglimpft werden können.
Sollte sich jemand tatsächlich kritisch mit "rassistischen, xenophoben und antisemitischen Beiträgen" auseinandersetzen, dann wäre die Bezeichnung "Nazikeule" unangebracht. Alles andere verdient jedoch diese abfällige Bezeichnung und hilft keineswegs gegen Rechtsgesinnte vorzugehen.


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

21.02.2016 um 00:43
Da sich die Diskussion immer wieder auf unerwünschte Seiten und Blogs fokussiert. Von jemanden der mindestens 5 Jahre in politischen Diskussionsforen unterwegs ist und keine rechtstendenzielle Meinung hat, erwarte ich das er solche Webseiten und Blogs einfach erkennt. Da muss man nicht rumkrakelen.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

21.02.2016 um 01:07
@kybele
Zitat von kybelekybele schrieb:Nein, damit war keine berechtigte Kritik an rassistischen, xenophoben und antisemitischen Beiträgen gemeint. Deswegen hatte ich diese Dinge auch nicht in Kopf als ich "Nazikeule" geschrieben habe. Mir ist nämlich aufgefallen, dass die grössten Trolle gerne mit diesem "Argument" kommen und sich am lautesten beschweren, vor allem dann wenn es völlig unpassend ist.
Der Vorwurf rechtsextremes Gedankengut zu unterstützen, kommt doch nicht einfach so aus heiterem Himmel!
Für völlig haltlose und unbelegte Nazi-Unterstellungen kassiert man nämlich auf Allmy ebenfalls sehr flott eine Sperre.

Bring doch einfach mal ein paar Beispiele für eine unberechtigte "Nazikeule".


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

21.02.2016 um 01:14
@JohnDifool

In manchen Fällen eben doch. Das man für derartige Unterstellungen eine Sperre kassiert kann ich persönlich nicht bestätigen. Ein Beispiel habe ich vorgebracht und möchte zu diesem Thema nicht weiter im Dreck wühlen. Wie bereits geschrieben, haben sich für mich politische Diskussionen in diesem Forum so oder so erledigt und ich bleibe bei meiner Meinung.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

21.02.2016 um 08:53
@kybele

Man muss immer die Umstände mit berücksichtigen. Wenn ein User sich neu anmeldet und dann mit Anlauf in die arbeitsaufwändigste und am bissigsten geführte Diskussion des Forums springt und dort schreibt, als wäre er schon seit Monaten dabei, dann nimmt man diesem User eben nicht ab, dass er rechte Propaganda-Seiten nicht erkennt. Alle andere Propaganda wird ja angeblich auch erkannt, sonst würde man sich doch gar nicht erst an so einem Thread beteiligen, bei dem es eigentlich nur noch um den Austausch und den Wahrheitsgehalt der jeweiligen Propaganda geht.

Du bist mit Deinem ersten Beitrag sofort ins Feuer gesprungen und hast mit dem gerade von der rechten Szene am heftigsten ausgeschlachteten (und inzwischen als Fake belegten) Argument losgelegt. Dass es da dem gerade anwesenden Moderator schwer fallen dürfte, Dich als eigentlich links denkenden User zu erkennen, der unabsichtlich auf einer rechten Seite gelandet ist, dürfte so ziemlich jedem User einleuchten, der sich die Beiträge ansieht.

Sorry, aber das musste an dieser Stelle mal gesagt werden.


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

21.02.2016 um 09:11
Die Linken sollten sich vielleicht auch mal überlegen, ob mit ihrer Ideologie etwas nicht stimmt, wenn sie so bereitwillig und regelmäßig auf rechtsradikale Propaganda hereinfallen.


Anzeige

1x zitiertmelden