Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was schaut ihr gerade auf Youtube?

7.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Filme, Videos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
melden

Was schaut ihr gerade auf Youtube?

21.05.2021 um 01:59
https://www.youtube.com/watch?v=sc-xLGqRij0 (Video: Was macht der Sozialstaat für uns? | Doku | ARTE)

Spoiler
In seinem 2015 mit der Goldenen Palme prämierten Film "Ich, Daniel Blake" rechnet der britische Regisseur Ken Loach mit dem maroden Sozialversicherungssystem in Großbritannien ab. Die im Herbst 2020 in England gedrehte Dokumentation beleuchtet die Entstehungsgeschichte und die Hintergründe des Sozialdramas.

Zwischen absurden Amtsentscheiden und hoffnungslosen Bewerbungsversuchen: Daniel Blake lebt als Witwer im nordöstlichen Newcastle upon Tyne und erleidet kurz vor der Rente einen Herzinfarkt, der ihn als Zimmermann arbeitsunfähig macht. Da er stets ins Sozialsystem eingezahlt hat und seinen Pflichten als Bürger nachgekommen ist, erhofft er sich in dieser schweren Zeit finanzielle Unterstützung vom Staat und beantragt Sozialhilfe. Doch sein Antrag wird abgelehnt und er erhält auch nach mehrmaligem Nachfragen keine eindeutige Begründung für den negativen Bescheid. In der zuständigen Behörde rät man ihm, Arbeitslosenhilfe zu beantragen und sich in der Zwischenzeit um einen neuen Job zu bemühen. Daniel hat nicht nur mit dem zermürbenden Bürokratieapparat und dessen Intransparenz zu kämpfen, sondern auch mit der fortschreitenden Digitalisierung des immer komplexer werdenden Arbeitsmarktes.Eines Tages, erneut mit Anträgen und Formularen des Jobcenters kämpfend, lernt er die alleinerziehende Mutter Katie kennen, die ebenfalls an der fehlenden staatlichen Hilfe zu verzweifeln droht. Getrieben von seinem Streben nach sozialer Gerechtigkeit und einem zunehmenden Pflichtbewusstsein gegenüber der jungen Frau und ihren zwei Kindern beschließt Daniel, die kleine Familie zu unterstützen, wo er nur kann. Ken Loach zeigt in seinem Film nicht nur die Herzlosigkeit des Verwaltungsapparats, sondern auch den bewegenden Sieg der Menschlichkeit darüber. Mit seinem Werk prangert Ken Loach die in den 2010er Jahren in Großbritannien beschlossenen neoliberalen Gesetze an. Die Dokumentation befasst sich auch mit den zahlreichen Reaktionen der Öffentlichkeit auf den sozialkritischen Film: In Großbritannien wurde sogar im Unterhaus über „Ich, Daniel Blake“ gestritten, und auch im Ausland fand der Film aufgrund seiner allgemeingültigen Botschaft viel Beachtung. Menschen auf der ganzen Welt erkannten sich in Daniel Blake wieder, zumal ihn ein ehemaliger Arbeiter aus Newcastle verkörperte, der als Laiendarsteller erstmals eine Hauptrolle in einem Kinofilm spielte.



1x zitiertmelden

Was schaut ihr gerade auf Youtube?

21.05.2021 um 22:45
Ohne Worte. Einfach nur immer wieder sprachlose Begeisterung!

Youtube: Marianne von Werefkin: A collection of 111 works (HD)
Marianne von Werefkin: A collection of 111 works (HD)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
melden

Was schaut ihr gerade auf Youtube?

22.05.2021 um 06:49
@Marianne48
Sag mal Marianne, hast Du etwa deinen Namen gegoogelt?


1x zitiertmelden

Was schaut ihr gerade auf Youtube?

22.05.2021 um 09:42
Zitat von leakimleakim schrieb:Sag mal Marianne, hast Du etwa deinen Namen gegoogelt?
:D

Diese Marianne kenne ich schon seit meiner Zeit im Tessin (aber nicht persönlich, so alt bin ich noch nicht ^^), da war der Erfinder von google möglicherweise noch gar nicht auf der Welt.

Die Werefkin hat die letzten 20 Jahre ihres Lebens in Ascona verbracht. Das dortige "Museo Comunale d’Arte Moderna" besitzt eine grosse Sammlung ihrer Werke. Und obwohl ich ein grosser Fan von ihr bin, habe ich es bisher noch nicht geschafft, das Museum zu besuchen :(
Aber ich habe paar Bücher über ihr Leben und Schaffen gelesen, sie kommt auch in fast allen Büchern über Ascona vor, und das ist eine Menge. Mir ist kein anderes Dorf der Welt bekannt über das so viel geschrieben wurde.

Ich könnte aus den Stegreif einen mindestens 2-stündigen Vortrag über Ascona halten, über die Werefkin und einigen anderen Persönlichkeiten die in und um Ascona gelebt haben. Aber den will ja wohl kaum jemand hören, darum habe ich jetzt fertig. :D


melden
melden

Was schaut ihr gerade auf Youtube?

24.05.2021 um 19:27
https://www.youtube.com/watch?v=PaqRueT49a0 (Video: FC Abgehoben - Wie Bayern München sein Image ruiniert | Sportclub | NDR)


melden
melden
melden

Was schaut ihr gerade auf Youtube?

24.05.2021 um 20:13
@DerFremde

Sry für OT -aber dein Profilbild zeigt einen französischen Soldaten im 1 WK, im Moment seines Todes/während er erschossen wird. :/
Habe vor kurzem eine Doku gesehen, da ging es -unter anderem - um dieses Foto.....

Warum sucht man sich sowas als Profilbild aus..? :/


melden
melden

Was schaut ihr gerade auf Youtube?

24.05.2021 um 20:29
@CodexOmega

Das Bild steht symbolisch für eine Ära, die geprägt war durch Leid und Elend. Einer von Millionen die in einem Krieg starben, für den sie absolut nichts konnten. Und es steht als Mahnung, das die freien Völker nie wieder ihre Söhne und Väter so aufzureiben wie vor inzwischen über 100 Jahren. Ich hätte auch einen Deutschen oder Briten wählen können, es hätte absolut nichts geändert.

Youtube: German WWI veteran describes killing a French soldier in a bayonet charge
German WWI veteran describes killing a French soldier in a bayonet charge
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Er beschreibt dieses Gefühl z.B. sehr eindrücklich..


1x zitiertmelden

Was schaut ihr gerade auf Youtube?

24.05.2021 um 20:41
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Das Bild steht symbolisch für eine Ära, die geprägt war durch Leid und Elend. Einer von Millionen die in einem Krieg starben, für den sie absolut nichts konnten. Und es steht als Mahnung, das die freien Völker nie wieder ihre Söhne und Väter so aufzureiben wie vor inzwischen über 100 Jahren.
Da stimme ich natürlich zu.

Ich dachte bisher lediglich, dass das Abbilden von Kriegsgräueln wie z.B Gefallenen, Verstümmelten ect. hier untersagt sei....

Na - egal.... Zurück zum Thema.


melden
melden
melden
melden

Was schaut ihr gerade auf Youtube?

25.05.2021 um 09:40
...


melden
melden

Was schaut ihr gerade auf Youtube?

25.05.2021 um 10:59
Erinnerungen an einen der schönsten Friedhöfe die ich je besucht habe. Und wenn dieses Corona vorbei ist, möchte ich unbedingt noch ein 3. Mal hingehen.

Cimitero Sant'Abbondio, Gentilino

Youtube: An Hermann Hesses Grab
An Hermann Hesses Grab
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden