Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Modellbau Thread

231 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Farben, Pinsel, Modellbau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Modellbau Thread

21.04.2026 um 13:27
@Funzl

Was möchtest du damit darstellen? Eine Lupe oder eine Lampe?
Für eine Lampe empfehle ich eine SMD-LED mit schon angelötetem Kabel einzubauen. Die Dinger sind winzig... und das Kabel superdünn, sodass es sich entweder kaschieren lässt, oder ganz maßstabsgetreu das Kabel darstellt das an so einem Gerät nunmal dran ist.

Als Lupe einfach nur die Linse aus einem "Schrotthandy" (hier war das ein unrühmlicher Strandmüllfund: da lag ein Stück einer Handyplatine mit Linse) und dann in ein Gehäuse, einen Ständer einkleben. Gut kann sich hierfür auch der kleine Plastikring, der sich an Sekundenklebertuben befindet und beim ersten Öffnen abgenommen wird, eignen. Diese sammle ich; hier zwar nicht verbaut, aber kleine matte schwarze Plastikringe passen zu vielem, auch z.B. um Flugzeuginstrumente (Fahrzeuginstrumente sicherlich auch) darzustellen.


1x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

22.04.2026 um 16:14
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Was möchtest du damit darstellen? Eine Lupe oder eine Lampe?
Wenn dann eine Arbeitslampe - aber ohne Funktion


melden

Der Modellbau Thread

22.04.2026 um 17:22
Für eine Arbeitslampe hätte ich eine Idee bzgl. des "Glases":
Eine Handylinse brauchst du dafür m.E. gar nicht unbedingt. Lampen habe ich schon mit durchsichtigen Glas- oder Plastikperlen dargestellt. Auch sogenannte "Cabochons" (Glas- oder Plastikteile, meist transparent, die so geformt sind wie ein Wassertropfen auf einer Oberfläche, also rund mit leichter Wölbung) passen da.

Für solche Kleinteile gucke ich durchaus auch immer wieder mal auf dem "Reduziert"-Wühltisch in Bastelgeschäften, oder bei Modeschmuck-Tütchen auf Flohmärkten. Durchaus Dinge die ich persönlich als Schmuck nie tragen würde - aber das sind gut brauchbare Kleinteile die sich oft auch schlecht selbst fertigen lassen. Da wurde schon z.B. eine Lampe für ein U-Boot draus (Glaskristallperle, und die Fassung hielt mal eine Quaste), ein kleiner metallener Fächer (das war mal ein Ohrhänger, sowas würde ich mir definitiv nicht an den Körper tun) zu einem Fächer für eine Figur, Taschenuhrkette zu einer Kran-Kette in einer Werkstatt... Und die eine Roboter-Figur hat ja einen Schwanz und Beinplatten bekommen die ich aus Teilen eines Schlüsselanhängers gemacht habe.
Immer wieder sind da auch Dinge dabei die wie ein Alltagsgegenstand in Miniatur aussehen, durchaus auch wie Werkzeug.


melden

Der Modellbau Thread

04.05.2026 um 03:13
Weiter geht's :)

(Bilder nicht von bester Qualität, nachts fotografiert.)


orangenoodleOriginal anzeigen (5,4 MB)


Der "Silikonschlauch" ist eine sogenannte "LED noodle" - ein Streifen SMD-LEDs mit Silikonüberzug, biegsam. Damit lässt sich täuschend echt ein Effekt wie von einer Neonröhre erzeugen. Gibt es in verschiedenen Farben, diese "noodle" leuchtet, man kann sich's denken, orange.

Was nicht so einfach war war die Befestigung; Silikon lässt sich nicht so einfach kleben, v.a. nicht wenn es sauber aussehen soll.
Empfohlen wird zum Befestigen Epoxidharz, Silikon, oder eine mechanische Befestigung. Ich entschied mich für letzteres: Metallteil mit einem 0.5-mm-Bohrer an mehreren Stellen gebohrt und die "noodle" mittels eines hauchdünnen Plastikfadens festgezurrt.

Fertig ist jetzt auch der Displayhalter für die Wand:


doppeldisplayOriginal anzeigen (2,4 MB)


Dann noch: gefundenes Plastikteil in ein "Oszilloskop" verwandelt; Bemalung mit UV-aktiver Farbe, kleine cyanfarbene SMD-LED eingebracht.


osziOriginal anzeigen (2,5 MB)


melden

Der Modellbau Thread

07.05.2026 um 11:54
@Raspelbeere


ich staune...wie wieder wunderbar umgesetzt!


melden

Der Modellbau Thread

18.05.2026 um 15:06
SAM 1984
@Raspelbeere
@grizzlyhai
@orlets
@dobermann145
@Hexler
@klompje1
@thunderhawk
@ordoxeno


Tach zusammen *wink*

Ich bräuchte mal ein paar neutrale Meinungen. Habe ein Three Wheeler-Modell individualisiert - farblich gesehen. Umlackiert auf Fehgrau - RAL-Farbton. Die Farbe "hat was" - schwarzer Dekor kommt noch, muß ich mir noch einen thematischen Bezug überlegen.

Worin ich mir noch nicht sicher bin - ist die Farbe der Felgen - so lassen ( Kontrast ) oder ebenfalls Felgen in Fehgrau montieren.

Vielen Dank für eure Meinungen.


SAM 1984



SAM 1984


melden

Der Modellbau Thread

18.05.2026 um 15:15
Nanu? gleich drei grottenschlechte Bilder? Ich staune.


melden

Der Modellbau Thread

18.05.2026 um 16:06
Ich habe bei dem Thema überhaupt keine Ahnung... schonmal beginnend davon, was ist typisch für solche Fahrzeuge, möchtest du einen typischen Look erhalten, möchtest du etwas anderes imitieren (ich habe auch schon Modellflugzeuge in so real existierender Lackierung gesehen, die aber realistisch so wirken sollten als gäbe es etwas bestimmtes, z.B. mit Fake-Werbeaufdrucken für Produkte aus Filmen, oder F-10 mit Postlogo damit es bei der Post mal schneller gehen soll)?


1x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

18.05.2026 um 16:11
Davon mal abgesehen, dass in der Realität die Felgen nicht lange gelb sind (es sei denn, du wäscht die ständig), würde ich eine dunkle Farbe bevorzugen. Schwarz, wie die Reifen.


2x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

18.05.2026 um 16:27
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich habe bei dem Thema überhaupt keine Ahnung... schonmal beginnend davon, was ist typisch für solche Fahrzeuge, möchtest du einen typischen Look erhalten, möchtest du etwas anderes imitieren (ich habe auch schon Modellflugzeuge in so real existierender Lackierung gesehen, die aber realistisch so wirken sollten als gäbe es etwas bestimmtes, z.B. mit Fake-Werbeaufdrucken für Produkte aus Filmen, oder F-10 mit Postlogo damit es bei der Post mal schneller gehen soll)?
Imitieren möchte ich gar nichts - es soll eine eigene Kreation werden / sein.
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Davon mal abgesehen, dass in der Realität die Felgen nicht lange gelb sind (es sei denn, du wäscht die ständig), würde ich eine dunkle Farbe bevorzugen. Schwarz, wie die Reifen.
Keine Felge bleibt bei einem Geländefahrzeug lange sauber - egal welche Farbe sie hat...aber über schwarze Felgen werde ich nachdenken - danke.


1x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

18.05.2026 um 16:34
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Davon mal abgesehen, dass in der Realität die Felgen nicht lange gelb sind (es sei denn, du wäscht die ständig),
Das auch; ich habe bei @Funzl bislang aber kein "weathering" gesehen sondern eine Darstellung sauber wie aus dem Verkaufssalon.
(Persönlich achte ich zumindest in Dioramen auf "weathering": Dreck, Abnutzungsspuren...)
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Imitieren möchte ich gar nichts - es soll eine eigene Kreation werden / sein.
Das war mir klar, nur: In welchem Rahmen?
Beispiel: Ich könnte mir ein Modell eines bestimmten Autos kaufen, und da wie wild lackieren, jeder Reifen eine andere Farbe, eine allgemein für Fahrzeuge unübliche Farbe. Oder meine Eigenkreation wäre es eine stimmige Sonderedition des Autos zu lackieren, meinetwegen mit einer Lackierung die es so nie gab, aber die es durchaus hätte geben können ('nen neongelben Käfer). Oder das Auto kriegt eine Lackierung mit dem Logo der Lieblingsband, oder meiner Uni oder dem Stadtwappen - gab's so nie in echt, könnte aber gut hinkommen.

Alles Eigenkreationen. Da finde ich die "könnte es so gegeben haben" kreativer als "einfach irgendwie quietschbunt anmalen".
Bei dem von dir gezeigten Modell wäre z.B. meine Frage: Haben denn solche Fahrzeuge auch gelbe oder anderweitig bunte Felgen? Hat sowas, wenn, eine bestimmte Bedeutung, Assoziation? Genauso wie z.B. bestimmte Fahrzeuglackierungen auf "Baufahrzeug" oder "Stadtwerke" hindeuten.
Gelb würde man nun auch eher nicht fahren, wenn man sich tarnen will (Militär, Tierbeobachtung).
Also: Kommt m.E. darauf an, worauf die Eigenkreation hindeuten soll.


2x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

18.05.2026 um 16:41
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Das war mir klar, nur: In welchem Rahmen?
Dieses Modell wurde "fehgrau" lackiert, weil mich die Farbe einfach fasziniert. In der Realität waren zumindest früher die Schiffe der Marine oft so lackiert - zu "Tarnzwecken" weil sie dann angeblich am Horizont schwerer zu entdecken waren.

Macht aber bei einem Landfahrzeug keinen Sinn - somit auch keinen Bezug zu dieser Realität.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Bei dem von dir gezeigten Modell wäre z.B. meine Frage: Haben denn solche Fahrzeuge auch gelbe oder anderweitig bunte Felgen?
Schwer zu sagen - ich weiß aber das es z.B. die " echten" ATC-Modelle von Honda zum teil auch mit roten Felgen gegeben hat.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Hat sowas, wenn, eine bestimmte Bedeutung, Assoziation? Genauso wie z.B. bestimmte Fahrzeuglackierungen auf "Baufahrzeug" oder "Stadtwerke" hindeuten.
In diesen Falle eher nicht. ( Im Vergleich zu meiner "THW-Eigenkreation"

Im besten Falle könnte man diese Farbe - übertragen in die Realität - als individuelle Personalisierung" bezeichnen.


1x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

18.05.2026 um 16:43
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Oder das Auto kriegt eine Lackierung mit dem Logo der Lieblingsband, oder meiner Uni oder dem Stadtwappen - gab's so nie in echt, könnte aber gut hinkommen.
Ja, sowas geht mir durch den Kopf...deshalb schrieb ich auch " Dekor-Thema" muß ich mir noch überlegen. Fehgrau ist zwar nicht Stahlgrau, könnte aber durchaus zu einem Metallbaubetrieb passen....naja, oder allenfalls vielleicht auch zu einem "Hafen-Landfahrzeug" einer Werft.


melden

Der Modellbau Thread

18.05.2026 um 17:32
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Dieses Modell wurde "fehgrau" lackiert, weil mich die Farbe einfach fasziniert. In der Realität waren zumindest früher die Schiffe der Marine oft so lackiert - zu "Tarnzwecken" weil sie dann angeblich am Horizont schwerer zu entdecken waren.

Macht aber bei einem Landfahrzeug keinen Sinn - somit auch keinen Bezug zu dieser Realität.
Exakt das ist mir aufgefallen. Daher auch mein Bezug zur "Tarnung" in meinem Posting.
Da würde ich z.B., möchte man doch ein "tarniges" Fahrzeug darstellen, keine gelben Felgen belassen.
Oder die gelben Felgen belassen, soll es in Richtung "Spielzeug-Look" gehen - "fehgrau" damit es schön "tarnig" ist für Kinder die auf was Cooles stehen, aber bisschen bunt mag man dann halt doch.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Im Vergleich zu meiner "THW-Eigenkreation"
An die dachte ich.

Ich würde ich da insgesamt auch fragen: Ist Spielzeug-Look (Retrospielzeuge restaurieren wird ja auch gemacht) gewünscht, oder eher Modellbau-Look?
Ich kann mich auch erinnern dass du bei einem Modell mit Fahrerfigur diese in sehr "spielzeughafter" Farbe belassen hast, anstatt sie detailliert wie bei einem Modellbauprojekt zu bemalen.


1x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

19.05.2026 um 09:39
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich würde ich da insgesamt auch fragen: Ist Spielzeug-Look (Retrospielzeuge restaurieren wird ja auch gemacht) gewünscht, oder eher Modellbau-Look?
Ich kann mich auch erinnern dass du bei einem Modell mit Fahrerfigur diese in sehr "spielzeughafter" Farbe belassen hast, anstatt sie detailliert wie bei einem Modellbauprojekt zu bemalen.
Ich muß sehen wie ich weiter mache. Sobald ich wieder an die Drehbank kann ( hab " Rücken" ) mach ich einen Satz schwarzer und einen Satz grauer Felgen....dann sehe ich weiter.

Dank allen Beteiligten.


1x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

19.05.2026 um 12:17
@Funzl
Moin, komme jetzt dazu ... Familie und so.

Also mMn sollte entweder ein dunkleres Gelb (RAL 1003 oder RAL 1023 sollte passen) oder ein dunkleres Grau als Fehgrau, zB RAL 7011 oder RAL 7015 gut dazu aussehen.

In Grau könnte eine Absetzung verschiedener Bauteile (Kotflügel, Stoßdämpfer-Außenrohr) im "Felgengrau" ggf einen schönen Effekt und Bezug der Bauteile untereinander aufbauen.

Die Lampe benötigt dann noch einen "Rahmen" in Grau, um den Spielzeug-Eindruck etwas abzumildern.

Grüße, de dobi


1x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

19.05.2026 um 12:29
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Also mMn sollte entweder ein dunkleres Gelb (RAL 1003 oder RAL 1023 sollte passen) oder ein dunkleres Grau als Fehgrau, zB RAL 7011 oder RAL 7015 gut dazu aussehen.
Klingt gut - danke für die Anregungen.
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:In Grau könnte eine Absetzung verschiedener Bauteile (Kotflügel, Stoßdämpfer-Außenrohr) im "Felgengrau" ggf einen schönen Effekt und Bezug der Bauteile untereinander aufbauen.

Die Lampe benötigt dann noch einen "Rahmen" in Grau, um den Spielzeug-Eindruck etwas abzumildern.
das wäre nur mit dem Pinsel möglich - und das weiß ich aus Erfahrung das dass bei mir NIX wird - also lass ich es gleich


1x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

19.05.2026 um 13:11
Zitat von FunzlFunzl schrieb:das wäre nur mit dem Pinsel möglich - und das weiß ich aus Erfahrung das dass bei mir NIX wird - also lass ich es gleich
Kannst ja die Lampe ausbauen und abkleben ;)


1x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

19.05.2026 um 13:28
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Kannst ja die Lampe ausbauen und abkleben ;)
Zudem gibt es Maskierflüssigkeiten, damit kann man es immer wieder gefahrlos versuchen.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Sobald ich wieder an die Drehbank kann ( hab " Rücken" )
Gute Besserung! (Muss bei sowas auch selbst sehr aufpassen.)


2x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

19.05.2026 um 13:48
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Gute Besserung!
Stimmt, wie unaufmerksam von mir.
Gute Besserung @Funzl
👋


1x zitiertmelden