Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Modellbau Thread

203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Farben, Pinsel, Modellbau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Modellbau Thread

21.04.2026 um 13:27
@Funzl

Was möchtest du damit darstellen? Eine Lupe oder eine Lampe?
Für eine Lampe empfehle ich eine SMD-LED mit schon angelötetem Kabel einzubauen. Die Dinger sind winzig... und das Kabel superdünn, sodass es sich entweder kaschieren lässt, oder ganz maßstabsgetreu das Kabel darstellt das an so einem Gerät nunmal dran ist.

Als Lupe einfach nur die Linse aus einem "Schrotthandy" (hier war das ein unrühmlicher Strandmüllfund: da lag ein Stück einer Handyplatine mit Linse) und dann in ein Gehäuse, einen Ständer einkleben. Gut kann sich hierfür auch der kleine Plastikring, der sich an Sekundenklebertuben befindet und beim ersten Öffnen abgenommen wird, eignen. Diese sammle ich; hier zwar nicht verbaut, aber kleine matte schwarze Plastikringe passen zu vielem, auch z.B. um Flugzeuginstrumente (Fahrzeuginstrumente sicherlich auch) darzustellen.

1x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

gestern um 16:14
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Was möchtest du damit darstellen? Eine Lupe oder eine Lampe?
Wenn dann eine Arbeitslampe - aber ohne Funktion

melden

Der Modellbau Thread

gestern um 17:22
Für eine Arbeitslampe hätte ich eine Idee bzgl. des "Glases":
Eine Handylinse brauchst du dafür m.E. gar nicht unbedingt. Lampen habe ich schon mit durchsichtigen Glas- oder Plastikperlen dargestellt. Auch sogenannte "Cabochons" (Glas- oder Plastikteile, meist transparent, die so geformt sind wie ein Wassertropfen auf einer Oberfläche, also rund mit leichter Wölbung) passen da.

Für solche Kleinteile gucke ich durchaus auch immer wieder mal auf dem "Reduziert"-Wühltisch in Bastelgeschäften, oder bei Modeschmuck-Tütchen auf Flohmärkten. Durchaus Dinge die ich persönlich als Schmuck nie tragen würde - aber das sind gut brauchbare Kleinteile die sich oft auch schlecht selbst fertigen lassen. Da wurde schon z.B. eine Lampe für ein U-Boot draus (Glaskristallperle, und die Fassung hielt mal eine Quaste), ein kleiner metallener Fächer (das war mal ein Ohrhänger, sowas würde ich mir definitiv nicht an den Körper tun) zu einem Fächer für eine Figur, Taschenuhrkette zu einer Kran-Kette in einer Werkstatt... Und die eine Roboter-Figur hat ja einen Schwanz und Beinplatten bekommen die ich aus Teilen eines Schlüsselanhängers gemacht habe.
Immer wieder sind da auch Dinge dabei die wie ein Alltagsgegenstand in Miniatur aussehen, durchaus auch wie Werkzeug.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Unterhaltung: Modellbaufans anwesend?
Unterhaltung, 69 Beiträge, am 10.07.2020 von Carietta
oiwoodyoi am 14.03.2013, Seite: 1 2 3 4
69
am 10.07.2020 »
Unterhaltung: Wenn Ihr eine WfbM wärt, wie würdet Ihr aussehen?
Unterhaltung, 9 Beiträge, am 20.06.2020 von Katori
Sascha81 am 19.06.2020
9
am 20.06.2020 »
von Katori
Unterhaltung: Nickfarben
Unterhaltung, 304 Beiträge, am 09.08.2016 von apart
raupi am 20.05.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
304
am 09.08.2016 »
von apart
Unterhaltung: AsylantInnen/ZuwanderInnen : Künstlerfarben/Maltechniken ihrer Heimat!
Unterhaltung, 31 Beiträge, am 27.01.2016 von tic
vielefragen am 27.01.2016, Seite: 1 2
31
am 27.01.2016 »
von tic
Unterhaltung: Beschreibt die Farben einem blinden Menschen
Unterhaltung, 19 Beiträge, am 11.06.2016 von silberhauch
Teegarden am 09.06.2016
19
am 11.06.2016 »