Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Modellbau Thread

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Farben, Modellbau, Pinsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Modellbau Thread

13.07.2015 um 12:02
@ordoxeno

Deine Figuren sind sehr schön. Ich bin irgendwie in in das Thema Tabletop reingekommen, obwohl ich mir das vor langer Zeit öfter angesehen habe.

Gibt es eigentlich schon nennenswerte "Raubkopien" in der 3D Druckszene oder sind die Drucker noch nicht gut genug?
Das dürfte für den Gamesworkshop ja eine ziemliche Bedrohung darstellen

Anzeige
melden
ordoxeno Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Modellbau Thread

13.07.2015 um 12:04
@stanmarsh

Danke fürs Kompliment :).


Was die 3D-Drucker angeht, meines Wissens nach ist im Moment die Qualität der Drucker noch zu schlecht und das Material zu teuer um eine ernsthafte Konkurrenz darzustellen. Wie das aber in 2-3 Jahren aussieht.....


melden

Der Modellbau Thread

13.07.2015 um 12:11
@ordoxeno

Zum Glück, so wie ich verstanden habe, geht es dem Gamesworkshop nicht gut. Wenn da noch akzeptable Kopien zu günstigeren Preisen auf den Markt kommen, war es das.

Irgendwo habe ich von einer Idee gelesen, dass Geräte wie die Hololens in Kombination mit den Tabletopfiguren funktionieren könnte. Statt der großen Tische mit Gelände könnte man leere Tische verwenden und dort wie gehabt die Figuren aufstellen. Die Umgebung bzw. Szene wird dann durch die Hololens eingeblendet.

Das wird aber auch noch einige Jahre brauchen, falls das überhaupt umsetzbar ist.


1x zitiertmelden
ordoxeno Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Modellbau Thread

13.07.2015 um 12:13
@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Das wird aber auch noch einige Jahre brauchen, falls das überhaupt umsetzbar ist.
Eine coole Idee, aber bis sowas in Serienreife kommt, dauert es sicherlich noch eine Weile.


melden

Der Modellbau Thread

18.12.2015 um 17:21
Hallo,

was kann man denn dazu verwenden, einen Campingbus aus Kunststoff umzulackieren? Möchte lediglich die Farbe des Autos umändern

Dachte ich frag hier bei den Modellbauexperten mal nach was es da für Sachen zum Bemalen gibt


melden
ordoxeno Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Modellbau Thread

03.04.2016 um 19:24
@barbieworld

Sorry, war lange Zeit nicht aktiv, ist das Thema noch aktuell?


melden

Der Modellbau Thread

03.04.2016 um 19:24
@ordoxeno
jop klaro :) hast du ne idee?


melden
ordoxeno Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Modellbau Thread

03.04.2016 um 19:27
@barbieworld

Jein... :) Mit was wurde der Bus ursprünglich bemalt, Acryl/Öl/Lackfarben?
Nächste Frage, ist das Ding mit Matt/Klarlack versiegelt?

Theoretisch könntest du das Ding mit Aceton zu entfärben versuchen, dann neu grundieren und dann einfach neue Farbe drauf...

Allerdings könnte das Aceton auch das gesamte Modell ruinieren :( .... Gibts evtl. Bilder vom Bus?


1x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

03.04.2016 um 19:42
@ordoxeno
nee er is überhaupt nicht bemalt..Lediglich farbiger Kunststoff

Spoiler
25087235em



melden

Der Modellbau Thread

03.04.2016 um 19:43
So liebe Leute. Nachdem ich über Jahrzehnte alles mögliche an Hobbys ausprobiert habe, bin ich nun wieder zu meiner alten Leidenschaft gekommen.

Mein aktuelles Projekt.
20160403 193834 001Original anzeigen (2,9 MB)


melden
ordoxeno Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Modellbau Thread

03.04.2016 um 19:47
@barbieworld


Hmmm, eine Idee wäre, das ganze Schwarz übersprühen und dann einfach mit Modellbaufarben neu anzumalen.

Erfolg ist allerdings nicht garantiert.


@Basti83
Ich wünsche viel Erflog! :D





Meine zuletzt fertiggestellten Modelle:
DSC 0069Original anzeigen (3,2 MB)

DSC 0060 1Original anzeigen (3,2 MB)

DSC 0070Original anzeigen (3,1 MB)


melden

Der Modellbau Thread

03.04.2016 um 19:49
@ordoxeno
Oh man das sieht na filigran Arbeit aus. :D


melden
ordoxeno Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Modellbau Thread

03.04.2016 um 19:50
@Basti83


Ist es auch :D
Wobei es alles Gewöhnung ist. Am Anfang sahen meine Miniaturen eher nach Unfällen aus.


melden

Der Modellbau Thread

03.04.2016 um 19:51
@ordoxeno
Dafür würde mir wahrscheinlich die Geduld fehlen.


melden
ordoxeno Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Modellbau Thread

03.04.2016 um 19:53
@Basti83


Kann ich verstehen, ich selber sehe es als Übung zu Verbesserung meiner Geduld ;)


melden

Der Modellbau Thread

03.04.2016 um 19:55
@ordoxeno
Na gut werde wenn ich alles zusammen habe, erst einmal mit dem Modell anfangen und dann mal sehen.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Modellbau Thread

15.09.2016 um 10:25
Zitat von ordoxenoordoxeno schrieb am 03.04.2016: mit Matt/Klarlack versiegelt?
Bringt das tatsächlich etwas? Ich bin noch Neuling in dieser Sache. Welche Tipps könnt ihr mir dazu geben?
Welche Spachtelmasse benutzt man am besten dafür? Welches Schleifpapier? Reicht 400er?


Ich habe mir diesen Flieger bestellt.

Unbenannt1Original anzeigen (0,3 MB)


melden
ordoxeno Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Modellbau Thread

15.09.2016 um 21:08
@Namah

Hi,

bringt tatsächlich was, besonders wenn das Modell später in die Vitrine soll. Die Farbe blättert einfach nicht so schnell ab. Jedoch ist es kein Muss, außerdem ist ein späteres, etwaiges, entfärben dann wesentlich anstrengender.


Beim Schleifpapier: je feiner desto besser :D Mit einer Nagelfeile lassen sich Gußgrate und Co. ebenfalls sehr gut entfernen. Auch ein gutes Skalpell oder ein Cutter kann hilfreich sein.

Möchtest du mit der Spachtelmasse mögliche Löcher/Schäden am Modell reparieren? Da gibt es von verschiedenen Anbietern spezielle Modelliermasse, einfach mal googeln :D. Leider könnte ich aus dem Stand keine empfehlen.


melden

Der Modellbau Thread

02.12.2023 um 22:39
Mein neues Projekt wird die p 51 D Mustang hat jemand ein paar verschönerungstips


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Modellbau Thread

02.12.2023 um 22:51
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:Mein neues Projekt wird die p 51 D Mustang hat jemand ein paar verschönerungstips
Maßstab? Je grösser das Ding, desto mehr Wert auf Details solltest Du legen. Gerade die P 51 auf dem ETO (8. USAAF) waren durchaus "farbenprächtig" mit teils üppiger Noseart. Wichtig ist natürlich bei den aus Gewichtsgründen meist in Naturmetall belassenen Maschinen eine möglichst gute Wiedergabe eben dieser Metallflächen. Tipps dazu findest Du auf entsprechenden Modellbau-Seiten, Profile von Maschinen gibt's im Netz zu Hauf'. Viel Spass und viel Erfolg!


Anzeige

melden