Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

526 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Troll, Facepalm, Off-topic ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 10:05
@Kaito
Zitat von KaitoKaito schrieb:Ohne mich wäre es extrem langweilig. Trolle sind notwendig.
Du bist kein Troll, Du bist nach neuester Definition - noch nicht wissenschaftlich anerkannt - ein Forenkobold!

Anzeige
melden
Kaito ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 10:05
@Phantomeloi

Ich troll trotzdem gerne. Ist einfach lustig.


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 10:06
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Dann brauchen wir einen anderen Begriff dafür...."kobolden"....Menschen, wie ich, sind dann keine Trolle, sondern Kobolde! :D
Oder gnomen. Klingt auch süß.
Gnome oder Kobolde als attraktive Trolle, warum nicht.
Wir haben einen neuen Begriff kreiert, helau.


1x zitiertmelden
Kaito ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 10:06
@fumo

ja oder das


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 10:06
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Wären das dann noch Trolle?
Geistreiche Kommentare, die zum Nachdenken anregen empfinde zumindest ich nicht als Trollerei, sondern wie ihr, als Bereicherung.
Imho nicht im engeren Sinne. Selbst jemand der ab und zu im Affekt ein Trollposting absondert, also ein Posting das nur zur Provokation dient, ist nicht unbedingt ein Troll. Das kommt doch in jeder emotional behafteten Diskussion mal vor (auch IRL).
Zitat von fumofumo schrieb:Ja, an der Stelle ist es schon sehr fraglich, was das einer Person bringen mag, die Unterhaltung anderer Menschen boshaft zu sabotieren.....Sadismus trifft es an dieser Stelle wahrscheinlich schon....Die Lust daran, einem anderen Menschen in irgendeiner Form geschadet zu haben!
Finde ich auch. Sobald es nur mehr ums stören und provozieren geht ist es armseelig.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 10:06
@Lemniskate
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Ich find aber auch das der Artikel so einen Spaß troll wie fumo nun garnicht gerecht wird, oder doch?! :troll:
Wie bereits gesagt, der Begriff des Trolls ist in dem Artikel - meiner Meinung nach - zu eng gefasst. Entweder sollte er erweitert werden oder Fumos und @Kaito s müssten anders benannt werden!


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 10:07
@Lemniskate
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Interessanter link. Gruselig das bei den befragten Menschen scheinbar so viel dabei waren die diese persönlichkerritsstörungen hatten.
Richtig gruselig ist, wie viele das im real life haben.
fumo ist ein Kobold oder Gnom, was passt denn besser?


3x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 10:08
@gerhard86
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Sobald es nur mehr ums stören und provozieren geht ist es armseelig.
Genau das ist der Punkt. Es geht einem echten Troll wirklich zu keinem Zeitpunkt im Verlauf der Diskussion darum, irgendetwas Sinnvolles zum Thema beizutragen, sondern nur darum, die Unterhaltung so zu sabotieren, dass sich nicht mehr weiterführbar ist.


1x zitiertmelden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 10:09
@fumo
Bei deinem Stil der ja schon sprichwörtlich ist, würde ich dieser Art troll zu ehern deiner "den fumo" nennen ! ^^


Oh gott da kommt n fumo, füttert ihn, das wird lustig !
:troll:


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 10:09
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Richtig gruselig ist, wie viele das im real life haben.
Vielleicht läuft aber deren RL ganz anders ab....unterdrückte Persönlichkeiten, die von ihren Chefs geknechtet werden und die dann ihren ganzen Hass und Frust an den Menschen aus den Diskussionen ausleben!


1x zitiertmelden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 10:13
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Genau das ist der Punkt. Es geht einem echten Troll wirklich zu keinem Zeitpunkt im Verlauf der Diskussion darum, irgendetwas Sinnvolles zum Thema beizutragen, sondern nur darum, die Unterhaltung so zu sabotieren, dass sich nicht mehr weiterführbar ist.
By the way: Nur aus diesem Forum kenne ich nun den "Du bist off topic"-Troll.
Leute, die jede Diskussion damit zerpissen, dass sie andere auf die Forenregeln hinweisen und sich wie Moderatoren gebärden.

Was ist das Motiv dahinter, Diskussionen in gefühlter Selbstgerechtighkeit abzuwürgen? Sadismus? Eher das Gefühl ein "Guter" zu sein. Ein Saubermann-Troll der bestimmt auch guckt ob alle artig den Müll trennen.

Wie könnte der heißen?


2x zitiertmelden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 10:14
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb: Richtig gruselig ist, wie viele das im real life haben.
der Satz ist irgendwie strange. Die befragten waren doch real. ..gibt es denn wohl 2 Realitäten? Online Psychopath und offline völlig klar im kopf umgänglich und liebevoll?


1x zitiertmelden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 10:15
@RoseHunter
ansichtssache.. das bewusste ot führen einer diskussion ist immerhin auch eine beliebte trollform.


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 10:15
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Vielleicht läuft aber deren RL ganz anders ab....unterdrückte Persönlichkeiten, die von ihren Chefs geknechtet werden und die dann ihren ganzen Hass und Frust an den Menschen aus den Diskussionen ausleben!
Bestimmt auch, die sind auch nicht zwingend identisch.
Wer Einfluss im RL hat, sucht vielleicht weniger im Netz.


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 10:17
@Lemniskate
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:..gibt es denn wohl 2 Realitäten? Online Psychopath und offline völlig klar im kopf umgänglich und liebevoll?
Vermutlich eher selten, aber, ja.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 10:17
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Was ist das Motiv dahinter, Diskussionen in gefühlter Selbstgerechtighkeit abzuwürgen? Sadismus? Eher das Gefühl ein "Guter" zu sein. Ein Saubermann-Troll der bestimmt auch guckt ob alle artig den Müll trennen.

Wie könnte der heißen?
Das erinnert mich immer an das gehorsame Hündchen, das seinem Herrchen die Zeitung holt, aufgeregt mit dem Schwänzchen wackelt und dafür ein Lob haben möchte.

Das könnte sogar weniger Trollerei als das Haschen nach Anerkennung wegen Regeltreue sein.....Der Typ Mensch, der dem Lehrer bereits ab Klasse 3 die Tasche bis zum Abi trägt und die Klassenkameraden ankackt, wenn sie auf dem Klo geraucht haben!


1x zitiertmelden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 10:17
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:By the way: Nur aus diesem Forum kenne ich nun den "Du bist off topic"-Troll.
Leute, die jede Diskussion damit zerpissen, dass sie andere auf die Forenregeln hinweisen und sich wie Moderatoren gebärden.
Das sind (meiner Erfahrung nach) aber keine Trolle sondern einfach nur Narzissten und Klugscheißer. Die meisten davon nehmen selbst an einem Nebenschauplatz in einem Thread teil (bevorzugt auf arrogante Art) und wenn ihnen die Argumente ausgehen dann werfen sie die "Das ist off topic!!" Rauchgranate.


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 10:22
@gerhard86
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:einfach nur Narzissten und Klugscheißer.
So könnte man sie durchaus auch nennen!


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 10:22
@RoseHunter
Naja, mein persönlicher Kopfsalat ist schon irgendwie OT :). Und um fachlich mit dir drüber zu diskutieren, fühle ich mich nicht kompetent genug, um ehrlich zu sein.

Ich find es grundsätzlich erschreckend, wenn Menschen sich und ihre Meinung/Weltsicht/whatever so wichtig nehmen, dass sie dafür andere Menschen beleidigen, vorsätzlich verletzen und/oder hasserfüllt reagieren. Natürlich ist der Mensch an sich ein "Wunder", da stimme ich dir zu. Aber keiner hat doch den heiligen Gral, oder? Natürlich kann ich meine Ansicht kundtun und hinter ihr stehen, aber deswegen auszuflippen, andere nieder zu machen...das find ich schon erschreckend. Man sollte auch mal über sich selbst lachen können, fünfe gerade sein lassen und akzeptieren, dass es in einigen Bereichen schlichtweg kein absolutes "richtig" oder "falsch" gibt.


1x zitiertmelden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 10:22
fumo schrieb:
Dann brauchen wir einen anderen Begriff dafür...."kobolden"....Menschen, wie ich, sind dann keine Trolle, sondern Kobolde! :D

@RoseHunter schrieb:
Oder gnomen. Klingt auch süß.
Gnome oder Kobolde als attraktive Trolle, warum nicht.
Wir haben einen neuen Begriff kreiert, helau.
:) Kobolde ... der Begriff trifft es.

Kobolde sind immer witzig, wenn manchmal auch anmaßend bis unverschämt. Das kann man jedoch "verkraften". :) ... Kobolde sind nicht so ungelenk, hässlich, dumm und grob wie Trolle.
Kann man ja auch ansehen bei Harry Potter oder Herr der Ringe. Die Figuren kommen mit Sicherheit nicht unbegründet - möglicherweise kommt der Begriff aufgrund dieser Figuren. Wie auch immer ...


Anzeige

1x zitiertmelden