Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

526 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Troll, Facepalm, Off-topic ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
Buhmann0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

10.12.2014 um 03:42
@fumo
@Thawra
Thawra schrieb:
Der eine ist ein Troll, der andere nicht.

Hier müssen wir schrittweise vorgehen. Wie wir bereits festgestellt haben, ist der Troll von Niedertracht, Bösartigkeit und Zerstörungswut gekennzeichnet, dennoch gibt es Menschen, wie @vincent und mich, die auch gerne mal Humor, Ironie, Zynismus, Provokation und Schabernack in ernste Diskussionen einbauen, um zu necken.

Der Begriff Troll wäre für diese Leute verfehlt, da der destruktive Vorsatz in ihrem Handeln fehlt, deswegen haben wir sie als Kobolde klassifiziert, um ein genaues Unterscheidungskriterium zu haben und um sie von den Trollen abgrenzen zu können.
das kann ich so nicht unterschreiben.
Nur weil im zwetiten Weltkrieg die Nazis Kriegsverbrechen begangen haben können wir heute auch nicht sagen "dsa waren keine Deutschen".
Genuaso wenig können wir sagen, "das waren Deutsche wir sind es aber nicht".

Einfach jeden Troll als böse abzustempel (oder jeden Deutschen als Nazi) ist doch etwas krass/radikal !
Und jetzt noch eine Fantasy-Rasse erfinden (kobolde tsts ... ) in dem verzweifelten Versuch die Definition zu zerstückeln...demnächst haben wir Gnome, Kobolde Schlümpfe und Halblinge.
Niemand wäre mehr Troll ! Das Ende einer Dominierenden Spezies !!! :troll:
Das ist so ähnlich wie jetzt mit einigen widerspenstigen Völkern im Balkan die heute behaupten sie gehörten nicht zu Russland (Frechheit).

Anzeige
melden
Buhmann0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

10.12.2014 um 03:48
@RoseHunter
Wir halten fest:

Troll = böse, dumm (wahlweise gestört), destruktiv

Kobold = witzig, pointiert, karikierend

Bravo-Troll = beifallheischend, oberlehrerhaft, sich der gefühlten Obrigkeit anbiedernd
das ist RASSIMUS.

Bewertung von Troll oder Kobold als gut oder B6ose und denen Eigenschaften andichten.
Ich vermute das ist im Allmy-forum verboten und kann Sperrung nach sich ziehen.

Und warum ist mein Thread im Unterhaltungsbereiich gelandet ?!?!

@moderator bitte !

@FF


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

10.12.2014 um 03:51
@Buhmann0815
du schreibst ja so als hätten die Trolle ein eigenes Volk, eine eigene Regierung und eine eigene Währung


1x zitiertmelden
Buhmann0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

10.12.2014 um 03:54
@Thawra
gerhard86 schrieb:
nur provozieren reicht dafür imho nicht, vor allem wenn man Leute damit überfällt

... anders kann man Leute ja nicht provozieren - willst du sie vorher warnen? Und zuweilen ist das Resultat ganz wunderbar und verrät vieles darüber, wie die Leute so ticken.
Die besten WItze sind die man vorher nicht ankündigt, genauso verhält es sich mit dem trollen.
Oder soll ein sozialverträglicher Troll demnächst ankündigen:"Leute, ich troll mal ne Runde..."
kommt zu Antwort:"Tuh Dir keinen Zwang an. " :troll:


melden
Buhmann0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

10.12.2014 um 04:03
@gerhard86
Nein, ich sehe sogar ein dass etwas gleichzeitig destruktiv an fremden Werten und künstlerisch sein kann, wie zB Graffiti. Aber empfindliche Stellen bei Leuten suchen die sie in einer Forendiskussion exponieren (und exponieren müssen, wenn das Thema ihnen persönlich wichtig ist) und hinhauen behält einen schalen Beigeschmack.
was ist mit Karikaturen ?
Da werden Leute auch bloss gestellt, jeder weiss wer gemeint ist und oft werden kleine Schwächen einer Person des öffentlichen Lebens aufgebläht um dieser zu schaden !
Kein Troll ?!


melden
Buhmann0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

10.12.2014 um 04:05
@der_brave
Zitat von der_braveder_brave schrieb:@Buhmann0815
du schreibst ja so als hätten die Trolle ein eigenes Volk, eine eigene Regierung und eine eigene Währung
Die Sinto und Roma (im Volksmund Zigeuner) haben auch keine eigene Währung oder Regierung, geschweige denn ein Territorium. Würdest Du denen absprechen ein eigenes Volk zu sein ?
Also echt, einige User überlegen nicht bevor sie schreiben . . .


1x zitiertmelden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

10.12.2014 um 04:08
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb: einige User überlegen nicht bevor sie schreiben
hast ja Recht, erst denken, dann trollen, find den "Witz" jetzt im nachhinein etwas lau


melden
Buhmann0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

10.12.2014 um 04:18
@gewitterhexle
@Lemniskate
Aber wenn die was sagen was auch noch was aussagt, was ist dann schlimm am Troll?
Die Warhheit, die Niemand wissen will.


melden
Buhmann0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

10.12.2014 um 04:21
@Alienpenis
ebenso diese diskussion über topic/ off topic. in der erregung
des diskutierens hat man schnell mal das thema verlassen.
man sollte auch hier viel grosszügiger zu werke gehen.
meingott, im wahren leben geht auch nicht alles so fadengerade!
gerade dann wenn Du zu einem Beispiel greifst mit dem Du in der Diskussion einen Vorteil bekommen könntest, reagiert Dein Diskussiongegner indem er es OT nennt.
Reiner Selbstschutz.


melden
Buhmann0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

10.12.2014 um 04:33
@Yotokonyx
Was heißt denn nun Querdenker?
jemand der nicht nur in Schubladen denkt.
Oft kommen Querdenker als Trolle rüber, einige sind auch Trolle oder bedienen sich dieser Technick um verkrustete Strukcturen aufzubrechen.
Die generell Gesellschaftskritischen Intelektuellen machen sowas ähnliches indem sie provozieren.
Es kommt immer auf das Thema drauf an. Wenn ein Troll immer nur die anderen auffordert Quellen zu liefern, jedoch selber nichts zur Diskussion beiträgt, dann ist das schon nervig. Vor allem, wenn dann die gelieferte Quelle sofort als unseriös bezeichnet wird obwohl sie meistens nicht gelesen wurde.
Weiss nicht ob das ein Troll ist. Ausser natürlich wenn er das mit Absicht tut, um den Gesprächsverlauf zu stören.
Es gibt aber auch Hardliner die an was glauben und einfach keine andere Meinung akzeptieren und logische Einwände ignorieren oder Quellen fordern. Werden die Quellen geliefert behauptet der dann sie sein unseriös usw. Wenn Du dieselbe Information dann über eine von ihm seriös deklarierte Quelle lieferst dann wird entweder realativiert oder man überliest es oder behauptete im Nachinein dass es icht mehr von Belang sein weil die Diskussion schon an einem anderen Punkt angelangt ist. Sowas sind aber keine Trolle weil ihnen was an dieser Diskussion liegt, sie wollen die Diskussion also nicht zerstören sondern nur alle Widersacher rausekeln damit sie das letzte Wort kriegen. F6ur mich sind das aber keine Trolle in dem Sinne. Womöglich die Bösen Kobolde von denen nun fantasiert wird (sofern es die überhaupt gibt!)


melden
Buhmann0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

10.12.2014 um 04:36
@der_brave
AK-47Kalaschnk schrieb:
einige User überlegen nicht bevor sie schreiben

hast ja Recht, erst denken, dann trollen, find den "Witz" jetzt im nachhinein etwas lau
Es soll in diesem Thread "ernsthaft" über das Forentrolling diskutiert und möglichst nicht getrollt werden.


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

10.12.2014 um 04:49
@Buhmann0815


„Ich gelobe, der Allmygemeide treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des Users tapfer zu verteidigen.“

https://www.allmystery.de/themen/vo115760


melden
Buhmann0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

10.12.2014 um 04:58
@der_brave
mein letzter Kommetnar war nicht ernst gemeint. :troll:


melden
Buhmann0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

10.12.2014 um 04:58
@der_brave
mein letzter Kommentar war nicht ernst gemeint. :troll:


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

10.12.2014 um 05:04
@Buhmann0815
kannst du es bitte nochmal schreiben, habe meine Brille im Auto, danke


melden
Buhmann0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

10.12.2014 um 05:29
ich meine es ernst dass ich es nicht ernst gemeint habe.


melden
Buhmann0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

10.12.2014 um 05:34
@fumo
Der Kobold treibt Schabernack und will necken, ohne dabei das Anliegen zu haben, die Diskussion zu zerstören, wohingegen der Troll durch Bösartigkeit und Niedertracht versucht, die Leute zu verärgern und die Diskussion zusammenbrechen zu lassen!

Beiden ist gemein, dass sie den Diskussionsfluss stören doch ihre Zielsetzung ist eine völlig andere.
Du weisst dass man in Allmy seine Behauptungen belegegen muss ?
Hast Due ein Quelle dazu die eindeutig Kobolde und Trolle voneinander unterscheidet ?
Sonst kommt das nämlich dem Versuch vom Fitzek gleich sein eigenes Königreich in Deutschland zu errichten.


melden
Buhmann0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

10.12.2014 um 06:43
@thanks
Ich find trollen eigentlich ganz lustig, wenn man damit kein Thema ruiniert oder einen anderen User zu sehr verletzt.
Obwohls schwer ist manchmal da ne Grenze zu finden.
Jeder tickt ja anders und fühlt sich evtl schnell angegriffen oder eben nicht.

Und um die Frage zu beantworten. .. ausser mir sind alle Geisteskrank Oo Das steht schonmal fest...ich sehe mich eher in der Position der Querdenkerin.

Auf dumme Fragen, gibts dumme Antworten.
Was ne dumme Frage is - entscheide ich als Teilzeittroll selbst ^^ :troll:
eine von den Wenigen die auf meine Frage eingehen, danke dafür.
Zwischen Genie ud Wahnsinn oder Querdenker und Geisteskrank, liegt ein schmaler Pfad.
Nach der Defnition von einigen "Querdenkern" hier sind Trolle wie Du ja angeblich "Kobolde" aber wer glaubt schon an sowas wie Kobolde . . .
Erinnert mich an die Reichsbürger die keine BRD´ler sein wollen. :troll:
Troll ist Troll !
Bist Du das auf Deinem Ava, dann gestatte mir ein Kompliment. Du siehst gut aus :)


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

10.12.2014 um 07:22
@Buhmann0815

Ja das ist meine wenigkeit auf dem Ava und herzlichen Dank ;)

Ich sehe das genauso... Troll ist Troll.
Wer die Absicht hat einem Thread eine negative Note durch einen Beitrag zu verleihen, der trollt.
Aber nicht jedes trollen ist gleich belästigend oder bösartig gemeint.

Ich finde da sollte man Unterscheiden


melden
Buhmann0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

10.12.2014 um 07:34
ich glaube auch nicht daran dass alle Trolle grundsäztlich den Thread zerstören wollen, denn schliesslich "ernähren" sie sich von ihm. "Don´tfeed the troll" heisst es ja immer.
Daher wäre es dumm den Thread sofort zu zerstören, die "normalen" User sind die Bienen die dem Troll seinen Honig liefern :)
Es gibt sicherlich auch Hass-Trolle die sofort Alles zerstören aber sind immer noch Trolle.
Jetzt was mit Kobolden anfangen . . . aber wenn man es sich recht überlegt ist das wieder trollisch. Die Idee sowas einzuführen und die User davon zu überzeugen dass sie Kobolde sind - RESPEKT !


Anzeige

melden