Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

526 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Troll, Facepalm, Off-topic ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:02
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Wahrheiten, auch wenn sie schön verpackt sind, können manchmal ganz schön unverschämt sein und an die Nieren gehen. Das ist m. E. der Kobold, bzw. seine Eigenschaft. Das nennt sich "Weiterbildung" auf neckischem Niveau.
Mit dieser Ansicht gehe ich konform!

Anzeige
melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:02
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Wahrheiten, auch wenn sie schön verpackt sind, können manchmal ganz schön unverschämt sein und an die Nieren gehen. Das ist m. E. der Kobold, bzw. seine Eigenschaft. Das nennt sich "Weiterbildung" auf neckischem Niveau.
Mit dieser Ansicht gehe ich konform!


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:03
Zitat von fumofumo schrieb: Du bist kein Troll, Du bist ein klassischer Kobold, Du beteiligst Dich ernsthaft und konstruktiv an Diskussionen, wer jedoch mit Dir diskutiert, muss damit rechnen, dass irgendwann auch ein wenig Schabernack deinerseits mit in das Gespräch einfließt.
Spricht so nicht der Bravo-Troll? ... ich bin verwirrt, schon wieder -.-

^^


1x zitiertmelden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:03
Zitat von ThawraThawra schrieb:Die Leute, die du erwähnt hast, sind keine 'Trolle'. Du verewigst hier eine Definition, wie sie von den Medien verwendet wird, die nun mal einfach FALSCH ist. (Wie könnte es auch anders sein, seit wann verstehen die Medien das Internet... )

Die Leute, die du meinst, sind Arschlöcher. Ganz einfach.
Naja, was sind die Leute die "nur" in Threads eindringen und die Diskussion ruinieren indem sie irgendwelche Reizauslöser durchgehen solange bis sie bei genug Leuten einen empfindlichen Punkt getroffen haben? Man sagt da "don`t feed the trolL", obwohl das meinem Empfinden nach auch Arschlöcher sind.
Oder anders gesagt, was wäre eine bessere Definition?


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:05
@Lemniskate
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Spricht so nicht der Bravo-Troll?
Nein, der Bravo-Troll hätte DIch jetzt darauf hingewiesen, dass es zum Thema Kobolde bereits einen Strang aus dem Jahr 2004 gibt, den man finden kann, wenn man mal aufmerksam im Forum suchen würde und nicht einfach nur losschreiben würde!


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:05
@gerhard86

Die Definition ist ganz klar:
In Internet slang, a troll (/ˈtroʊl/, /ˈtrɒl/) is a person who sows discord on the Internet by starting arguments or upsetting people,[1] by posting inflammatory,[2] extraneous, or off-topic messages in an online community (such as a newsgroup, forum, chat room, or blog) with the deliberate intent of provoking readers into an emotional response[3] or of otherwise disrupting normal on-topic discussion.[4]

This sense of the word troll and its associated verb trolling are associated with Internet discourse, but have been used more widely. Media attention in recent years has equated trolling with online harassment. For example, mass media has used troll to describe "a person who defaces Internet tribute sites with the aim of causing grief to families."[5][6]
[wikipedia]

Ich kann es so was von nicht leiden, dass alle möglichen Leute 'Trolle' genannt werden, die überhaupt keine sind. Die meisten Leute, die trollen, sind auch nicht besonders gut darin. Aber wenn einer es wirklich kann, ist es häufig recht interessant zu beobachen. Trolling is a art!


6x zitiertmelden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:05
@fumo
Naja, kommt ganz auf die Diskussion und die Diskussionsteilnehmer an. Wenn alles in vernünftigen Bahnen läuft, dann würde ich dir zustimmen.


1x zitiertmelden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:06
@Lemniskate
fumo schrieb:
Du bist kein Troll, Du bist ein klassischer Kobold, Du beteiligst Dich ernsthaft und konstruktiv an Diskussionen, wer jedoch mit Dir diskutiert, muss damit rechnen, dass irgendwann auch ein wenig Schabernack deinerseits mit in das Gespräch einfließt.

Spricht so nicht der Bravo-Troll? ... ich bin verwirrt, schon wieder -.-
Nein, der Bravo-Troll biedert sich bei der Obrigkeit an und meint zu riechen, wer die dicksten Eier hat, wenn diese Metapher gestattet ist.


3x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:06
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ich kann es so was von nicht leiden, dass alle möglichen Leute 'Trolle' genannt werden, die überhaupt keine sind. Die meisten Leute, die trollen, sind auch nicht besonders gut darin. Aber wenn einer es wirklich kann, ist es häufig recht interessant zu beobachen. Trolling is a art!
Deswegen suchen wir auch bereits nach neuen Begriffen (Kobold, Bravo-Troll), um die einzelnen Kategorien an Verhaltensweisen besser beschreiben zu können.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:07
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Nein, der Bravo-Troll biedert sich bei der Obrigkeit an und meint zu riechen, wer die dicksten Eier hat, wenn diese Metapher gestattet ist.
So ist es! :Y:


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:08
@fumo

Das sind keine Kategorien. Der eine ist ein Troll, der andere nicht. Sich bei den Mods anzubiedern, hat zum Beispiel überhaupt nichts mit trollen zu tun. Es ist gibt einfach überhaupt keinen Zusammenhang. Was ist das Problem mit dem Begriff 'Schleimer'?


1x zitiertmelden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:08
@fumo

... und hat zu dem die von dir erwähnte oberlehrerhafte Attitüde.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:09
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Naja, kommt ganz auf die Diskussion und die Diskussionsteilnehmer an. Wenn alles in vernünftigen Bahnen läuft, dann würde ich dir zustimmen.
Wobei man bei Dir feststellen kann, dass, wenn Du Dich für ein Thema ereifern kannst, mit Sicherheit kein Gekobolde kommen wird; was mir aber ebenso geht!


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:10
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Ich finde, da will sich jemand anbiedern, ein Guter sein, der in seinem Selbstbild für Recht und Ordnung sorgt. Verkannt, aber einer muss es ja machen, wenn die Moderatoren schon nicht aufpassen. So meine Phantasie.
Ja, auch eine Sichtweise. Könnte durchaus sein.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Kann auch zielgerichtetes Abwürgen sein, manche Trolle sind ja tatsächlich eingeschleust, um bestimmte Diskussionen zu zerschießen, finde ich ganz interessant und ist keine Paranoia.
Dafür bräuchte man wieder eine eigene Definition: Würgetroll oder so :troll:

@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Noch eine Beobachtung. Allmystery bietet den Usern den Trollsmiley zur Nutzung an: :troll:
Da die Mods jedoch gnadenlos gegen echte Trolle vorgehen, kann es nur bedeuten, dass der Smiley für Kobolde gedacht ist, die wiederum erwünscht oder zumindest geduldet sind.
Dann meint man vielleicht damit den Kobold, der sich über die Trolle lustig macht Toll-:troll:


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:11
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb: Nein, der Bravo-Troll biedert sich bei der Obrigkeit an und meint zu riechen, wer die dicksten Eier hat, wenn diese Metapher gestattet ist.
Auch nicht grad einfach ... -.-


:troll:


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:11
Wir halten fest:

Troll = böse, dumm (wahlweise gestört), destruktiv

Kobold = witzig, pointiert, karikierend

Bravo-Troll = beifallheischend, oberlehrerhaft, sich der gefühlten Obrigkeit anbiedernd


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:12
@Lemniskate
RoseHunter schrieb:
Nein, der Bravo-Troll biedert sich bei der Obrigkeit an und meint zu riechen, wer die dicksten Eier hat, wenn diese Metapher gestattet ist.

Auch nicht grad einfach ... -.-
Doch, lernt man in der Schule.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:13
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Der eine ist ein Troll, der andere nicht.
Hier müssen wir schrittweise vorgehen. Wie wir bereits festgestellt haben, ist der Troll von Niedertracht, Bösartigkeit und Zerstörungswut gekennzeichnet, dennoch gibt es Menschen, wie @vincent und mich, die auch gerne mal Humor, Ironie, Zynismus, Provokation und Schabernack in ernste Diskussionen einbauen, um zu necken.

Der Begriff Troll wäre für diese Leute verfehlt, da der destruktive Vorsatz in ihrem Handeln fehlt, deswegen haben wir sie als Kobolde klassifiziert, um ein genaues Unterscheidungskriterium zu haben und um sie von den Trollen abgrenzen zu können.


1x zitiertmelden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:13
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ich kann es so was von nicht leiden, dass alle möglichen Leute 'Trolle' genannt werden, die überhaupt keine sind.
Hmm, war nicht böswillig, und ich entschuldige mich für meine sachlich falsche Darstellung, die tatsächlich vollkommen inkorrekt ist. In einem Board voller Arschlöcher wäre ja jemand ein Troll, der kein Arschloch ist und mit freundlichen und moralisch korrekten Aussagen die Arschlöcher dort provoziert.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Die meisten Leute, die trollen, sind auch nicht besonders gut darin. Aber wenn einer es wirklich kann, ist es häufig recht interessant zu beobachen. Trolling is a art!
Ich weiß nicht. Man kann bekanntlich aus fast allem eine Kunst machen, aber nur provozieren reicht dafür imho nicht, vor allem wenn man Leute damit überfällt und sie sich den eigenen Machwerken nicht freiwillig aussetzen.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:14
@RoseHunter
Wir halten fest:

Troll = böse, dumm (wahlweise gestört), destruktiv

Kobold = witzig, pointiert, karikierend

Bravo-Troll = beifallheischend, oberlehrerhaft, sich der gefühlten Obrigkeit anbiedernd
t
Fallen der Bravo-Troll und der Off-Topic-Troll nicht irgendwie in eine Kategorie?


Anzeige

melden