Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

526 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Troll, Facepalm, Off-topic ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:30
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Wenn's nur so kompliziert wäre... Leider ist es ganz simpel, und du scheinst es trotzdem nicht zu checken?
Begriffe verändern sich, wo ist das Problem?
Troll wird längst breiter genutzt, ist wie mit Trauma, geil oder vielem anderen.

Ist m.E. okay, wenn man in Fachdiskussion back to the roots geht, aber hier ...?

Anzeige
2x zitiertmelden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:32
ich versteh unter trolling; nerven,verarschen und ggf. dissen.

:troll:


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:33
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Wie wäre es mit der "Ich bin da ganz bei Wittgenstein und Quine, denen zufolge die Bedeutung des Begriffs ihr Gebrauch ist"-Entgegnung, abgesehen davon
Oh, da bin ich jetzt auch! :troll:


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:34
@Phantomeloi

Ähm... durch Beleidigen wird's nicht besser. Ich habe jetzt bereits zweimal die Definition von 'Trollen' gepostet, und Leute weigern sich standhaft, das zu Kenntnis zu nehmen... nicht wirklich mein Problem, aber trotzdem ziemlich ärgerlich. Es gibt schon genug Leute da draussen, die von den Medien ein völlige falsches Bild vom 'Trollen' vermittelt bekommen.


@gerhard86

Wie gesagt, die meisten Leute trollen nicht sehr geschickt. Manche sind aber recht gut darin. Und anders als hier behauptet wird, sind Trolle nicht dumm, im Gegenteil - erfolgreich trollen kann man nur dann, wenn man mindestens so intelligent ist wie die Leute, die man trollen wird.


@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Begriffe verändern sich, wo ist das Problem?
Der Punkt ist, der Begriff hat sich nicht verändert. Teenagers und Zwanzigjährige wissen im Durchschnitt ganz genau, was gemeint ist. Medien haben den Begriff aufgenommen und (wie üblich) komplett falsch verstanden, und jetzt meinen die 30-50jährigen, dass das die richtige Definition sei.

Nö. Und dadurch verändert sich auch die Definition nicht... wir sind mehr. ^^


@Konstrukt

Verarschen triffts recht gut. Wenn's gegen Scientology oder radikal-religiöse Leute geht, sind alle einverstanden damit und finden es lustig... nur natürlich wenn es einen selber trifft, findet man's nicht so cool. ^^


2x zitiertmelden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:34
Ich mag Noyland, aber diese Neuland hier (Internet) das ist mir neu, und dann gibt es sowas wie Trolle,´.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:35
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Troll wird längst breiter genutzt, ist wie mit Trauma, geil oder vielem anderen.
Das sehe ich auch so, der Begriff :troll: wird der Vielseitigkeit des Spektrums einfach nicht mehr gerecht und muss

a) entweder weiter gefasst werden
b) an bestimmten Stellen neuen Begrifflichkeiten weichen.


1x zitiertmelden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:36
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Nö. Und dadurch verändert sich auch die Definition nicht... wir sind mehr. ^^
Ach Gott ...

Ich geh kochen, war nett.


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:37
Damit ihr mal ein Beispiel habt:

DAS hier ist Trollen, der allerfeinsten Qualität. Ich hab mir den Arsch abgelacht, ungefähr zwei Tage lang.

08-enspurt-banner

Rechts-gegen-Rechts-630x268

urn-newsml-dpa-com-20090101-141120-99-03

http://www.stern.de/panorama/nach-anti-nazi-aktion-in-wunsiedel-exit-und-der-spenden-lauf-2154054.html


... versteht ihr's jetzt?


2x zitiertmelden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:39
@Thawra das ist ne richtig geile Aktion gewesen :D


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:40
@Thawra

In der tat. Trolling at its best :D


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:42
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:... versteht ihr's jetzt?
Nein, nicht wirklich. Könntest du es vielleicht allgemein verständlich machen?
Was willst du mit den Bildern ausdrücken?

@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Das sehe ich auch so, der Begriff :troll: wird der Vielseitigkeit des Spektrums einfach nicht mehr gerecht und muss

a) entweder weiter gefasst werden
b) an bestimmten Stellen neuen Begrifflichkeiten weichen.
So ist das nun mal in einer fortschrittlichen Gesellschaft. Neue Dinge oder Situationen bedürfen spezifischeren oder neuen Worten/Ausdrücken.


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:44
@Phantomeloi

Vielleicht versuchst du's mal mit lesen?


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:45
@Thawra
Deine Definition, die Du mittlerweile zweimal gepostet hast, ist meiner Meinung nach jedoch nicht mehr hinreichend oder zeitgemäß, da zwar nach wie vor durch Provokation eine emotionale Wirkung beim Getrollten erreicht werden soll, jedoch unklar bleibt, ob diese Wirkung auf das Provozieren eines bösartigen Streits oder einer schlichten Neckerei abzielt.

Troll und Kobold haben eines gemeinsam, sie wollen den Ablauf der Diskussion stören, sie verbinden jedoch darüber hinaus völlig andere Absichten.

Der Troll will die Diskussion zerstören, der Kobold will necken, ohne dass dabei die eigentliche Diskussion zugrunde geht.

Da dies in der Form in Deiner Definition, die Du bereits zweimal gepostet hast, unberücksichtigt bleibt, scheint es mir notwendig, den Begriff Troll entweder zu erweitern oder einen neuen Begriff für die unterschiedlichen Ambitionen zu finden.

Diese Neudefinition, die wir hier vorgenommen haben, ist viel detailreicher als die alte Definition des Begriffs Troll.


1x zitiertmelden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:51
@Wolfshaag

Du scheinst diesen Thread ja auch mit zu verfolgen. Hättest Du Lust Dich auch zu dem Thema zu äussern?

Wäre mal interessant. :)


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:51
@Thawra

Gut, nehmen wir die Definition mal her:
Zitat von ThawraThawra schrieb:In Internet slang, a troll (/ˈtroʊl/, /ˈtrɒl/) is a person who sows discord on the Internet by starting arguments or upsetting people,[1] by posting inflammatory,[2] extraneous, or off-topic messages in an online community (such as a newsgroup, forum, chat room, or blog) with the deliberate intent of provoking readers into an emotional response[3] or of otherwise disrupting normal on-topic discussion.[4]
Das kann man durchaus als "Gummiparagraphen" sehen und anwenden. Die Motivation bleibt hier aussen vor. Niedertracht ist darin nicht enthalten.
Zitat von ThawraThawra schrieb:This sense of the word troll and its associated verb trolling are associated with Internet discourse, but have been used more widely. Media attention in recent years has equated trolling with online harassment.

For example, mass media has used troll to describe "a person who defaces Internet tribute sites with the aim of causing grief to families
Den letzten Satz verstehe ich ganz einfach als "niederträchtig". The "mass media" beschreibt es so, steht da.


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:51
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:jedoch unklar bleibt, ob diese Wirkung auf das Provozieren eines bösartigen Streits oder einer schlichten Neckerei abzielt.
Naja, aber...
Zitat von fumofumo schrieb:der Kobold will necken, ohne dass dabei die eigentliche Diskussion zugrunde geht.
Das ist nicht mehr als eine Person mit ein bisschen Sarkasmus. Recht normal und braucht jetzt nicht unbedingt einen eigenen Begriff...?

Aber wenn schon - der Punkt ist, dass Trolle nicht unbedingt 'bösartig' sind, und definitiv nicht 'dumm'. Und mit Mobbing hat es nun gar nichts zu tun, auch wenn die Medien das nicht auseinanderhalten können.


1x zitiertmelden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:56
"Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, welche Kommunikation im Internet fortwährend und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion enthalten, mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen. In darauf bezogenen Bildern wird oft der aus der Mythologie bekannte Troll dargestellt. Ein gelegentlich gebrauchtes Synonym ist Twit (engl: Dummkopf)."
Wikipedia: Troll (Netzkultur)

Ich hoffe nicht, dass der Einwand kommt, dass wiki von 30 - 50 Jährigen Journalisten unterhalten wird, menes Wissens sind das nämlich überwiegend Autisten.


1x zitiertmelden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:57
Wikipedia: Trollhunter

... gibt´s bestimmt auch schon im Netz :). Muss man sich nur noch darüber bewusst werden.


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 12:01
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:menes Wissens sind das nämlich überwiegend Autisten.
... ist dann aber nicht unbedingt die beste Verteidigung für die Definition sozialer Phänomene, oder? :D
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Ein gelegentlich gebrauchtes Synonym ist Twit (engl: Dummkopf).
... ist schlicht falsch. Noch nie gehört oder gelesen, und ich lebe sogar in England... zusätzlich verpassen sie völlig, dass die Medien eine andere Definition von 'Troll' verwenden. Eventuell sollte dieser Wiki-Artikel dann mal überarbeitet werden...


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 12:09
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Aber wenn schon - der Punkt ist, dass Trolle nicht unbedingt 'bösartig' sind, und definitiv nicht 'dumm'. Und mit Mobbing hat es nun gar nichts zu tun, auch wenn die Medien das nicht auseinanderhalten können.
Menschen, die gegen die Todesstrafe sind, sind auch nicht "böse", doch ist es interessant zu wissen, dass diese Leute fast immer für Abtreibung sind.

Trolle mögen in dem Topf, wie man sie heute breit beschreibt, nicht immer bösartig sein, doch es kann nicht sein, dass die intelligenten "Kobolde" mit den meist ungelenken Trollen immer noch in einen Topf geworfen werden. Das müsste doch eigentlich in deinem Sinne sein.

Außerdem hast du noch etwas zu sagen, zu deiner Definition, die ich (nun zum 4. mal) poste? Denn ich verstehe diese Definition eher "vernichtend" für die Trolle, die die Massenmedien im Laufe der Zeit formten.
Zitat von ThawraThawra schrieb:For example, mass media has used troll to describe "a person who defaces Internet tribute sites with the aim of causing grief to families
grief heißt "Schmerz/Leid". ... to families?! Wie verstehst du das?

Wir sollten schon dasselbe verstehen, was dort geschrieben steht. Daher meine Nachfrage.


Anzeige

melden