Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

526 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Troll, Facepalm, Off-topic ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 12:19
@Phantomeloi

Das ist doch genau der Punkt, Herrgott. Die Medien haben den Begriff vom ersten Tag an einfach komplett falsch verstanden, mit dem Erfolg, dass sich jetzt eine gewisse Altersgruppe an dieser Definition festklammert und damit an ca. 90% des Internets vorbeiredet... da hat sich die Definition nämlich nicht verändert.

Anzeige
2x zitiertmelden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 12:24
Zitat von ThawraThawra schrieb:Wie gesagt, die meisten Leute trollen nicht sehr geschickt. Manche sind aber recht gut darin. Und anders als hier behauptet wird, sind Trolle nicht dumm, im Gegenteil - erfolgreich trollen kann man nur dann, wenn man mindestens so intelligent ist wie die Leute, die man trollen wird.
Also, einerseits verhalten sich Leute bei Themen in die sie emotional involviert sind oft genug weniger intelligent als sonst, was ein gewisser Vorsprung für jemanden ist der sie damit provozieren will.
Andererseits sagst du selbst, dass die meisten Trolle nicht wirklich erfolgreich sind. Damit ist der durchschnittliche Troll vermutlich auch nicht wirklich erfolgreich, und kann auch unter der Annahme dass erfolgreiche Trolle mindestens so intelligent wie ihre Zielpersonen sind dümmer als diese sein. Also könnte "Trolle sind dümmer als die Leute die sie trollen wollen" im statistischen Sinne korrekt sein (auch wenn ich das nicht behauptet habe).


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 12:26
@Buhmann0815

gern wird man auch der trollerei bezichtigt, wenn man
nicht gleicher meinung ist und diese position nicht
verlässt, bzw. verteidigt.
ich finde, man sollte es nicht ganz so ernst nehmen, egal
um was es geht.
ebenso diese diskussion über topic/ off topic. in der erregung
des diskutierens hat man schnell mal das thema verlassen.
man sollte auch hier viel grosszügiger zu werke gehen.

meingott, im wahren leben geht auch nicht alles so fadengerade!


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 12:32
@Buhmann0815

frag am besten politiker.
die sind der ursprung des trollens.


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 12:32
@Lemniskate

Aber wenn die was sagen was auch noch was aussagt, was ist dann schlimm am Troll?


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 12:34
@Buhmann0815

Was heißt denn nun Querdenker?

Es kommt immer auf das Thema drauf an. Wenn ein Troll immer nur die anderen auffordert Quellen zu liefern, jedoch selber nichts zur Diskussion beiträgt, dann ist das schon nervig. Vor allem, wenn dann die gelieferte Quelle sofort als unseriös bezeichnet wird obwohl sie meistens nicht gelesen wurde.

Dann gibt es noch Trolle, die bewusst eine Diskussion stören in dem sie nur Blödsinn posten, wie Sätze die nicht zum Thema passen, oder nicht auf Fragen eingehen usw.


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 12:34
Die meisten Trolle find ich lustig. Hab mich schon manchmal tot gelacht.
Ich trolle nur, wenn ich in einem Troll-Thread bin :troll:


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 12:35
@gerhard86

Kann vorkommen, sicher. Das ist aber trotzdem keine zutreffende Definition von Trolling.


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 12:36
Zitat von ThawraThawra schrieb:Damit ihr mal ein Beispiel habt:

DAS hier ist Trollen, der allerfeinsten Qualität. Ich hab mir den Arsch abgelacht, ungefähr zwei Tage lang.
Das ist jetzt spitzfindig, aber nach der Wikipedia Definition die du gebracht hast ist es eben kein Trollen weil es nicht in einer "online community" stattgefunden hat:
Zitat von ThawraThawra schrieb:In Internet slang, a troll (/ˈtroʊl/, /ˈtrɒl/) is a person who sows discord on the Internet by starting arguments or upsetting people,[1] by posting inflammatory,[2] extraneous, or off-topic messages in an online community (such as a newsgroup, forum, chat room, or blog) with the deliberate intent of provoking readers into an emotional response[3] or of otherwise disrupting normal on-topic discussion.[4]



melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 12:36
@gewitterhexle
Garnix...das ist ja das trollige :troll:

"Sind wir nicht alle ein wenig trolluna"?


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 12:39
@Lemniskate

Danke fürs aufklären.

Murmelhabichdasjetztbegriffenoderwasmurmel


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 12:39
@gerhard86

Stimmt soweit - es ist halt real-life-getrolle. Genauso wie Leute auf Facebook in den Suizid zu treiben eben online-mobbing ist und nicht trolling.


2x zitiertmelden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 12:40
@Thawra
RoseHunter schrieb:
menes Wissens sind das nämlich überwiegend Autisten.


... ist dann aber nicht unbedingt die beste Verteidigung für die Definition sozialer Phänomene, oder? :D
Das ist zweifelsfrei richtig.


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 12:42
@gewitterhexle
Ich glaub schon ...mehr als das müssen wir auch nicht verstehen ;)

Der Rest ist für die trolle ^^


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 12:43
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Das ist doch genau der Punkt, Herrgott. Die Medien haben den Begriff vom ersten Tag an einfach komplett falsch verstanden, mit dem Erfolg, dass sich jetzt eine gewisse Altersgruppe an dieser Definition festklammert und damit an ca. 90% des Internets vorbeiredet... da hat sich die Definition nämlich nicht verändert.
In allen Foren die ich kenne, ist man sich mindestens implizit über die Definition Troll einig und so wird auch moderiert, nämlich Leute die bewusst Threads zuspammmen, aggro und manchmal selbstbezogen sind und darauf aus Zwietracht zu säen und Diskussionen abzuwürgen.

Echt!


2x zitiertmelden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 12:44
@Thawra
Auch wenn du mir zustimmst:
Zitat von ThawraThawra schrieb:Das ist doch genau der Punkt, Herrgott.
... begreife ich noch nicht, was du unter einem Troll verstehen magst.
Die Medien haben den Begriff vom ersten Tag lang einfach komplett falsch verstanden, mit dem Erfolg, dass sich jetzt eine gewisse Altersgruppe an dieser Definition festklammert und damit an ca. 90% des Internets vorbeiredet... da hat sich die Definition nämlich nicht verändert.
?!


1x zitiertmelden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 12:46
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:In allen Foren die ich kenne, ist man sich mindestens implizit über die Definition Troll einig und so wird auch moderiert, nämlich Leute die bewusst Threads zuspammmen, aggro und manchmal selbstbezogen sind und darauf aus Zwietracht zu säen und Diskussionen abzuwürgen.

Echt!
Das und so dachte ich bis jetzt auch.
Könnte mich gerne eines besseren belehren lassen, doch dann sollte es schon verständlich sein.


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 12:48
@RoseHunter
@Phantomeloi


Das sind halt die schlechten Trolle. Bestätigt aber genau das, was ich sage - es hat nämlich nichts mit der Definition von 'Troll' gemäss den Medien gemein.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:... begreife ich noch nicht, was du unter einem Troll verstehen magst.
Muss ich die Definition nun zum dritten Mal zitieren? :D


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 12:49
Zitat von ThawraThawra schrieb:Stimmt soweit - es ist halt real-life-getrolle. Genauso wie Leute auf Facebook in den Suizid zu treiben eben online-mobbing ist und nicht trolling.
Mit Mobbing verbinde ich trollen eigentlich auch nicht, ich verbinde es mit destruktiven Individuen die persönliche Befriedigung daraus ziehen sich in online-communities einzuschleichen und den Leuten die dort ihre Gedanken und Gefühle teilen wollen zu schaden. Das ist doch im wesentlichen auch die Basis des Ganzen. Wenn es Neonazis oder sonst jemand widerlichen trifft hat eben der Zweck die Mittel geheiligt, das ändert aber nichts daran was es ist.


2x zitiertmelden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 12:49
@Phantomeloi
auf allmy geht das nicht so leicht.. was auf anderen seiten ein troll ist kann hier eine normale diskussionsgrundlage sein...


Anzeige

melden