Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spitznamen - Entstehungsgeschichte/Bedeutung

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Namensgebung, Spitzname, Bedeutung Des Spitznamens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
41026061 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spitznamen - Entstehungsgeschichte/Bedeutung

31.12.2014 um 10:37
Guten Tag liebe Allmystery-User,

mein heutiger Thread bezieht sich auf den Spitznamen und dessen Enstehungsgeschichte. Vermutlich kennen wir Ihn alle, haben alle einen und sind vorallem irgendwie dazu gekommen, wofür es manchmal recht interessante oder auch lustige Geschichten gibt. Ich lauschte gestern einem Gespräch, in dessen es um genau dieses Thema ging. Es wurde mehr oder weniger diskutiert, ob man sich Spitznamen selber geben kann, oder ob es nur richtige Spitznamen wären, wenn man sie von Freunden, Familie, Bekannten etc. bekommt. Ist dies so, was meint ihr?

•Wie seid ihr zu euren Spitznamen gekommen?
•Was haben sie für eine Bedeutung, warum nennt man euch so?
•Seid ihr mit eurem Namen zufrieden?
•Haben sie eine besondere Wirkung auf euer Umfeld, wie reagieren die Leute auf eure Spitznamen?
Ein Spitzname (im 17. Jahrhundert spitz ‚verletzend‘), auch Übername, Abname, Utzname, Uzname, Ulkname, Neckname, Ökelname, Scheltname, Sobriket/Sobriquet oder Spottname genannt, ist ein Ersatzname für den realen Namen einer Person oder Sache. Dieser Beiname deutet oft eine Unvollkommenheit an. In der Regel übertrifft er den eigentlichen Namen an Witz
Quellenangabe: Wikipedia.


Freundliche Grüße

VideCorMeum :mosquito:




Thread-Hupferl:

Liebe Verwaltung/pflichtbewusste User,

die Suchfunktion zeigte mir, dass es bereits ähnliche Themen gibt, allerdings keines, welches sich mehr oder weniger auf die Entstehungsgeschichte bezieht. Somit hoffe ich, dass dieser Thread bestehen bleiben darf.

Vielen lieben Dank.


Anzeige
melden

Spitznamen - Entstehungsgeschichte/Bedeutung

31.12.2014 um 11:25
Mein realer Spitzname ist eher ein Rufname als ein Neckname


melden

Spitznamen - Entstehungsgeschichte/Bedeutung

31.12.2014 um 11:41
•Wie seid ihr zu euren Spitznamen gekommen? Ähnlichkeit mit Zeichentrickfigur...
•Was haben sie für eine Bedeutung, warum nennt man euch so? Siehe oben
•Seid ihr mit eurem Namen zufrieden? Ja, ist ein lustiger Name
•Haben sie eine besondere Wirkung auf euer Umfeld, wie reagieren die Leute auf eure Spitznamen? Da nur Bekannte mich so nennen, ist es ok.


melden

Spitznamen - Entstehungsgeschichte/Bedeutung

31.12.2014 um 11:46
@41026061_
Frage mich auch oft wie Spitznamen entstehen.

Mich nenne viele "Hati" also von meinem Familiennamen "Hartl"
Aber weiß nicht woher die leute das haben


melden
41026061 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spitznamen - Entstehungsgeschichte/Bedeutung

31.12.2014 um 11:54
Interessant. :) Wenn ihr mögt, könnt ihr euren Spitznamen auch verraten, sofern ihr es noch nicht getan habt, oder nichts dagegen spricht.

@Niederbayern88
Die Koseform des üblichen Namens, ob Ruf- oder Nachname, ist mir persönlich auch am geläufigsten.

Ich lernte mal einen Mann kennen, den sie „Den Brecher" nannten. Sehr abschreckend, besonders weil er ein Hüne von Kerl war. Der Sinn dahinter war allerdings ein anderer, als man annahm. Er war wohl recht tollpatschig, was zur Folge hatte, dass er oft hinviel, sich verletzte und sich oft was brach. Inwiefern das zutraf, weiß ich leider nicht, da es nur Hörensagen war.

Ich musste schmunzeln, da ich mit soetwas nicht gerechnet hätte. :)


melden

Spitznamen - Entstehungsgeschichte/Bedeutung

31.12.2014 um 11:55
@41026061_
Im grunde genommen habe ich immer nur solche spitznamen
Hati
Flo
Flori
und du?


melden
41026061 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spitznamen - Entstehungsgeschichte/Bedeutung

31.12.2014 um 11:57
@Niederbayern88

Bei mir ist es so ziemlich das Selbe.

Bspw.: Chris/Chrissi. Beim zweiten Namen so ziemlich das Gleiche, auch bei meinem Nachnamen. Wobei mir die verniedlichten Formen auch schon so manches Mal auf die Nerven gingen. ;)


melden

Spitznamen - Entstehungsgeschichte/Bedeutung

31.12.2014 um 11:57
@41026061_
Mich auch. Teilwese denke ich mir, die haben meinen richtigen Namen vergessen und nennen mich dann eben anders


melden

Spitznamen - Entstehungsgeschichte/Bedeutung

31.12.2014 um 12:03
Mein Spitznamen, so finden viele, solle sich cool bzw. Süß oder lustig anhören und so habe ich ihn bekommen.


melden

Spitznamen - Entstehungsgeschichte/Bedeutung

31.12.2014 um 12:15
Hab im Lauf der Jahre mehrere Spitznamen bekommen, alle basieren auf meinen echten Vornamen.
Auch für meinen Allmy-Nick gibt es 2: Oce und Otze :D


1x zitiertmelden

Spitznamen - Entstehungsgeschichte/Bedeutung

31.12.2014 um 12:33
@41026061_

Ich hätte es fast vergessen...mein Spitzname: Faxe


melden
41026061 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spitznamen - Entstehungsgeschichte/Bedeutung

31.12.2014 um 12:36
@Amsivarier

Hätte mich noch erkundigt, keine Sorge. Faxe :ok: Erinnert mich irgendwie an „Die Kinder aus Bullerbü". Danke. Wickie? ;)

@DerVorleser

Magste Ihn denn mal verraten? Wäre klasse.

@Ocelot

Otze klingt doch nett. :Y: :D


1x zitiertmelden

Spitznamen - Entstehungsgeschichte/Bedeutung

31.12.2014 um 12:55
@41026061_

Ja, wegen Wickie.
Der große Dicke sollte aussehen wie ich...


melden

Spitznamen - Entstehungsgeschichte/Bedeutung

31.12.2014 um 12:56
och mich nennt man Spinne :D

da ich halt Spinnen mag.

Den hat man mir noch zur Schulzeit verpasst.

öhm am anfang damals hat mich das gestört, heute ist es ok!

ja es kommt oft vor das man sagt "ihhh eine Spinne" ^^


melden

Spitznamen - Entstehungsgeschichte/Bedeutung

31.12.2014 um 13:44
Wie seid ihr zu euren Spitznamen gekommen? Ähnlichkeit mit Zeichentrickfigur... mein Spitzname: Faxe
Passt doch gar net zu dir.. :D

Mein Spitzname ist eher die Abkürzung meines Vornamens. Aber kenne einige Leute mit den lustigsten Spitznamen, z. B. "Puffi" hat aber mit nen Puff nix zu tun :D, aber er hatte als Kind immer so ne Mütze auf mit Pömmel dran, wie das mit den Spitznamen zusammenpaßt, weiß ich net, aber gut... dann oft Bekannte, oder Freunde, deren Spitzname sich oft auch auf deren Beruf bezog, meinen Ex nannte man immer "Flummi", da er seit seiner Kindheit schon so viel Unfälle hatte, aber immer Glück hatte und ihm nie ernsthaft was passiert ist, daher Flummi = Gummiball, fällt am Boden und springt wieder auf.. :D Da gibts viele lustige Geschichten über deren Entstehung.


melden

Spitznamen - Entstehungsgeschichte/Bedeutung

31.12.2014 um 14:26
Habe meinen Spitznamen "Lara" noch nicht so lange. Habe ihn verpasst bekommen, weil ich den letzten Tomb Raider-Teil so leidenschaftlich gepielt und allen möglichen Leuten was davon vorgeschwärmt habe. Ach er passt ganz gut zu mir. Eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen, ich schlag mich auch so durch's Leben ;) und er ist meinem richtigen Namen recht ähnlich :)


melden
melden

Spitznamen - Entstehungsgeschichte/Bedeutung

31.12.2014 um 15:39
Mam nennt mich "Lausi", abgeleitet von meinem Nachnahmen. Meine Familie sind demnach die"Lausis". Ich fands schon immer lustig.


melden

Spitznamen - Entstehungsgeschichte/Bedeutung

31.12.2014 um 16:00
Zitat von 4102606141026061 schrieb:Magste Ihn denn mal verraten? Wäre klasse.
Steht meinem echten Namen zu nahe, de facto zu persönlich


melden

Spitznamen - Entstehungsgeschichte/Bedeutung

31.12.2014 um 16:07
Alte Schulfreunde nennen mich ***** abgeleitet von meinem Nachnamen. Ich hasse es, erlaube es ihnen aber. Das Doofe is nur, dass manche neue Leute das auch schon mitbekommen haben und mich nun auch so nennen. Dadurch, dass ich es nicht will, machts ihnen natürlich noch mehr Spaß -.-
Ich bin aber auch nicht viel besser, ne sehr gute Freundin von mir nenne ich Bernd -.- kommt auch von früher und leitet sich leicht von ihrem Nachnamen ab.
Ich kannte auch mal einen, den nennen sie bis heute Trüffel, keine Ahnung warum. Aber ich glaube, weil er früher etwas pummeliger war^^
Mit nem alten Schulfreund habe ich damals seinen Vor- und Nachnamen verdreht und die Buchstaben komplett neu angeordnet, so dass ein neues Wort entstand und seitdem heißt er bei allen so. :)
Könnte noch zig andere Beispiele nennen, aber irgendwie wirds dann schon langsam zuviel. Wenn das einer liest, könnte man ja fast auf mich zurückschließen :D


Anzeige

melden