Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unsere Vorfahren lebten auf einem Planeten mit 6Stundentagesrhytmus

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlaf, Leonardo Da Vinci ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unsere Vorfahren lebten auf einem Planeten mit 6Stundentagesrhytmus

03.07.2015 um 18:56
Wie wärs mit einen Planeten wo ein Tag nur 12 Stunden dauert. 4 Stunden schlafen, 2 Stunden arbeiten und 6 Stunden Freizeit?

Anzeige
melden

Unsere Vorfahren lebten auf einem Planeten mit 6Stundentagesrhytmus

03.07.2015 um 18:59
@Sascha81
dann würde man von 24 Stunden aber nur 4 Stunden arbeiten. Das ist zuwenig für eine Gesellschaftdie nicht massivautomatisiert ist.

Außerdem musst du auch da hin-und Rückweg von Zuhause und Zur Arbeit miteinberechnen.


1x zitiertmelden

Unsere Vorfahren lebten auf einem Planeten mit 6Stundentagesrhytmus

03.07.2015 um 21:32
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ar.ufoccam&hl=de (Archiv-Version vom 20.04.2015)
zum beispiel


melden

Unsere Vorfahren lebten auf einem Planeten mit 6Stundentagesrhytmus

06.07.2015 um 21:54
@Taln.Reich

Die Frage ist bei solch einem Planeten aber auch, ob sich höhere Lebensformen denn auch so wie hier entwickeln können, wenn der Tag-Nacht-Rhythmus so anders ist. Ich könnte mir vorstellen, daß dies möglicherweise nicht der Fall wäre.


melden

Unsere Vorfahren lebten auf einem Planeten mit 6Stundentagesrhytmus

06.07.2015 um 22:03
Ich denke, dass der Urmensch nicht den Komfort einer heutigen Wohnung zur Verfügung hatte, daher auch weniger ein Langschläfer war sondern sich an die örtlichen Begebenheiten anpassen musste (wilde Tiere etc.). Daher haben wir wahrscheinlich öfter über den Tag verteilt geschlafen als einmal sehr lange. Ich fühle mich persönlich auch wesentlich besser wenn ich nicht so lange schlafe und dafür mal nach der Arbeit ein Nickerchen halte.


melden

Unsere Vorfahren lebten auf einem Planeten mit 6Stundentagesrhytmus

06.07.2015 um 22:06
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb am 03.07.2015:Das ist zuwenig für eine Gesellschaftdie nicht massivautomatisiert ist.
Dann lassen wir all den Scheiss weg, den sowieso kein Mensch braucht und bauen lieber nur ein Produkt von einer Sorte was wirklich gut und haltbar ist.

Ach ich vergaß, der schnöde Mammon regiert ja die Welt.


1x zitiertmelden

Unsere Vorfahren lebten auf einem Planeten mit 6Stundentagesrhytmus

06.07.2015 um 22:08
Ich kann mir kaum vorstellen das 4x15 Minuten ausreichend sein können.
Immerhin hat sich das Gehirn seit Urmenschenzeiten erheblich weiter entwickelt und die Anforderungen sind ganz anders geworden.
Aber auch damals brauchte der Körper Zeit für die Regeneration, zum Auffüllen der Muskelspeicher etc.
Macht physiologisch irgendwie keinen Sinn!


1x zitiertmelden

Unsere Vorfahren lebten auf einem Planeten mit 6Stundentagesrhytmus

06.07.2015 um 22:36
Zitat von bleepbleep schrieb:Dann lassen wir all den Scheiss weg, den sowieso kein Mensch braucht und bauen lieber nur ein Produkt von einer Sorte was wirklich gut und haltbar ist.

Ach ich vergaß, der schnöde Mammon regiert ja die Welt.
1) “Scheiß den kein Mensch braucht“ ist subjektiv. Zu jedem Produkt findet sich jemand, der glaubt es zu brauchen. (Sonst würde es sich ja nicht verkaufen)

2) Produktvielfalt hat relativ wenig mit Gier zu tun, sondern damit, dass in der bestehenden Wettbewerbssituation die verschiedenen Wettbewerber unterschiedliche Produkte anbieten müssen (der eine setzt auf ein Leistungsmerkmal, der zweite auf ein anderes, der dritte auf die Lebensdauer, der vierte auf einen günstigen Preis, und jegliche Kombination von Produktmerkmalen die möglich ist)

3) Produktvielfalt hat eher sekundär etwas mit dem Grad der Automatisierung zu tun. Viel wichtiger ist der Preis für menschliche Arbeit (je teurer die menschliche Arbeit, desto größer das Streben nach weitergehender Automatisierung)


melden

Unsere Vorfahren lebten auf einem Planeten mit 6Stundentagesrhytmus

06.07.2015 um 23:05
Mir ist das alles zu schlüpfrig. Es gibt ja auch die REM-Phase und die besagt das ein Mensch Nachts schläft schlafen muß(trifft auf mich net immer zu) Aber im allgemeinen ist dat so.


melden

Unsere Vorfahren lebten auf einem Planeten mit 6Stundentagesrhytmus

06.07.2015 um 23:07
Ah so, wat hat das mit UFOs zu tun???


melden

Unsere Vorfahren lebten auf einem Planeten mit 6Stundentagesrhytmus

06.07.2015 um 23:10
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb: Macht physiologisch irgendwie keinen Sinn!
Wie die These von Planet 6.

Wenn nach xbeliebiger Dauer des Aufenthalts noch physiologische Auswirkungen im Schlafzyklus zu bemerken wären, beträfe das u.a. auch den Stoffwechsel.

ok google warum bin ich immer so müde wenn ich schlafe


melden

Unsere Vorfahren lebten auf einem Planeten mit 6Stundentagesrhytmus

16.07.2015 um 20:19
Wenn wir Menschen in ferner Zukunft irgendwann zu anderen Sternen fliegen und bewohnbare Planeten besiedeln, wo ein Tag weniger oder länger als 24 Stunden dauert, würde sich das mit dem Schlafen für die Menschen auf dem anderen Planeten ändern oder würden die Menschen genauso lange schlafen wie hier auf der Erde?


melden

Unsere Vorfahren lebten auf einem Planeten mit 6Stundentagesrhytmus

16.07.2015 um 20:23
@Sascha81
hinge wohl davon ab, im kompensierbaren Bereich liegt. Wenn ja, werden sich die Menschen wohl an den neuen Tag- Nacht-Rythmus anpassen, wenn nicht, werden sie wohl einen konventionelleren Rythmus beibehalten.


melden

Unsere Vorfahren lebten auf einem Planeten mit 6Stundentagesrhytmus

16.07.2015 um 20:25
@Taln.Reich

Was meinst Du mit konventionelleren Rhythmus?


melden

Unsere Vorfahren lebten auf einem Planeten mit 6Stundentagesrhytmus

16.07.2015 um 20:26
@Sascha81
einen der näher beim irdischen liegt.


melden

Unsere Vorfahren lebten auf einem Planeten mit 6Stundentagesrhytmus

17.07.2015 um 10:44
Ein Tag könnte auch 50 Stunden haben.
Das ist kein Problem und kein Unterschied für den Menschen
Wichtig ist der Hormonhaushalt im Menschen, der durch den Tag und Nacht Rhythmus geregelt wird.
Dabei spielt jedoch das Alter wieder eine Entscheidende Rolle mit wieviel Schlaf man Auskommt damit die bei Dunkelheit oder Schlaf selbst produzierten Hormone und anderen Stoffe genügend produziert werden
Heutige Giftstoffe hindern wiederum diese Produktion wobei es dann wiederum Sinnvoll ist im Dunkeln ein kurzes Nickerchen zu machen um diese Produktion in Gang zu bringen


melden

Unsere Vorfahren lebten auf einem Planeten mit 6Stundentagesrhytmus

17.07.2015 um 10:51
Ich habe gelesen, dass man annimmt, dass auf einem Planeten im Doppelsternsystem Alpha Centauri auch des Nachts ohne Licht ein Buch lesen könnte, eben wegen der beiden Sonnen.

Da hätte man doch ein Beispiel, dass man sich als Mensch den örtlichen Gegenbenheiten würde anpassen müssen.

Gibt es nicht in unserem Sonnensystem auch Planeten, wo der Tag viel länger oder kürzer dauert als auf der Erde? Ich meine, davon gelesen zu haben.

Und... es gibt ja auch auf der Erde ganz andere Bedingungen... z. B. die lange Polarnacht... auch hier muss man sich, sagen wir, als Europäer, doch erst einmal anpassen, um wieder einen Schlafrhytmus zu finden.


melden

Unsere Vorfahren lebten auf einem Planeten mit 6Stundentagesrhytmus

17.07.2015 um 10:55
Ich hab gelesen das einer gelesen hat, das man annimmt, das man es nicht weiß


melden

Unsere Vorfahren lebten auf einem Planeten mit 6Stundentagesrhytmus

17.07.2015 um 10:59
Den Schlafrhytmus musst du nich finden, der Peugeot sich und ergibt sich wenn Du achtsam mit Dir und auf Deinem Körper bist. Schlafe wenn Du müde bist und stehe auf wenn Du wach bist


melden

Unsere Vorfahren lebten auf einem Planeten mit 6Stundentagesrhytmus

17.07.2015 um 11:01
Der pegelt sich ein soll das heißen. Sorry


Anzeige

melden