Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Friedrich Schiller, Beethoven - Außerirdische?

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beethoven, Ludwig, Schiller ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Friedrich Schiller, Beethoven - Außerirdische?

04.07.2015 um 12:10
Die Freude, die himmlischen Ursprung ist, bringt die Menschen zum Bewusstsein ihrer Verbrüderung.
Ja diese Definition ist die beste ^^ Das Gedicht von einem großen Mann.

Anzeige
melden
NatanPerez Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedrich Schiller, Beethoven - Außerirdische?

04.07.2015 um 12:11
@babykeks
Die Sonne ist ja auch nur der Name unseres Sterns, das war jetzt auch mehr übertragen gemeint; die leuchtenden Dinger, die man am Himmel sieht sind ja Sterne >_<

Also kann ich Zusammenfassung eine derartige Interpretation Schillers Gedicht ist absolut haltlos und völlig unbegründet, er baut diese Begriffe einfach nur zufällig ein und man könnte alles andere viel adäquatere Dinge reininterpretieren.

Zufällig hatte ich im Deutschabi eine 3+ in Gedichtsinterpretation - also ich weiss wovon ich rede !
Aber gut dann ist das alles haltlos, weil das mal der Dieter vor ein paar Jahren auch schon gepostet hat


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedrich Schiller, Beethoven - Außerirdische?

04.07.2015 um 12:13
@NatanPerez

Mich erinnern deine versuche da jetzt deine interpretationen in diese gedichte hineinzuquetschen ein wenig an folgende
szene aus einer damaligen "querschnitte"-sendung mit Hoimar von Ditfurth.

Dort hat er zum thema "Cheops-Pyramide" einmal versucht die ganzen wirren interpretationsversuche und die theorien die um den eingangsbereich der königskammer gesponnen werden zu entwirren. So ähnlich wie diese beispiele die Ditfurth dort aufzählt wirken auch deine deutungen auf mich.




ab, 32:26

https://www.youtube.com/watch?v=wrBnEA6W884


melden

Friedrich Schiller, Beethoven - Außerirdische?

04.07.2015 um 12:14
@NatanPerez
Warum nannte er es Ode an die freude und nicht Ode an Menschen von anderen Sonnen?


melden
NatanPerez Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedrich Schiller, Beethoven - Außerirdische?

04.07.2015 um 12:19
Das Thema des Gedichts ist natürlich nicht irgendwelche Außerirdische anzujaulen !
Es ist die Ode an die Freude. Vielleicht kann man sagen Die Ode an das Bewusstsein , an die Schönheit unserer Welt.

Meine Interpretation ist schlichtweg das Schiller nicht ausschließt bzw. andeutet das es auch andere Lebewesen mit Bewusstsein in dieser Welt gibt.

Wir sollen Gott "in den Sternen suchen"


2x zitiertmelden

Friedrich Schiller, Beethoven - Außerirdische?

04.07.2015 um 12:19
Zitat von NatanPerezNatanPerez schrieb:Was mich stutzig macht ist, das zu Gott nicht im klassischen Sinne Bezug genommen wird, sondern Astronomie eine große Rolle spielt.
Schiller lebte im 18.jhdt und nicht zu biblischen Zeiten

Schiller wusste sicherlich als gebildeter Mann in seinem gebildeten umfeld ,dass die Sterne im Himmel genauso zur Schöpfung gehören wie die Blume auf der Wiese. da finde ich es logisch das man Gott - himself weiter weg platziert um wieder im unbekannten zu sein.

zitat Schiller:

"Ahndest du den Schöpfer, Welt?
Such’ ihn überm Sternenzelt,
über Sternen muß er wohnen."
Zitat von NatanPerezNatanPerez schrieb:Wir sollen Gott "in den Sternen suchen"
eben nicht


melden

Friedrich Schiller, Beethoven - Außerirdische?

04.07.2015 um 12:20
Zitat von NatanPerezNatanPerez schrieb:Daher komme ich zu dem Schluss das Schiller in seiner Ode an die Freude - Alle Wesen dieser Welt anspricht
Das klingt ja schon etwas anders. Wobei sich dann der Schwerpunkt der Thematik eher ins Philosophische verschiebt. Wie du aus diesen Dingen ableiten willst, daß Schiller oder Goethe Außerisrdische als existent angenommen haben, verstehe ich beim besten Willen nicht.
Du meinst, du wars gut (naja, befriedigend) in Deutsch? Dir sagen auch Begriffe wie Allegorie oder Metapher, dichterische Freihet, bildhafte Sprache (nur so als Beispiele) was?


melden
NatanPerez Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedrich Schiller, Beethoven - Außerirdische?

04.07.2015 um 12:24
Zitat von NatanPerezNatanPerez schrieb:Das Thema des Gedichts ist natürlich nicht irgendwelche Außerirdische anzujaulen !
Es ist die Ode an die Freude. Vielleicht kann man sagen Die Ode an das Bewusstsein , an die Schönheit unserer Welt.

Meine Interpretation ist schlichtweg das Schiller nicht ausschließt bzw. andeutet das es auch andere Lebewesen mit Bewusstsein in dieser Welt gibt.

Wir sollen Gott "in den Sternen suchen"
Ich würde sogar soweit gehen und behaupten das Goethe,
und auch Schiller direkten Kontakt zu extraterrestrischen Lebensformen hatten.


1x zitiertmelden

Friedrich Schiller, Beethoven - Außerirdische?

04.07.2015 um 12:25
Spoilergiphy-565

ok wie kommt man blos auf diese These?


2x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedrich Schiller, Beethoven - Außerirdische?

04.07.2015 um 12:28
@NatanPerez schrieb
Zitat von NatanPerezNatanPerez schrieb:Ich würde sogar soweit gehen und behaupten das Goethe,
und auch Schiller direkten Kontakt zu extraterrestrischen Lebensformen hatten.
.....wenn das mal nicht reicht für....10...9...8...7...6...............


melden

Friedrich Schiller, Beethoven - Außerirdische?

04.07.2015 um 12:29
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:wie kommt man blos auf diese These?
Ich denke, diese Frage erübrigt sich in diesem Teil des Forums. ^^


melden

Friedrich Schiller, Beethoven - Außerirdische?

04.07.2015 um 12:32
Zitat von babykecksbabykecks schrieb: wie kommt man blos auf diese These?
Mephisto!


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedrich Schiller, Beethoven - Außerirdische?

04.07.2015 um 12:33
@NatanPerez


Werf ihnen was verdreht verworrenes vor die füße und sie füllen dir die seiten....


melden
NatanPerez Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedrich Schiller, Beethoven - Außerirdische?

04.07.2015 um 12:37
Ich kann hier nur auf Goethes Faust verweisen , der nachweislich in engem Zusammenhang zu seinem Leben steht.

Oder nehmen wir mal an , wie ihr behauptet, Goethe und Schiller hätten keinen Kontakt zu Ausserirdischen gehabt...
Warum sollte es dann in all ihren Werken und auch an dem Goethe-Schiller Denkmal EINDEUTIGE REFERENZEN auf Ausserirdische geben ?

Tja , dachte ich mir weiss wieder niemand !


2x zitiertmelden

Friedrich Schiller, Beethoven - Außerirdische?

04.07.2015 um 12:41
Zitat von NatanPerezNatanPerez schrieb:Warum sollte es dann in all ihren Werken und auch an dem Goethe-Schiller Denkmal EINDEUTIGE REFERENZEN auf Ausserirdische geben ?
weil es eben keine eindeutigen Referenzen sind, sondern deine Interpratation.


melden

Friedrich Schiller, Beethoven - Außerirdische?

04.07.2015 um 12:41
@NatanPerez

Jetzt wird es langsam aber sicher zum Unterhaltungsthread.

Wenn Du so einen Quark schreibst:
Zitat von NatanPerezNatanPerez schrieb:Warum sollte es dann in all ihren Werken und auch an dem Goethe-Schiller Denkmal EINDEUTIGE REFERENZEN auf Ausserirdische geben ?
Dann solltest Du den Quark auch belegen können. Ich wäre dann jetzt mal gespannt auf die eindeutigen Referenzen in Goethes Werk.

Bitte mit Zitaten und Quellen!


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedrich Schiller, Beethoven - Außerirdische?

04.07.2015 um 12:41
@Natan

.....par nensum et cloaca selektis verta et astra veni.....das ist latein und heißt dein thread ist sch...e inzwie. schon auf dem weg zu den sternen....


melden

Friedrich Schiller, Beethoven - Außerirdische?

04.07.2015 um 12:42
@aero
@Commonsense
Er wird es belegen mit Gedichten, aber ob das als Quelle reicht/taugt?


melden

Friedrich Schiller, Beethoven - Außerirdische?

04.07.2015 um 12:44
@babykecks

Er muss dann schon die eindeutigen Passagen vorlegen.

Allerdings glaube ich auch nicht daran, dass er das in zufriedenstellender Form bewerkstelligt.

Mann, manchmal vermisse ich den Bremer. Der schrieb zwar auch Quark, aber wenigstens konnte man nachvollziehen, wie er auf diesen Quark kam.


1x zitiertmelden
NatanPerez Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedrich Schiller, Beethoven - Außerirdische?

04.07.2015 um 12:48
1158222449Original anzeigen (0,2 MB)

1283013398765


Komisch... zwei vollkommen unabhängige Orte auf der Welt zu vollkommen unterschiedlichen Zeiten, aber das gleiche Motiv ?

Hm kann ja nur "Zufall" sein wahrscheinlich...


Anzeige

3x zitiert1x verlinktmelden