Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommune am See

44.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommune am See

25.07.2017 um 16:07
Kleiner Iiiihhh-Kuh-Test unter Zeitdruck

Die 4 Aufgaben sind so schnell wie möglich zu lösen! (als kleines Schmankerl :D ergeben deren Lösungen am Ende sogar noch eine logische Zahlenreihe, wenn man sie jeweils mit derselben Zahl abwechselnd multipliziert / addiert)

READY? GO!

4 Aufgaben:
Spoiler
nix Taschenrechner, nix googeln, nix Zettel, alles im Kopf verfrühstücken, ne
Spoiler
Die Aufgaben sind simpel und auf Grundschulniveau, grobe Zeitempfehlung pro Aufgabe ca. 30 Sek...
Spoiler
Zeit stoppen!...

und los...
Spoiler
1. Ein Tischtennisschläger und ein Ball kosten zusammen 54 Euro. Der Schläger kostet fünfzig Euro mehr als der Ball. Wie viel kostet der Ball?

2. Wenn drei Maschinen drei Minuten brauchen, um unabhängig voneinander insgesamt drei Produkte zu produzieren, wie lange brauchen dann 6 Maschinen, um 24 Produkte zu produzieren?

3. Ein Teich ist mit einzelnen Blättern bedeckt. Die Menge an Blättern verdoppelt sich mit jedem Tag. Wenn es 20 Tage braucht, bis der ganze Teich bedeckt ist, wie lange dauert es, bis ein Viertel des Teichs bedeckt ist?

4. Das Produkt aus Aufgabe 2 ist der Ball aus Aufgabe 1 und die 6 Maschinen laufen die Anzahl Tage aus Aufgabe 3, bis der Teich ein Viertel mit Blättern bedeckt ist. Auf die reinen Herstellungskosten werden 25% aufgeschlagen und die Bälle dann zum Preis von Aufgabe 1 verkauft. Wie viele Minuten müssen die 6 Maschinen täglich gleich lang laufen, um bei einem Umsatz-Steuersatz von 7% einen Gewinn nach Steuern in Höhe von 1010,88 € zu erwirtschaften?










************************************

Lösungen und Auswertung:
Spoiler
eeehhhh, nicht schummeln :}

qdds

Spoiler
bei überdurchschnittlichem Iiihh-Kuh sollte man das in 1-2 Minuten auf die Kette bekommen haben, ne... ;)

okay, die Lösungen:
Spoiler
1. 2 €
2. 12 Minuten
3. 18 Tage
4. 108 Minuten

Alles richtig und unter 2 Minuten? WOW! ...noch dazu WÜ22U33MAXBMI2275C? Plz PN me :D :D :D

Bei 1 Fehler:
Spoiler


"Womöglich seien sich kluge Menschen ihrer geistigen Überlegenheit bewusst und gingen deshalb instinktiv davon aus, dass sie die Denkfallen locker umschiffen, meint West. Und diese Hybris macht sie unbewusst auf mindestens einem Auge blind."

http://www.wiwo.de/erfolg/studie-intelligenz-hat-auch-nachteile/6770204.html

Tja, C’est la vie @ Einsteins :D




Bei 2 und mehr Fehlern:
Spoiler
Einatmen - Ausatmen - Einatmen - Ausatmen -Einatmen - STOPP! ... :troll:




Bestenliste / Ranking:
Spoiler




Anzeige
3x zitiert1x verlinktmelden

Kommune am See

25.07.2017 um 16:14
das ist mir zu schwer .. ich frühstücke gerade
@Sector7

panCaakes mit A-horn-Sirup ^^

und mein bus kommt gleich

zum glück ist die haltestelle direkt vor der türe :troll:


1x zitiertmelden

Kommune am See

26.07.2017 um 13:54
Zitat von unbenanntunbenannt schrieb:zum glück ist die haltestelle direkt vor der türe :troll:
in deiner Situation verständlich, ich gönns dir, ne.... :D

Vielen Dank für deinen Eintrag & LG ...ach nee, das war das Gesülze fürs GB, nja, egal :D


1x zitiertmelden

Kommune am See

26.07.2017 um 19:42
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Vielen Dank für deinen Eintrag & LG ...ach nee, das war das Gesülze fürs GB, nja, egal :D
ich besuche keine gästebücher ..

aber trotzdem

gern geschehen ^^


1x zitiertmelden

Kommune am See

26.07.2017 um 20:42
Youtube: POLICEMAN PLAYS PIANO (then walks away like a boss)
POLICEMAN PLAYS PIANO (then walks away like a boss)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von unbenanntunbenannt schrieb:ch besuche keine gästebücher ..
ich weiß jez schon, du guckst auch keine Vids :P:


melden
26.07.2017 um 22:10lebalda hat gewürfelt: 8
lebalda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommune am See

26.07.2017 um 22:11
22:11 :D


melden
26.07.2017 um 22:11lebalda hat gewürfelt: 2

Kommune am See

26.07.2017 um 22:38
das hat er aber gut gemacht ^^

und so dolle war das davonstiefeln auch nicht ...

@Sector7


1x zitiertmelden

Kommune am See

26.07.2017 um 22:57
Zitat von unbenanntunbenannt schrieb:und so dolle war das davonstiefeln auch nicht ...
mal sehn, ob du recht hast


melden
26.07.2017 um 22:57Sector7 hat gewürfelt: 3

Kommune am See

26.07.2017 um 22:58
nja, mag sein :D


melden

Kommune am See

26.07.2017 um 23:13
was fürn doofes ava *igitt
@Sector7


1x zitiertmelden

Kommune am See

26.07.2017 um 23:14
Zitat von unbenanntunbenannt schrieb:was fürn doofes ava *igitt
das ist der, den ich @Ocelot verpasst hätte und dir verpassen wollte haha


melden

Kommune am See

27.07.2017 um 00:41
@Sector7
1. Ein Tischtennisschläger und ein Ball kosten zusammen 54 Euro. Der Schläger kostet fünfzig Euro mehr als der Ball. Wie viel kostet der Ball?
( 54 - 50 ) / 2 = 2
2. Wenn drei Maschinen drei Minuten brauchen, um unabhängig voneinander insgesamt drei Produkte zu produzieren, wie lange brauchen dann 6 Maschinen, um 24 Produkte zu produzieren?
24/6*3 = 12
3. Ein Teich ist mit einzelnen Blättern bedeckt. Die Menge an Blättern verdoppelt sich mit jedem Tag. Wenn es 20 Tage braucht, bis der ganze Teich bedeckt ist, wie lange dauert es, bis ein Viertel des Teichs bedeckt ist?
20Tage = Voll, 19Tage = halb voll, 18 Tage = 1/4 voll
4. Das Produkt aus Aufgabe 2 ist der Ball aus Aufgabe 1 und die 6 Maschinen laufen die Anzahl Tage aus Aufgabe 3, bis der Teich ein Viertel mit Blättern bedeckt ist. Auf die reinen Herstellungskosten werden 25% aufgeschlagen und die Bälle dann zum Preis von Aufgabe 1 verkauft. Wie viele Minuten müssen die 6 Maschinen täglich gleich lang laufen, um bei einem Umsatz-Steuersatz von 7% einen Gewinn nach Steuern in Höhe von 1010,88 € zu erwirtschaften?
Fuya. :D Die komplette Lösung will ich sehen. Klingt erstmal ganz einfach aber iwie krieg ich nen Hirntumor. Wie hoch ist der Reingewinn pro Ball? Rechenwege? Kommas in den Rechnungen? Formeln?

Reingewinn pro Ball.. Denkkram mach und so25% von X... || ... (X + 25%vonX) = 2.. Ach scheiß drauf. Formel? Rechenweg? :D


1x zitiertmelden

Kommune am See

27.07.2017 um 00:45
@funnythings

:Y:
Zitat von funnythingsfunnythings schrieb:Fuya. :D Die komplette Lösung will ich sehen.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb: (als kleines Schmankerl :D ergeben deren Lösungen am Ende sogar noch eine logische Zahlenreihe, wenn man sie jeweils mit derselben Zahl abwechselnd multipliziert / addiert)
  2 *6
12 +6
18 *6
108 = Lösung Aufgabe 4 ;)


melden

Kommune am See

27.07.2017 um 00:49
@Sector7
Ja smile. Immer das Kleingedruckte.. :D

Nr.4 durchzurechnen wäre interessant. Vor allem ob es möglich ist ohne in Kommastellen zu versinken. :D

Aber klar. Meine Blindheit failte hart. :cry:


melden

Kommune am See

27.07.2017 um 00:51
@Sector7
Nicht schlecht. Selbst gemacht?


1x zitiertmelden

Kommune am See

27.07.2017 um 00:55
@funnythings

Verkaufspreis: 2 EUR

Steuern 7%: 14ct

Herstellungspreis: 2 EUR / 1,25 = 1,60 EUR

Gewinn pro Ball: 26ct

1010,88 / 26ct = 3888 Bälle / 18 Tage = 216 Bälle am Tag = 9 Zyklen a 12 Minuten = 108 Minuten
Zitat von funnythingsfunnythings schrieb:Nicht schlecht. Selbst gemacht?
Die ersten 3 Fragen entspringen dem "Cognitive Reflection Test" des US-Ökonoms Shane Frederick, die hab ich abgewandelt und den Rest dazu gedichtet, soll ja nicht zu einfach sein, ne :D


1x zitiertmelden

Kommune am See

27.07.2017 um 01:01
Bei dem kleinen Reingewinn von iwas um die <40Cent? 108x40 = 4320.... ich denk die Aufgabe ist nicht passend dem Zielergebnis von 108. 7% hin oder her. Proof me wrong. :D @Sector7


Anzeige

melden