Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollte die Frau?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Roteskreuz Betrüger Zuhause ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollte die Frau?

28.07.2015 um 12:57
Trotz allem kann ich jedem nur raten solche Sachen sofort der Polizei zu melden.
Und zwar umgehend ohne grosse zeitliche verzögerung.
Die wissen es meistens eh schon und sind auf die Hilfe der Bevölkerung angewiesen um solche Leute zu schnappen.

Tut man das nicht läuft man in Gefahr , fahrlässig in kauf genommen zu haben das die Oma nebenan um ihre Rente gebracht wird.

Anzeige
melden

Was wollte die Frau?

28.07.2015 um 13:04
@Lorkanius

Tipp fürs nächste Mal:

Du musst niemandem Rede & Antwort stehen.
Bei dir kam es jetzt zwar nicht dazu, aber nur fürs Protokoll:

du musst auch niemanden reinlassen. Selbst die Polizei nicht. Es sei denn:

- Gefahr im Verzug
- Durchsuchungsbefehl (da drauf achten das der Wisch auch unterschrieben ist)

Ansonsten keep calm wird schon nichts passieren 😉


melden

Was wollte die Frau?

28.07.2015 um 13:05
keep-calm-and-stay-paranoid-11


melden

Was wollte die Frau?

28.07.2015 um 13:07
Bisschen Para sein schadet auch nie..stimmt 😂


melden

Was wollte die Frau?

28.07.2015 um 13:07
@Lorkanius

1. Pack das Messer weg. Du verletzt dich nur selbst... Und wir sind nicht in den USA wo GrundstücksVerteidigung mit Waffengewalt erlaubt ist.

Wenn du echt Angst hast schließ die Wohnungstuer oder Hausteuer ab, nimm den Schlüssel an dich, schließ alle Fenster und Terrassentueren und Balkontueren. informiere deine Eltern via SMS oder Anruf, ruf danach bei der Polizei an um dich zu erkundigen wie du dich verhalten sollst bzw kannst und ob du dir Sorgen machen musst oder nicht.

Fertig

keine Sorge, solche Sorgen hat jeder Mensch früher oder später im Leben mal.


melden

Was wollte die Frau?

28.07.2015 um 13:09
@Ozan
@Lorkanius

Tipp fürs nächste Mal:

Du musst niemandem Rede & Antwort stehen.
Bei dir kam es jetzt zwar nicht dazu, aber nur fürs Protokoll:

du musst auch niemanden reinlassen. Selbst die Polizei nicht nicht. Es sei denn:

- Gefahr im Verzug
- Durchsungsbefehl (da drauf achten das der Wisch auch unterschrieben ist)

Ansonsten keep calm wird schon nichts passieren 😉
Und was hat das jetzt mit dieser Sachlage zu tun?

Genau garnix, das sind Relikte aus Zeiten wo es noch aufregend war wenn man unter Paranoia gelitten hat weil man sich was runtergeladen hat.

Hier geht es um etwas gänzlich anderes.


melden

Was wollte die Frau?

28.07.2015 um 13:13
@Heijopei
Da waren wir zeitgleich mit dem Tipp die Polizei anzurufen :)


Und dann wollte ich @Ozan noch ergänzen, wenn schon klugsch... dann aber richtige Begriffe verwenden. Das Ding heißt Durchsuchungsbeschluss.


melden

Was wollte die Frau?

28.07.2015 um 13:13
@Heijopei

TE ist scheinbar noch jung, dass hat mich daran erinnert wie schnell ich mich manchmal früher an der Tür überrumpeln ließ. 😉


melden

Was wollte die Frau?

28.07.2015 um 13:14
@emz

Danke, werde ich mir merken!


melden

Was wollte die Frau?

28.07.2015 um 13:22
@So.What
@geemaj0r
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Bevor du mal irgendwas unterschreiben solltest, Spenden solltest, wie auch immer, lass dir IMMER den Ausweiß zeigen. Es laufen Betrüger rum, klar. Ähnlich strukturiert wie Drückerkolonnen. Wir hatten mal welche vor der Tür, die wollten uns eine Art "Versicherung" andrehen. "Wenn sie mal im Ausland veunglücken, können sie mit unseren Hubschraubern gerettet werden.". Ist Blödsinn, waren Betrüger, nachdem ich nach seinem Ausweiß fragte und kurz darum bat zu warten, weil ich seine "Gesellschaft" schnell googlen möchte, war er auch SEHR schnell weg.
Der Vorschlag ist zwar mit Sicherheit ein guter Ansatz, kann aber auch ins Gegenteil umkehren. Ich könnte z.B. keinen echten Ausweis (abgesehen vielleicht vom Personalausweis) von irgendwelchen anderen Ausweisen unterscheiden. Und ob er seinen Personalausweis vorzeigt ist nur eine Frage seiner "Professionalität".
Es gibt dann Leute, die glauben nach einer solchen Ausweiskontrolle alles, weil er ja sogar den Ausweis gezeigt hat.

Mein Motto: Sternsinger und Halloweenmonster bekommen was direkt an der Haustüre. Alle anderen dürfen mir gerne Informationen in die Hand drücken, die ich dann in den Müll... äh genau prüfe und dann auch was spende.


melden

Was wollte die Frau?

28.07.2015 um 13:23
Bitte wie? Ich soll der Polizei melden, dass das DRK Spenden sammeln wollte? Ich hab echt besseres zu tun o.O


1x zitiertmelden

Was wollte die Frau?

28.07.2015 um 13:28
Wieso @deponianer ? Der Rat ging an @Lorkanius
Muss ich das verstehen?


melden

Was wollte die Frau?

28.07.2015 um 13:33
@emz
Was gibt's da nicht zu verstehen? @deponianer meint das wohl ganz allgemein, stimmt ja auch, wohl die wenigsten würden bei sowas die Polizei benachrichtigen. Auch wenn es vielleicht besser wäre.


melden

Was wollte die Frau?

28.07.2015 um 13:36
@deponianer
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Bitte wie? Ich soll der Polizei melden, dass das DRK Spenden sammeln wollte?Ich hab echt besseres zu tun o.O
Das steht dir frei , wird aber im Sande verlaufen wenn es das echte DRK war.

Wichtig ist aber solche aktivitäten der Polizei zu melden wenn einem da was komisch vorkommt.

Den Beitrag ins Forum zu posten hat er zeitlich immerhin auch hingekriegt ;)


melden

Was wollte die Frau?

28.07.2015 um 13:39
@stanmarsh
Du hast recht. Ich bin da von mir ausgegangen. Natürlich gibt es auch Leute, die lassen sich schneller einschüchtern, glauben und vertrauen schneller als ich. Ich lass mir den Ausweis zeigen und prüfe dann weiter. Meiner Erfahrung nach:

- Wenn alles seriös ist, ist das kein Thema und mir wurde ohne Mucken der Ausweis gezeigt. OB ich dann noch anrufe, oder einfach nur die angegebene Gesellschaft google, überlasse ich meinem Bauchgefühl. Vorallem richte ich mich auch nach der Reaktion meines Ggü. Menschenkenntnis ist da natürlich vorausgesetzt. Aber ungeprüft geht gar nichts.
- Wenn da was krumm läuft, wurde mir einfach irgendein bedrucktes Papier als "Ausweis" gezeigt und auf die Aussage hin, dass ich erstmal weiter prüfen möchte (Anruf, googlen, etc.), wurde die Person unruhig und ist meistens auch sofort gegangen.

Es gibt sicher auch Betrüger, die da cleverer fälschen. Keine Frage. Aber ich persönlich hab es noch nie erlebt, dass die bei mir ihre Zeit verschwenden. Ich zeige ganz klar, dass ich erst alles prüfe und dass das auch etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Das war den Leuten auf die ich bis dato getroffen bin zu umständlich. Mir reicht es NICHT nur irgendeinen Ausweis zu sehen. Damit geht es bei mir los und daraufhin prüfe ich weiter. Ich bin prinzipiell extrem misstrauisch. Kaltakquise und sofortige Vertragsabschlüsse funktionieren bei mir rein gar nicht. NIEMALS würde ich einfach so etwas kaufen. WENN die Person auf mich glaubwürdig wirkt, ihre Angaben sich nach Prüfung immernoch als korrekt darstellen, DANN, wirklich erst dann, lasse ich mir überhaupt erst weiteres Material in die Hand geben. Gekauft wird nach mindestens einer Nacht drüber schlafen. Bei Spenden bin ich nicht ganz soooooo akribisch. N Fünfer jemanden in die Spendenbox packen, ja, das mach ich mal ohne SO genau zu prüfen. Aber unterschreiben und Verträge abschließen, eh niemals so zwischen Tür und Angel.

Ich jag wahrscheinlich eher viel zu schnell Leute zum Teufel, als andersherum :D.


1x zitiertmelden

Was wollte die Frau?

28.07.2015 um 13:44
@Ozan
Achso, er meint das allgemein.

Wenn bei mir jemand vor der Tür steht, und ich Zweifel habe, dass die Person für das DRK sammelt, dann rufe ich natürlich die Polizei an und frage. Sowas ist nämlich ein ganz beliebter Trick herauszufinden, wo jemand zuhause ist oder wo man einbrechen könnte. Es sollte sich schon mal rumgesprochen haben, dass gerade in der Urlaubszeit gehäuft eingebrochen wird.

Aber natürlich kann ich sagen, ich habe besseres zu tun und mir geht es am Allerwertesten vorbei, wenn sie beim Nachbarn die Bude ausräumen.


melden

Was wollte die Frau?

28.07.2015 um 13:45
@emz
Ja im Grunde hast du absolut recht. Die Polizei ist auf die Bevölkerung angewiesen und da ist jeder von uns gefragt!


melden

Was wollte die Frau?

28.07.2015 um 13:47
@So.What
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Aber unterschreiben und Verträge abschließen, eh niemals so zwischen Tür und Angel.
Genauso! Wenn mir etwas fehlt gehe ich aktiv auf den potentiellen Vertragspartner zu und fordere aktiv angebote ein, und lasse mir nicht etwas von dubiosen Leuten aufquatschen was ich nur unterschreibe damit ich meine Ruhe hab.
Kommt jemand ungefragt bei mir zuhause vorbei ist der generell schon mal verdächtig.


melden

Was wollte die Frau?

28.07.2015 um 13:48
@So.What

Im Prinzip mache ich es ja auch so und glaube gerne, dass die 08/15 Drücker tatsächlich nicht so professionell sind, so eine Täuschung vorzuspielen. Die sind ja auch eher auf Masse aus, wenn Du nicht, dann eben der Nachbar.

Allerdings bin ich heute noch "jung" und kann Situationen sehr gut einschätzen. Was aber in 30-40 Jahren ist, das weiß ich nicht. Leider habe ich im privaten Umfeld schon zwei Scams an alten Leuten hautnah miterlebt und diese sind ziemlich geschickt vorgegangen. Die Schlüssel zum Erfolg ist immer "Vertrauen" gewinnen oder Autorität vortäuschen.
Daher traue ich Leuten, die irgendwas tolles für mich ganz persönlich haben oder wollen nicht, schon jetzt.

Was den Fünfer für die Spendenbox angeht, ja da bin ich auch hin und wieder "großzügig". Wenn jemand sagt für Schnaps und Kippen gibt es manchmal sogar noch was extra für die Ehrlichkeit.
Nur wenn ich den Verdacht auf organisierte Bettelei habe gebe ich nichts.


melden

Was wollte die Frau?

28.07.2015 um 13:58
@Lorkanius
Zitat von LorkaniusLorkanius schrieb:Bei mir hat grad jemand an der Tür geklingelt in einer Roten Kreuz Jacke,
Habe jetzt nur gelesen, ..blabla..da hat jemand geklingelt..in einer w̶̶e̶̶i̶̶ß̶̶e̶̶n̶ Jacke.. :cool:

Nix für ungut. Würde mir da jetzt keine allzu großen Sorgen machen. Jedenfalls, dürften deine Eltern nach deiner Schilderung, ja bald wieder zuhause sein. In der Zwischenzeit öffne niemandem die Tür, alles schön verschließen, gelle. Kannst ja eventuell Verwandte, Freunde zu deiner Beruhigung anrufen, oder es soll dich ein Freund, oder wer auch immer, den du kennst besuchen.

Des Weiteren kannst du ja beim Roten Kreuz mal anrufen und nachfragen, ob da Leute zurzeit unterwegs sind, um Spenden zu sammeln in eurer Gegend. Musst ja nicht gleich die Polizei anrufen.


Anzeige

melden