Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum haben Frauen eigentlich immer lange Haare?

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weiblich, Jung, Lang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
HeurekaAHOI Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum haben Frauen eigentlich immer lange Haare?

10.11.2015 um 22:28
Hallo zusammen!

ja, warum ist das eigentlich so? Männer haben zwar gelegentlich auch lange Haare, bei einigen sieht es sogar gut aus, bei anderen wieder nicht, da es weiblich ist lange Haare zu haben. Diese Frage möchte ich nun klären, und bin auf eure Antworten gespannt :)

Es dürfte klar sein, das mehr Frauen als Männer sich hier äußern werden, aber die Männer sind selbstverständlich auch eingeladen, dazu Ihre Meinung zu sagen.



Und es geht schon los.... :)


Haare

Anzeige
2x zitiertmelden
HeurekaAHOI Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum haben Frauen eigentlich immer lange Haare?

10.11.2015 um 22:30
Oder ist es vielleicht, weil man damals in der Höhle, in der Steinzeit, die Frauen an den Haaren nach draußen ziehen konnte?

@lebalda
@Dudley
warum haben menschen haare?
Warum haben Menschen Haare :ask: Ich gebe diese Frage mal bei einer Suchmaschine im Intenet ein ....

hier die Antwort....

Die Haare auf unserem Kopf und am ganzen Körper sind im Grunde Überreste unserer Urahnen. Diese hatten eine sehr dichte Körperbehaarung, fast ein Fell, das sie vor Kälte und Sonneneinstrahlung schützte. Forscher vermuten, dass das Fell der Urmenschen im Laufe der Zeit nicht mehr notwendig war, als sie wärmere Regionen Afrikas besiedelten. Darum bildete sich ihre Ganzkörperbehaarung allmählich zurück und das Erbmaterial "Nacktheit" setzte sich durch, so die Forscher. Ob sich der "Homo sapiens" tatsächlich in Afrika entwickelt und von dort aus in anderen Regionen der Welt ausgebreitet hat, ist allerdings umstritten.
Heute haben wir bis auf die Handflächen, Fußsohlen und Lippen immer noch am ganzen Körper Haare bzw. kleine Härchen, die aber längst nicht mehr so dick und dicht gewachsen sind wie einst. Haare haben verschiedene Funktionen. Wir können froh sein, dass uns am Kopf eine dichte Behaarung geblieben ist, denn sonst wäre unser Kopf der direkten Sonneneinstrahlung und Kälte schutzlos ausgeliefert.
Haare vergrößern die Oberfläche des Körpers und erhöhen die Empfindsamkeit der Haut - so leiten kleine Körperhärchen Berührungen an die Haut weiter und Reize werden verstärkt. Bestimmte Körperstellen wie der Schambereich werden durch eine dichtere Behaarung besser geschützt und die Hautreibung wird vermindert. An Hautstellen wie den Achseln, die mit vielen Schweißdrüsen ausgestattet sind, wird durch die Haare die Temperaturregelung unterstützt und Schweiß kann leichter abgegeben werden.



melden

Warum haben Frauen eigentlich immer lange Haare?

10.11.2015 um 22:30
warum haben menschen haare?


melden

Warum haben Frauen eigentlich immer lange Haare?

10.11.2015 um 22:33
Hmmm, meine sind Lang und die von einigen Frauen wo ich kenn sind kurz?!
Verrückte Welt!


1x zitiertmelden

Warum haben Frauen eigentlich immer lange Haare?

10.11.2015 um 22:34
@Dudley
Weil wir vom Affen abstammen :D


melden

Warum haben Frauen eigentlich immer lange Haare?

10.11.2015 um 22:36
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Männer haben zwar gelegentlich auch lange Haare, bei einigen sieht es sogar gut aus, bei anderen wieder nicht, da es weiblich ist lange Haare zu haben.
Ich glaube, dafür hätten ein paar Merowinger Dir mehr als nur den Vogel gezeigt. Früher war es außerdem zu gewissen Zeiten ein Zeichen für Unfreiheit, wenn Männer kurze Haare hatten. Die Einteilung in weiblich/männlich ist ein immer mal wiederkehrender Konstrukt.

Die Gesellschaft heute gibt vor, das es bei Frauen einfach weiblicher aussieht, eine Frau mit kurzen Haaren wird schief angeguckt...

Auf der anderen Seite soll es einfach Leute geben, die es schön finden. Egal bei welchem Geschlecht.


1x zitiertmelden
HeurekaAHOI Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum haben Frauen eigentlich immer lange Haare?

10.11.2015 um 22:36
Zitat von brausudbrausud schrieb:Hmmm, meine sind Lang und die von einigen Frauen wo ich kenn sind kurz?!
Verrückte Welt!
Ja, schon richtig. Auch Frauen haben kurze Haare, manchmal. Doch habe ich das bewußt weggelassen, weil es auf eine Falsche Fährte führt :D ( Wirklich )


melden
HeurekaAHOI Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum haben Frauen eigentlich immer lange Haare?

10.11.2015 um 22:39
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Ich glaube, dafür hätten ein paar Merowinger Dir mehr als nur den Vogel gezeigt. Früher war es außerdem zu gewissen Zeiten ein Zeichen für Unfreiheit, wenn Männer kurze Haare hatten. Die Einteilung in weiblich/männlich ist ein immer mal wiederkehrender Konstrukt.
Merowinger hin oder her: Die Männer haben kurze Haare. In Deutschland behaupte ich, sind die Männer alle verklemmt, und trauen sich nicht lange Haare zu haben. Ausnahmen bestätigen die Regel.


melden

Warum haben Frauen eigentlich immer lange Haare?

10.11.2015 um 22:40
@HeurekaAHOI
Weil die Gesellschaft es so vorgibt. Als Kerl hat man gefälligst kurze Haare zu haben, sonst ist man weibisch. Ja sicher haben die meisten kurze Haare. Aber nicht alle.


melden
HeurekaAHOI Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum haben Frauen eigentlich immer lange Haare?

10.11.2015 um 22:43
Weil die Gesellschaft es so vorgibt. Ja sicher haben die meisten kurze Haare.
@Cerberus_ Auf dieser Grundlage werden wir echte Fortschritte machen :D


melden

Warum haben Frauen eigentlich immer lange Haare?

10.11.2015 um 22:45
@HeurekaAHOI
*grunz* Es ist eben eine Sache der Gesellschaft, wer wie was trägt. Die verlangt einen militärischen Kurzhaarschnitt bei Kerlen, ansonsten sind sie Weicheier. Was willst Du da noch groß diskutieren?


2x zitiertmelden
HeurekaAHOI Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum haben Frauen eigentlich immer lange Haare?

10.11.2015 um 22:52
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb: Die verlangt einen militärischen Kurzhaarschnitt bei Kerlen, ansonsten sind sie Weicheier
Da gebe ich dir recht. Diese 3 Millimeter Stoppel Frisur, geht mir schon lange auf den Keks. So kurz muss es nun wirklich keinesfalls sein. Aber es gibt auch Langhaarige. Bei einigen sieht es auch wirklich gut aus, und ganz und gar nicht unmännlich.

Im Gegenteil: Sieht es besonders männlich aus, wenn Männer lange Haare haben, und die entsprechend frisiert haben. Keine Frage.


melden

Warum haben Frauen eigentlich immer lange Haare?

10.11.2015 um 22:55
@HeurekaAHOI
Definiere lang. Ich bin bekennender Mähnenträger, ebenso mein Mann, bei dem waren sie fast hüftlang. Natürlich finde ich das gut und keinesfalls unmännlich.

Allgemein:
Bei einer Frau ist mir das eigentlich egal. Es soll ihr einfach stehen und das wichtigste: Es soll _ihr_ gefallen. Ich halte nichts von dieser männlich/weiblich Einteilung.


1x zitiertmelden

Warum haben Frauen eigentlich immer lange Haare?

10.11.2015 um 23:43
Ok, dann will ich auch mal meinen Qualitätssenf dazu beitragen.
Vorab muss ich sagen, dass da ganz schön hässliche Hühner auf dem Bild sind. Die Tiere dagegen sehen gut genährt aus. :troll:

Um aber wirklich loszulegen, sollte schon mal klar sein, was lang ist.
Die Frage kam ja schon:
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Definiere lang.
Frauen mit einer Haarlänge wie auf dem Bild sind ja eher die Ausnahme, zumindest bei uns im bewohnten Gebiet, wenn auch sehr ländlich gelegen.

Ansonsten ist soweit alles vertreten, von kurz (i.d.R. etwas länger als bei GI Jane) über schulterlang bis runter zum Hüftgold.
Ist schulterlang schon lang?


melden

Warum haben Frauen eigentlich immer lange Haare?

11.11.2015 um 06:54
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:da es weiblich ist lange Haare zu haben
Lange Haare zu haben, hat nichts mit weiblich oder männlich an sich zu tun.

Ich sehe lange und vor allem schöne und gepflegte Haare als ein Merkmal der Attraktivität, daher mag ich es, wenn Frauen ihre Haare lang bzw. etwas länger tragen. Dasselbe bei Männern; ich kenne einige Kerle, die ihre Haare lang tragen. Erinnert mich persönlich immer an Nordmänner.


melden

Warum haben Frauen eigentlich immer lange Haare?

11.11.2015 um 07:52
Für mich als Kerl kommt nur Kurz bis sehr kurz in Frage...alleine schon weil es Praktisch ist...Föhnen...kenn ich nicht...


melden

Warum haben Frauen eigentlich immer lange Haare?

11.11.2015 um 08:39
Hat sich halt irgendwann als Mode durchgesetzt, dass Frauen lange und Männer kurze Haare tragen. Zum Glück kann das jeder so halten wie er mag.

Ich finde Männer mit gepflegten, langen Haaren attraktiv. :)


melden

Warum haben Frauen eigentlich immer lange Haare?

11.11.2015 um 09:20
Weil lange Haare bei Frauen besser aussehen, als bei Männern.

Männer mit langen Haaren sehen halt von hinten aber aus wie Frauen. Deshalb.


melden

Warum haben Frauen eigentlich immer lange Haare?

11.11.2015 um 09:33
Weil es gut aussieht :D

Ich persönlich finde, dass zu kurze Frisuren bei Frauen meistens nicht so gut aussehen.
Es ist abhängig vom Typ und der Aufmachung der Frisur, aber sehr kurze Frisuren bei Frauen, Stoppelschnitte, Skinhead oder so, das sieht für mein Empfinden selten gut aus, das verbinde ich nicht mit Weiblichkeit.

Am meisten stehen sehr kurze Frisuren schwarzen Frauen, finde ich.


melden

Warum haben Frauen eigentlich immer lange Haare?

11.11.2015 um 09:38
@Cerberus_
@HeurekaAHOI
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:*grunz* Es ist eben eine Sache der Gesellschaft, wer wie was trägt. Die verlangt einen militärischen Kurzhaarschnitt bei Kerlen, ansonsten sind sie Weicheier. Was willst Du da noch groß diskutieren?
Der Begriff ,,militärischer Kurzhaarschnitt" kommt auch nicht von ungefähr.

Wenn dir die Haare bis zum Hintern gehen, dann bekommst du nicht so gut den Gefechtshelm auf oder die Atemaske oder anderen gear.

Die Chance ist höher, dass du irgendwo hängen bleibst oder dich der Gegner an den Haaren packen und dich besser bekämpfen kann.

Lange Haare brauchen auch viel mehr Pflege, als einfach mal kurz den Kopf ins Wasserfass stecken und abtrocknen.


Und wer jetzt wieder mit den Germanen kommt, deren Krieger ja auch lange Haare gehabt hätten:

Die werden sich die auch in Zöpfe gebunden haben und ab einer bestimmten Länge war ebenfalls Schluss.

Nichtsdestotrotz ist es in einer Kampfsituation sinnvoller (und Kämpfer waren/sind meistens Männer), wenn ein Kämpfer kürzere Haare hat.


Anzeige

melden