Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

127 Beiträge, Schlüsselwörter: Mädchen, Name, Junge, Taufe, Heiliger, Namenstag
Serpens
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

09.03.2017 um 16:30
@Doors

Ich hatte mir gar nichts hinter deinem Nick vorgestellt. 
Du warst eben immer "Doors" für mich.     OK..manchmal auch der  alte Sack von Allmy.  :D
Das hat sich nun erledigt.
Ist ja nicht Bös gemeint und war nur eine Randbemerkung meierseids.


melden
Anzeige

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

09.03.2017 um 16:31
Tja, jetzt wird eben alles Anders!


melden

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

09.03.2017 um 16:37
Wie verhalte ich mich wenn ich bei meiner Geburt einen anderen Vornamen hatte als bei meiner Adoption? 


melden

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

09.03.2017 um 16:37
Doors schrieb:jetzt wird eben alles Anders!
Ich will nicht Anders werden...


melden

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

09.03.2017 um 18:39
BratwurstMax schrieb:Dann heißt du Eva? @emz
Oder doch Hanno? :) :) :)


melden

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

09.03.2017 um 18:58
[at_user schrieb:BratwurstMax[/at_user] BratwurstMax id=18778763]Namenstag habe ich am 14. August und mein Namensgeber ist Maximilian Kolbe.
@BratwurstMax
Eine Frage: Max wird es doch sicherlich schon länger als nur vor 72 Jahren geben oder so.

Ich heiße Florian

Der Heilige Florian war ein christlicher Märtyrer, der im 4. Jahrhundert lebte. Er ist Landespatron von Oberösterreich und Schutzpatron der Feuerwehr, der Bierbrauer und Seifensieder, der Schornsteinfeger und von Polen. 

Schutzpatrone:
Florian gilt als Schutzpatron der Feuerwehr (daher auch die Bezeichnung Florianijünger oder Floriansjünger für Feuerwehrleute sowie der für Feuerwehr-Fixfunkstationen übliche Funkrufname „Florian“ in Kombination mit dem Ortsnamen der jeweiligen Feuerwehr – vielerorts ist es üblich zu seinem Gedenktag eine „Florianimesse“ zu halten, bei der die Feuerwehrleute in Ausgehuniform erscheinen) der Bäcker der Rauchfangkehrer der Bierbrauer der Gärtner der Böttcher der Töpfer der Schmiede (Nagelschmiedfahne Losenstein 1868) der Seifensieder von Polen (Reliquien von ihm befinden sich in Krakau) von Oberösterreich und Linz gegen Feuer und Dürre bei Brandwunden Florian wird angerufen gegen Feuer- und Brandgefahren, Kämpfe, Stürme, Unfruchtbarkeit der Felder, große Dürre.


Bedeutung:
Florian ist aus dem lateinischen Namen Flōriānus, ursprünglich ein Cognomen, entlehnt, der wiederum von Flōrus abgeleitet ist. Zugrunde liegt lateinisch flōrus, ein selten belegtes Adjektiv, dessen ursprüngliche Bedeutung „gelb, blond“ ist, das jedoch später unter dem Einfluss von flōrēre „blühen“ i. S. v. „blühend“ oder „glänzend, prächtig“ verwendet wurde.[1] Auch Florian selbst wird volksetymologisch häufig mit flōrēre und flōs (Genitiv Singular flōris) „Blüte, Blume“ verbunden und als „der Blühende, Prächtige (etc.)“ gedeutet.

Namensgeber war der heilige Florian
Er war Offizier der römischen Armee und Oberbefehlshaber einer Einheit zur Feuerbekämpfung. Er wird in der katholischen und orthodoxen Kirche gleichermaßen verehrt.


Gestorben ist er einen Märthyrertot.

Man ganz schön viel :D


melden

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

09.03.2017 um 19:17
@CICADA3301

Heiliger St. Florian, verschon' mein Haus, zünd' and're an!


melden

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

09.03.2017 um 19:18
@Doors
Hat mein ehemailger Chef auch immer gesagt:
"Heiliger Florian, zünd uns das Feuer an.
Heiliger Veit, gib ihm ein Scheid"
:D

Gibt sogar ein St. Florian als Ort in Österreich. Und eine Florianquelle. Glaub da fahre ich mal hin :D


melden
Tourbillon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

09.03.2017 um 19:42
Markus - 25.4

Ich hab aber kein Namenstag, weil ich nicht katholisch bin


melden

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

09.03.2017 um 20:07
Ronja,
Wie sollte es auch anders sein,inspiriert von Astrid Lindgrens Räubertochter.

Ewige Jahre bevor Ich uberhaupt geplant wurde, hat mein werter Herr Papa wohl mal eine Tankstrelle überfallen, danach saß er ein, lernte meine Mama kennen und da musste das erste Kind natürlich auch nach diesem Familiengründenden Ereignis benannt werden, nach einigem hin und her zwischen Ronja und Aysche wurde es dann auch tatsächlich Ronja.

Namenstag hab ich auch nie, aber mein Taufpatron ist der Roland. Warum auch immer 😀


melden

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

09.03.2017 um 21:18
Tourbillon schrieb:Markus
Heyyy Namens Vetter 😃


melden

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

09.03.2017 um 21:26
Florian (wer hätte es gedacht?)
Namenstag: 04.05.


zu dem was @CICADA3301  geschrieben hat noch: 
Schutzpatron der Bierbrauer (und das ist ein sehr schützenswerter Beruf!  ;) )


melden

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

09.03.2017 um 21:27
@FlorianNoir
Bin gelernter Bierbrauer


melden

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

09.03.2017 um 21:32
@CICADA3301 
Das passt ja gut.
:D :D :D


melden

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

09.03.2017 um 21:33
@FlorianNoir
Nur dass ich kein österreicher bin :D
Aber ich will mir mal da nach österreich ein dorf ansehen wo der heilige florian ertränkt worden ist und wo die heilige st. florian quelle ist ^^


melden
BratwurstMax
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

10.03.2017 um 08:47
@CICADA3301
Ja, es gibt mehrere Maxe, nicht nur den von Maximilian Kolbe. Aber der ist halt mein Taufpatron. Der Name Maximilian kommt aus dem Lateinischen und geht auf den Namen Maximilianus, einer Erweiterung von Maximus in der Bedeutung „der Größte“, zurück.[1]

Mehrere christliche Heilige tragen den Namen Maximilian, darunter Maximilianus von Numidien, Maximilian von Celeia und Maximilian Kolbe.

Andere Namenstage:
   12. März (Hl. Maximilian, Märtyrer in Theveste)
   14. August (Hl. Maximilian Kolbe)
   12. Oktober (Hl. Maximilian von Lorch)


melden

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

10.03.2017 um 08:49
@BratwurstMax
Du bist also "die größte Bratwurst"? :troll: oder du hast die größte Bratwurst? hmm 
:D :D :D

Naja habe hier festgestellt, dass nicht immer es einfach ist herauszufinden was es mit den eigenen Namenstag auf sich hat.
Habe ehrlich gesagt nicht viel gewusst außer WER mein Namensursprung war und wann.

Werde bei mir mal nach Österreich nach St. Florian fahren. Da ist ja der Ort wo der heilige Florian ja gestorben ist in der Nähe :D


melden
BratwurstMax
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

10.03.2017 um 08:55
@CICADA3301
Der Patron der Bratwürste ist der heilige Laurentius. ;) :) Der wird immer mit einem Bratrost dargestellt, weil er der Legende nach von seinen Peinigern geröstet wurde.

Gruß an den Florian...


melden
BratwurstMax
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

10.03.2017 um 08:57
@Stonechen
Haben deine Adoptiveltern dir einen anderen VORnamen gegeben?


melden
Anzeige

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

10.03.2017 um 08:58
@BratwurstMax

Ja :) 
Einen schöneren Vornamen


melden
257 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Wie willst du sterben?973 Beiträge