Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

127 Beiträge, Schlüsselwörter: Mädchen, Name, Junge, Taufe, Heiliger, Namenstag

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

24.03.2017 um 15:56
Jennifer. Allerdings hasse ich den Namen. Finde ich überhaupt nicht schön. Darum stelle ich mich nur mit Jenny vor. 

Namenstag...keine Ahnung wann. Ist ein Namenstag überhaupt was besonderes? :O 

Und Bedeutung: Die Weiße. 

Herkunft: Soweit ich weiß, aus dem Keltischen.

Jahrelang dachte ich, die Weise. Aber nein, die Weiße oder auch die Helle. Und wie es der Zufall so will, bin ich bleich wie eine Leiche und habe blonde Haare. 


melden
Anzeige
Cardinal
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

24.03.2017 um 16:30
@Madame.Irrwitz
Also am 30. Mai kommen wir vorbei ;)

Jennifer ist die kornische Version des walisischen Namens Gwenhwyfar. Der Name setzt sich zusammen aus gwen „weiß, schön“ und hwyfar „glatt, weich“, bedeutet also „schönes Gesicht, weiße Wange“.

In der Artussage ist es der Name der Gemahlin König Arthurs (siehe Guinevere).


melden

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

24.03.2017 um 16:55
Ich bin der "Ölbaumpflanzer" und mein Namenstag ist der 10. Juli .
Wen es interessiert kann den Rest googeln, oder auch nicht :)


melden

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

24.03.2017 um 17:18
Ich habe gerade herausgefunden, dass mein Freund und ich am selben Tag Namenstag haben, trotz komplett verschiedenen Namen. Anscheinend sind sie in der Grundbedeutung ähnlich. Was ein Zufall :D
29. September


melden
Cardinal
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

24.03.2017 um 17:21
@Ciela
Hallo Michaela oder Gabriele 😌


melden

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

24.03.2017 um 23:38
Ich bin die Barbara und mein Namenstag ist der 4 Dezember 
Die heilige Barbara ist die Schutzpatronin der Bergleute
In Polen wird der Namenstag eher gefeiert wie Geburtstag früher zumindest. Und es wurde mir so eklärt das Geburtstag hat ja jedes Schwein aber Namenstag nicht. Die Schwein/ Tiere haben Norm. keine namen. 
Bis heute ist mein Vater der einzige der am 4 Dezember mich anruft und zum Namenstag gratuliert. 
FÜber wusste ich noch was Barbara bedeutet hab aber vergessen. Meine Tochter heißt Jennifer wusste ncht was das bedeutet aber jetzt weiß ich danke @jennifer 


melden

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

25.03.2017 um 02:43
Am 24.3. Aber vergesse meistens drauf (:


melden

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

25.03.2017 um 18:18
@ladybasi75

Die (h)eilige Barbara ist sie eine Schutzheilige der Feuerwehr* sowie weiterer Berufe, die vergleichbaren Gefahren ausgesetzt sind, selbst Waffen herstellen oder mit Feuer umgehen, darunter Feuerwerker, Goldschmiede, Sprengmeister, Salpetersieder, Büchsenmacher, Waffenschmiede und Artilleristen.

Ungläubige halten sie für die Schutzpatronin der Barbaren, Barbapapas und des Rhabarbers.


*Jobsharing mit dem Hl. Florian.


melden

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

25.03.2017 um 18:19
@Lunawildfire

24.3.?

Heidelinde? Karin? Margaret?


melden
Cardinal
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

25.03.2017 um 18:21
Wikipedia: Barbarazweig

Hier der Link zum Barbarazweig...  @doors. @ladybasi75


melden

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

26.03.2017 um 00:44
Ach ok danke 

Ich dachte nur der Bergleute.  
Hat nicht die Feuerwehr noch andere schutzeilige?
Ich meine mich zu erinnern das es noch ein mann war.


melden

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

26.03.2017 um 10:56
@ladybasi75
Ja,den heilige Sankt Florian


melden

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

26.03.2017 um 14:47
@Doors
Katrin bzw katharina soweit ich weiss gibt's für katrin keinen Namenstag oO vlt irre ich mich auch


melden

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

27.03.2017 um 16:31
@micinima
@ladybasi75

Schrieb ich doch: Babsi macht Jobsharing mit Flori.


melden

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

28.03.2017 um 19:02
@Lunawildfire
Katrin

24. März, 29. April, 15. September, 25. November


melden
Ullischnulli
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

28.03.2017 um 19:53
Ich heiß mit Vornamen Ulrike und ganz ehrlich: Es interessiert mich nicht die Bohne, wann ich Namenstag habe. Ich google das jetzt auch nicht.


melden

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

28.03.2017 um 22:45
Thx also hab ich 4 namenstage im Jahr?  


melden
Cardinal
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

28.03.2017 um 22:49
Ja ..  Und vier mal Sekt an alle Allmyaner ausgeben 😈😈😈 @Lunawildfire


melden

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

28.03.2017 um 22:54
Achso? 🤔😏


melden
Anzeige
Cardinal
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

28.03.2017 um 22:56
Ja ..  Wir bitten darum... Aber kein Aldibilligprodukt.   @Lunawildfire


melden
306 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
"Es"22 Beiträge