Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

127 Beiträge, Schlüsselwörter: Mädchen, Name, Junge, Taufe, Heiliger, Namenstag
BratwurstMax
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

09.03.2017 um 11:12
Wer ist Namensgeber deines Vornamens, was hat er oder sie gemacht, wann hast du Namenstag - oder wenn es keinen Namensgeber gibt, was bedeutet dein Name?



Maximilian Kolbe

Mein Vorname ist Max.
Namenstag habe ich am 14. August und mein Namensgeber ist Maximilian Kolbe.

Im Dezember 1939 wurde Pater Kolbe mit vierzig Ordensbrüdern von der Gestapo verhaftet, aber bald wieder auf freien Fuß gesetzt. Am 14. Februar 1941 wurde er erneut festgenommen; ein Hauptgrund war, dass er in Niepokalanów 2300 Juden und dazu noch anderen polnischen und ukrainischen, griechisch-katholischen Flüchtlingen Zuflucht gewährte.

Er wurde in das Warschauer Zentralgefängnis Pawiak gebracht und im Mai desselben Jahres in das Konzentrationslager Auschwitz verlegt, wo er weiter als Priester und Seelsorger wirkte. Am 29. Juli 1941 wurden Männer als Vergeltungsmaßnahme für die nur vermutete Flucht eines anderen Häftlings (dessen Leiche später gefunden wurde) zur Ermordung aussortiert. Als einer der Männer, Franciszek Gajowniczek, in lautes Wehklagen um sich und seine Familie ausbrach, bat Pater Kolbe den Führer des Häftlingslagers Karl Fritzsch darum, den Platz von Gajowniczek (der eine Frau und zwei Söhne hatte) einnehmen zu dürfen, und wurde am 31. Juli 1941 in den berüchtigten „Hungerbunker“ des Blocks 11 gesperrt. Dort betete er mit seinen Leidensgenossen und tröstete sie. Am 14. August wurden Pater Kolbe und drei andere Verurteilte, die noch nicht verhungert waren, durch Phenolspritzen, die der Funktionshäftling Hans Bock injizierte, umgebracht und im Krematorium verbrannt. Gajowniczek überlebte das Konzentrationslager und starb 1995.


melden
Anzeige

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

09.03.2017 um 11:23
Mein Namenstag ist am 02. Januar, 10. Januar, 11. Februar, 12. Februar, 25 .Mai, 25. August, 26 .August, 03. September als auch am 17. November.

Mein Name kommt aus dem Griechischen und bedeutet "der Wachsame".

Namensgeber war Gregor Samsa. Warum auch immer. ;)


melden

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

09.03.2017 um 11:25
Mein vorname ist Olaf.

Und mein vater, der aus Stralsund gebürtig stammte, erklärte mir als kind das er mich Olaf nannte, weil die Stralsunder den Schweden bis heute dankbar sind, das sie Stralsund gegen den kriegstreiber Wallenstein verteidigten.

Das könnte meine noch lebende mutter bestätigen das mir mein vater dies mehrmals so erklärte.

Allerdings wurde ich in Aachen geboren.


Im Dreißigjährigen Krieg widerstand Stralsund mit Hilfe von Schweden und Dänemark der Belagerung durch Wallensteins Truppen;

es folgte eine fast 200-jährige Zeit der Zugehörigkeit zum Königreich Schweden als Teil von Schwedisch-Pommern.

1815 kam Stralsund zu Preußen und wurde Sitz eines Regierungsbezirks mit fünf Kreisen.
Wikipedia: Stralsund


melden

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

09.03.2017 um 11:27
Veronique ist die französische Form von Veronika, welcher aus dem makedonischen Berenike abgeleitet wurde und die "Siegbringende" bedeutet.

Manche kennen vielleicht die Geschichte um das Grabtuch der Veronika, dieses war auch eines der wichtigsten christlichen Reliquien.


Namenstag wäre der 4. Februar


melden
Bonbon101
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

09.03.2017 um 11:28
Da war im Urlaub mal eine etwas seltsame Junge Familie, der Kleine hatte Geburtstag, wurde fünf. 
Der Hotelchef fragte ihn, an der Heimorgel sitzend: " Naa, wie heisst du denn?!"

Der Kleine, warum auch immer: "Alles!"

Der Hotelchef musste dann an der Orgel ein Lied spielen und singen: 
"Der kleine Ahales hat heute Geburtstag und wir wünschen ihm viel Glück!"

Wann ist Namenstag für alles, fällt das zusammen mit Allerheiligen?


melden

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

09.03.2017 um 11:35
Edit. 11:25 uhr

Das möchte ich noch anmerken;

Durch meinen vater hieß unsere familie mit nachnamen Voss.

Das bedeutet im norddeutschen "Fuchs".

Meine mutter, die aus Kraiburg a. Inn in Bayern stammt, ist eine geborene "Marder".^^  :dog: :D


melden
BratwurstMax
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

09.03.2017 um 11:42
@aero
Fuss heißt im niederrheinische "rötlich", also auf die Haarfarbe bezogen: fuchsrot
Aber immerhin sind deine Namen "tierisch"! :)


melden
BratwurstMax
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

09.03.2017 um 11:49
@SergeyFärlich
Das "G" in deinem Namen steht für Gregor?

Und Gregor Samsa find ich nicht gerade schmeichelnd. Er ist Protagonist in Kafkas Erzählung "Die Verwandlung". Gregor Samsa wacht eines Morgens auf und stellt fest, dass er „zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt“ wurde. Er hält diese Verwandlung anfangs nur für vorübergehend und stellt sich erst langsam den verschiedenen Konsequenzen seiner unfreiwilligen Metamorphose.


melden

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

09.03.2017 um 11:57
Lea
Mein Namenstag ist der 22. März.
Meine Mutter hat diesen Namen auch deshalb ausgewählt, da er in einem Namenskalender stand, und ich da auf die Welt kommen sollte. Ich wurde dann auch tatsächlich ein Mädchen (war bis zum Schluss nicht 100% klar) und kam auch am 22.März zur Welt.
Ich bin in den späten 80er geboren, da war der Name Lea noch sehr unbekannt. Heute ist dies anders xD

Also, Geburtstag ist auch gleich Namenstag

22. März: Hl. Lea von Rom († 22. März 384). Ihr Name geht auf die lateinische Namenstradition zurück.[9] In der katholischen Kirche ist die Heilige die Mutter der Jungfrauen und Schutzheilige der Witwen. Aus ihrem Todestag leitet sich der Namenstag Leas am 22. März ab.


melden

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

09.03.2017 um 11:57
@BratwurstMax
Ja.


Ich kenne die Erzählung. Mussten wir sogar in der Schule lesen. Damals.


melden

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

09.03.2017 um 12:43
Manfred
Mein Namenstag ist der 28.1. und steht in fast keinem Kalender.
Manfred bedeutet "Mann des Friedens", was meiner persönlichen Lebenseinstellung sehr nahe kommt.
Meine Namensvetter, mit denen ich mich verbunden fühle, sind Manfred von Richthofen, der tollkühne Jagdflieger, Manfred Mann mit seiner Earth Band, und Manfred das mürrische Mammut aus dem Film "Ice Age" 😀
P.S. Wer einen Kalender hat, in dem am 28.1. der Name "Manfred" drinsteht, bitte per PN melden, habe starkes Interesse dsran!


melden

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

09.03.2017 um 13:26
Was manche so alles preisgeben, nur weil bei Allmystery in einem Thread danach gefragt wird.......


melden
BratwurstMax
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

09.03.2017 um 13:28
@Tussinelda
Wer war denn die heilige Tussi? :)


melden

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

09.03.2017 um 13:29
Maria
Das Fest Mariä Namen wird in der römisch-katholischen Kirche am 12. September gefeiert. Papst Innozenz XI. führte das Fest 1683 zum Dank für den Sieg über die Türken vor Wien in den römischen Generalkalender ein. Weitere mögliche Namenstage sind die zahlreichen Marienfeste.
Wikipedia: Maria#Namenstag


melden

Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

09.03.2017 um 13:40
     
 
Wortherkunft
  •  anthos = Blume (Griechisch)

  •  antheios = blütenreich



  • Bedeutung/Übersetzung

     die Blütenreiche
  •  die Blumengöttin

  •  etwas was blühen wird



  • lateinische Form eines griechischen Namens, ursprünglich einem Beinamen der Göttin Hera; als moderner Vorname erst seit dem 17. Jh. wieder in Gebrauch   
     

    Namenstage: 25. Juli, 26. Juli

    Ausgesprochen Enziaa, da englische Form


    melden
    BratwurstMax
    Diskussionsleiter
    ehemaliges Mitglied

    Lesezeichen setzen

    Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

    09.03.2017 um 13:43
    @Anthea
    Heißt du wirklich so? Oder nur dein Name bei Allmystery? Der 26. Juli ist übrigens mein Geburtstag :)


    melden

    Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

    09.03.2017 um 13:46
    Mein Name ist Franzi und ich habe heute Namenstag :) 


    melden
    BratwurstMax
    Diskussionsleiter
    ehemaliges Mitglied

    Lesezeichen setzen

    Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

    09.03.2017 um 13:51
    @Black_Canary

    Glückwunsch! Youtube: TalkingTom2 Namenstag yt


    melden

    Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

    09.03.2017 um 13:51
    @Black_Canary Herzlichen Glückwunsch :-)


    @BratwurstMax
    Ja, mein zweiter Vorname nach einer Altvorderen von mir. Habe unter anderem englische Vorfahren.


    melden
    Anzeige

    Dein Namenstag - wie heißt du und wann hast du Namenstag?

    09.03.2017 um 13:54
    Hihi, danke Euch ;) 


    melden
    269 Mitglieder anwesend
    Konto erstellen
    Allmystery Newsletter
    Alle zwei Wochen
    die beliebtesten
    Diskussionen per E-Mail.

    Themenverwandt