Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.434 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.11.2020 um 11:14
@freddy_mp
Wow das ist ja cool 😍

Anzeige
melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.11.2020 um 21:03
Danke, das macht auch Spass, wenn es funktioniert 😏

Ja, das ist mit Epoxyd gegossen.
Jede Farbe ist ein Arbeitsschritt, also hier Himmel, Sonne, alles, was schwarz ist.
Die Konturen werde jeweils gefräst.
Am Ende wird alles abgeschliffen und poliert.

Inspiration kam durch diese "Rivertables", sowas ist auch noch geplant.
Wenn ich das nächste Bild mach, gibts ein Video dazu.


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.11.2020 um 21:08
Zitat von freddy_mpfreddy_mp schrieb:Jede Farbe ist ein Arbeitsschritt
Würdest du das fotografisch dokumentieren?
Zitat von freddy_mpfreddy_mp schrieb:Wenn ich das nächste Bild mach, gibts ein Video dazu.
Äh :D oder so geht's auch
:bier:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.11.2020 um 21:20
Zitat von freddy_mpfreddy_mp schrieb:Wenn ich das nächste Bild mach, gibts ein Video dazu.
Geil, ich bin gespannt. :Y:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.11.2020 um 12:08
@Ahasver
@Findibus
@freddy_mp
@Rolex
@3.14
@mumm
@flipperonline
@osaki
@delta.m
@schnitzel
@Cherokeerose

Tach zusammen *wink*

Wieder mal etwas " kleines" aus der " Improvisationsecke".

Aufgabenstellung: Einen wasserfesten Behälter finden / suchen / bauen um darin noch unbeschädigte, aber alte Radioantennen ( Teleskopantennen ) geschützt und dauerhaft lagern zu können.

A.) Sollte nix kosten B.)Miit möglichst geringen Aufwand schnell fertig sein.

Es kam im Prinzip nur ein Stück Kunststoffrohr in Frage - in der Abfallkiste einer benachbarten Firma wurde ich fündig:
Ein Stück PP-H Rohr - dürfte 2,5 Zoll sein.

Die Schnittkanten wurden plan angedreht - das Problem der Deckel für oben und unten löste der Zufall:

Es passen - mit leichten "Schluss" die Deckel von Chipsdosen.

Der " untere" wird verklebt - der obere sollte zunächst mit Klebeband gesichert werden.

Dann fand dich im Materiallager noch Blechdosen - ebenfalls mit so einem "Frischhaltedeckel" aus Kunststoff. Was da mal in den Dosen drinne war kann ich nur erahnen - ich denke irgend ein Wurstzeug aus längst vergangenen Tagen.


Diese Deckel passen sehr genau - und haben einen "schweren Schluss" - d.h. die brauchen nicht mit Klebeband / Klebstoff fixiert werden.

Leider habe ich von DIESEN Deckeln nur 3 Stück - also wird der Behälter mit den Deckeln kombiniert. Unten wird der Chipsdosendeckel angebracht und verklebt - Oben dann, zwecks einfacheren Öffnen - der besser passende Wurstdosen-Frischhaltedeckel.

Materialkosten: Null

Arbeitsaufwand für´s plandrehen der Rohrenden: 15 Minuten


Wenn dat Dingens fertig ist - kommt noch ein entsprechend gestaltetes Etikett druff - und ferdich.

Mir gefällt´s - ich werd´s so lassen :)



SAM 1694Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1695Original anzeigen (0,3 MB)



SAM 1696Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 1697Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1698Original anzeigen (0,2 MB)


Wurstdosen-Frischhaltedeckel:


SAM 1699Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.11.2020 um 13:28
@Funzl

Sehr gut gelöst, und sauber zusammen gestellt, nur :ask: Wo sind die Chips? Mmhhhh zu mir bitte, Nervennahrung per Rohrpost zu mir....:P: ^^ hurtig!!! Notfall.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.11.2020 um 13:30
@mumm

Wat? Ich kriech kein Stück Kuchen, nicht mal Krümmel davon ab und soll ne Runde Chips ausgeben? Und das noch per BLITZ-Rohrpost?

SpoilerSind schon unterwegs - 345 Packungen :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.11.2020 um 16:17
@Funzl

Ich muss immer sehr wohlwollend grinsen, wenn ich solche improvsierten und nützlichen sachen von dir sehe, herr prodüsentrieb :)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.11.2020 um 16:37
Zitat von osakiosaki schrieb:Ich muss immer sehr wohlwollend grinsen, wenn ich solche improvsierten und nützlichen sachen von dir sehe, herr prodüsentrieb :)
*rot werd*

naja...ääähmm....man gibt sich eben Mühe.....und wächst mit "improvisieren eben auf"......

Wir hatten ja damals nix, weniger als nix hatten wir damals....gleich nach dem Krieg......nach dem ersten WK ^^


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.11.2020 um 17:25
@Funzl

Jau, jau...^^ Firma DANKT und lebt auf!

Anbei neuer, frischer Nusskuchen ;-)))
Nur für die Flederleins und ihren Papa :lv:
20201112 150627Original anzeigen (2,6 MB)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.11.2020 um 18:35
Zitat von mummmumm schrieb:Anbei neuer, frischer Nusskuchen ;-)))
Nur für die Flederleins und ihren Papa :lv:
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAMIIII!!!! :lv:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.11.2020 um 18:37
@Funzl

Bitte, da DU mich vorhin gerettet hast...
10.001 :kiss: für EUCH Flederfamilie :lv:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.11.2020 um 19:57
@Funzl

😅


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.11.2020 um 23:43
Hallo
Ich hab mal eine Frage an eure Runde:
Hat jemand Erfahrung mit Epoxidharz? Resin Art oder wie sich das nennt? Einige Sachen sehen ja wirklich schön aus und irgendwie hab ich da Lust drauf, nur seh ich ständig Untersetzer aber sowas benutze ich gar nicht :D


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.11.2020 um 06:18
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Hat jemand Erfahrung mit Epoxidharz? Resin Art oder wie sich das nennt? Einige Sachen sehen ja wirklich schön aus und irgendwie hab ich da Lust drauf, nur seh ich ständig Untersetzer aber sowas benutze ich gar nicht :D
Ich leider nicht - da muß ich passen....


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.11.2020 um 10:08
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Hat jemand Erfahrung mit Epoxidharz?
Nur wenn ich alte Verteilerdosen mit fragwürdigem Hintergrund ausgieße. Das ist allerdings Elektrovergußharz...

Was ich aber schon gesehen habe an Epoxid-Werken: Ringbuchorganizer Deckel, Tabletts, Briefbeschwerer in Pyramidenform.


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.11.2020 um 10:11
Und wo ist die Antenne?


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.11.2020 um 10:17
@H.W.Flieh
Ich hab mir jetzt in den Kopf gesetzt damit Satztische zu begiessen? Laminieren? Verzieren? Wie auch immer man das nun genau nennt.
Ich muss mich da mal genauer belesen und vermutlich ist es schlauer erstmal mit etwas kleinerem zu starten.
Habe nur bedenken, ob ich die Oberfläche wirklich gerade bekomme? Will den Tisch ja dann auch benutzen :D


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.11.2020 um 10:21
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Habe nur bedenken, ob ich die Oberfläche wirklich gerade bekomme? Will den Tisch ja dann auch benutzen :D
Naja, wenn er in Waage steht, vor dem Ausgießen, dann sollte das schon eben werden.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:vermutlich ist es schlauer erstmal mit etwas kleinerem zu starten.
Würde ich auch so machen. Erst einmal das Gefühl für das Material bekommen. Vor allem - denke ich mir - um sicher zu gehen, dass das Zeug tatsächlich ohne Lufteinschlüsse durchtrocknet.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.11.2020 um 10:44
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Vor allem - denke ich mir - um sicher zu gehen, dass das Zeug tatsächlich ohne Lufteinschlüsse durchtrocknet
Naja, keine Ahnung ob man den Werbeversprechen trauen kann, aber viele Hersteller werben damit, das es ohne Blasen austrocknet. Hab aber auch schon Tipps gelesen, wie man da während des Trocknungsprozess nachhelfen kann.

Ob man damit auch Platzsets machen kann, also mit Sicherheit, aber ob das gut aussieht? Oder zu dick? Hmm...es eröffnen sich aufjedenfall eine Menge Möglichkeiten.

Ich hab aber noch eine Frage an euch.

Und zwar habe ich im Flur eine Kammer und da waren schon Lamellentüren dran, die möchte ich gerne weiss haben. Ich überlege schon länger wie. Von der Haptik würde mir Kreidefarbe gut gefallen. Allerdings müsste ich da bestimmt 2-3x rüber und drunter noch eine Grundierung, damit das Holz nicht ausblutet.
So habe ich schon das Etagenbett meiner Töchter gestrichen. War dann doch aufwendiger als ich mir das vorher so schön ausgemalt hatte ^^
Gibt es da noch andere, einfachere Wege zu einem guten Ergebnis?
Hab schon an Spraylack gedacht...um das Grundieren komme ich vermutlich nicht drum rum, oder?


Anzeige

melden