Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.04.2017 um 06:34
Guten Tag zusammen,


Da der ursprüngliche Thread leider geschlossen wurde, möchte ich hier anknüpfen und alle die handwerklich wie auch immer aktiv sind motivieren, Bilder und Arbeitsabläufe ihrer Arbeiten hier zu dokumentieren.

Bitte alles einstellen was eigens angefertigt - gebaut - repapiert oder umgestaltet wurde.

Ich fang mal mit einer alten Arbeit von mir an

Als ich noch auf dem "Messer-und Rambo-Trip" war gab es in einer Fachzeitschrift einen ausführlichen Bericht in welchen u.a. über die ursprünglich geplanten Waffen diskutiert wurde die Stallone in R III einsetzen sollte.

Dabei war auch eine Axt - Design von Gil Hibben, die aber im Film nie zu sehen war.

Damals hat mir das Teil so gut gefallen das ich mich daran machte mir sowas selbst anzufertigen.

Stahl D 2 - hänlisch aus einer 10,2 mm dicken Platte ausgearbeitet - mit der klassischen Loch-Meisel-Methode aus der Platte ausgetrennt und dann hunderte von Stunden gefeilt und geschliffen.

Gehärtet auf 60 Rockwell - scharf geschliffen von einem Messerschleifer.

Holzkassette aus Khaya-Mahagoni, Decke aus Kiefer. Inhalt der Kassette u.a. Pflegemittel, Griffschalen aus Schlangenholz.



SAM 1626Original anzeigen (0,3 MB)



SAM 1625Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 1624Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1623Original anzeigen (0,3 MB)



SAM 1627Original anzeigen (0,3 MB)



SAM 1622Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1621Original anzeigen (0,2 MB)

Anzeige
2x zitiert2x verlinktmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.04.2017 um 06:41
@König_Rasta

Auch gedrechselt - vor ca. 1o Jahren - Zwetschge mit Naturrand - OFB Nitrolack


SAM 5336Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.04.2017 um 07:10
@Funzl
Bist du Schreiner oder ist das reines Hobby?


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.04.2017 um 18:25
@LittleDarky

Das war mal - ich nix Schreiner, hab mir alles selbst beigebracht. Im Übrigen hat ein Schreiner mit einem Drechsler soviel gemeinsam wie ein Schlosser mit einem Gynäkologen - nix.

Ich musste vor zwei Jahren die ganze Holzgeschichte an den Nagel hängen - Holzstaub-Allergie.

Eine Behandlung wäre ein aussichtsloses Unterfangen gewesen, bei über 80 verschiedenen inländischen und ausländischen Holzarten die als Allergieauslöser in Frage gekommen wären.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.04.2017 um 18:28
@Funzl
Das ist verdammt gut Arbeit, Respekt!
Und danke für die Neueröffnung des Threads :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.04.2017 um 18:29
Habe am Wochenende ne Glühbirne ausgewechselt und muß sagen das ich verdammt stolz auf mich bin :D :D


3x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.04.2017 um 18:30
@Laucott
Ach, dann bist du also wieder aus dem Krankenhaus raus? Gut gemacht ^^


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.04.2017 um 18:32
@dedux

Jo, das war knapp :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.04.2017 um 18:37
Ich habe moskitonetze eingebaut in den fenstern...


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.04.2017 um 19:52
@Funzl
Weiß ich, meiner ist Schreiner. 

Sieht nur auf den 1. Blick recht gut gemacht aus, daher die Frage. Hatte mich nur ein bissi über die Kombi "Fichte & Mahagoni" gewundert ;)

Das mit dem drechseln ist ja generell nicht sooooo schwer, man muss halt viel probieren, dann wird das schon.
Habe auch ein paar gedrechselte Sachen, aber die kann ich hier nicht zeigen :D


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.04.2017 um 10:03
Zitat von LittleDarkyLittleDarky schrieb:Hatte mich nur ein bissi über die Kombi "Fichte & Mahagoni" gewundert ;)
In der Tat etwas ungewöhnlich. Aber ich liebte und liebe Gegensätze. Als ich damals die Schatulle baute gab mein eigenes Holzlager auch noch nicht das her was es Jahre später beinhaltete.
Zitat von LittleDarkyLittleDarky schrieb:Das mit dem drechseln ist ja generell nicht sooooo schwer, man muss halt viel probieren, dann wird das schon.
Wer nicht damit anfängt wird´s auch nie lernen :)

Ich würde nur jeden der es lernen will DRINGENST empfehlen wenn irgendwie möglich auf einer halbwegs vernünftigen Maschine zu lernen, und die Finger von " Drechslemaschinen" mit einem Profilrohrrahmen und viel zu hoher Anfangsdrehzahl zu lassen.


Ein grober Holzklotz kann bei zu hoher Drehzahl explodieren wie eine Granate - war deshalb schon mehrfach im KH


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.04.2017 um 10:04
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Habe am Wochenende ne Glühbirne ausgewechselt und muß sagen das ich verdammt stolz auf mich bin
Sehr gut - dann dürfte es bei de Nächsten schon leichter fallen.

@DonkeyKong

Joo, die Zeit geht wieder los. Wofür ich noch nichts vernünftiges gefunden habe ist die Balkontür...


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.04.2017 um 10:17
Ich verbrenne mir regelmäßig die Finger beim Glühbirnenwechsel. :( 
Ein paar Mal hab ich die Glühbirne auch kaputt gemacht. :cry: 


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.04.2017 um 10:21
Zählen auch Dinge aus dem 3D Drucker?

Ein kleines Beleuchtungs Deko Ding ohne nähere Funktion:
arcmystery1


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.04.2017 um 10:34
Bin ich der einzige, der gern die Holzdildos von LittleDarky sehen würde oO


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.04.2017 um 10:52
*seufz*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.04.2017 um 10:57
Was los @Funzl

Machen dir gedrechselte Toys Sorgen?

@König_Rasta
Vermutlich bist du wirklich der einzige...


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.04.2017 um 13:23
Ich habe letzte Woche einen Syphon ausgewechselt ...

Habe danach nur 2 Pflaster gebraucht ;)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.04.2017 um 14:17
@Issomad
Glückspilz! Habe vor zwei Wochen nen neuen 45cm Geschirrspüler bei uns eingebaut... es ist eine doofe Idee das Gerät alleine zu tragen, in einer Kurve das Gleichgewicht zu verlieren, und die Hand zwischen Geschirrspüler und Rauputz zu haben ;)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.04.2017 um 14:48
@Funzl

versuch mal das hier geht ohne bohren^^ https://www.amazon.de/Premium-Slim-Fliegengitter-Alubausatz-Fiberglasgewebe/dp/B00BBW5O8Y/ref=pd_cp_60_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=020JHWWD3BPC72X309GT


Anzeige

1x zitiertmelden