Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.445 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.02.2024 um 08:50
@dobermann145
@emanon

Guten Morgen Euch beiden *wink*
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Na toll ... da will man mal mit "Fachworten" auf dicke Hose machen und du kennst die nicht 🙄
Läuft auch unter "Trempel" oder "Kniestock", manche sagen auch "das kleine Stück Wand unter der Dachschräge" dazu ^^
Na, ich kann ja nicht alles wissen.....
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Schönes Schiffchen übrigens, hat was.
Danke-
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Am Rande: das mit der "Prio-Verschiebung" für die Autos kenne ich leider auch ...
Welcher Fahrzeug-Liebhaber kennt das nicht...spätestens wenn es mehr als 3 ältere Fahrzeuge sind muss man mit den anfälligen Arbeiten schon jonglieren. Wollte heute von meinem Fritzi die Batterie tauschen, Innenraum-Entfeuchter neu bestücken ... ja, Pustekuchen - weil´s regnet wie blöde....

Anzeige
1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.02.2024 um 12:42
@Funzl
@emanon
Moin zusammen.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Na, ich kann ja nicht alles wissen.....
Macht nichts, wir haben dich trotzdem alle lieb 😘😘

Ich musste mir den Quatsch auch erst alles anlesen ... und finde explizit diese beiden Wörter immer noch "komisch". Dafür kann ich aber jetzt im Baumarkt Sätze wie "Ich will meinen Kniestock drempeln, was können sie mir denn da empfehlen?" fallen lassen ^^

@emanon
Ach, ein RICHTIGER VW Kübel, nicht nur umgangssprachliche KFZ-Bezeichnung ... und das ist ein Bonito-GFK Bausatz auf Käferbasis, richtig?

Dann sind wir ja in der gleichen Schrauberwelt daheim ^^

MfG de dobi


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.02.2024 um 13:12
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:im Baumarkt Sätze wie "Ich will meinen Kniestock drempeln, was können sie mir denn da empfehlen?" fallen lassen ^^
PASST! Ich brech ab! :bier:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.02.2024 um 13:54
@dobermann145


Hab dort mal nach 6 Zoll Schrubbi-Fix Doppelrohr-Muffenverschrauben nach DIN B 7865 gefragt...es stellte sich ziemlich schnell reinste Verzweiflung in der Fach-Abt. ein....ca. 30 Minuten später kam dann grinsend ein anderer Mitarbeiter auf mich zu.....reichte mir die Hand und meinte: " Guter Gag, bin Ex-Sanitär-Installateurmeister, was suchst du wirklich :)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.02.2024 um 14:06
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Dann sind wir ja in der gleichen Schrauberwelt daheim ^^
Wenn ich Karlchen so ansehe, definitiv. :)
VW 181 nicht VW 82. Wird manchmal verwechselt.
Ein Foto, da war er noch nicht ganz fertig, habe ich im Profil. Muss mal ein paar neue schießen.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.02.2024 um 21:34
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Hab dort mal nach 6 Zoll Schrubbi-Fix Doppelrohr-Muffenverschrauben nach DIN B 7865 gefragt...es stellte sich ziemlich schnell reinste Verzweiflung in der Fach-Abt. ein
Ja, ich kenne das.

Die SchrubbiFix Doppelmuffenverschraubungen werden aufgrund ihrer Ähnlichkeit gerne mit den linksgewindeten Doppelhohlschauben mit angesetztem Kragenseitling für retrograde Abdichtungsflächen verwechselt.
(Ist ja quasi das gleiche, nur anders 😅)

Pro-Tipp:
Liegt bei OBI immer in Gang 49 statt 34 👍

😁😁😁

Genug Quatsch für heute, guts Nächtle zusammen.

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.02.2024 um 14:41
Mein letzter handwerkliche Erfolg waren die Fahnenstangen für die Antifa, Anarchie und Antinazi Flaggen
Haben Kabelrohre genommen.
Etwas doof finde ich es dass manche Städte max 2.50 erlauben und andere nur 1.50. Die Ansage erfolgt ja immer erst am Anfang der Demo.
Kann man das irgendwie lösen?
Ich müsste noch eine Stange für Längsflaggen machen :) hab vom Konzi eine Bandfahne mit genommen 😍

Was das handwerkliche Mädchenzeugs angeht, letztes Projekt war ein Minioktopus :)
20240211 223056Original anzeigen (2,0 MB)
Da es Juniors Wolle war bekommt er den nachher :) die Augen hab ich gefreestylt da meine Sicherheitsaugen noch unterwegs sind.
Das Orginal von der Anleitung wurde mit NÄHGARN gehäkelt, Endergebnis ist ca 12mm klein 🫣 frag mich wie die das gehalten haben 😂 auf Wunsch kann ich gerne den link dazu teilen. Schon geil was die so gezaubert bekommen


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.02.2024 um 16:44
Zitat von 3.143.14 schrieb:Kann man das irgendwie lösen?
Teleskopstange nehmen - kann man dann nach Bedarf auf das geforderte maß einstellen - und gut isses.
Zitat von 3.143.14 schrieb:letztes Projekt war ein Minioktopus
Wie süüüüüüüüüüß! :lv:
Zitat von 3.143.14 schrieb:auf Wunsch kann ich gerne den link dazu teilen. Schon geil was die so gezaubert bekommen
Ja gerne doch :)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.02.2024 um 17:30
Heute mit der 650er bei der Prüfstelle gewesen - zu Hause alles gecheckt - man weiß ja schließlich worauf die Prüfer Wert legen.
Hat logischerweise alles gepasst - ich also hingefahren.


Der eine Prüfer sieht mich - und ruft:

"Servus Funz - geht´s wieder los - HU mit AU - wie immer?

"Joo, Michi - wie immer - ist alles i.O. - aber gugg nur richtig hin...weisst ja, will das ordentlich haben!"

Kaum fängt der Michi an die Lichter zu checken - verabschiedet sich vor seinen Augen die Kennzeichen-Beleuchtung. *LACH*

Ich so: " Musste ja so kommen - geht nicht anders"

Er so: "Ach Funz,ist doch nix - zu Hause machste doch eh gleich ne neue Birne rein, dat weiß ich doch...bist doch hier bekannt für,das du dein Zeugs immer 100 % ig haben willst....

Ich so: "Jo, Michi - hast recht. Kann aber auch noch ma kommen, wenn du willst - weisste ja, ne?!"

Er so: "Neee, lass ma gut sein.....passt schon so."

10 Minuten später gab den schönen neuen blauen Stempel ( Plakette ) hinten druff.

Ich dann so - beim Gehen: "Jo, dann Leut´s - macht´s ma gut - bis in vier Wochen, denn komm ich mit da Lizzy, wa?!"

Und die drei Prüfer - sozusagen im Chor: "Joo, Funzi - mach´s gut!"

:)


Logischer Weise wurde dann zu Hause sofort hinten die Birne der Kennzeichen-Leuchte erneuert - hat man ja auf Lager, die Dinger.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.02.2024 um 19:22
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ja gerne doch
https://pin.it/Ma5zzwgez :) aber wie man den halten soll... 😂


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.02.2024 um 14:14
Zitat von 3.143.14 schrieb:aber wie man den halten soll... 😂
Hmm......eventuell in einer Art "Vorrichtung" - ähnlich einer " Strick-Liesl?"


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.02.2024 um 14:18
@3.14
@dobermann145
@emanon
@klompje1
@flipperonline
@thunderhawk
@Phantom_773
@Frühnebel
@Doors
@i-tüpfelchen

Mal ein Tipp an alle - aus aktuellen Anlass: Solltet ihr mal irgendwelche "Reinigungsprobleme" haben, wirkt je nach verschmutzten Material Backofenreiniger-Spray wahre Wunder. Bin eben dabei so ne flache Kühlschrankwanne zu reinigen ( für die Werkstatt ) - so wie es aussieht ist da in den Rillen Saft von aufgetauten Fleisch eingetrocknet......also eine "organische" Verschmutzung.

Backofenreiniger enthält meistens einen gewissen Prozentsatz an Natriumhydroxid ( also "Ätznatron" / "Natronlauge" ) etwas besseres für so organischen Dreck gibt es kaum.

Aber bitte immer schön mit Maske ( mind. FFP 2 ) arbeiten :D


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.02.2024 um 22:11
@Funzl
Mahlzeit,

kann ich nur beipflichten: ich entsiffe damit immer meine Grill Grills Grille Grillgerätesammlung (Was ist eigentlich die korrekte Mehrzahl von Grill?🤔🤔🤔).

Gern was einweichen lassen (30 Min) und abschubbern, bei fiesen Sachen sind wir wieder bei --> Isopropanol und Bio-Ethanol ^^

MfG de dobi


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

15.02.2024 um 00:55
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Was ist eigentlich die korrekte Mehrzahl von Grill?🤔🤔🤔).
Hmm...gute Frage...."Grillgeräte?"


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

15.02.2024 um 01:40
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:(Was ist eigentlich die korrekte Mehrzahl von Grill?🤔🤔🤔)
Lt. Tante Guugl und Duden siehe hier


Frm 004


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

16.02.2024 um 20:57
@m.A.o
Och ... wie langweilig.

"Grille" wäre witzig, hat Potential für sinnfreie Verwechslungs-Diskussionen. Oder "Grillse", ("wer? Ilse?" - "Neeee, GRILLSEEE!") oder "Rostbratwurstzubereitungsgeräte" ...

Sicher geht da noch was mit "to broil" ... "Broil-Machines" vielleicht 🤣

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.02.2024 um 03:20
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Sicher geht da noch was mit "to broil" ... "Broil-Machines" vielleicht
ICH BRECH AB! "Broil-Engine"...oder "Broiler-Boiler" ^^

AUWEIA!


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.02.2024 um 09:35
@Funzl
Au ja 🤣
Broil-Engine 🤣🤣🤣

MfG de dobi


1x zitiert1x verlinktmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.02.2024 um 14:50
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Broil-Engine 🤣🤣🤣

MfG de dobi
Dabei bleibt es - Broil-Engine :)

Zum Thema:

Unlängst stellte ich ja hier die Erweiterung des Three Wheelers-Regals im Schlafzimmer vor....mit den leeren Gurkengläsern und dem Boden aus einem Lüftungsblech.


hmte0evokt8n SAM 1116.jpg conv


Es wurde ja wieder zurück gebaut - es "passte" einfach nicht. Da jetzt aber nochmals 9 Neuzugänge zu verzeichnen sind, musste eine andere Lösung her.

Ich habe mich zunächst für eine weitere Etage aus einem kleineren Lüftungsblech entschieden - eine Lösung die mir weitaus besser gefällt:


SAM 1182Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1183Original anzeigen (0,3 MB)


So weit, so gut. Es kommen demnächst aber nochmal einige neue hinzu - also wird die "kleine" Etage wieder entfernt, und nach dem gleichen Prinizp der noch vorhandene II.te große Boden eingesetzt - und auf dem dann die kleine Etage oben druff.

Montag geht´s nochmal zum Eisen-Heini, nochmal Scheiben, Muttern und Gewindestange holen - dann passt´s! :D


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.02.2024 um 16:39
@dobermann145
@m.A.o
@3.14
@emanon
@klompje1
@flipperonline
@thunderhawk
@Phantom_773
@Frühnebel
@Doors
@i-tüpfelchen

Tach zusammen *wink*

So, heute kam nochmal eine Erweiterung so bleibt es jetzt :)


SAM 1190Original anzeigen (0,2 MB)


:lv:


Anzeige

melden