Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.425 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.02.2024 um 20:16
@Funzl
Hübsch.

Wenn das so weiter geht, haste bald be 3-Wheeler-Pyramide ^^

Am Rande noch ein Hinweis zur Arbeitssicherheit:
Traut keinem Werkzeug aus den Reich der Mitte! ... hatte vorhin eben nen "close call"
(war in einer großen Lochsäge drin)

20240219 192009Original anzeigen (2,2 MB)

Schönen Abend erstmal noch.

MfG de dobi

Anzeige
1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.02.2024 um 06:49
Woh @Funzl

Sieht gut aus!
Deine Wohnung lebt anders als meine.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.02.2024 um 07:52
Mein Opa hat Mal einen Sandkasten gebaut da ist beim Abriss eine Hilti dran gestorben.

Der Sandkasten ist jetzt weg aber ich fand die Story ganz cool.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.02.2024 um 10:45
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Traut keinem Werkzeug aus den Reich der Mitte! ... hatte vorhin eben nen "close call"
(war in einer großen Lochsäge drin)
*wink* Der Bohrer sieht aus als wäre er nicht aus gehärteten Stahl, sondern eher aus gehärteter Yak-Butter ^^
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Woh @Funzl

Sieht gut aus!
Deine Wohnung lebt anders als meine.
meine Bude ist geprägt vom Thema "Motorrad" und diverser Sammlungen - sozusagen mein eigenes, kleines Privat-Museum. Jedes Dekostück erzählt eine Geschichte, so wie es sein soll :)
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:da ist beim Abriss eine Hilti dran gestorben.
Wie alt war den die Hilti?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.02.2024 um 21:15
@Funzl
Weiß ich nicht meine Mutter hat das erzählt

War vor circa 40 Jahren wie alt die Hilti war keine Ahnung


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.02.2024 um 21:26
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Der Bohrer sieht aus als wäre er nicht aus gehärteten Stahl, sondern eher aus gehärteter Yak-Butter ^^
Jupp, schmeckt auch so, etwas nussig im Abgang 🤔

Am Rande mal Stand DG:
die erste Wand ist schon drin. Kurze Foto-Story:

Ständer ausmessen und gestellt:
20240217 155221Original anzeigen (4,0 MB)

An den Stößen hab ich auch noch Hölzer dahinter gemacht. Ist eigentlich nicht notwendig, habs aber trotzdem gemacht.
20240217 164646Original anzeigen (3,8 MB)

Anpassen der ersten OSB Platte:
20240217 173019Original anzeigen (4,2 MB)

Und danach hats eigentlich gut gewuppt.
20240217 200254Original anzeigen (4,8 MB)
Alles noch zusätzlich in den Nut/Federn verleimt, sollte nun halten ^^

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.02.2024 um 15:51
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb am 09.02.2024:Aber zum Küche entfetten ist das super, sollte man nur nicht rauchen bei
ach, halb so wild, selbst wenn man dabei raucht ist das Fett nachher weg ^^
Zitat von emanonemanon schrieb am 10.02.2024:der Kübel meiner Frau wurde per Regierungsdekret an Position 1
pst, biete mich gerne nochmal an dich von dem Übel Kübel zu entlasten. Dann hättest du viel mehr Zeit für andere Dinge


panzer


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.02.2024 um 16:04
@flipperonline
Ja, der Kübel ist gut geworden aber ... er gehört meiner Frau.
Mit der willst du dich nicht anlegen ... :D

Außerdem fahre ich ihn gerne. Türen raus, Scheibe runtergeklappt und los gehts. Das zieht einem die Falten aus dem Gesicht. Ist ja "getunt", hat 58 PS (hat heute jeder bessere Rasenmäher).
Aber meinen Bruder mit seinem 1302 Cabrio versenke ich mit Ansagen.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.02.2024 um 16:26
Zitat von emanonemanon schrieb:Ja, der Kübel ist gut geworden aber ... er gehört meiner Frau.
Mit der willst du dich nicht anlegen ... :D
Verstehe, ich kenn das, hab meine Frau mal gefragt ob wir nicht den TV umschalten könnten, da läuft gerade ein alter Western auf dem anderen Kanal. Hab immer noch Alpträume von dem Blick den sie mir zuwarf.
Zitat von emanonemanon schrieb:hat 58 PS
Hab die Dinger damals in den 80ern in Hamburg beim Bund repariert. Probefahrt im Gelände war immer der Höhepunkt des Tages. Aber auf der Straße war bei 80 Schluss. Das Fahrwerk kam mir nicht sehr vertrauenswürdig vor.

Hab dann als Zivilist ein paar Jahre lang einen Suzuki LJ 80 gefahren. Ärgert mich immer noch das ich den abgegeben habe.


Nette Anekdote dazu:

Mit nem Kumpel zusammen die Trommelbremsen vorne überholt, wie damals üblich natürlich keinen Splint mehr für die Achsmutter gefunden. Mein Kumpel sagte dann egal, ich nehme einen Nagel. Kein Problem, das hält auch. Nach 2 Tagen und ca 150km tut es einen Knall, die Karre sackt vorne rechts ab und ein Rad samt Trommel rollt lustig weiter.

Als wir dann bei einer Kiste Flensburger Fehlerdiagnose betrieben hatten stellte sich heraus das es am Nagel lag. Der Depp nette Kerl hatte einen Stahlnagel erwischt. Der bricht natürlich bei Belastung wo ein normaler sich nur verbiegt.

so ähnlich sah er aus der kleine, nur das meiner mit dem Pinsel in Milka Lila lackiert war


lj80


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.02.2024 um 16:30
LJ 80, schönes Auto. Fuhr damals ein Kumpel. Mit der senkrecht stehenden Kühlerverkleidung.
Hättest du tatsächlich behalten sollen.
Wird aber immer noch mal angeboten.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.02.2024 um 17:35
@emanon
ja renoviert für 15k oder als Wrack für 5k

für ersteres fehlt das Geld für zweites die Zeit und der Platz.

Bleibe einfach die nächsten 25 Jahre bei meinem Twingo ^^


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.02.2024 um 20:42
@flipperonline
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:ach, halb so wild, selbst wenn man dabei raucht ist das Fett nachher weg ^^
Ja, und es glänzt dann überall so schön auf den übrig gebliebenen Flächen ^^
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Der Depp nette Kerl hatte einen Stahlnagel erwischt.
Das sieht man doch eigentlich ...?
Zumal man doch das untere Ende erwas rum biegt, das der nicht wieder raus rutscht?

@nairobi
Die Bierflaschen sind da ^^

20240222 183457Original anzeigen (3,9 MB)

Müssen aber erstmal entseucht und gereinigt werden, neue Gummis gibt's auch gleich drauf, die alten sind entweder porös oder eklig 😬😬😬

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.02.2024 um 21:47
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb am 20.02.2024:Alles noch zusätzlich in den Nut/Federn verleimt, sollte nun halten ^^

MfG de dobi
Wenn dann richtig. tolle Arbeit. ich komme derzeit zu nix - nur Strech - Beruf und Familie.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.02.2024 um 22:56
@Funzl
Guten Abend,

ja, das kenne ich, dann bricht wieder alles über einem zusammen und man fühlt sich wie in der Achterbahn.

Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten, auch wenns abgedroschen klingt.

Um beim Topic zu bleiben:
Im DG ziehe ich grad nur Leitungen: Zuleitungen, Steckdosen, Schalter, Netzwerk, Sat ...

Dafür bin ich beim Bier ein Stückchen weiter gekommen:

20240224 165928Original anzeigen (4,2 MB)
Großreinemachen der Flaschen, die müssen über Nacht erstmal einweichen.

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.02.2024 um 15:23
@dobermann145


Was haste denn mit den Flaschen vor - selbst gebranntes Bier abfüllen?


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.02.2024 um 17:57
@Funzl
Ja.

Hab von den Jungs ein Bierbrauset zum Geburtstag geschenkt bekommen. Mal schauen, ob's was wird.

Frauchen hat's so mäßig aufgenommen, mittlerweile amüsiert sie sich aber über meine kindliche Begeisterung dafür.

Jedenfalls hab ICH Spaß dabei :D

3. Runde waschen:
20240227 103315Original anzeigen (3,7 MB)
(FunFact: in einen normalen Geschirrspüler passen mindestens 20 Flaschen rein 😅😅)

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

28.02.2024 um 14:22
Naja früher war das doch so das jede Frau ein Rezept zum Bier brauen kannte oder wahlweise großomas

Kulturell überlieferte Rezepte
Immer von den alten weiter gegeben an die jüngsren

Und wehe da steckte zu der Zeit ein Mann seine Nase
Seine Finger rein.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

28.02.2024 um 17:11
@dobermann145

Na dann mal viel Spass beim Brauen.....mach es nicht zu stark...25 Vol% reichen völlig aus... für gesellige Stunden :bier:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

28.02.2024 um 20:41
@Funzl
@thunderhawk
Ja, danke ihr beiden ^^

Gibt zum Glück ein Rezeptheftchen dazu. Da kann ich zwischen leicht bis "Teufels-Bock" alles brauen ^^

Nun muss ich nur noch einem Geruchsfilter für das Gärröhrchen basteln, damit das irgendwo drin stehen kann (Männerspaß vs. Frauchen 😉).
Gab da wohl früher mal was fertiges, mittlerweile nicht mehr erhältlich. Bis auf die Filter.

Also gibt's zum Brauset noch ein Bonus-Bastelprojekt dazu 😍

Ich berichte dann.

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.02.2024 um 16:58
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Nun muss ich nur noch einem Geruchsfilter für das Gärröhrchen basteln,
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Also gibt's zum Brauset noch ein Bonus-Bastelprojekt daz
Bin auf die Eigenkonstruktion gespannt :)


Anzeige

melden