Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.425 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.03.2024 um 15:17
@Funzl
Kein Problem.

Bitte schön, hier die "bebilderte Anleitung zum Nachbauen" 😅

Das ist das Gärröhrchen:
20240301 142950Original anzeigen (2,7 MB)
Oben ca 42 mm Ring.

Und das hier die Filter:
20240301 142805Original anzeigen (3,6 MB)
Durchmesser unten 8mm.
Zum Glück war auch die Einbaurichtung abgebildet.

In meinem Gerümpelhaufen Materiellager hatte ich noch ein 10 mm PVC-Rohr. Innendurchmesser 8mm 😁😁😁
20240301 142832Original anzeigen (3,5 MB)
Passt saugend rein 👍

Nun hab ich nur noch was gesucht, was gut drauf passt. Gefunden hab ich eine Aludose von Halspastillen:
20240301 143009Original anzeigen (2,5 MB)

Noch fix ein Loch durch Dose und den unteren Bereich des Röhrchens gebohrt:
20240301 143146Original anzeigen (3,0 MB)

Dann das Röhrchen in der Mitte mit Leim fixiert
20240301 143314Original anzeigen (2,6 MB)

Nun nur noch die Dose aufgesetzt und mit Heißkleber fest gemacht. Ist zwar nicht sooooo hübsch, aber ungemein praktisch ^^
20240301 144129Original anzeigen (2,6 MB)

Fertig ^^
20240301 144316Original anzeigen (2,5 MB)
Ich kann unten sehen, ob's noch gärt und oben stinkerts nicht raus 👍

Damit kanns dann endlich los gehen 🍻

MfG de dobi

Anzeige
1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.03.2024 um 15:48
Sooo Zwei Frauen renovieren ein Haus...

Nachdem die Küche vollkommen "Reibungslos" verging, machen wir jetzt das Bad. Das Bad ist bis auf die Dusche und Wanne leer, Fließen sind mit Fließenlack überstrichen... jetzt wird Klick-Vinyl verlegt...


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.03.2024 um 17:06
@Dini1909
Viel Spaß bei und schick mal ein paar Bilder davon, wenn du magst.

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.03.2024 um 18:42
IMG-20240302-WA0003Original anzeigen (2,3 MB)

Ich hab die letzten Wochen Mal ein wenig fleißig gearbeitet, noch nicht ganz fertig aber fast
Ich mag alte Segelschiffe =)

Falls jemand vielleicht weiß wo man Vorlagen kriegt würde ich mich freuen


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.03.2024 um 19:49
@thunderhawk
@dobermann145
@Dini1909


Melde mich die Tage, wenn ich mehr Zeit habe. *wink*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.03.2024 um 21:08
@thunderhawk
Oh super. Was ist das? Eine Decke?

@Funzl
Klar, wie es passt ;)

@all
Heute geht's endlich los. Ich habe mal ein Helles angesetzt.

20240303 204801Original anzeigen (2,6 MB)

Nun 6 Tage bis zum Umfüllen warten ... dann 2 - 3 Monate in der Flasche reifen lassen ...
Bin gespannt ^^

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.03.2024 um 05:38
@dobermann145

Nein keine Decke ist im Moment nur ein Stickbild wenn ich will kann ich vielleicht noch ein Kissen da raus machen bin mir aber noch nicht wirklich sicher vermutlich kommt es als schönes Bild einfach an die Wand


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.03.2024 um 16:36
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb am 01.03.2024:Ich kann unten sehen, ob's noch gärt und oben stinkerts nicht raus 👍
Saubere Sache - gut gelöst - gefällt mir sehr!
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Nun 6 Tage bis zum Umfüllen warten ... dann 2 - 3 Monate in der Flasche reifen lassen ...
Bin gespannt ^^
Wir erwarten gespannt deinen promille-geschwängerten Bericht :D

@thunderhawk

Wie stickst du? Händisch, nehme ich an, aber mit welcher Stichart? Wie lange brauchst du in etwa bis es ganz fertig ist?


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.03.2024 um 17:11
@Funzl

Ich sticke Kreuzstich per Hand das Muster ist eine zählvorlage mit einem Symbolcode

Z.b.
X= weiß
B= rot

Und so weiter.

Die Zeit kommt auf die grôße des Bildes und meine Motivation an bei diesem Segler waren es jetzt 6 monate


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.03.2024 um 10:21
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:Ich sticke Kreuzstich per Hand das Muster ist eine zählvorlage mit einem Symbolcode
Danke - jetzt kann ich mir etwas unter der Arbeit vorstellen.


@thunderhawk
@dobermann145
@Dini1909
@flipperonline
@emanon
@klompje1
@m.A.o
@3.14
@Phantom_773
@Frühnebel

Tach zusammen *wink*

Wie ist es doch? Wenn man keine Arbeit hat, dann macht man sich eine. Eine meiner "stillen Leidenschaften " - schon seit meiner frühesten Kindheit sind ja große, also richtig große Schiffe. Da wieder rum allen voran die " Great Eastern" - naja, und wie könnte es anders sein, auch die Titanic.

Schon immer wollte ich wissen wie groß die Rumpfnieten waren, mit denen beide Schiffe gebaut wurden. Nun habe ich vor einer Woche in etwa mal angefangen zu recherchieren und Dank eines Interessen-Verein die genauen Maße der Titanic-Nieten bekommen.

Somit werde ich mir bei nächster Gelegenheit ein 1:1 Modell aus Holz anfertigen - nur um mal die Größe der Nieten haptisch erfassen zu können. Schritt II wird dann sein, mir in einer Metallwerkstatt eine aus Stahl machen zu lassen - als " Briefbeschwerer" für den Schreibtisch...Spoilerund als Wurfgeschoß für´s Hirn vom VG :D )

Schaftdurchmesser 2,5 cm / Schaftlänge 7,3 cm / Kopfdurchmesser 3,5 cm / Kopfhöhe 2,2 cm / Kopf wie bei einer klassischen Niete üblich halbrund.


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.03.2024 um 10:45
Hier ein Bild von einer Metall-Replik


07.03.2024 NIet Titaniv


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.03.2024 um 11:49
@Funzl
Da muss du aber dann auch einen Motor Reinstopfen =)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.03.2024 um 13:11
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:a muss du aber dann auch einen Motor Reinstopfen =)
Ich bin am überlegen ob ich mir nicht eine aus Metall "hohl" machen lass - mit verdeckten Gewinde im Kopf...als " Geldtresor" :)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.03.2024 um 17:56
@Funzl
HARR-HAAAAAAAARRR!!!
Zitat von FunzlFunzl schrieb:mit verdeckten Gewinde im Kopf...als " Geldtresor"
Jetzt kenne ich dein Geheimversteck!

the-simpsons-mr-burns


Ich muss aber sagen ... es ist ein sehr ungewöhnliches Hobby ...
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Schon immer wollte ich wissen wie groß die Rumpfnieten waren, mit denen beide Schiffe gebaut wurden.
WIE kommst du auf sowas? Das interessiert mich jetzt wirklich mal ...

Sagst du dann auch so Sachen zu den Damen wie: "Kommst du noch mit hoch? Ich kann dir meine Bolzensammlung zeigen" 🤔
*g*

MfG de dobi


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.03.2024 um 22:11
Zitat von FunzlFunzl schrieb:1:1 Modell aus Holz anfertigen
Ich dachte gerade - meint der das ernst?

dann hab ich nochmal gelesen und mir gedacht - der meint die Nieten, nicht das Schiff

gez. ein besorgter Nachbar ;)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.03.2024 um 22:18
@dobermann145

ja ja, unser lieber @Funzl

mich persönlich haben ja die Bolzen anderer Menschen nie interessiert, aber ich finde jeder sollte ein Hobby haben.

Ich kenne jemanden der sammelt Schraubmuttern, vielleicht kann ich die zwei mal miteinander bekannt mache.

Schlaft schön, bis die Tage mal!


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.03.2024 um 11:15
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:WIE kommst du auf sowas? Das interessiert mich jetzt wirklich mal ...
rein technisches Interesse. Bin jahrelang auf dem Weg zur Arbeit mit dem Rad unter einer Bahnbrücke durch gefahren - die auch in Stahlbauweise aus vernieteten Träger-Teilen besteht...
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Sagst du dann auch so Sachen zu den Damen wie: "Kommst du noch mit hoch? Ich kann dir meine Bolzensammlung zeigen" 🤔
*g*
LOGISCH! :D
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Ich dachte gerade - meint der das ernst?

dann hab ich nochmal gelesen und mir gedacht - der meint die Nieten, nicht das Schiff
Ja klar, die Nieten sind gemeint. Holz deshalb, weil ich ja ne Holz-Werkstatt habe.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.03.2024 um 11:16
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Jetzt kenne ich dein Geheimversteck!
Aber du weisst ja nit wo das Niet versteckt ist *Knihihihihiiiiii*


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.03.2024 um 20:22
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Aber du weisst ja nit wo das Niet versteckt ist *Knihihihihiiiiii*
Na doch:
In deiner 1:1 Holz-Nachbildung der Titanic, die du im Vorgarten hast. 53. Reihe von vorn, 82. von oben, steuerbords (damit das die Nachbarn nicht sehen ;) )

Jetzt musste dir eine neue Niet suchen :P

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.03.2024 um 20:49
@dobermann145
Aber wenn @Funzl jetzt 500 hat?
Und vielleicht hat der @Funzl auch noch andere verstecke?


Anzeige

melden