Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abendlounge

18.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abend, Grüße, Guten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abendlounge

05.08.2026 um 22:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vorsicht vor Möwen...
Und gefräßigen Schnecken @GaryB.Schnecke

melden

Abendlounge

05.08.2026 um 22:24
@superuschi letzte Nacht war ich ja auf der AB unterwegs. Natürlich mache ich, wenn möglich, Fernlicht an. Muss das in meinem Auto (Bj. 2017) manuell machen. Mein Mann hat in seinem Auto so ein "intelligentes Abblendsystem", wenn man das so nennen darf. Nun hörte ich bei der Fahrt Radio und da kam ein Bericht, dass gerade diese automatischen Systeme bei LKWs problematisch sein könnten. Hast Du damit Erfahrungen gemacht?
Also wenn einem ein LKW begegnet.

melden

Abendlounge

05.08.2026 um 22:34
@nairobi

Was genau war da als problematisch beschrieben?

1x zitiertmelden

Abendlounge

05.08.2026 um 22:35
Huhu Uschilein 🥰

melden

Abendlounge

05.08.2026 um 22:36
@Mickelangelo

Huhu großer ❤️👋

melden

Abendlounge

05.08.2026 um 22:36
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Was genau war da als problematisch beschrieben?
Wenn ich das richtig verstanden habe liege das Problem darin, dass diese Autos nicht rechtzeitig abblenden würden bei entgegen kommenden LKWs. Keine Ahnung, ob das stimmt?

melden

Abendlounge

05.08.2026 um 22:42
@nairobi

melden

Abendlounge

05.08.2026 um 22:47
Vielen Dank für diese Ausführungen @superuschi 🤗
Ich selbst komme manuell zum Glück noch gut zurecht.

melden

Abendlounge

05.08.2026 um 22:51
@nairobi

Noch können wir es. Bei den ganzen Assistenzsystemen wird es immer schwerer ein Fahrzeug aus dem ff zu bedienen.

1x zitiertmelden

Abendlounge

06.08.2026 um 03:48
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Bei den ganzen Assistenzsystemen wird es immer schwerer ein Fahrzeug aus dem ff zu bedienen.
Die jungen Leute von heute werden einiges gar nicht mehr kennenlernen. Z.B. Handbremsendrehung oder so. Na, muss auch nicht unbedingt sein.
Aber z.B. Anfahren am Berg mit Kupplung und Handbremse musste man früher können.
Und der Schulterblick ist auch immer noch erforderlich.

melden

Abendlounge

06.08.2026 um 08:27
Zitat von F.F.K.F.F.K. schrieb:Perfekt getarnt
Du siehst gut aus🤗

melden

Abendlounge

06.08.2026 um 10:45
@nairobi

Deswegen machen diese Systeme ja Sinn. Man kann sich auf den Verkehr und das steuern konzentrieren und ist nicht durch Bedienung einzelner Geräte oder Aktionen abgelenkt. Der Mensch wird zukünftig sowieso nur noch Mitfahrer sein.

1x zitiertmelden
06.08.2026 um 10:45superuschi hat gewürfelt: 3

Abendlounge

06.08.2026 um 12:08
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Deswegen machen diese Systeme ja Sinn. Man kann sich auf den Verkehr und das steuern konzentrieren und ist nicht durch Bedienung einzelner Geräte oder Aktionen abgelenkt. Der Mensch wird zukünftig sowieso nur noch Mitfahrer sein.
Heute hatte ich einen dienstlichen Termin und man hat mir einen Riesenkombi gegeben. Innen ein großes Display mit allen möglichen Funktionen. Nicht einfach zu bedienen, da so viele Optionen.
Als ich zurück war musste ich einparken (es ist da sehr eng). Rückfahrkamera bin ich nicht gewöhnt, fahre sonst mit den Seitenspiegeln. Das habe ich hier auch gemacht.
Bin diese Kamera nicht gewöhnt. Es hat mächtig gepiepst, als ich vorsichtig in die Parktasche gerollt bin.

melden

Abendlounge

06.08.2026 um 12:15
@nairobi

Aber wenn man sich daran gewöhnt sind diese Dinger wirklich gut!

Unsere neusten Lkw fahren alle mit Kameras, sogar Rückfahrkamera an der Maschine. Die Rundumsicht ist der Hammer! Nur die Tiefenwahrnehmung fehlt mir da etwas.

Auch die Parksensoren sind ziemlich gut. Leider sind die Parkplätze nicht mit den Autos gewachsen. Wenn man schaut wie breit ein Pkw heute ist und wie eng die Parkbuchten... Das ist das wahre Problem

1x zitiertmelden

Abendlounge

06.08.2026 um 12:15
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Unsere neusten Lkw fahren alle mit Kameras, sogar Rückfahrkamera an der Maschine. Die Rundumsicht ist der Hammer!
Ja, darauf hat mein Mann mich auch schon aufmerksam gemacht. Sehr gute Sache!

melden

Abendlounge

06.08.2026 um 12:19
@nairobi

Sollte verpflichtender Standard sein, auch für Pkw. Ich bin mir sicher, dass es die Unfallzahlen reduzieren kann wenn die Fahrer fit sind. Egal ob Lkw oder Pkw.

melden

Abendlounge

06.08.2026 um 17:26
@superuschi
vorhin hab ich in den Nachrichten gehört, man will das Sonntagsfahrverbot für LKW vorübergehend ausetzen;
um die Versorgung der Bevölkerung sicher zu stellen, wegen dem Pegelstand der Flüsse.
Auch Sonntags oder am ganzen WE fahren?
Fahren doch sowieso viele LKW's mit "Sondergenehmigungen" am Wochenende, meist aus anderen EU Ländern, mit leicht verderblicher Ware.

melden

Abendlounge

06.08.2026 um 18:02
3po94o10170Original anzeigen (0,6 MB)

melden

Abendlounge

06.08.2026 um 18:42
@Milchbübchen

Das Sonn und Feiertagsfahrverbot wird sehr oft ausgesetzt. Wird nur nicht so wahrgenommen.

Aber was soll es ändern das Fahrverbot auszusetzen? Nichts. Genau wie zu Korona. Wir sind gefahren wie die bekoppten aber es hat nichts verändert. Der Konsum ist nicht gestiegen, wir waren sogar besser unterwegs als es die Ausgangssperre gab.

melden