Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

254 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Schreiben, Sprechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

10.05.2018 um 19:00
Jo, wenn alli im Dialekt würde schribe, isch das reinschti Kuderwälsch, de vertoht mer anang nümme.

Anzeige
melden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

10.05.2018 um 19:00
Ich, als gebürtige Hannoveranerin, muss mich verdammt konzentrieren, um eure Texte zu lesen und vor allem zu verstehen :)

Ich kann nur Hochdeutsch.


1x zitiertmelden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

10.05.2018 um 19:01
Zitat von NüpfeadNüpfead schrieb: bin a gebirtige kärntnarin und wouhn in wian
😎 ups. "kimsch" klingt voi tirolerisch! und ups du bist jo a nüpferdin. 😁


1x zitiertmelden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

10.05.2018 um 19:03
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:gebürtige Hannoveranerin
gibts dort keinen dialekt?

ist das dort, wo alle statt "kommen" "komm" und statt "können" "könn" usw. sagen?
hab das immer so gruselig gefunden wenn schumi früher sagte: "ich hab das renn wieder gewinn könn" 😋


2x zitiertmelden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

10.05.2018 um 19:07
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:ups. "kimsch" klingt voi tirolerisch! und ups du bist jo a nüpferdin. 😁
Richtig erkannt.
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:ist das dort, wo alle statt "kommen" "komm" und statt "können" "könn" usw. sagen?
hab das immer so gruselig gefunden wenn schumi früher sagte: "ich hab das renn wieder gewinn könn" 😋
Bei uns is des (des gehört Fauchi) da do:-)
daschlogn, dasaufn, dawiagn.
erschlagen, ertrinken, erwürgen. Nit des glabsch i bin sou brutal.

Kann aber auch sein, dass das nur mein Dialekt ist. Olle redn nit sou bled wia i.


1x zitiertmelden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

10.05.2018 um 19:09
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:gibts dort keinen dialekt?

ist das dort, wo alle statt "kommen" "komm" und statt "können" "könn" usw. sagen?
hab das immer so gruselig gefunden wenn schumi früher sagte: "ich hab das renn wieder gewinn könn" 😋
Nein, es gibt absolut keinen Dialekt. Nichts.
Der Schumi-Satz heißt bei uns ganz "normal": "ich habe das Rennen wieder gewinnen können." Ich glaub Schumi kommt aus NRW, bin aber nicht sicher.


1x zitiertmelden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

10.05.2018 um 19:13
Zitat von NüpfeadNüpfead schrieb:daschlogn, dasaufn, dawiagn.
erschlagen, ertrinken, erwürgen
des sog i a so, gaunz gleich 😎
ich mein die verben, die mit "nen" oder "men" enden 😉
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Nein, es gibt absolut keinen Dialekt.
hab gar nicht gewusst, dass es dialektfreie gebiete überhaupt gibt.


1x zitiertmelden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

10.05.2018 um 19:15
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:des sog i a so, gaunz gleich 😎
ich mein die verben, die mit "nen" oder "men" enden 😉
und wo wo kimsch du hea? oda hobi des ibalesn.


1x zitiertmelden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

10.05.2018 um 19:16
Eigentlich wollt von schreibn.


melden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

10.05.2018 um 19:53
Zitat von NüpfeadNüpfead schrieb:und wo wo kimsch du hea?
bin a oberösterreicherin.


melden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

10.05.2018 um 19:58
Das dachte ich mir. Nüpfead sagt man auch eher in Oberösterreich. Mir gefällt der Dialekt einfach so gut.


melden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

10.05.2018 um 20:08
stimmt nüpfead sogt ma bei uns. 😀 und dasaufn und daschlogn, dawiagn, obifliagn, umidrahn, auffigräun,.... 😂


1x zitiertmelden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

11.05.2018 um 08:06
Die Hannoveraner sprechen sowas von hochdeutsch. Die und Silben weglassen? Never!
Das sind die Saarländer, die so gerne die Endsilben verschluck :D

Bei ons im Süde schluggt mr au so manches, moischdens Bier.


1x zitiertmelden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

12.05.2018 um 19:22
Zitat von NüpfeadNüpfead schrieb:TatzFatal schrieb:
En saalänische Famillje gift awwer kehn hochdeitsch geschwätzt. Dat mesche die nerr esso, on ma gritt e Parabbelschje iwwer de Knouse gezoh.


Na habedere, von wo kimsch denn du hea.
Ei Nüpfi das steht quasi in dem Text. :D :D :D
Aus Deutschland, Abteilung Saarland. 😌
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Das sind die Saarländer, die so gerne die Endsilben verschluck :D
😐 Wir verschlucken nix. 😌
Wer erzählte dir diese Lüge?


2x zitiertmelden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

12.05.2018 um 19:50
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:stimmt nüpfead sogt ma bei uns. 😀 und dasaufn und daschlogn, dawiagn, obifliagn, umidrahn, auffigräun,.... 😂
Dann haben wird ziemlich viele Gleichheiten im Dialekt.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ei Nüpfi das steht quasi in dem Text. :D :D :D
Aus Deutschland, Abteilung Saarland.
Das hab ich eben nicht übersetzen können. Ich seh schon, ich muss nach Deutschland, um meine "Sprachkenntnisse" aufzubessern.
Und jetzt kommt ja das traurige, wer nimmt schon ein Nüpfead. Umsonst hocke ich ja nicht so traurig auf dem Fensterbankl. :( Und das haut sicher wieder nicht hin.


1x zitiertmelden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

12.05.2018 um 20:40
Zitat von NüpfeadNüpfead schrieb:Das hab ich eben nicht übersetzen können.
Macht überhaupt nix, der Rest von Deutschland kann das auch nicht. :D
Zitat von NüpfeadNüpfead schrieb:Und jetzt kommt ja das traurige, wer nimmt schon ein Nüpfead. Umsonst hocke ich ja nicht so traurig auf dem Fensterbankl. :(
Nüpfi das musst du auch nicht, hast ja uns. :)
Arbeite erstmal an deiner Gesundheit, alles zusammen geht nicht. :)


1x zitiertmelden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

12.05.2018 um 20:45
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Nüpfi das musst du auch nicht, hast ja uns. :)
Arbeite erstmal an deiner Gesundheit, alles zusammen geht nicht. :)
Mei, Du bist ja so lieb zu mir und baust mich richtig auf. Bin ja wirklich sehr freu, dass ich Euch habe.


1x zitiertmelden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

12.05.2018 um 20:50
Zitat von NüpfeadNüpfead schrieb:Mei, Du bist ja so lieb
Bin arg lieb, aber das Volk lässt mich nicht immer lieb sein. Da muss man mit scharfer Kralle sprechen. 😐
Zitat von NüpfeadNüpfead schrieb:Bin ja wirklich sehr freu, dass ich Euch habe.
Wir sind auch froh mit dir. :)


1x zitiertmelden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

12.05.2018 um 20:58
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Bin arg lieb, aber das Volk lässt mich nicht immer lieb sein. Da muss man mit scharfer Kralle sprechen. 😐
Recht hast, verteidige Dich nur. Mann muss sich nicht immer alles gefallen lassen.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Wir sind auch froh mit dir. :)
Das freut mich aber sehr:)


melden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

12.05.2018 um 21:04
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Wir verschlucken nix. 😌
Wer erzählte dir diese Lüge?
Das muss ich mir jeden Tag anhören vom saarländischen Kollegen. Des isch fei it gloge, gell.


Anzeige

1x zitiertmelden