Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gas-Therme richtig einstellen?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Winter, Heizung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gas-Therme richtig einstellen?

21.11.2017 um 17:16
@gastric ist doch super wenn es Schimmel gratis gibt, spart man sich Schimmelkäse.

Anzeige
melden

Gas-Therme richtig einstellen?

21.11.2017 um 17:19
@interrobang
Ja genau, das Teil mit Analoguhr hatte ich. Ich hatte allerdings nur nach Bildern gegooglet.

Mittlerweile bin ich auf Fernwärme umgestiegen. ;)


@Havendale
Damit sollte Dein Problem doch jetzt gelöst sein.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gas-Therme richtig einstellen?

21.11.2017 um 17:20
@Havendale
Guck dir mal die Therme selbst an, ob die auch ein Bedienteil hat. Vielleicht kann man die Raumaufschaltung deaktivieren und die Therme klassisch laufen lassen, dann gibt es in den anderen Räumen auch keine Probleme ;)


2x zitiertmelden
Havendale Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gas-Therme richtig einstellen?

21.12.2017 um 14:14
Wie regelt man folgendes Problem am besten?

Ich bin über Weihnachten daheim.
Mein Zimmer müsste also nicht geheizt werden.

Mitbewohnerin ist aber weiterhin da.
Temperaturregler bzw. Bedienteil sitzt in meinem Zimmer.

Wenn ich jetzt den Regler auf 23° einstelle und meine Heizungen aus habe, dann läuft die Therme ja ununterbrochen, weil sie in meinem Zimmer 23° erreichen möchte oder?


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gas-Therme richtig einstellen?

21.12.2017 um 16:58
@Havendale
Jo.


melden
Havendale Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gas-Therme richtig einstellen?

25.02.2018 um 17:11
Also muss ich unnötig das Zimmer warm halten, damit sie nicht friert? :x


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gas-Therme richtig einstellen?

25.02.2018 um 17:26
@Havendale
Zitat von deduxdedux schrieb am 21.11.2017:@Havendale Guck dir mal die Therme selbst an, ob die auch ein Bedienteil hat. Vielleicht kann man die Raumaufschaltung deaktivieren und die Therme klassisch laufen lassen, dann gibt es in den anderen Räumen auch keine Probleme ;)
:Y:


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gas-Therme richtig einstellen?

25.02.2018 um 17:30
@Havendale
Außerdem hast du doch einen Thermostaten am Heizkörper, oder? Du musst ihn natürlich so einstellen, dass die am Raumthermostaten eingestellte Temperatur nicht erreicht wird. Dabei verschwendest du keine Energie, kannst das Zimmer ja auf 15 Grad am Heizkörper einstellen und den Raumthermostaten auf 20 Grad.
Zitat von HavendaleHavendale schrieb am 21.12.2017:Wenn ich jetzt den Regler auf 23° einstelle und meine Heizungen aus habe, dann läuft die Therme ja ununterbrochen, weil sie in meinem Zimmer 23° erreichen möchte oder?
Hast dir die Antwort doch selbst gegeben oO


melden
Havendale Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gas-Therme richtig einstellen?

28.02.2018 um 21:31
Aber dann läuft die Therme doch ununterbrochen, da Sieden Raum auf 20 Grad haben will der Heizkörper aber schon bei 15 abstellt?


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gas-Therme richtig einstellen?

28.02.2018 um 21:40
@Havendale
Der Thermostat am Heizkörper schließt bei ihr auch, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist. Der Heizkörper gibt keine Wärme mehr ab, Die Hitze bleibt in der Therme und solange der per Heizkurve eingestellte Wert am Kesselfühler nicht unterschritten wird, bleibt der Brenner aus.


1x zitiertmelden

Gas-Therme richtig einstellen?

28.02.2018 um 21:43
Zitat von HavendaleHavendale schrieb:Aber dann läuft die Therme doch ununterbrochen, da Sieden Raum auf 20 Grad haben will der Heizkörper aber schon bei 15 abstellt?
Hast du denn so ein Heizkörperventil? Üblich sind ja Ventile die von 1- 5 einstellbar sind. Wenn du in deinem Zimmer das Ventil auf 1 drehst, dann dauert der Prozess des Aufwärmens nur länger, aber dennoch wird irgendwann die Thermostattemperatur erreicht.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gas-Therme richtig einstellen?

28.02.2018 um 22:07
@silberhauch
:ask:


melden
Havendale Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gas-Therme richtig einstellen?

01.03.2018 um 09:31
Ja ich hab einen Regler von 1 bis 5 :)

Also was sollt ich tun, damit bei meiner Abwesenheit möglichst wenig Gas verbraucht wird und die Mitbewohnerin trotzdem nicht friert wenn ich meine Heizungen runterdrehe bzw. ganz zu mache


melden

Gas-Therme richtig einstellen?

01.03.2018 um 22:00
@Havendale
Es gibt im Prinzip nur zwei Möglichkeiten, entweder das Ventil in deinem Zimmer ganz schließen, oder das Heizkörperventil auf irgend einen Wert stellen, dass dann zur Folge hat, dass der Raum dennoch auf Betriebstemperatur steigen wird, egal ob er auf groß oder klein eingestellt ist. Ich habe hier das gleiche Problem. Ich weiß aber nicht, wie die Therme reagieren wird, wenn der Heizkörper ganz abgeschaltet wird, denn die will ja den Raum auf den eingestellten Wert temperieren. Vielleicht läuft sie trotzdem weiter und versucht das dann über die anderen Heizkörper, in den Nebenzimmern, dass würde ich mal ausprobieren.

Es ist aber generell nicht ratsam ein Zimmer komplett unbeheizt zu lassen, da dann die Nachbarräume mehr heizen müssen um den kalten Raum zu kompensieren.

@dedux
Bei mir, und ich denke beim TE ist das auch so, dass es in irgendeinem Raum in der Wohnung einen Temperaturfühler gibt, den man auf einen gewünschten Wert einstellen kann. Der Heizkörper, der in diesem Raum installiert ist, sorgt dann dafür, dass der Raum diese Temperatur erreicht. Dabei ist es eigentlich egal, ob das Ventil auf 1, oder auf 5 steht, denn der Heizkörper schafft es irgendwann den Raum mit der gewünschten Temperatur zu beheizen.
Wenn nun diese Temperatur erreicht wird, dann schaltet die Therme ab, solange die Temperatur nicht abfällt. In dem Fall startet sie wieder, um den Wert erneut zu erreichen. So geht das dann tagein tagaus weiter.

Das Problem dabei sind die anderen Zimmer. Wenn die Heizungen in diesen Zimmern nicht diese gewünschte Temeperatur errreichen sollten, aus was für Gründen auch immer, dann ist das dem Temperaturfühler völlig schnuppe. Der orientiert sich nämlich nur an dieses eine Zimmer. Wenn man diesen Heizkörper nun ganz abschalten will, dann kann es sein, dass die Therme trotzdem weiter heizen wird, solange, bis der Fühler die Temperatur erreicht, was er aber niemals schaffen wird, bei verschlossener Tür, oder ganz abschaltet. Das weiß ich auch nicht.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gas-Therme richtig einstellen?

01.03.2018 um 22:06
@silberhauch
Evtl. solltest du erst den Thread vollständig lesen und kannst dann an der Stelle einsteigen, an der wir uns gerade befinden ;) :D

@Havendale
Ich antworte jetzt nicht noch einmal, das war alles schon geklärt ;)


melden

Gas-Therme richtig einstellen?

01.03.2018 um 22:17
@dedux
Warum? Erstens habe ich die 3 Seiten gelesen und hier oben kam trotz aller Ratschläge, am 21.02 noch mal die Frage auf, wie sich der TE im Falle des Verreisens verhalten soll, was ein eindeutiges Indiz dafür ist, dass ihm alle Ratschläge nicht geholfen haben. Und seine Antwort von 9.31 Uhr bestätigt das nur.
Zitat von deduxdedux schrieb:Der Thermostat am Heizkörper schließt bei ihr auch, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist. Der Heizkörper gibt keine Wärme mehr ab, Die Hitze bleibt in der Therme und solange der per Heizkurve eingestellte Wert am Kesselfühler nicht unterschritten wird, bleibt der Brenner aus.
Das ist nämlich falsch.

Das Thermostat am Heizkörper hat in diesem Falle keine Bedeutung, denn das wäre Paradox, weil die Therme sich nur dann abschaltet, wenn der Heizkörper diese Temperatur erreicht hat. Das kann er nur schaffen, wenn er geöffnet ist. Er kann sich nicht schließen, denn der Temperaturfühler im Steuermodul an der Wand ist Maßgebend für ein An und Abschalten der Gastherme.


2x zitiertmelden

Gas-Therme richtig einstellen?

01.03.2018 um 22:30
Hier schreibst Du:
Zitat von deduxdedux schrieb am 21.11.2017:Guck dir mal die Therme selbst an, ob die auch ein Bedienteil hat. Vielleicht kann man die Raumaufschaltung deaktivieren und die Therme klassisch laufen lassen, dann gibt es in den anderen Räumen auch keine Probleme ;)
Und das geht eben nicht, da die Gastherme einen Temperaturwert und einen Zyklus braucht, damit sie weiß, wie stark, und in welchen Zeitabständen sie heizen soll.

Ansonsten wäre sie nur sinnlos am ballern und würde von den Heizkörpern gebremst.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gas-Therme richtig einstellen?

02.03.2018 um 05:49
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Das ist nämlich falsch.

Das Thermostat am Heizkörper hat in diesem Falle keine Bedeutung, denn das wäre Paradox, weil die Therme sich nur dann abschaltet, wenn der Heizkörper diese Temperatur erreicht hat. Das kann er nur schaffen, wenn er geöffnet ist. Er kann sich nicht schließen, denn der Temperaturfühler im Steuermodul an der Wand ist Maßgebend für ein An und Abschalten der Gastherme.
Nein, in ihrem Raum befindet sich keine Raumaufschaltung, sondern in seinem ;)
In ihrem Raum verhält es sich klassisch. Der Heizkörperthermostat regelt.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Und das geht eben nicht, da die Gastherme einen Temperaturwert und einen Zyklus braucht, damit sie weiß, wie stark, und in welchen Zeitabständen sie heizen soll.

Ansonsten wäre sie nur sinnlos am ballern und würde von den Heizkörpern gebremst.
Das ist falsch, weil die Therme einen Kesselfühler hat und nach Bedarf nachheizt. Das Bremsen der Heizkörper kann man allenfalls auf die Umwälzpumpe beziehen aber nach neuer Vorschrift müssen die ohnehin intelligent sein und den Volumenstrom anpassen.

Deshalb sage ich ja, lies dir das mal richtig durch und der TE ist einfach begriffsstutzig, wurde alles schon beantwortet :P:


1x zitiertmelden

Gas-Therme richtig einstellen?

02.03.2018 um 06:45
Zitat von deduxdedux schrieb:Nein, in ihrem Raum befindet sich keine Raumaufschaltung, sondern in seinem
Das ist mir klar und auch das eigentliche Problem.
Zitat von deduxdedux schrieb:In ihrem Raum verhält es sich klassisch. Der Heizkörperthermostat regelt
Zitat von deduxdedux schrieb:weil die Therme einen Kesselfühler hat und nach Bedarf nachheizt
Klassisch würde ja dann bedeuten, dass der Heizkessel permanent eine viel höhere Temperatur erzeugen muss, damit die Heizkörper durch ihre Ventile herunterregeln.

Ist das denn ökonomisch?


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gas-Therme richtig einstellen?

02.03.2018 um 07:57
@silberhauch
Wovon redest du :ask:
Die Steuerung sitz an der Therme, der Raumaufschaltungsthermostat erfasst nur die Temperatur in dem Raum, in dem er angebracht ist, mehr nicht. Das Hochregeln des Thermostats bei gleichzeitiger Herunterregelung des Heizkörperthermostats setzt ihn im Prinzip außer Kraft. Der Thermostat im Raum der Freundin bestimmt also den Wärmebedarf. Die Therme läuft ganz normal nach dem hinterlegten Programm samt Vorlaufthemperatur passend zur Außentemperatur, sofern ein Außenfühler vorhanden ist.

Denkst du die Therme fängt an zu glühen :ask:
Einfacher wäre zu schauen, ob man die Raumaufschaltung deaktivieren kann aber so besonders bemüht ist der TE nun auch nicht, selbst was zu tun außer die selben Fragen zu stellen.

@silberhauch
Ich überlasse dich nun deinen ökonomischen Bedenken, viel Erfolg :troll:


Anzeige

melden