Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gas-Therme richtig einstellen?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Winter, Heizung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gas-Therme richtig einstellen?

21.11.2017 um 16:20
Zitat von HavendaleHavendale schrieb:Wenn ich an dem Regler jetzt 22° einstelle, woher weiß die Heizung dann dass bei der Mitbewohnerin auch geheizt werden soll?
Indem Deine Mitbewohnerin an ihrem Heizkörper das Ventil aufdreht...

Anzeige
melden

Gas-Therme richtig einstellen?

21.11.2017 um 16:26
Zitat von HavendaleHavendale schrieb:Wie funktioniert denn so eine gesteuerte Gasetagenheizung überhaupt?
Der Gasbrenner sollte natürlich eingeschaltet sein. Sonst bleiben die Heizkörper kalt, egal welche Temperatur Du am Regler einstellst.


melden
Havendale Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gas-Therme richtig einstellen?

21.11.2017 um 16:28
Woher weiß die Heizung wie warm es in ihrem Zimmer ist, wenn nur bei mir der Regler mit Temperaturfühler sitzt?


2x zitiertmelden

Gas-Therme richtig einstellen?

21.11.2017 um 16:34
@Havendale
Also ich bin erfahrene Gasthermennutzerin. Es gibt einen Ein- und Ausschalter bei der Therme und einen Schalter für Nur Warmwasser oder Warmwasser + Heizung und der muss natürlich AN sein, dann springt die Heizung auch an. ;)


melden

Gas-Therme richtig einstellen?

21.11.2017 um 16:34
Im Sommer schalte ich die Therme dann auf nur Warmwasserbetrieb, denn da braucht man ja meist keine Heizung...


melden

Gas-Therme richtig einstellen?

21.11.2017 um 16:36
@Havendale
Was mir noch einfällt...

Guck mal am Regler, ob die Bedienungsanleitung dahinter klemmt. War in meiner alten Wohnung so.
Zitat von HavendaleHavendale schrieb:Woher weiß die Heizun wie warm es in ihrem Zimmer ist, wenn nur bei mir der Regler mit Temperaturfühler sitzt?
Das ist natürlich keine Highteckheizungsanlage. In der Regel stellt man das Ventil an der Heizung ja auf 3. Das sollte für obtimale Temperatur sorgen. Ist ihr Zimmer kleiner als Deins, kommt sie womöglich damit aus das Ventil nur auf 2 zu stellen.

Ich nehme doch an, dass eure Heizkörper Thermostatventile haben...

@CosmicQueen
Das ist ja mein Verdacht, dass der Brenner (noch) auf Sommerbetrieb steht, also nur Heißwasser, und @Havendale wundert sich, dass die Wohnung kalt bleibt :)


1x zitiertmelden

Gas-Therme richtig einstellen?

21.11.2017 um 16:37
Zitat von HavendaleHavendale schrieb:Woher weiß die Heizung wie warm es in ihrem Zimmer ist, wenn nur bei mir der Regler mit Temperaturfühler sitzt?
Der Heizkörper hat einen Temperaturregler in der Regel und der geht so von * 1 - 2- 3- 4 -5 und je nachdem auf welche Zahl du den Heizkörper stellst, wird dann die Temperatur geheizt.


melden

Gas-Therme richtig einstellen?

21.11.2017 um 16:39
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Das ist ja mein Verdacht, dass der Brenner (noch) auf Sommerbetrieb steht, also nur Heißwasser, und @Havendale wundert sich, dass die Wohnung kalt bleibt :)
Wenn Warmwasser geht, dann kann es sein dass genau das der Fehler ist. Er muss auf "Wasser+Heizung" stellen. :D


1x zitiertmelden

Gas-Therme richtig einstellen?

21.11.2017 um 16:41
Wenn die Gastherme aber bei der Druckanzeige auf Null steht, kann es auch sein dass die Heizung nicht heizt, dann muss Wasser nachgefüllt werden.


1x zitiertmelden

Gas-Therme richtig einstellen?

21.11.2017 um 16:43
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn Warmwasser geht, dann kann es sein dass genau das der Fehler ist. Er muss auf "Wasser+Heizung" stellen. :D
Dazu müsste @Havendale nur mal ein Foto von der Therme hier einstellen, dann könnten wir ihm vielleicht sagen, was er einstellen muss.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn die Gastherme aber bei der Druckanzeige auf Null steht, kann es auch sein dass die Heizung nicht heizt, dann muss Wasser nachgefüllt werden.
Das wäre dann allerdings ein Fall für die Fachfirma.


melden

Gas-Therme richtig einstellen?

21.11.2017 um 16:46
@SKlikerklaker
Ich hab eine Gasetagenheizungstherme Baujahr 1993, da ist es schon selbsterklärend und meist stehen auch Anweisungen an der Klappe.
Wenn er in einer Mietwohnung wohnt, dann ist die Therme Sache des Vermieters, der muss sich dann darum kümmern und eine Firma damit beauftragen, sollte mit der Therme irgendwas nicht in Ordnung sein.


melden
Havendale Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gas-Therme richtig einstellen?

21.11.2017 um 16:47
Die Heizung funktioniert doch :D
Frage mich nur wie sie funktioniert und was man einstellen muss damit man nicht unnötig Gas verbläst ^^


1x zitiertmelden

Gas-Therme richtig einstellen?

21.11.2017 um 16:48
@Havendale
Ach so :D
Am besten auf E wie Energiesparmodus ;)


melden

Gas-Therme richtig einstellen?

21.11.2017 um 16:56
@Havendale
Wen du sparen willst dann schalt sie aus.


melden

Gas-Therme richtig einstellen?

21.11.2017 um 16:58
Ausschalten ist doch mal ein guter tipp. Gerade im bevorstehenden winter und dem umstand, dass unbeheizte räume gern mal schimmeln :D


melden

Gas-Therme richtig einstellen?

21.11.2017 um 16:59
@gastric
Na sorry aber die informationen sind äuserst spärlich :D


melden

Gas-Therme richtig einstellen?

21.11.2017 um 17:01
@Havendale
kann es sein das du den typ des reglers und nicht der heizung gegeben hast? naja egal... aber da gibt es verschiedene bilder...

Grundsätzlich gilt das eine kleinere zahl für weniger leistung steht..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gas-Therme richtig einstellen?

21.11.2017 um 17:13
Hoppla. Gastherme falsch eingestellt!

Na, egal, Hauptsache, es wird warm.

eine-schwere-gasexplosion-hat-den-ludwig


melden

Gas-Therme richtig einstellen?

21.11.2017 um 17:14
Zitat von HavendaleHavendale schrieb:Die Heizung funktioniert doch :DFrage mich nur wie sie funktioniert und was man einstellen muss damit man nicht unnötig Gas verbläst ^^
Sag das doch gleich. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, dass Deine Mitbewohnerin vor kalten Füßen nicht in den Schlaf kommt. :D


Zum Regler:
Achtung, das sind nur grobe Erinnerungen. Aus der Wohnung mit einem ähnlichen Regler von Junkers bin ich seit 16 Jahren raus.

Hat der Regler eine Analoguhr? Da kannst Du die Abdeckung abmachen. Der Rand der Uhr sieht aus wie ein Zahnrad. Auf dieses kannst Du zur gewünschten Uhrzeit Plastiknubsies klemmen. Die schalten dann zur gewünschten Zeit die Heizung auf Tag- oder Nachbetrieb. Welche Nubsies genau genommen werden müssen, sagt Dir die Bedienungsanleitung, die Du googlen können solltest. An dem Regler müssten auch noch zwei Rädchen sein, mit einem Sonnen- und einem Halbmondsymbol und Zahlen drauf. Das sind die Temperaturvorgaben.
Mit den Nubsies gibst Du nun die Uhrzeit vor, zu der die Heizung von Tag- auf Nachtbetrieb umschaltet oder umgekehrt.

Z.B.: Du stehst um 7:00 Uhr auf. Dann stellst Du am Regler ein, dass die Heizung um 6:30 oder 6:45 anspringen soll, damit es im Bad warm ist, wenn Du duschen willst. Um 7:30 gehst Du aus dem Haus und kommst 16:30 wieder. In dieser Zeit muss nicht voll geheizt werden. Also stellst Du ein, dass zwischen 7:30 und 16:15 „Nachtbetrieb“ ist mit sagen wir 18 Grad Zimmertemperatur.

Ich müsste vor dem Regler stehen, wann wüsste ich u. U. wieder, was zu machen ist. Da ein Besuch bei Euch aber zu aufwendig ist, guck ob die Anleitung hinter dem Regler klemmt. Oder bemühe einfach Tante Google.

Du kannst zwischen Tag- und Nachtbetrieb natürlich auch manuell umstellen, aber mit Zeitschaltuhr ist das Bad schon warm, wenn Du aufsteht, und Dein Zimmer ist warm wenn Du von der Uni oder Arbeit kommst.

Übrigens:
Hast Du schon mal daran gedacht, einen Nachbarn zu fragen? Womöglich hat der das gleiche Gerät und kann Dir eine Kopie der Bedienungsanleitung geben oder Dir zeigen, wie es geht.


1x zitiertmelden

Gas-Therme richtig einstellen?

21.11.2017 um 17:15
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:elche Nubsies genau genommen werden müssen, sagt Dir die Bedienungsanleitung, die Du googlen können solltest.
Dürfte die sein:
http://documents.junkers.com/download/pdf/file/6720602434.pdf
@Havendale


Anzeige

melden