Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heizung an oder aus?

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Winter, Sparen, Heizung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heizung an oder aus?

24.01.2022 um 13:00
in zeiten steigender energiepreise muss man sich schon mal die frage stellen, ob man seine bude überhaupt noch heizen sollte. betrifft insbesondere diejenigen, die dann doch längere zeit zu hause sind (home office, quarantäne, krank, arbeitslos...).

macht ihr (bei einstelligen plusgraden) die heizung an?

Anzeige
3x zitiertmelden
heizung aus - pullover an!
7 Stimmen (11%)
heizung an - aber maximal auf 3
8 Stimmen (12%)
heizung an - wenn es kalt ist, ist es kalt
46 Stimmen (71%)
heizung aus - ofen an!
4 Stimmen (6%)
sonstiges:
0 Stimmen (0%)

Heizung an oder aus?

24.01.2022 um 13:02
Zitat von flufffluff schrieb:macht ihr (bei einstelligen plusgraden) die heizung an?
@fluff
Ich selber mache die Heizung an da es ja genug andere gibt, die ihre Heizung aus lassen.


melden

Heizung an oder aus?

24.01.2022 um 13:15
Im wohnzimmer steht die heizung zwischen 1 und 2, das sind real dank mitheizender technischer geräte, guter dämmung ectpp ca 21°C und eine fast immer kalte heizung. In allen anderen räumen zwischen stern und 1... Die nachbarn heizen genug mit, sodass ich einfach nur wenig heizen muss, um je nach raum 18-20°C zu haben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heizung an oder aus?

24.01.2022 um 13:26
Je nach Wetterlage, Raumnutzung und "Menschenbesatz" Heizung an oder aus, Ofen an oder aus.


melden

Heizung an oder aus?

24.01.2022 um 13:48
Heizen ist was für die Oberschicht.Ich, Teil der Unterschicht, ziehe Pullover und co an und mache mir warme Gedanken.


1x zitiertmelden

Heizung an oder aus?

24.01.2022 um 13:53
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:und mache mir warme Gedanken.
@Vymaanika
Wärest du wohl so freundlich, den Usern die auch frieren und es gerne etwas wärmer hätten diese Gedanken mitzuteilen?


melden

Heizung an oder aus?

24.01.2022 um 13:55
@F.Einstoff

Wenn es endlich einen Ü18-Bereich gibt, dann gerne dort. ;)


1x zitiertmelden

Heizung an oder aus?

24.01.2022 um 13:58
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Wenn es endlich einen Ü18-Bereich gibt, dann gerne dort.
@Vymaanika
Ü18? Wäre froh, wenn man in manchen Bereichen jemand U40 antreffen würde...


melden

Heizung an oder aus?

24.01.2022 um 14:00
@F.Einstoff

Meinst du?Hab darüber noch nie nachgedacht, wie alt die Allmys sind.Hoffe keiner von denen muss frieren


melden

Heizung an oder aus?

24.01.2022 um 14:18
https://recyclingportal.eu/Archive/26885 (Archiv-Version vom 08.12.2021)
4 von 10 Deutschen gehen nachts im Dunkeln aufs Klo, jeder Fünfte heizt nicht
Warme Kleidung schützt vor explodierenden Heizkosten.


melden

Heizung an oder aus?

24.01.2022 um 14:35
Heizung aus. Konstant 19°. Sollte es 20° werden, wird sofort gelüftet.


2x zitiertmelden

Heizung an oder aus?

24.01.2022 um 15:01
Zitat von flufffluff schrieb:in zeiten steigender energiepreise muss man sich schon mal die frage stellen, ob man seine bude überhaupt noch heizen sollte. betrifft insbesondere diejenigen, die dann doch längere zeit zu hause sind (home office, quarantäne, krank, arbeitslos...).

macht ihr (bei einstelligen plusgraden) die heizung an?
Die Frage stellt sich nicht. Ganz klar ja. Nebenbei, sollte man zur Miete wohnen, ist es auch einfach nur frech gegenüber dem Vermieter, die Wohnung nicht zu heizen. Aber naja, den Schimmel darf der dann halt wegmachen lassen. Ist ja eh reich.


2x zitiertmelden

Heizung an oder aus?

24.01.2022 um 15:09
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:ist es auch einfach nur frech gegenüber dem Vermieter, die Wohnung nicht zu heizen
Es ist nicht nur frech, sondern auch ein Verstoß gegen den Mietvertrag.


melden

Heizung an oder aus?

24.01.2022 um 16:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Heizung aus. Konstant 19°. Sollte es 20° werden, wird sofort gelüftet.
Friere schon beim Lesen dieses Beitrags.


2x zitiertmelden

Heizung an oder aus?

24.01.2022 um 16:12
Der mit der Souterrain Wohnung muss sagen, alles scheiße.


melden

Heizung an oder aus?

24.01.2022 um 16:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Heizung aus. Konstant 19°. Sollte es 20° werden, wird sofort gelüftet.
genau so und nicht anders!

geschlafen wird sowieso bei offenem fenster - auch bei 2 stelligen minusgraden.

(die gibt's ja leider immer weniger)

warme oder übermäßig warme buden machen müde und man fühlt sich unwohl.


2x zitiertmelden

Heizung an oder aus?

24.01.2022 um 16:29
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:warme oder übermäßig warme buden machen müde und man fühlt sich unwohl.
Klar, übermäßig warme Wohnungen machen müde. Mir scheint aber, dass es unterschiedliche Wahrnehmungen gibt, wo "übermäßig warm" anfängt.

Ich selber muss sagen, dass mir zu kalte Wohnungen auch nicht gut tun. Das löst bei mir oft ein fiebriges Krankheitsgefühl aus, (selbst wenn ich nicht krank werde).


2x zitiertmelden

Heizung an oder aus?

24.01.2022 um 16:44
Zitat von flufffluff schrieb:in zeiten Steigender energiepreise
Die sind ja auch (noch) nicht für alle Verbraucher gestiegen. Wer (oder wessen Vermieter) einen seriösen und langfristig gedachten Vertrag bei den Stadtwerken hat ist ja erst einmal nicht davon betroffen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Klar, übermäßig warme Wohnungen machen müde. Mir scheint aber, dass es unterschiedliche Wahrnehmungen gibt, wo "übermäßig warm" anfängt.
Das Thema thermische Behaglichkeit ist im allgemeinen ziemlich komplex (auch ohne subjektive Einflüsse). Das fängt ja schon damit an, dass die gefühlte Raumtemperatur eben nicht die gemessene Raumtemperatur, sondern eine Mischtemperatur aus der Raumtemperatur (Luft), der Oberflächentemperatur der Wände und der Strahlungswärme durch die Fenster, ist. Hinzu kommen Einflüsse der Außentemperatur (bei niedrigen Außentemperaturen empindet der Mensch auch niedrigere Innentemperaturen als thermisch behaglich), der Luftfeuchtigkeit, der Temperaturverteilung im Raum (die Füße mögen es gern etwas wärmer als der Kopf --> Fußbodenheizung = Amore) und natürlich noch die körperliche Verfassung und Tätigkeit des Menschen (Alter, Fett- und Muskelanteil).


melden

Heizung an oder aus?

24.01.2022 um 16:47
Zum Schlafen mag ich es so um die 15-16 Grad. Wenns weniger ist, gibts zwei Decken. Wenns darunter geht, bleibt das Fenster auch zu^^

Ansonsten hab ich überall so 18-19 Grad. Abends zum sitzen aufm Sofa gibts ne Decke oder ich drehe kurz die Heizung hoch.
Die Temperatur wird von der Therme gleichmäßig gesteuert. Nachts fährt sie runter.

Die Türen innerhalb des Hauses bleiben offen, damit sich die Wärme überall gleichmäßig verteilen kann und nicht ständig gegenan geheizt werden muss. Zu kalt darf es auch nicht werden, sonst beginnt Schimmelbildung und das ist viel teurer und ungesund.


1x zitiertmelden

Heizung an oder aus?

24.01.2022 um 16:51
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ansonsten hab ich überall so 18-19 Grad.
Mir geht es so, dass es ab 19 Grad okay wird (für mich ideal ist eine Temperatur um die 20 Grad). Wenn es kühler als 18 Grad ist, fühle ich mich fröstelig, selbst wenn ich warm angezogen bin, weil ich die Kälte auch stark über das Gesicht und die Hände in mich aufnehme. Ich müsste dann wohl mit Handschuhen und Mütze dasitzen, was ich abends nicht so angenehm finde.


Anzeige

melden