Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

176.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Erkenntnis, Inspiration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

06.01.2019 um 11:54
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich hab nur Maru präsentiert, da die Zeit mal wieder reif war^^
du bist schuld...

Anzeige
melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

06.01.2019 um 11:55
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich hab nur Maru präsentiert, da die Zeit mal wieder reif war^^
Und damit fast einen Krieg angezettelt :D
Maru ist der perfekte Aufrührer, in seinem Pappkarton ^^


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

06.01.2019 um 11:56
@User9247
Fetter Kater xD


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

06.01.2019 um 12:13
Zitat von 3.143.14 schrieb:Weiter... dafür müsst ich ja iwas haben.
sorry das ich mich hier mal einmische, ich möchte aus meiner Erfahrung einen vielleicht möglichen Weg aufzeigen

@3.14
Ich glaube Du wärst ein Kandidat für ein Berufs Förderwerk wenn Du eines in der nähe hast. Besser ist es wenn die Rentenversicherung Träger der Maßnahme ist aber auch die Reha-Abteilung der Argentur für Arbeit finanziert die Maßnahmen dort.
Ich war erst in einer art Aufbauprogramm für psychisch behinderte (berufliches Training) und dann in einer Umschulung. Ich hatte auch andere ohne Berufsausbildung dabei, dass geht wenn eine Chance gesehen wird das Du so in den ersten Arbeitsmarkt integriert werden kannst. Leider musst Du Dich selber darum kümmern das Du an die richtigen stellen kommst, deinem Berater im Jobcenter mal auf die Füße treten damit er da nach den Möglichkeiten schaut die es für Dich gibt.

Vielleicht wäre das ja eine Perspektive für Dich :)


2x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

06.01.2019 um 12:44
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:sorry das ich mich hier mal einmische,
Einmischungen sind immer willkommen, vor allem wenn diese auch noch so hilfreich sein können.
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Berufs Förderwerk
Und danach hat man,bei Bestehen, einen Berufsabschluss in der Hand? Sind alle Richtungen möglich?


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

06.01.2019 um 13:00
@Mailaika
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Und danach hat man,bei Bestehen, einen Berufsabschluss in der Hand? Sind alle Richtungen möglich?
Da muss man schauen was angeboten wird. In der Regel Kaufmännische Berufszweige mit IHK-Abschluss aber auch kleinere Qualifizierungen ohne IHK-Abschluss und Regional unterschiedlich was an praktischeren Berufen zum Arbeitsmarkt passt. Die Umschulungen die zum nächsten Halbjahr starten finden sich dann auf der Internet-Seite des BFW. War zumindest in Berlin so und hier auch.


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

06.01.2019 um 13:03
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:war erst in einer art Aufbauprogramm für psychisch behinderte (berufliches Training) und dann in einer Umschulung
Darf ich fragen mit was für einer Grundlage?


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

06.01.2019 um 13:04
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:der Regel Kaufmännische Berufszweige mit IHK-Abschluss aber auch kleinere Qualifizierungen ohne IHK-Abschluss und Regional unterschiedlich was an praktischeren Berufen zum Arbeitsmarkt passt.
Hm, klingt ja gar nicht so schlecht. Vermutlich neben dem kaufmännischen, auch noch iwas in die handwerkliche Richtung.

Vll wäre das etwas für dich, @3.14
Erkundigen kamn ja nicht schaden :)


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

06.01.2019 um 13:05
Wollte da eh dran mit meiner Therapeutin


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

06.01.2019 um 13:17
Dienstag texte ich meine Ärztin zu bezüglich der weiteren Diagnostik. Und den Sozialarbeiter wegen weiterer Schritte in Richtung Ausweis.


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

06.01.2019 um 13:22
@3.14
schau dir das mal an

https://www.btz-berlin.com/was-ist-ein-btz.html (Archiv-Version vom 20.09.2020)

ich war ein halbes Jahr da. Erst fängt man in einer Aufbauphase mit kurzen "Arbeitszeiten" an mit Unterstützung einer Ergotherapeutin die schaut wo der Förderbedarf ist und baut dann mit wöchentlich 5 Std mehr auf bis man bei Vollzeit angekommen ist. Wobei da auch die Pausenzeiten zur Arbeitszeit gezählt haben.
Wirklich Arbeiten kann man das nicht nennen, aber die Übungsfirmen geben schon einen kleine Einblick in die Aufgabengebiete die im gewählten Bereich möglich sind.

Vor dem Beruflichen Training steht aber noch die Berufsfindung und Arbeitserprobung entweder 2 wöchig oder erweitert 6 wöchig
um die Teilnehmer einzustufen nach förderbedarf (BTZ) kein Förderbedarf ( gleich Umschulung)


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

06.01.2019 um 13:23
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:5 Std mehr auf bis man bei Vollzeit angekommen ist.
Vergraul mich doch nicht o.O


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

06.01.2019 um 13:23
I@3.14

Ich glaube bei dem Link war auch irgendwo eine Liste der BFW' s in Deutschland


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

06.01.2019 um 13:24
@Missesfee
die Umschulung geht glaube ich auch in Teilzeit :D


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

06.01.2019 um 13:26
Nach 3 - 4 Std bin ich durch. Könnt heulen und weg laufen. Mit Menschen arbeiten ist so ne Sache :(
Ich zeig ihr den Link mal. :)
@Missesfee


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

06.01.2019 um 13:27
Moie Leute bin heute öfters mal online. Sind in der EU eher gesagt auf Guadeloupe :)


2x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

06.01.2019 um 13:29
Meine Ma meinte ich könne ja hier in den Behinderten Werkstätten Vogelhäuser bauen. O.o
Sozialphobischer ADS-Nichtsnutz baut Vogelkästen. Wäre ne Prüfung für meine Impulskontrolle. Steck mich alleine in einen Raum und ich arbeite traumhaft, steck mich mit anderen zusammen geht das nicht gut aus. Diese Abneigung wird immer mehr:(


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

06.01.2019 um 13:31
@3.14
Da hast Du aber nicht die Belastung einer echten Arbeitsstelle das läuft alles ganz easy :)
und wenn es zuviel ist hast Du da Psychologen , Ergotherapeuten und Sozialpädagogen mit denen Du das besprechen kannst


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

06.01.2019 um 13:31
@iceflip
Ein gutes neues Jahr wünsche ich dir 🎉


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

06.01.2019 um 13:39
@Missesfee
ich suche grad den Haken an der Sache .. Wenn das halbe Jahr rum ist, was ist dann ? Ist man dann bereit für die richtige Arbeitswelt ? Wird man weiter betreut ?


Anzeige

1x zitiertmelden