Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

176.506 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Erkenntnis, Inspiration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

16.02.2019 um 17:59
Zitat von cachalotcachalot schrieb:kenne es aber noch so das vor dem Trieb zurückgeschnitten wird
Mhm, das dachte ich mir auch so.
Ach was solls. Versuch macht kluch :D

Anzeige
melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

16.02.2019 um 18:06
@cachalot

rosen ?

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/ziergaerten/rosen-schneiden-4131


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

16.02.2019 um 18:11
@sarevok
Keine Lust das Video zu schauen, kann ich oder kann ich nicht? :D


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

16.02.2019 um 18:11
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Keine Lust das Video zu schauen, kann ich oder kann ich nicht? :D
worum gehts ? :D was für pflanzen und was möchtest du machen ?


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

16.02.2019 um 18:14
Zitat von sarevoksarevok schrieb:was für pflanzen und was möchtest du machen ?
Rosen zurückschneiden :)


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

16.02.2019 um 18:16
Allgemeine Schnittregeln für alle Rosen

Bevor es losgehen kann, sollten Sie aber unbedingt einige Schnitt- und Wachstumsregeln kennen: Entfernen Sie zunächst immer alle abgestorbenen, erfrorenen und beschädigten Triebe bis ins gesunde Holz bevor Sie mit dem eigentlichen Schnitt beginnen. Grundsätzlich sollten starke Triebe nicht so stark geschnitten werden, denn so wird die Rose gezwungen, ihre Kraft auf viele Knospen zu verteilen. Die Rose bringt dann zahlreiche, aber deutlich kürzere und schwächere Neutriebe hervor. Schwache Triebe sollten Sie stark schneiden, die Rose kann ihre Kraft in wenigen Knospen sammeln. Zwar werden dann wenige aber dafür längere und stärkere Triebe hervorgebracht. Soll der Schnitt die Blütenbildung anregen, muss man wissen, dass die stärkste Blütenbildung abhängig von der Rosenklasse am ein- oder zweijährigen Holz stattfindet, also an Trieben, die während des letzten oder vorletzten Jahres gewachsen sind. Schneiden Sie Ihre Rose also so, dass sie möglichst viele starke Verzweigungen zweiter und dritter Ordnung hervorbringt (Rangordnung der Seitentriebe siehe Zeichnung).



Richtige Schnittführung

Verwenden Sie unbedingt eine scharfe Rosenschere, damit die Triebe glatt und sauber abgeschnitten werden. Der Schnitt verläuft etwa fünf Millimeter oberhalb einer Knospe leicht schräg ansteigend, so kann das Regenwasser gut ablaufen. Die Wundfläche sollte so klein wie möglich sein. Schneiden Sie also lieber etwas zu gerade als zu schräg. Der Schnitt sollte außerdem so angesetzt werden, dass die oberste Knospe nach außen zeigt.

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/ziergaerten/rosen-schneiden-4131


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

16.02.2019 um 18:21
So, dann melde ich mich auch noch mal mit Google zu Wort. Jetzt sollte man noch gar nix schneiden, weil noch gar nicht ausgetrieben ist ;)
Die anspruchsvollen Rosen schneiden Gärtner meist mehrmals im Jahr, im Frühjahr ist der Rückschnitt aber besonders wichtig. Nach der Ruhephase im Winter bilden die Rosen jetzt wieder neue, meist kräftig rot gefärbte Triebe aus. Der richtige Zeitpunkt, um sie zurückzuschneiden, ist laut gartenpflege-tipps.de gekommen, wenn die jungen Triebe eine Länge von etwa drei bis sieben Zentimetern erreicht haben.



1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

16.02.2019 um 18:31
den link hier finde ich persönlich ganz gut

https://www.heimwerker.de/rosen-als-zimmerpflanzen-und-schnittblumen/#rosen-nach-winterruhe-umtopfen


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

16.02.2019 um 18:33
Zitat von deduxdedux schrieb:Jetzt sollte man noch gar nix schneiden, weil noch gar nicht ausgetrieben ist
Zitat von deduxdedux schrieb:wenn die jungen Triebe eine Länge von etwa drei bis sieben Zentimetern erreicht haben.
Dann muss ich morgen wohl mit dem Zollstock ran. Sie treiben nämlich schon fleißig und unglaublich viel. Deswegen will ich ja zurückschneiden. Das sind viel zu viele Triebe :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

16.02.2019 um 18:35
@Mailaika
Echt jetzt? oO
Ich gehe mal gerade runter in den Garten, und schaue mir meine Kletterrosen an ^^


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

16.02.2019 um 18:35
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Der Schnitt verläuft etwa fünf Millimeter oberhalb einer Knospe leicht schräg ansteigend, so kann das Regenwasser gut ablaufen. Die Wundfläche sollte so klein wie möglich sein. Schneiden Sie also lieber etwas zu gerade als zu schräg. Der Schnitt sollte außerdem so angesetzt werden, dass die oberste Knospe nach außen zeigt.
Danke für die praktischen Tips.
Die eine hat letztes Jahr das erste Mal nach dem Umsetzen vor vier Jahren geblüht. Die muss unbedingt erhalten bleiben. Die sind alle schon ziemlich alt :)


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

16.02.2019 um 18:36
@Mailaika

schau dir mal den letzten link an

da wird auch die vermehrung von rosen sehr schön und schritt für schritt erklärt


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

16.02.2019 um 18:37
Zitat von sarevoksarevok schrieb:da wird auch die vermehrung von rosen sehr schön und schritt für schritt erklärt
Da hatte ich letztes Jahr schon Tipps gegeben. Findest du im Wiki :D


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

16.02.2019 um 18:37
aso ^^


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

16.02.2019 um 18:37
Zitat von deduxdedux schrieb:Echt jetzt? oO
Ja, wirklich. Ich mach morgen mal Fotos ^^


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

16.02.2019 um 18:39
@Mailaika
Ich glaub's ja :D
War gerade unten. Die beiden Kletterrosen treiben auch schon aus, die Triebe sind aber erst 1cm lang. Jedenfalls haben sie beide den Winter überstanden :D


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

16.02.2019 um 18:40
Zitat von deduxdedux schrieb:den Winter überstanden :D
komischer winter dieses jahr irgendwie

bei mir in der gegend war kaum schnee etc.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

16.02.2019 um 18:41
@sarevok
Ja, war echt nicht viel los aber mir kommt das entgegen, fahre ganzjährig mit dem Elektroroller zur Arbeit ^^


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

16.02.2019 um 18:42
Zitat von deduxdedux schrieb:fahre ganzjährig mit dem Elektroroller zur Arbeit ^^
na in dem fall war´s ja gut das es nicht sooo kalt war bzw. wie war der winter in deiner gegend ?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

16.02.2019 um 18:42
@sarevok
2cm Schnee für drei Tage oder so, mehr war nicht :D


Anzeige

melden