Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

176.577 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Erkenntnis, Inspiration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

13.04.2019 um 09:25
Gerade schreibt: @Stiefel1973
GUUUUUUUUUTEN MOOOOOOOORGEN, SCHLAFMÜTZ :D

Anzeige
melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

13.04.2019 um 09:25
Zitat von Stiefel1973Stiefel1973 schrieb:Rollos hochzieh*
Schon lange erledigt ^^


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

13.04.2019 um 09:26
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Wir wissen doch gar nicht, in welchem Stadium der Demenz sie ist. Wissen gar nicht, inwiefern sie klare Momente hat. Vll ist es ihr gar nicht richtig bewusst.Ich finde es gut, dass Pony ihr hilft und sie scheint ihr ja auch klar die Grenzen aufzuzeigen.
Ich war fast 20 Jahre mit jemandem zusammen, der mit Behinderten gearbeitet hat und ich kenne jedes Detail in solchen Beziehungen und weiß, wie es Menschen auf die Dauer zeichnen kann, die sich selbst nicht genug abschirmen. Es gibt einen Unterschied zwischen Mitleid und Mitgefühl, den viele nicht kennen.

Es geht mir nicht um Demenz oder die Nachbarin, hier geht es um Pony ;)


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

13.04.2019 um 09:27
@Mailaika
mein Töchterchen schläft noch ^^
Bei mir war noch zu, sonst hätte ich nicht so lange geschlafen


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

13.04.2019 um 09:55
Zitat von lilitlilit schrieb:Letzlich musst du dich aber selber schützen weil du ja auch deine Kräfte einteilen musst.
Und vielleicht der Frau oder Sohn Pflegedienstbroschüren unterschieben
Den Sohn hab ich noch nie gesehen. Ich hab vor geraumer Zeit mal der Hausverwaltung gemeldet, dass sie immer wirrer wird und schon zweimal beinahe ihre Wohnung abgefackelt hätte. Ich weiß nicht, ob sie daraufhin in irgendeiner Weise gehandelt haben.
Die alte Dame hat echt noch fitte Phasen und dann klingelt sie fünf mal am tag, weil sie ihr Telefon mit der Fernbedienung verwechselt...

Ich grenz mich da schon auch öfter ab. Hab ja selber genug um die Ohren mit Kleinkind, Arbeit und Migräne :)


2x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

13.04.2019 um 10:06
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Ich finde es gut, dass Pony ihr hilft und sie scheint ihr ja auch klar die Grenzen aufzuzeigen.
Zitat von deduxdedux schrieb:und weiß, wie es Menschen auf die Dauer zeichnen kann, die sich selbst nicht genug abschirmen
Grenzen aufzeigen ist ganz wichtig,
aber denke auch Pony weiss um ihre Grenzen.
Für mioch Inbegriff von emotionaler Intelligenz, Wikipedia: Emotionale Intelligenz

@User9247
du schaffst das! :D
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich grenz mich da schon auch öfter ab. Hab ja selber genug um die Ohren mit Kleinkind, Arbeit und Migräne :)
Yeahhh, :blackmetal: Nachbarin!
:idee: :delete: :murks: :klugmaul: :hä: :grr:

bis zum nächsten Mal, :)


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

13.04.2019 um 10:16
Liebe @borabora ,

An diesem Tage lass es dir gut ergehen,
mögest du im nächsten Allmyjahr jede Hürde überstehen.

Alles Liebe und Gute zum 4. allmy-day!


240 F 107980782 KvxncGfu3dxNqeTvPAOWaXkv


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

13.04.2019 um 10:17
@User9247


https://www.deutsche-alzheimer.de/unser-service/archiv-alzheimer-info/rechtliche-grenzen-der-fuersorge-dritter.html (Archiv-Version vom 08.08.2020)
Archiv Alzheimer Info
Aus: Alzheimer Info 03/2008

Allein lebende Demenzkranke

Möglichkeiten und rechtliche Grenzen der Fürsorge Dritter

Die Zahl der Demenzkranken steigt stetig und mit ihr auch die Zahl der allein lebenden Betroffenen. Sie sind in hohem Maße auf die Fürsorge und Aufmerksamkeit der Umgebung angewiesen. Doch oft herrscht im sozialen Umfeld Unsicherheit über die Möglichkeiten etwas zu tun, auch über die rechtlichen Grenzen, die das grundgesetzlich verankerte Selbstbestimmungsrecht setzt.

Beobachten z. B. Nachbarn die zunehmende Verwahrlosung und Verwirrtheit des verwitweten Nachbarn, der bei jedem Gespräch behauptet, es gehe ihm gut, er brauche keinen Arzt, stellt sich die Frage, welche Möglichkeiten sie haben, um dem offensichtlich hilfebedürftigen Mann zu helfen. Wenn Ihnen der Hausarzt des Betroffenen bekannt ist, ist dieser der erste Ansprechpartner.

Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit, den Sozialpsychiatrischen Dienst (SpD) des Gesundheitsamtes - notfalls auch anonym - zu informieren und um Hilfe zu bitten (siehe auch den Artikel Seite 7). Die Tätigkeit und die Befugnisse des SpD sind in den einzelnen Bundesländern jeweils in Gesetzen "über Hilfen und Schutzmaßnahmen bei psychisch Kranken (PsychKG)" geregelt. Der SpD bietet Beratung und Hilfen für Menschen z. B. mit gerontopsychiatrischen Erkrankungen an. Nicht nur die Betroffenen selbst, sondern auch Angehörige oder Nachbarn können sich an ihn wenden. Zu den weiteren Aufgaben gehören die Diagnostik im Sinne einer medizinischen Abklärung des Einzelfalls, sowie Hausbesuche, um die Situation in der Wohnung und dem näheren sozialen Umfeld persönlich kennen zu lernen und ggf. unmittelbar eingreifen zu können. Letztendlich ist der SpD für die Koordination von Einzelhilfen zuständig.

Unabhängig davon können die Nachbarn auch das Vormundschaftsgericht darüber informieren, dass der hilfebedürftige Nachbar möglicherweise unter einer Demenz leidet und eine rechtliche Betreuung eingerichtet werden sollte. Das Vormundschaftsgericht wird die weiteren Umstände ermitteln, die zur Einrichtung einer rechtlichen Betreuung gegeben sein müssen.

Befindet sich der allein lebende Demenzkranke bereits in ärztlicher Behandlung, steht ggf. der behandelnde Hausarzt oder Neurologe vor der Frage, ob es ausreicht, dem Patienten allein die Diagnose mitzuteilen, da dieser eventuell keine Krankheitseinsicht zeigt und sich somit auch einer weiteren Behandlung verschließen könnte. Damit kann der behandelnde Arzt in Konflikt mit seiner ärztlichen Schweigepflicht geraten, bei deren Verletzung eine strafbare Handlung (gem. § 203 StGB) vorliegen kann. Das Arztgeheimnis dient dem Vertrauen zwischen Arzt und Patient und trägt der Menschenwürde und dem Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit und informationelle Selbstbestimmung Rechnung. Jedoch ergibt sich aus dem zwischen Arzt und Patienten bestehenden Behandlungsvertrag auch eine gewisse Fürsorgepflicht des Arztes gegenüber seinem Patienten.

Dieses Dilemma hat der Bundesgerichtshof bereits im Jahre 1968 erkannt (Entscheidung abgedruckt in NJW 1968, S. 2288-2291). Danach überwiegt die Fürsorgepflicht des Arztes gegenüber dessen Schweigepflicht dann, wenn durch das Schweigen ein "höherwertiges Rechtsgut" gefährdet würde. Mit anderen Worten: Sieht der Arzt eine erhebliche Gefährdung der Gesundheit oder des Lebens des Patienten oder auch dritter Personen (z. B. wenn der Patient Auto fährt, obwohl er nicht mehr fahrtüchtig ist), und kann der Arzt den Patienten nicht dazu bewegen, sich anderweitig helfen zu lassen, ist er berechtigt, unter Verletzung seiner Schweigepflicht Informationen über das Krankheitsbild an den SpD oder das Vormundschaftsgericht, ggf. auch an die Straßenverkehrsbehörde, weiter zu leiten.

Bärbel Schönhof

Rechtsanwältin und Fachanwältin für Sozialrecht, Bochum
Lehrbeauftragte der Universität Dortmund



1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

13.04.2019 um 10:17
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Alles Liebe und Gute zum 4. allmy-day!
Von mir auch :)


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

13.04.2019 um 10:19
@borabora

Auch von mir Alles Gute zum Allmyday 🍀💐


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

13.04.2019 um 10:33
@User9247
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Die alte Dame hat echt noch fitte Phasen und dann klingelt sie fünf mal am tag, weil sie ihr Telefon mit der Fernbedienung verwechselt...
Das ist ziemlich krass.
Laut diesem Artikel von dedux könnte man ihren Hausarzt oder SpD informieren, du bist ja vom Fach und anscheinend muss was unternommen werden, das ist ja grauenhaft mühsam und störend und wirklich nicht in deiner Verantwortung. Die Zeit solltest du dir und deinem Sohn eher widmen.
Zitat von deduxdedux schrieb:Beobachten z. B. Nachbarn die zunehmende Verwahrlosung und Verwirrtheit des verwitweten Nachbarn, der bei jedem Gespräch behauptet, es gehe ihm gut, er brauche keinen Arzt, stellt sich die Frage, welche Möglichkeiten sie haben, um dem offensichtlich hilfebedürftigen Mann zu helfen. Wenn Ihnen der Hausarzt des Betroffenen bekannt ist, ist dieser der erste Ansprechpartner.

Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit, den Sozialpsychiatrischen Dienst (SpD) des Gesundheitsamtes - notfalls auch anonym - zu informieren und um Hilfe zu bitten (siehe auch den Artikel Seite 7).



1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

13.04.2019 um 10:35
Zitat von deduxdedux schrieb:Mailaika schrieb:
Alles Liebe und Gute zum 4. allmy-day!

Von mir auch :)
ich schließ mich mal an und wünsche happy b-day ! :)

@borabora


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

13.04.2019 um 10:37
Zitat von lilitlilit schrieb:Das ist ziemlich krass.Laut diesem Artikel von dedux könnte man ihren Hausarzt oder SpD informieren, du bist ja vom Fach und anscheinend muss was unternommen werden, das ist ja grauenhaft mühsam und störend und wirklich nicht in deiner Verantwortung. Die Zeit solltest du dir und deinem Sohn eher widmen.
Vor allem ist davon auszugehen, dass es schlimmer werden wird und sowohl potentiell selbstgefährdendes, als auch fremdgefährdendes Verhalten zunehmen wird ;)


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

13.04.2019 um 10:40
Heute ist Samstag... es liegt Schnee Zeit für Wintersport.
Geh nachher mit den Minis Schlittschuh laufen :D
Der Große feiert mit seinen Freunden in der Bowlinghalle ungestört :)
*trippel hüpf*


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

13.04.2019 um 10:41
@lilit
@dedux

Ich danke euch. Ich befasse mich später damit. Muss mich langsam fertig machen und das Kind zur oma bringen. Muss heut schließlich noch acht Stunden arbeiten -.-


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

13.04.2019 um 10:47
Es fängt an zu schneien -.-


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

13.04.2019 um 11:00
habe für das wochenende eingekauft
@dedux hast du ein profi kurzvideo über netzwerkaufsetzen, für mich ?


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

13.04.2019 um 11:06
Zitat von deduxdedux schrieb:Alles Gute zum Allmy Birthday :D
Danke :D


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

13.04.2019 um 11:07
Das ist wirklich nett, vielen Dank für die lieben Wünsche,
liebe @malaika, @sarevok und @Stiefel1973 .
Ich habe mich sehr darüber gefreut :)
Lasst es Euch gut gehen :)


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

13.04.2019 um 11:12
@schnitzel

auch dir alles gute !! :)


0124018-Bierfass-ungef-llt 600x600


Anzeige

melden